ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. O2 Sonde Oldtimer - welcher passt?

O2 Sonde Oldtimer - welcher passt?

Themenstarteram 26. November 2023 um 10:39

Bei der anstehenden Motorüberholung wird von der Werkstatt eine Mutter eingeschweißt, damit hinterher per Testgerät Zündung/Vergaser (SU-H2) richtig eingestellt werden kann.

Meine Idee ist es, später eine permanente Sonde einzubauen und über die Spannung, welche die Sonde liefert, das Verhältnis zu ermitteln. So wie ich es verstanden haben benötigen die Sonde eine Vorheizung (12V positive earth vorhanden) und liefern vermutlich eine lineare Gleichpannung von 0 bis 1V.

 

Wenn das hier so bestätigt wird, müsste der Wert ja mit einem einfachen Messgerät überprüfbar sein.

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 27. November 2023 um 9:38

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 26. November 2023 um 22:13:38 Uhr:

.....

Zum Abstimmen ist eine Sprungsonde damit unbrauchbar.

...

Wozu taugt die Sprungsonde mit ihrem engeren Bereich dann überhaupt?

 

Zitat:

Bei Verwendung einer 4.2 oder neueren 4.9er Breitbandlandasonde, wird ein "Controller" benötigt.

Der Controller übernimmt die Heizung ......

Das ist dann wohl keinen Dauerheizung?

Zitat:

 

und auch Kalibrierung.

Was wird da kalibriert? Für die physikalische Eingangsgröße gibt es wohl kaum ein Normal.

Zitat:

 

Brauchbare Geräte liegen bei 150-300euro:

-AEM

-Innovate

-Zeitronix

Danke für die Links.

Die gehen allerdings über eine "analoge" Anzeige weit hinaus.

Zitat:

Wozu taugt die Sprungsonde mit ihrem engeren Bereich dann überhaupt?

Es gibt ein festes Einspritzkennfeld und die Sprungsonde ist dazu da das Gemisch in einem engen rahmen zu korrigieren.

Die Lamdasonde hat im Steuergerät ihr eigenes AFR Kennfeld.

Früher war es so dass die Sprungsonde nur bei Teillast aktiv war und bei Volllast abgeschaltet wurde.

Heutige Breitbandsonden arbeiten bei teil wie auch bei Volllast.

Zitat:

Das ist dann wohl keinen Dauerheizung?

Die Sprungsonden heizung wurden früher über das Benzinrelais auf Dauerstrom geschaltet.

Spätere Sprungsonden Modelle hatten dann ihre Heizungsteuerung über das Motorsteuergerät.

Breitbandsonden werden aber nur über das Steuergerät geregelt oder über einen Controller.

Zitat:

Was wird da kalibriert?

Innovate schreibt dazu:

3. Sensor Calibration

There are two types of calibration for the LC-1: sensor heater calibration and free air calibration

The sensor heater calibration should be performed when the LC-1 is first installed and after

replacing the sensor. The free air calibration should be done periodically to achieve maximum

precision. Refer to the chapter titled Calibration Schedule for our recommended calibration

schedule based on your application.

The sensor should be removed from the exhaust and in free air for both the

heater and free air calibrations

3.1 Heater Calibration

1. Remove the sensor from the exhaust, the sensor needs to be in free air for this

procedure.

2. Disconnected the sensor from the LC-1’s sensor connector.

3. Switch 12V supply to the LC-1 ON. The LED will flash a two blink sequence with a 2

second pause during this time. Leave the unit powered ON for 20 seconds.

4. Switch the 12V supply off after 20 seconds.

5. Connect the sensor to the LC-1’s sensor interface connector but do not put the

sensor in the exhaust. The sensor must be removed from the exhaust and

exposed to free air for this calibration.

6. Switch the 12V supply to the LC-1 ON. The LED will first blink steady about 2

times/second: indicating that the sensor is warming up. The LED will then start a

faster blinking sequence about 4 times/second indicating a Heater calibration. When

the Heater Calibration is done the LED will light up and remain solid.

7. While the sensor is still removed from the exhaust perform a free air calibration.

3.2 Free Air Calibration

The sensor must be removed from the exhaust and exposed to free air for this calibration.

1. Remove the oxygen sensor from the exhaust and expose it to free air (outside of the

exhaust pipe) for calibration purposes. The sensor should be connected to the LC-1.

2. Switch the 12V supply to the LC-1 ON. The LED will first blink steady about 2

times/second indicating that the sensor is warming up. Once the sensor is warmed

up the LED will light up and remain solid.

3. After the sensor has warmed up, press the push button for 30 seconds. While you

are pressing the button the LED should turn off.

4. Release the button, the LED will light up and remain solid. The free air calibration

procedure has occurred, you can now power the LC-1 off and put the sensor in the

exhaust.

To achieve maximum precision, the LC-1 and its sensor needs to be recalibrated frequently.

- 7 -

3.3 Calibration Schedule

Normally aspirated daily driver:

- Calibrate before installation of new sensor

- Calibrate new sensor again after 3 month of use

- Thereafter calibrate once a year or every 20,000 miles, whichever comes first

Turbo car, daily driver (tuned rich):

- Calibrate before installation of new sensor

- Calibrate new sensor again after 3 month of use

- Thereafter calibrate twice a year or every 10,000 miles, whichever comes first

Race car

- Calibrate before first installation of new sensor

- Calibrate once per race weekend

Dyno use

- Calibrate a new sensor

- Calibrate every 2-3 days, depending on usag

 

Kurz gesagt, die Sprungsonde kann dir nur sagen ob das Gemisch fett oder mager ist. Aber nicht wie stark der Wert abweicht.

