ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBD 2 KKL VAG-COM keine verbindung

OBD 2 KKL VAG-COM keine verbindung

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 17:42

nabend,

habe jetzt ein paar stunden rumprobiert eine verbindung herzustellen zwischen Laptop (mit XP) und Golf 3

Hatte folgende Software:

VAG-COM 409.1 mit USB anschluss zur auswahl

VAG-COM 409.1 nur 4 Com Ports

VAG-COM 311.2 nur 4 Com Ports

das ist ein USB - OBD2 von ebay und wenn ich den ansteck kommt die meldung FT232R USB UART (Treiber schon mehrmals installiert & deinstalliert)

alles eingestellt und immer "no response from controller"

gibts da en spezielen Trick oder was mach ich falsch :( ?

VW Golf 3 1.9 TDI Bj. 98

90 PS Motorkennbuchstabe ALE

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 24. Juni 2010 um 17:41

hey, danke erstmal.. der laptop is auch schon wieder 2-3 jahre alt... is nen asus pr050

brauchste noch was?

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 22:31

du meinst wahrscheinlich Pro 50, nicht Pr050 ;)

jetzt musst mal unterm laptop auf einem zettel den genauen model rauslesen

Pro 50GL

Pro 50M

Pro 50N

Pro 50R

Pro 50RL

Pro 50SL

Pro 50SR

Pro 50V

Pro 50VL

Pro 50Z

:rolleyes:

nach dem dus hast, hier schauen obs treiber gibts

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-DE

Notebook

Pro50 Series

Model

am 25. Juni 2010 um 7:59

da hast du natürlich recht, hatte gestern wohl schon nen bierchen zu viel :D

hm da steht nur pro50 drauf.. und drunter noch F5RL

 

also pro 50 rl - oder??

 

DANKE!!!

edit: was fürn treiber soll ich denn eigentlich suchen?

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 9:22

schau mal in deine Inbox

am 26. Mai 2011 um 19:14

hab jetz mal ne Frage. Das Internet ist so überladen und überall steht etwas anderes drin.

Ist die Version VAG 311.3-S eine Vollversion (kostenlos zum Download)?

Kann man mit der Version auch Grundeinstellungen durchführen (z.B. Stellmotoren Klimaanlage)

Wäre um eine Antwort sehr dankbar :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Obd kkl interface mit vag com 311' überführt.]

am 27. Mai 2011 um 10:53

@Cartman

2x nein... Es ist keine Vollversion und Grundeinstellung geht damit nicht. Kostenlos gibt es nur eine Shareware-Version...

Was Du damit machen kannst:

Fehler lesen/löschen

Messwertblöcke (die wichtigsten)

Anpassungen (die wichtigsten)

Codieren

Login-Funktionen

Readinesscode lesen

was nicht geht:

Stellglied-Diagnose

Grundeinstellungen

und noch ein paar Sachen... dazu benötigt man die Vollversion.

Du kannst Dir direkt beim Hersteller die aktuelle VCDS-lite Version runterladen! Die 311er Version ist schon ziemlich alt.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Obd kkl interface mit vag com 311' überführt.]

am 27. Mai 2011 um 12:40

Ok danke für die Informationen.

Was sind denn mit der VCDS-Lite Version für Funktionen möglich?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Obd kkl interface mit vag com 311' überführt.]

am 27. Mai 2011 um 14:23

Der Funktionsumfang ist praktisch identisch mit der VAG-COM Shareware-Version, also so wie oben beschrieben.

Zu erwähnen wäre noch, dass die ausgelesenen Fehler nicht alle im Klartext angezeigt werden, sondern teilweise nur als Fehlernummer. Diese Nummern lassen sich jedoch aufschlüsseln, über VAG-Fehlercodetabellen die man im Internet findet.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Obd kkl interface mit vag com 311' überführt.]

am 27. Mai 2011 um 15:19

servus,

ok danke dir! Hm, bräucht hald noch die Funktion Grundeinstellung.

Also soweit ich dass dann verstehe, wäre das VCDS für ca. 400 € die einzigste Lösung, sofern ich mehr will, als Fehler auslesen & löschen

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Obd kkl interface mit vag com 311' überführt.]

am 27. Mai 2011 um 20:22

Es gibt noch die Möglichkeit das VCDS-lite für etwa 70 EUR (99$) registrieren zu lassen, damit kann man z.B. Grundeinstellungen machen. Und die lite-Version gibt es soweit ich weiß, nur in englischer Sprache! Musst mal beim Hersteller ross-tech auf der Internetseite gucken, da gibts auch eine Vergleichstabelle zwischen den drei Versionen: lite kostenlos, lite 99$, oder VCDS Vollversion.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Obd kkl interface mit vag com 311' überführt.]

am 27. Mai 2011 um 21:23

okay, danke für deine Hilfe! :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Obd kkl interface mit vag com 311' überführt.]

Hi Freunde,

möchte euch hier meine Erfahrungen mit einem "billig" Kabel aus der Bucht vorstellen.

Das Interface-Adapterkabelhat die Bezeichnung AutoDia K409 und ist mit USB Anschluss.

Das Teil ist meist günstig zu erwerben und es ist eine Minidisc mit Treibern von FTDI dabei. Mit den Treibern ist man in der Lage sämtliche Windows Betriebssysteme anzusprechen. Nach korrekter Treiberinstallation wird unter USB-Contoller das eingesteckte Kabel gemeldet und der VCP ist im Gerät automatisch aktiviert. Der Chip im Kabel, ein FT232RL in meinem Fall, simuliert dann den virtuellen COM Port, der unter Anschlüsse im Geräte Manager einstellbar ist. Bei mir wird dann automatisch immer der COM Port 4 gewählt. Dieser COM Port lässt sich unter den erweiterten Einstellungen zB. in COM 1 verändern. Das ist bei VAG Software aber nicht nötig. Die ältere Software VAG COM 311 und die 409 sind in der light Version dabei gewesen und funktionieren mit dem Kabel unter Windows 7 (32bit) einwandfrei. Das gilt natürlich auch für die Vollversionen, die allerdings muss man anderweitig erwerben. Neuere Software habe ich nicht zum laufen gebracht. Dann wird immer gemeldet, dass das Interface nicht gefunden wird.

Für meine Zwecke Info vom Auto lesen, (Fehlermeldungen löschen und Serviceintervall zurücksetzen - Vollversion nötig) reicht es. Wegfahrsperrencodes kann man damit natürlich keine auslesen, da sind teurere Adapter/Software nötig.

In dem Sinne allen gute Fahrt

Dieselfalk

am 30. Januar 2013 um 18:30

Eine Frage noch zum ganzen ...

Muß ich wenn ich die Software installiert habe plus Treiber mit dem Auto verbunden sein um das VAG COM mein Interface findet oder nicht ??

Also kann ich nur am PC mit USB drin das ganzen Checken ob die Verbindung ok ist oder nicht ?Muß Anschluß beim Auto sein !! ??

Ich habe VAG KKL OBD II von Ebay und habe versucht bei WIN 7 Vista und XP eine Verbindung zu bekommen bzw freigabe vom Programm und es geht nix ....

Immer nur

Wo ist das Problem das Diagnosegerät ans Fahrzeug anzuschließen?

Was sagt denn der Verkäufer?

am 30. Januar 2013 um 19:11

Ich habe ihm moment nur den PC Hier plus Softwarew plus Usb VAG KKL ... Somit wollt ich wissen ob es möglich ist ohne Auto den Test zu machen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen