ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Störung ESP

Störung ESP

Audi TT 8J
Themenstarteram 25. Januar 2010 um 7:30

Heute morgen beim Anlassen meinte unser TT "Störung ESP - Betriebsanleitung beachten" außerdem leuchteten das ESP Symbol und das EPC Symbol.

Auch ausmachen und neu starten ließ den Fehler nicht verschwinden. Ein Druck auf die ESP Taste brachte auch keine Reaktion.

Also Auto erstmal stehengelassen und Termin beim :) gemacht.

Kennt jemand das Phänomen oder hatte das auch schon mal ?

Beste Antwort im Thema

Da bin ich wieder :-)

Nachdem ich den Wagen gestern Abend noch einmal gestartet habe (waren ja nur noch -3Grad) hat sich der Wagen ganz normal verhalten. Es leuchteten keine Lampen mehr, die mir Kopfzerbrechen machen. Nichts desto trotz bin ich noch mal zum Freundlichen gefahren um meinen Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Und siehe da "sporadischer Fehler der Drosselklappe"

Mein Freundlicher teilt mir mit, dass es dafür 3 Gründe geben kann:

1. verdreckt

2. vereist - wovon ich ausgehe (waren ja -15 Grad über 2-3 Tage)

3. defekt

Egal, nun läuft ja wieder alles.

Sollte der Fehler wieder auftauchen werde ich sie wohl mal reinigen lassen.

Bis dahin.....allzeit Gute Fahrt und vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Dennis

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Es gibt wohl ab und zu Probleme mit ESP etc., wenn man beim ADAC Sicherheitstraining ist und das Auto richtig schön durchschleudert.

Da deiner aber in der Garage steht, wäre das erstmal ausgeschlossen. Ggf. sind's die Temperaturen - der :) wird's lüften.

das hatte ich nach einem morgendlichen Wintereinbruch letzten Jahres auch schon mal, auch lief er sehr rauh. Nach dem Ausmachen und wieder anmachen war der Motorlauf wieder rund, aber die ESP-Meldung noch aktiv.

Ich habe mich trotzdem getraut paar hundert Meter zu fahren und habe durch ein paar maliges Drücken der ESP-Taste und anschließendem nochmaligem aus- und anmachen die Meldung verschwinden lassen.

Seitdem nie wieder was davon gesehen oder gehört, auch beim Service konnte nichts im Fehlerspeicher gefunden werden

Moin Moin aus dem kalten Norden :-)

Heute morgen hat es mich auch erwischt. Die ESP Lampe, EPC Lampe und Magnetic Ride Lampe leuchteten alle fröhlich vor sich hin.

Da der Wagen aber schon lief und ich die Scheiben frei gekratzt habe, machte ich mir keine weiteren Gedanken. Wird bestimmt nur die Kälte sein und geht bestimmt bald wieder aus.

Als ich dann aber losfahren wollte kam das große Erwachen. Schneller als 15-20km/h war nicht drin, egal wie weit man das Gaspedal herunter getreten hat. Also gleich wieder umgedreht, den Wagen abgestellt und mit meiner Freundin zur Arbeit gefahren.

Jetzt sitze ich hier und denke wohl nach was das jetzt sein könnte. Hoffe das wärmere Temperaturen das Problem eventuell wieder von alleine beheben werden.

Hat denn einer von Euch auch schon dieses Problem in den leztzten Tagen gehabt und kann mir dazu etwas sagen?

Vielen Dank

die lampen für esp, abs und mr hatte ich damals beim fahrertrainig ja auch an. bei mir lag's daran dass der ein paar wochen vorher abgefallene turboschlauch einen fehler im motorsteuergerät abgelegt hat und der bei der reparatur nicht wieder gelöscht wurde. aufgrund des fehlers im motorsteuergerät hat sich dann das esp geweigert die daten als verlässlich anzusehen und ohne esp wollte auch das abs nicht mehr, genau wie das mr was ohne die beiden 'blind' ist.

wenn du sagst der motor lässt sich nicht mehr auf trab bringen könnte es sein dass es ähnlich ist, also dass das esp nicht der grund für die langsame fahrt ist sondern nur ein seiteneffekt. soll der :) mal gucken was du so an fehlern mit dir rumträgst ;)

Hast du eventuell Winterreifen drauf wo die Abrollumfänge vorne und hinten nicht passen.????

am 26. Januar 2010 um 15:18

Dein Motor-STG ist im Notlauf...dank CAN-BUS flippern dann auch die anderen STGs...daher ABS/ESP-Störung...bei mir kann ich dann aber normal weiterfahren bzw. schneller als 15-20 km/h...mein STG wurde aber auch bei Rothe umprogrammiert...einen Notlauf habe ich auch, aber nicht so kastriert wie original...

