ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. OBD / Diagnose bei W202 und W210

OBD / Diagnose bei W202 und W210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 10:25

Hallo Kollegen,

mich würde es sehr interessieren, wie man auf günstige Art bei W210 und W202 Fehlercodes

auslesen und eventuelle Fehler löschen kann!

(Den gleichen thread habe ich auch im W202-Forum eröffnet.

Bitte antwortet aber nur hier im W210-Forum. Sonst wird die Sache unübersichtlich...)

Kann jemand ein Diagnosegerät empfehlen?

Hat jemand die exakte Pinbelegung für eventuell erforderliche Adapterkabel?

(Hier bei Motor-Talk bin ich auf sehr widersprüchliche Angaben gestoßen!)

Ich habe in letzter Zeit öfter gesehen, dass freie Werkstätten ohne Probleme mit

einem "NICHT-Stardiagnosegerät" ohne Probleme Fehler auslesen und löschen konnten!

Es konnten sogar Automatikgetriebefehler gelöscht werden!

Die hatten nur einen Adapter zwischen der Mercedesrundbuchse und dem OBD2-Stecker zwischengeschaltet.

Ich habe hier ein günstiges Diagnosegerät. Dieses hat bis jetzt bei OBD2-Fahrzeugen nie versagt.

Wenn ich allerdings mit einem Adapter von der alten runden Mercedesbuchse auf den OBD2-Anschluß

meines Diagnosegerätes gehe, kommt keine Verbindung zum Fahrzeug zu stande...

Hat irgendjemand eine Idee dazu?

Mir ist das "OBD-509"-Diagnosegerät aufgefallen.

Dies ist teilweise sogar mit BMW- und Mercedes- Adaptersätzen auf dem Markt.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät bei alten "vor-OBD2-Modellen" von Mercedes gemacht?

Ich würde mich über Nachrichten sehr freuen.

Herzliche Grüße aus der Fränkischen Schweiz und schöne Feiertage,

 

Roland

(fun-driver)

Beste Antwort im Thema

guten morgen,

ich möchte wissen ob das nur hier im forum ist oder auch in anderen..muss mal suchen... bei uns gibt es regelmässig von halluzinationen geplagte "zwischendenzeilenlesende" die meinen in einer frage ständig ihre persönliche meinung kundtun zu müssen und glauben diese interessiert jemanden.

ich habe den te in dem ersten posts so verstanden dass er wissen wollte welcher adapter bzw. welches diagnosegerät zum auslesen geeignet sei.

ich hab nirgendwo gelesen "ist das wirtschaftlich? wie ist eure persönliche meinung dazu? ist das besser oder genauso gut wie stardiagnose?"

der te will ein diagnosegerät / adapter bzw hat schon eins....dazu hat er diverse gründe aufgeführt!

vielleicht wäre es auch im rahmen der übersichtlichlichkeit hinsichtlich der suchfunktionen bei späteren nachfragen dazu besser einfach zum thema zu antworten als ständig rumzutrompeten ob ich das gutheißen möchte und wirtschaftlich finde oder nicht. derjenige der mitteilungsbedarf hat kann ja einen thread eröffnen und dort mit artgenossen diskutieren ob das wirtschaftlich ist und was man davon so denkt. (ich glaube die gibt es schon - bei erhöhtem mitteilungsbedarf kann der ja wieder beantwortet werden)

wenn ich sowas in 2 jahren mal suchen sollte, hätte ich einen hals wenn ich 61 seiten durchforsten darf um an themenbezoge infos zu kommen und der rest ist themenfernes blablabla

winke winke

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 8. März 2016 um 19:29

In der Box ist kein 38pin OBD1 auf OBD2 connector für den W210/W202 drin???!!!

Dieser OBD2 X431 funzt ohne Multiplexer an einem W210?,also nur OBD1(38pin)Connector auf OBD2 und es läuft?Hmm ich bin davon ausgegangen das es nur mit einem Multiplexer laufen kann.

im koffer ist ein 38 pin auf obd2 adapter enthalten ! und diesen steckst du in die 38pin dose deines w210 und verbindest den x431 mit dem adapter und fertig! den x431 kann an jedem obd2 anschluss betrieben werden. und die auslesesoftware bekommt man als app im appstore. es giobt auch andere software welche passt!

am 8. März 2016 um 21:05

Danke für den Tip!.Schon wieder was dazu gelernt!

