1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. OBD-Buchse ohne Funktion

OBD-Buchse ohne Funktion

Opel Corsa D

Bei meinem Corsa funktioniert die Buchse zum Anschluss eines OBD Geräts nicht, dh. das Lesegerät bleibt komplett AUS obwohl von der Buchse eigentlich eine Stromversorgung sein sollte. Hat jemand schonmal dieselben Probleme gehabt und wie genau lässt sich das beheben?

31 Antworten

ruhig blut, er muß nicht immer schlecht laufen wenn die lampe an ist, dennoch ist seine aussage sachlich richtig und somit muß man nicht so reagieren 😉

Zitat:

@Verena1491 schrieb am 16. September 2021 um 20:59:38 Uhr:

Auf Dummschwätzer wie dich kann ich pfeifen.

Du solltest mal die Foren Regeln lesen.
Sowas braucht hier keiner.

Zitat:

@ULFX schrieb am 16. September 2021 um 21:10:13 Uhr:

ruhig blut, er muß nicht immer schlecht laufen wenn die lampe an ist, dennoch ist seine aussage sachlich richtig und somit muß man nicht so reagieren 😉

Mach mir einfach nur mega Sorgen weil ich ansonsten echt immer top zufrieden mit dem Corsa bin und dann kann ich auf so nen dummen Kommentar verzichten wenn er sonst nix anständiges Beizutragen hat. Und nein es ist definitiv NICHT immer normal, dass das Auto unnormal läuft bzw schlecht zieht wenn er im Notlauf ist, das hab ich selbst schon bemerkt!!!

Zitat:

@Verena1491 schrieb am 17. September 2021 um 07:09:12 Uhr:

Zitat:

@ULFX schrieb am 16. September 2021 um 21:10:13 Uhr:

Mach mir einfach nur mega Sorgen weil ich ansonsten echt immer top zufrieden mit dem Corsa bin und dann kann ich auf so nen dummen Kommentar verzichten wenn er sonst nix anständiges Beizutragen hat. Und nein es ist definitiv NICHT immer normal, dass das Auto unnormal läuft bzw schlecht zieht wenn er im Notlauf ist, das hab ich selbst schon bemerkt!!!

Du redest dummes Zeug, wenn das Fahrzeug im Notlauf ist läuft es definitiv nicht richtig, du solltest nicht die Fehlerlampe mit einer Notlaufanzeige verwechseln, das sind ganz andere Dinge. Wenn du so pissig bist lass die Finger von der Tastatur.

Ähnliche Themen

Zitat:

@C_Classdriver schrieb am 17. September 2021 um 09:35:03 Uhr:

Zitat:

@Verena1491 schrieb am 17. September 2021 um 07:09:12 Uhr:

Du redest dummes Zeug, wenn das Fahrzeug im Notlauf ist läuft es definitiv nicht richtig, du solltest nicht die Fehlerlampe mit einer Notlaufanzeige verwechseln, das sind ganz andere Dinge. Wenn du so pissig bist lass die Finger von der Tastatur.

Und jetzt sind wir wieder freundlich zueinander, sonst könnte es sein, das der Thread geschlossen wird .😉

Zitat:

@Verena1491 schrieb am 17. September 2021 um 12:36:56 Uhr:

Zitat:

Wenn du meinst, mir auch egal was du Daherredest

Zitat:

@Verena1491 schrieb am 17. September 2021 um 12:36:56 Uhr:

Zitat:

Classdriver kennst du mein Auto, nein also Finger weg von der Tastatur wenn man keine Ahnung hat!!! WENN die gelbe MKL an geht KANN das kfz auch Leistungseinbussen haben, weil das KFZ dann in den Notlauf geht um weiterfahren zu können in eingeschränkter Motorleistung

@Verena1491
Können wir das jetzt beenden, du möchtest doch Hilfe erhalten sonst hättest du den Thread nicht eröffnet.
Wenn du das nicht möchtest gibt es garantiert eine Werkstatt die dein Problem diagnostiziert

Zitat:

@C_Classdriver ich übersetzte mal für Dich. Das Auto ist im Notlauf, ob er richtig zieht oder nicht ist Zweitraning. Der TE will per OBD-auslesen hat aber zunächst ein problem mit der OBD-Schnittstelle. Der Rest ist erstmal unnötiger Nebenkriegsschauplatz.

@Verena1491 natürlich könnte der tester selbst eine grundlegende macke haben ... Kannst Du ihn nicht mal bei einem anderen Auto anstöpseln?

Hab leider kein Zweitfahrzeug o.ä um den Scanner selbst zu testen. Er läuft lediglich nur wenn ich ihn mit speziellem PC Kabel am Rechner anschließe. Also müsste das Gerät ja i.o sein?

Zitat:

@Verena1491 schrieb am 17. September 2021 um 13:59:22 Uhr:

Hab leider kein Zweitfahrzeug o.ä um den Scanner selbst zu testen. Er läuft lediglich nur wenn ich ihn mit speziellem PC Kabel am Rechner anschließe. Also müsste das Gerät ja i.o sein?

Das ganze kannst du so einfach nicht Schlussfolgern.

i.d.R erhält der ELM327 / Scanner direkt Strom von der anliegenden Spannung -> also von der Batterie.

Um es vereinfacht auszudrücken:
Die OBD-Buchse kann OK sein.
Du benutzt am PC einen anderen Eingang am Gerät (Schnittstelle)

Ist das gleiche als ob du nun VGA mit HDMI vergleichst...
Darum wurde bereits gefragt, ob du ein anderes Fahrzeug z.B. im Bekanntenkreis hast, an welchem du die Möglichkeit hättest dein sog. Dongle zu testen. Dies soll vorsorglich wie fürsorglich dafür gemacht werden, um vorerst auszuschließen, dass der Dongle(OBD) selbst defekt ist oder ob die OBD-Buchse einen Schaden hat.

Um darauf kurz und knapp einzugehen:
Es ist unwahrscheinlich, dass die OBD-Buchse von jetzt auf gleich Probleme macht wenn diese immer tadellos funktioniert hat. Wenn du keine Möglichkeit hast an ein anderes Kfz für den Test zu kommen hast du 2 Möglichkeiten.
1: Hier fragen ob wer aus der Umgebung kommt
2: für ca. 10€ einen ELM327 bestellen
Die Basics kann dieser mit diversen Android Apps auslesen.

Ist letztendlich egal wofür du dich entscheidest.
Ob du für 1: Kaffe und Kuchen besorgst oder 10€ für nen Adapter ausgibst ist gehopst wie gesprungen. Ich würde dir zum Adapter raten. Kann nie schaden so einen zu besitzen.

Deine Antwort