ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. obd 2 Geräte

obd 2 Geräte

Moin zusammen, bin auf der suche nach einem neuen Obd ll Diagnose gerät, der auch wirklich zuverlässig funktioniert.... hatte bis jetzt nur Schrott:(

 

Was ich brauche:

Es sollte Steuergerät fehler auslesen /löschen

Airbag fehlermeldungen erkennen nach Reparatur auch wieder zurück setzen.

Injektoren damit anlernenkönnen

ESP fehler erkennen/löschen

ABS fehler auslesen/ löschen

Inspektion zurücksetzen

Reifendrucksensor anlernen

Dpf reganition .

Natürlich vernünftige Menüführung auf deutsch :)

 

Und natürlich auch bezahlbar sein.

 

Habe im Internet recherchiert und bin jetzt wirklich verwirrt :(

Da so viel angeboten wird das ich angst habe mir wieder ein mist teil zu kaufen.

 

Für eure Empfehlungen bedanke ich mich jetzt im voraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja sowas würde ich auch gern wissen.

Für welche Marken / Fahrzeuge soll das Gerät sein ???

@Schnapsfahrer

 

Nach jetziger Priorität aufgelistet:

 

Opel insignia A bj 2017 diesel

Kia Carnival Gq bj 2005 diesel

Renault Clio bj 2019 benziner

Vw passat bj 99 benziner aber dat muss nicht sein:)

 

Beim Autel AP 200 für 60 € hat man eine Automarke mit allen Steuergeräten frei, die nächste kostet immer 22 €...Oder man kauft das MK 808 für 400 € und hat alle Merken inklusive.

Injektoren und RdkS anlernen, sieht in der Hobbyklasse schlecht aus.

Für Multimarken kann ich den ScanDoc compact von Quantex empfehlen.

Kostet zwar rund 350€, hat dann aber schon 2 Lizenzen Deiner Wahl dabei.

Jede weitere kostet 50€ oder 650€ für das Lizenz-Komplettpaket...

Die Software ist gut und wird stets weiterentwickelt. Der Support ist auch SEHR gut.

RDKS kann sie nicht, da braucht man separate Gerätschaft, aber Injektoren anlernen geht bei einigen Marken...

Vielen dank für eure Atnworten , mir wird der Launch crd 123 von vielen empfohlen kostet ca. 120 euro ...

 

Laut Internet sehr viele zufriedene Kunden.

 

Kennt es jemand?

falls du crp 123 meinst und nicht crd 123, denn den finde ich nicht, wäre ich vorsichtig. die versprechen sind meiner erfahrung nach etwas zu vollmundig. so wie es scheint ist es nur ein besserer obd2-ausleser, der wohl noch (alle?) herstellerspezifische fehler auslesen kann. solche (komme nicht mehr auf den namen des einen, lag preislich aber auch so) hatte ich auch schon und keiner konnte den airbag, getriebe oder abs auslesen. außer es wären abgasrelevante fehlercodes, dann vielleicht. aber was macht ein solcher fc im airbag?

dass die ganzen marken gelistet sind hat nix zu sagen und sieht nur gut aus, denn abgasrelevante obd2- bzw eobd-fc`s sind genormt und müssen überall gleich sein. ist im grunde ja richtig, sieht aber vielversprechender aus als es ist.

grade das was du als vorgabe gibts, wie injektoren anlernen wird sowas nicht können. ergo: ich wäre skeptisch.

sollte ich mich irren und er kann doch das versprochene, wäre ein erfahrungsbericht ganz gut (für andere).

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 16. November 2020 um 06:25:24 Uhr:

Für Multimarken kann ich den ScanDoc compact von Quantex empfehlen.

Kostet zwar rund 350€, hat dann aber schon 2 Lizenzen Deiner Wahl dabei.

Jede weitere kostet 50€ oder 650€ für das Lizenz-Komplettpaket...

Die Software ist gut und wird stets weiterentwickelt. Der Support ist auch SEHR gut.