Nach dem löschen des Fehlers ist alles wieder i. O.

Warum mein Tannenbaum anging? Signal LMM zu groß :D dies macht er gerne bei Kälte...daher kommt jetzt auch ein 100mm Alu-LMM rein - dann ist Ruhe...

VG

Zitat:

Original geschrieben von 00-Schneider

einen Notlauf habe ich auch, aber nicht so kastriert wie original...

so schlimm ist der originale auch nicht, ohne turboschlauch im notlauf kam ich trotzdem noch über 100 ;)

Zitat:

Original geschrieben von flybywire

Hast du eventuell Winterreifen drauf wo die Abrollumfänge vorne und hinten nicht passen.????

Nein, die Winterreifen sind standart 17" von Audi.

Ich werde es heute Abend noch mal versuchen.

Hoffentlich hat er nur kurz einen Aussetzer gehabt.

Keine Lust desalb soooo viel Geld hinzublättern.

Sonst war ja auch immer alles ok und auf einmal......

Zitat:

Original geschrieben von mr.-branth

Zitat:

Original geschrieben von flybywire

Hast du eventuell Winterreifen drauf wo die Abrollumfänge vorne und hinten nicht passen.????

Nein, die Winterreifen sind standart 17" von Audi.

Ich werde es heute Abend noch mal versuchen.

Hoffentlich hat er nur kurz einen Aussetzer gehabt.

Keine Lust desalb soooo viel Geld hinzublättern.

Sonst war ja auch immer alles ok und auf einmal......

Ist doch klar wenn du da 'ne Zeitung drum wickelst :D:D:D

http://de.wikipedia.org/wiki/Standart_%28Zeitung%29

semu, mag keinen Standard

Zitat:

Original geschrieben von semu

Zitat:

Original geschrieben von mr.-branth

 

Nein, die Winterreifen sind standart 17" von Audi.

Ich werde es heute Abend noch mal versuchen.

Hoffentlich hat er nur kurz einen Aussetzer gehabt.

Keine Lust desalb soooo viel Geld hinzublättern.

Sonst war ja auch immer alles ok und auf einmal......

Ist doch klar wenn du da 'ne Zeitung drum wickelst :D:D:D

http://de.wikipedia.org/wiki/Standart_%28Zeitung%29

semu, mag keinen Standard

Ich habe mir gedacht, was die in der Formel 1 mit Heizdecken können, kann ich schon Recht.

Allerdings nur mit Zeitung :-)

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 18:35

So, Problem gelöst, es war die Drosselklappe. Die mochte wohl die -15° nicht und hat den Dienst quittiert.

Jetzt ist ne neue auf Garantie drinn und die Verdeckkastenabläufe wurden auch gleich mitgemacht.

So und von mir gibt es auch ein kleines Update.

Habe eben den Kleenen noch mal gestartet und im selben Moment gingen auch wieder die ESP-, EPC- und MR Leuchte wieder an.

Habe mich dann doch zu einer kurzen OKF (Orts-Kontroll-Fahrt) entschieden. 1. Er fuhr wieder schneller als 15 km/h und 2.nach ungefähr 200 Metern ging auch die EPC Kontroll- Leuchte aus. Immerhin ein Anfang.

Die ESP und MR Leuchte allerdings haben fröhlich weiter geleuchtet.

Hmmmm....Ihr seid dran.

Vielen Dank

Gruß

Dennis

Zitat:

Original geschrieben von mr.-branth

Ihr seid dran.

ich würde eher sagen der :) ist dran mit fehlerspeicher auslesen, alles andere ist nur gerate.

Da bin ich wieder :-)

Nachdem ich den Wagen gestern Abend noch einmal gestartet habe (waren ja nur noch -3Grad) hat sich der Wagen ganz normal verhalten. Es leuchteten keine Lampen mehr, die mir Kopfzerbrechen machen. Nichts desto trotz bin ich noch mal zum Freundlichen gefahren um meinen Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Und siehe da "sporadischer Fehler der Drosselklappe"

Mein Freundlicher teilt mir mit, dass es dafür 3 Gründe geben kann:

1. verdreckt

2. vereist - wovon ich ausgehe (waren ja -15 Grad über 2-3 Tage)

3. defekt

Egal, nun läuft ja wieder alles.

Sollte der Fehler wieder auftauchen werde ich sie wohl mal reinigen lassen.

Bis dahin.....allzeit Gute Fahrt und vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen