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OBD 2 Scanner für chevrolet 5,3 l tahoe, Gm,BJ 2003, ? Welcher ist der beste??

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 8:55

So ,

OBD 2 Scanner für chevrolet 5,3 l tahoe, Gm,BJ 2003, 213 KW !!Engine code ``t``

Was ich weiß: Ich brauche wohl J1850 VPW Protokoll aufm Scanner ! Es läuft wohl hinaus auf ein Actron Gerät , oder Memoscan U581 oder Autoxray EZ 6000 ( Alle zwischen 70€ - 250 € zu haben ) Autoxray leider wohl nur aus USA - Mist !

Nach benutzen der Suchfunktion habe ich noch Folgende Frage ? Wenn dan welches Actron und ( Live data haben sie alle oder ( actron weiß ich nicht genau) die anderen beiden Ja ) welches zeigt die meisten codes also auch evtl Getriebe und nicht nur Motorsteuer gerät codes und zwar IN GESCHRIEBENER FORM - nicht nur als zahlencode mit Nachschlagen im Iternet!!!!! - läßt mich eines Eistellungen ändern ( zb Zündzeitpunkt - V-max aufhebung wie predetor tuning gerät )!

Oder

Was für ein Gerät in der oben genannten Preisspanne welches ich noch nicht kenn würdet ihr empfehlen ! ( Kein tech 2 -zu teuer )

Da ich ``halbwegs`` gut vorbereitet bin aufs thema wie ihr oben seht würde ich eine rein sachliche ,technische beratung erhoffen - kein gerede über Sinn und zweck eines eigenen OBD scanners oder eingriff ins motormanagement usw .blabla bla ... nicht bös gemeint nur zum finger entlasten ..

Vielen Dank für alle Erfahrungen und tipps von euch !!!

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15 Antworten
am 23. Januar 2009 um 9:27

Tech 2 :-p

also Autoxray und Actron sind mittlerweile ein und dasselbe, sind beide nurnoch Marken von SPX, wobei aber Autoxray nicht weiter entwickelt wird, und das neueste Modell der Actron CP9190 ist, in dem auch Features von vorherigen Autoxray Modellen enthalten sind.

Allgemein ist der CP9190 auch der beste freie OBD-Scanner, im Fall von deinem Tahoe zeigt er dir Daten in der Liste oder Grafik, Codes mit Text usw. an, nur Optionen ändern geschweige denn die Software des PCM programmieren kann er nicht (kann aber kein Scanner, dazu brauchts Programmer, wie du schon schreibst z. B. den Predator oder eben ganz teure PC-Lösungen die dann uneingeschränkte Möglichkeiten haben). Der deutlichste Vorteil am CP9190 ist die Fähigkeit ihn online up zu daten, sprich er wird laufend für neue Modelle aktualisiert.

Motor und Getriebe ist beim Tahoe im gleichen Steuergerät, also Getriebe hast du auch im Actron. Alles andere fehlt (ABS, Airbag, BCM usw.).

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 11:17

Super genaue Antwort Danke !!

Wegen einfacheitsgründen des besorgens - was hältst du vom U581 Memoscan ?( Ebay Deutschland um die 100 €)

am 23. Januar 2009 um 11:37

kann ich nicht beurteilen weil ich nie damit gearbeitet hab, den Daten nach scheints ja ganz ok zu sein, wie zuverlässig er die wichtigen Werte dann letztendlich anzeigt steht in keinem Datenblatt

oft ist es so das auf den ersten Blick alles toll aussieht, und wenn man dann wirklich an einem Problem arbeitet und sich z. B. die Daten der Missfire Detection anzeigen lassen will, fehlt dieser Teil an Werten komplett, das ist beim Actron nur sehr selten der Fall und wenn wird es per Update behoben, das macht ihn so unersätzlich

ein anderes Problem ist das oft Werte vertauscht angezeigt werden, also z. B. die Temperatur vom Kühlwasser steht bei der der Ansaugluft und umgekehrt, sowas ist natürlich völlig nutzlos (diese Probleme hatte ich mit den billigen PC-Interfaces und deren OBD-II Software die es in Deutschland überall gibt)

Zitat:

Original geschrieben von GM-Tech

ein anderes Problem ist das oft Werte vertauscht angezeigt werden, also z. B. die Temperatur vom Kühlwasser steht bei der der Ansaugluft und umgekehrt, sowas ist natürlich völlig nutzlos (diese Probleme hatte ich mit den billigen PC-Interfaces und deren OBD-II Software die es in Deutschland überall gibt)

Oh ja! Aber ist dies nicht eher ein Problem der Software, denn des Interface? Die meiste derartige SW ist doch irgendwo in Billiglohn in Osteuropa programmiert. Und da Hersteller wie GM diesen Leuten eben keine Daten zu Verfügung stellt und die Programmierer nicht mit ihrem eigenen Produkt arbeiten müssen, kommt es eben zu solchen Fehlern. Aber auch hier gilt der alte Spruch "You get, what you pay for."

am 23. Januar 2009 um 19:05

Ich habe mir dieses interface gekauft, weil der alles unterstütz auch das neue CAN Protokoll. Als Software verwende ich verschiedene Programme, je nach Problem sind gewisse Tools schnell am Anschlag...

Momentan bin ich auf der Suche nach einem Tool das alles kann, bzw. mit dem man überall reinsehen kann und unteranderm auch Werteverändern kann.

am 23. Januar 2009 um 22:48

was wollt ihr denn alle dauernd für Werte verändern? könntet ihr das mal konkretisieren?

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 8:12

Also bei mir wäre es was der predetor angeblich kann:

Tachoangleich -reifen , V-Maxaufhebung , Zündzeitpunkt vorverlegung (leicht ), Rpm (runter) auf max 5000 mit angleich der Schaltpunkte da ich gas fahre - ich hasse es wenn er manchmal runterschaltet beim Überholen und dann raufknallt auf naja sagen wir mal auf fast 6000 rpm - Is blödsinn was mein Tahoe da macht finde ich !!Da hat er eh keine leistung mehr -bei 6000 als truck engine und gas wird mir zu heiß .....egal ich brauch keine 6000 rpms!

Das meinte ich mit ``werten``

Ich würde sofort einen Predetor kaufen in USA wenn ich wüßte was er als auslese / scanner taugt Ich brauch auf jedenfall das komplette engine -drivetrain -sensor ( auch abgas oxygensensors) programm !

Abs usw hab ich jemand mit tech 2 in der nähe us car spezialist der mir auch so ausließt .- aber 50 km einfach is mir zu weit um jedesmal hinzufahren wenn die engine check leuchte brennt . da ich wie erwähnt ja auch LPG fahr ist dies leider öfters der fall - meistens nur zum löschen .

Die freien Werkstätten in der nähe bekommen ja schon angst in den augen wenn sie den Tahoe nur sehen ( und hören Flowmaster super 44 !! vielleicht der einzige - auf Yutube gibts nämlich keinen - haha)

Also will ich jetzt meinen eigenen Scanner - teile kann ich alles selber bestellen -auch in usa ! hab lang drüben gelebt!

also zum reinschrauben hab ich dann schon immer jemanden . da ich das auto aber brauche um Pferdehänger zu ziehen im Notfall, ist es für mich ein großer unterschied ob das auto für ein paar stunden zum einbau weg ist oder eine woche weil nach der diagnose noch teile bestellt werden müssen und das auto nur rumsteht beim schrauber !Abgesehen von den Kosten und stundenlöhnen die einem da berechnet werden ...zum bsb die zeit fürs ersatzteil bestellen usw ... telefonkosten usw .

v- max aufhebung 500 euro ......usw nicht das ich sag die bescheißen .... aber ich muß es ja nicht mitmachen wenn ich es für mich günstiger und schneller und einfacher haben kann weil ich mich nunmal etwas auskenn . oder ? Ich habe mein Lehrgeld in werkstätten bezahlt mit Amis - wer sowas fährt hat ja Geld zum stinken, ich sag nur selbst wenn na und für Dumm verkaufen lassen muß ich mich nicht!!! Die Zeiten werden härter !

Ich hoffe jetzt keinem shop , schrauber , tuner , teileshop auf die füße getreten zu haben - jeder will Geld verdienen ist klar nur ich halt auch...........

Jetzt hab ichs glaube ich sehr gut erklärt !!

Du weißt aber schon das so eine V-max Aufhebung nicht einfach mal mit zwei Klicks auf die Maus getan ist? Die Werte die du dann änderst stehen in einem äußerst komplexen Zusammenspiel von Systemen und anderen Werten!

Ich hab die Steuerung meines OBD1 Systems in Teilen umgestrickt, und das hat mehrere Jahre intensive Beschäftigung und auch vieles an Feldtests gebraucht. Dabei konnte ich noch auf Hilfe aus den USA zurückgreifen. Nur so ein ein OBD1 verhält sich zum OBD2, in etwa wie ein Taschenrechner zum PC.........

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 9:16

Ok mag sein aber der predator machts ja mit ein paar klicks !! also ich weiß nicht negatives kann man eigentlich nicht finden über diese programmer in us foren . will mich gerne eines besseren belehren lassen..

am 24. Januar 2009 um 10:00

zum Predator kann ich dir schon ein bisschen negatives erzählen: Also ja, er macht den Speed-Limiter mit einem Klick raus, ABER: er ändert vielleicht ein paar Schaltzeitpunkte, aber nicht die Schaltlogik, was bedeutet das dein Tahoe nach wie vor seine Endgeschwindigkeit im 3. Gang erreicht, sprich wenn du bei 160 aufs Gas steigst schaltet er in den 3. Gang runter und beschleunigt damit solang weiter bis du wieder vom Gas gehst, dabei erreicht er Drehzahlen weit jenseits der von dir schon als kritisch genannten 6000 rpm.

Das traurige dabei ist das der Tahoe, mit angepasster Schaltlogik (also Beschleunigung am Ende im 4. Gang und geschlossener Wandlerbrücke), ganz ohne Tuning 218 km/h schafft - und zwar nach GPS gemessen.

Diese Änderungen der Software kann weder der Predator noch seine Konkurrenten, da ist Handarbeit gefragt, und das ist wie Astrodriver schon sagt ein gewaltig komplexes System, und selbst wenn du dir alle Geräte und Software kaufst mit der das möglich ist (wobei du damit über $1000 bist) braucht es noch sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet, sonst machst du dabei mehr kaputt als du gewinnst.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 10:19

1 ns

Ok eins versteh ich nicht egal wie schnell ich grade bin ( ob 100 oder 130 ..egal) komme ich sehr schnell auf 170 OHNE den 3 gang zu benutzen .- ich darf nur nicht downkicken - is klar .Gaspedal sanft drücken!

Tahoe dreht bei 170 genau auf 3100 rpm also müßte ich doch bei sanftem Gaspedal weiterdrücken auch auf 200 km kommen (beim Predator vmax entriegelung) ohne das er nochmal runterschaltet ??????? !!!!!!! Ich denke die schaltlogig hängt immer vom gasfuß ab oder ?

2 ns kann erdoch gar nicht weiterdrehen wals 6000 da er doch einen Drehzahl begrenzer hat ????

3ns Was kann der so alles Auslesen ??( predator)

Gruß und Danke

Siehst du, mit deinen Fragen bist du jetzt an einem Punkt angelangt an dem du die Programmierung des Steuergerätes verstehen und kennen mußt. Auch schon einfach um die Qualität und Eignung des Predators einzuschätzen.