RDKS kann sie nicht, da braucht man separate Gerätschaft, aber Injektoren anlernen geht bei einigen Marken...

hab ich und sehe ich auch so. erfahrungsgemäß geht das, was gefordert wird vom te so ca bei 350-400€ los.

sei es jetzt opcom (insignia, was ich aktuell gar nicht empfehlen kann), autoaid (alle, hat für mich zu viele nachteile), vcds (vag, hier für sein passat),

scandoc (alle) oder produkte von secons (renault und kia).

wobei man immer beachten muss: kein gerät kann alles! egal ob 100 oder 5000€. daher sind updates wichtig, möglichst kostenlos oder gegen geringen aufpreis. aber manche lassen sich dadurch ihr gerät nochmal bezahlen und daher für mich ein no-go!

abschließend würde ich den scandoc empfehlen, der sollte alles können was erwünscht ist. und wenn nicht muß man logs schicken, was ich recht viel mache.

da ich bei renault/dacia bin und öfters mal neue modelle fahre und die an den scandoc halte, muß ich aber ehrlich sagen da besteht noch bedarf. grade wenn es wie hier um einen 19er geht. aber logs schicken und idr kommt es mit dem nächsten update.

das ist bei anderen geräten aber nicht anders. anfangs geht noch nicht alles und per updates gibt es nach und nach mehr funktionen!

Vielen dank für euren Antworten:)

Mir wurde Launch CRP 129X kosten punkt 230euro empfohlen und ich habe ausversehen 123 model hier rein geschrieben, sorry dafür.

 

 

 

Ich habe über die Tage nachgedacht und habe mir Veepeak OBDCheck BLE+ Bluetooth OBD 2 Diagnosegerät Adapter Stecker EOBD Auto Diagnose Scanner für iOS und Android (Dual Mode Bluetooth 4.0)

Bestellt. Kostenpunkt 35 euro.

 

Habe mir kostenlos Car Scanner runter geladen und konnte bei meinem Insignia bj17 problemlos ferhlerspeicher lesen und löschen konnte auch live daten ermitteln usw...

 

 

Bei meinem Kia Carnival kamm ich aber mit Car Scanner nicht weiter und habe mir kostenlos Infocar runtergeladen und damit fehler speicher gelesen, war aber leer keine fehler gespeichert live daten usw.... ging auch sehr gut .

 

Das waren test von mir.... bin mall gespannt wie weit ich damit komme.

 

 

Ich hoffe, ich finde ein app in deutsch der meinen Bedürfnissen gerecht wird:)

 

Wäre natürlich auch bereit dafür zu zahlen.

 

Wenn jemand non plus ultra tip für mich hat wäre ich sehr dankbar.

 

Die hier erwähnten Programme werde ich auch testen.

 

Lg,

Snoop

und kann man damit deine oben genannten anforderungen erledigen, wie injektoren eincodieren?

Zitat:

@ULFX schrieb am 26. November 2020 um 18:37:47 Uhr:

und kann man damit deine oben genannten anforderungen erledigen, wie injektoren eincodieren?

Nein leider nicht, bis jetzt alles nur spielkram aber fehler lesen und löschen geht gut....live daten wie motorlast und fehlzündung test usw... funktionieren auch gut.

Mir wurde von einem bekannten die Carista app empfohlen kostet 49euros ... Angeblich kann man mit dem sehr vieles codieren, werde mir es am Wochenende angucken.

Wenn Interesse besteht werde ich es gerne berichten.

interesse besteht immer :)

Zitat:

@Snop77 schrieb am 15. ????. 2020 um 22:25:49 Uhr:

Was ich brauche:

Es sollte Steuergerät fehler auslesen /löschen

Airbag fehlermeldungen erkennen nach Reparatur auch wieder zurück setzen.

Injektoren damit anlernenkönnen

ESP fehler erkennen/löschen

ABS fehler auslesen/ löschen

Inspektion zurücksetzen

Reifendrucksensor anlernen

Dpf reganition .

Das wäre erst ab 300 Euro etwa möglich sein, mit Launch oder autel

Deine Antwort
Ähnliche Themen