Zitat:

@moppybike schrieb am 8. März 2016 um 21:22:52 Uhr:

im koffer ist ein 38 pin auf obd2 adapter enthalten ! ...

Und genau dieser IST der Multiplexer :)

am 10. März 2016 um 19:21

hab ich mir´s doch gedacht,ohne Multiplexer geht es nicht beim W210/W202!

Danke Higgi!

Man3

ob multiplexer oder weiß ich wie dieser adapter bezeichnet wird !? für mich ist und bleibt die bezeichnung"adapter" und in diesem fall hier 38 pin auf obd2 adapter.

war für mich aber am anfang auch verwirrend. schon das billige adapter bei ebay angeboten werden ist schon ein problem von verwirrung.

danke noch mal an higgi für die große hilfe!

Es ist egal, welche Kabel du kaufst, weil sowieso deine Ende werde bei SD sein. Die Frage ist, wieviel kostet dir Zeit bis du kennst selbst es... .Zusätzlich Kommunikation mit alte Modelle /w202,210/ mit Universal diag sehr tragisch ist ... Ich verstehe nicht warum kaufst du zum Beispiel hier : http://de.aliexpress.com/.../32262862050.html?... und hast du Ruhig ...

Oder ist das für dich teuer?

Wenn ich die gesamte Hardware und Software finden konnte, was habe ich gekauft vor SD und fotografiert es, eine Menge Leute würden lachen

am 11. März 2016 um 21:22

Na wer machten den hier Werbung...??!!!Sorry aber dein Deutsch ist Katastrophe!

Und wo ist das Problem? Möchte dich mal sehen wenn du in der Muttersprache des Kritisierten schreiben müsstest.

Übrigens schreibt man denn mit zwei n...

na hört mal auf mit dem besser wissen! es geht hier doch wohl ums" wissen wollen"! wenn einer werbung macht ist doch nicht schlimm,wenn die technik dann auch funktioniert! ob einer fehler beim schreiben macht ist doch wurst,hauptsache man weiß was gemeint ist,oder nicht!? übrigens kam heute bei mir ein update vom x431 nun ist nur noch amerika und europa zur auswahl. aber läuft alles normal wie ich auf den ersten blick erkennen konnte.

am 12. März 2016 um 12:27

Es geht hier nicht um Muttersprache oder nicht mir gings um das der Liebe "Kritisierte" sich erst am 10.03 angemeldet hat mit der Absicht hier Werbung für seinen "SHOP" zu machen.Und das er das mit Google versucht hat aus seiner Muttersprache ins Deutsche zu übersetzen,dass war meine Kritik.Ich selber habe auch Rechtsschreibfehler aber seinen Text konnte man kaum lesen!.

Was du alles so recherchierst....

am 12. März 2016 um 15:12

Du bist aber auch ein ganz lieber.....wie auch immer es ist nun mal Tatsache das sich "Händler" kurzfristig auf Boards anmelden um Werbung für ihr Produkt zumachen.Dies ist auf machen Boards nicht gern gesehen daher meine Reaktion.Währe er ein älteres Mitglied dieses Forums hätte ich nichts gesagt!

Zitat:

@Man3 schrieb am 12. März 2016 um 13:27:09 Uhr:

.... das der Liebe "Kritisierte" sich erst am 10.03 angemeldet hat mit der Absicht hier Werbung für seinen "SHOP" zu machen.

...

Woran machst du diese Behauptung fest? Hast du einen Link oder nähere Infos zu seinem "Shop"?

Na ja, wenn man selber gerade so ein Jahr dabei ist und sagenhafte 35 Beiträge verfasst hat darüber zu schreiben was wäre wenn der Verfasser ein älteres Mitglied wäre finde ich schon lustig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. OBD / Diagnose bei W202 und W210