Für dich ist mit deinem Wissensstand an dieser Stelle Schluß. Das ist keinesfalls abwertend gemeint. Nur du mußt jetzt diese Lücken von anderen schließen lassen. Und das macht normalerweise keiner für lau. Sollte GM-Tech das jetzt alles auseinander klamüsern und erklären, dann kannst du ihm aber einen fetten Schmatzer geben :D

Damit erklärt sich auch warum eine "gesunde" V-max Aufhebung das kostet, was seriöse Firmen aufrufen und eben nicht für ein Drittel gemacht wird. Wissen ist heute ein hochprofitables Geschäft. Wohl auch weil man die Vorarbeit zur Erlangung dieses Wissens eben mitbezahlen muß weil sie notwendig ist.

Und wer versucht günstiger an das Ergebnis zu kommen kann das nur machen wenn er eigenes Wissen einbringt (legal) oder aber fremdes Wissen stiehlt (wie auch bei Raubkopien von Software, illegal).

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 12:05

Ok versteh 100 % was du meinst ! Schau mal : ich bin mehrfacher Europameister und habe auch Deutschland auf Weltmeiserschaften vertreten ! , eine stunde bei mir kostet 40 € für Schüler !meine Ausrüstung geht eher über den preis einer werkstatteinrichtung hinaus oder ist gleich !

Eine Mechaniker stunde kostet in deutschland zwischen 50 und 100 € in einer werkstatt ( Ich weiß allerdings nicht ob die erst Europameister in irgendetwas werden müssen)

. natürlich kannst du die stunden nicht kontollieren - am ende sind es für bremsenwechseln komischerweise immer 400€ arbeitszeit -alles nur BSPs!!

Aber du hast recht wissen muß bezahlt werden aber wenn dann bitte gleich !

Also verübel es mir nicht wenn ich mein Wissen versuch zu vergrößern so gut wie eben möglich! Um Geld was ich nicht so leicht verdien wie ein Mechaniker oder Handwerker ( ähnliche Stundensätze wie KFZ )!

Ich habe gelernt über die Jahre nicht mehr alles mitzumachen und steh nicht auf melkkuh!! Mein geld ist schon in Ordnung was ich verdien - mach ja noch mehr außer Stunden zu geben aber ich hab halt meinen eigenen Bezug zu Geld und wäge halt ab was ich vernünftig finde und erechtfertigt und wa halt nicht!

Ich glaube beinahe es dauert keine Stunde so ne v-max aufhebung und ausrüstung( also argument von sagen wir mal 20000-30000 € für ein paar spezielle softwares und Scanner /Pcs schockt nicht wirklich) und zeit um zu lernen brauchte ich auch -also auch da kein Unterschied . deswegen habe ich entschieden das 500 € für zum Bsp v-max aufhebung mir zu viel sind ! Ganz persönlich !

Ich möchte hier bestimmt niemandem sein wissen klauen nur Fragen darf ich denk ich -wer mir was erzählt ist selbstverständlich seine Sache -ganz klar !!

LG und trotzdem danke für alles ..---- seid echt OK !!

am 24. Januar 2009 um 20:26

Zitat:

Tahoe dreht bei 170 genau auf 3100 rpm also müßte ich doch bei sanftem Gaspedal weiterdrücken auch auf 200 km kommen (beim Predator vmax entriegelung) ohne das er nochmal runterschaltet ??????? !!!!!!! Ich denke die schaltlogig hängt immer vom gasfuß ab oder ?

das ist genau der Punkt, oberhalb von 170 ist sehr schnell der Punkt erreicht an dem er mit sanftem Gaspedal-drücken nichtmehr weiter beschleunigt, und wenn du das Pedal weiter drückst schaltet er runter.

Das ganze ist aber kein Schaltzeitpunkt sondern in Formeln definierte Logik. Das zu ändern bedeutet aber man muss auch alle anderen Formeln die davon in Abhängikeit stehen mit berücksichtigen. Das geht nicht Pauschal und ist deshalb für den Predator und seine Artverwandten auch nicht möglich.

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