 

Ist das Gemisch zu mager, fettet das Motorsteuergerät so lange an bis die Sondenspannung "springt" und ein fettes Gemisch meldet. Dann magert das Motorsteuergerät wieder ab bis die Sondenspannung wieder zurückspringt und ein mageres Gemisch meldet. Ist ein ständiges auf und ab. Ist für deine Zwecke wohl nicht gut geeignet.

 

Eine breitbandlambdasonde (zur Korrektheit: MIT CONTROLLER) kann dir genau sagen, welches Abgasverhältnis besteht. Mit Einführung dieser Sonden war es möglich ein Fahrzeug auch dauerhaft etwas fetter fahren zu lassen, um etwas mehr Leistung zu bekommen.

Themenstarteram 27. November 2023 um 12:22

Hat denn dann wohl so ein Tester den notwendigen Controller eingebaut? Für meine Zwecke könnte das eventuell ausreichen. Von Kalibrieren steht da allerdings nichts.

Ist halt ne analoge Anzeige, aber wenn dir das reicht, dann tut's das Ding. Fehlt dir halt noch die Sonde. ;-)

Zitat:

@Bullethead schrieb am 27. November 2023 um 13:22:23 Uhr:

Hat denn dann wohl so ein Tester den notwendigen Controller eingebaut? Für meine Zwecke könnte das eventuell ausreichen. Von Kalibrieren steht da allerdings nichts.

..geeignet für Motoren mit Zirkon- und Titandioxid-Lambdasonden

Zirkon wie auch Titan sind nur Sprungsonden, keine Breitbandsonde.

Habe ich überlesen, du hast natürlich Recht!

Themenstarteram 27. November 2023 um 13:24

@freespace49 @Anarchie-99 - Ich danke für Beiträge auf Sachebene

Zitat:

@freespace49 schrieb am 27. November 2023 um 13:01:02 Uhr:

...

Ist das Gemisch zu mager, fettet das Motorsteuergerät so lange an bis die Sondenspannung "springt" und ein fettes Gemisch meldet. Dann magert das Motorsteuergerät wieder ab bis die Sondenspannung wieder zurückspringt und ein mageres Gemisch meldet. Ist ein ständiges auf und ab. Ist für deine Zwecke wohl nicht gut geeignet.

...

Da ich kein Motorsteuergerät habe und hoffentlich davon ausgehen kann, dass das Gemisch währende der Messung stabil ist

meldet die Sonde "fett" - also eine entsprechenden Lambdawert den das Gerät an der LED-Statuszeile anzeigt (also im "richtigen" Fall beim Buchstaben "Lambda" stehen bleibt)

oder

meldet sie "abmagern"?

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 26. November 2023 um 20:54:40 Uhr:

Ich habe den TE NICHT so verstanden, dass er eine Regelung aufbauen möchte (was bei einem Oldtimer mit Vergaser auch unmöglich wäre), sondern ....

Was genau soll an einem Oldtimer mit Vergaser unmöglich sein?

Dass es seit ungefähr 1991 Nachrüstlösungen für eine nicht unerhebliche Anzahl Fahrzeugtypen mit Vergaser gab und gibt, ist dir bekannt? Also GEREGELTER Katalysator, beispielweise am VW Käfer, am Citroen 2CV, am Renault 16?

Themenstarteram 27. November 2023 um 14:41

@SpyderRyder

das ist für die Fahrzeuge der genannten Jahre bekannt. Für meinen MG TD (1950) habe ich das noch nie gehört - selbst in den USA wo ca. 85% der in GB gebauten Fahrzeug laufen. Da geht es wohl auch mehr um CO2. Das lohnt sich bei den 1500 km pro Jahr wohl kaum.

Wie im Eingangspost beschrieben lasse ich demnächst den Motor überholen. Die Werkstatt schweißt eine Sondenmutter ein und benutzt eine Sonde zur perfekten Gemischeinstellung. Für die Zeit danach suche ich eine einfache Lösung, die nichts anderes überprüft bzw. gegebenfalls eine Nachstellung ermöglicht.

Zitat:

@Bullethead schrieb am 27. November 2023 um 14:24:56 Uhr:

@freespace49 @Anarchie-99 - Ich danke für Beiträge auf Sachebene

Zitat:

@Bullethead schrieb am 27. November 2023 um 14:24:56 Uhr:

Zitat:

@freespace49 schrieb am 27. November 2023 um 13:01:02 Uhr:

...

Ist das Gemisch zu mager, fettet das Motorsteuergerät so lange an bis die Sondenspannung "springt" und ein fettes Gemisch meldet. Dann magert das Motorsteuergerät wieder ab bis die Sondenspannung wieder zurückspringt und ein mageres Gemisch meldet. Ist ein ständiges auf und ab. Ist für deine Zwecke wohl nicht gut geeignet.

...

Da ich kein Motorsteuergerät habe und hoffentlich davon ausgehen kann, dass das Gemisch währende der Messung stabil ist

meldet die Sonde "fett" - also eine entsprechenden Lambdawert den das Gerät an der LED-Statuszeile anzeigt (also im "richtigen" Fall beim Buchstaben "Lambda" stehen bleibt)

oder

meldet sie "abmagern"?

Steige da gerade nicht so ganz durch. Aber ich denke du möchtest wissen, ob die Anzeige irgendwann bei Lambda = 1 stehen bleiben würde?

 

Das Gemisch ist natürlich immer minimal veränderlich, selbst bei gleichen Parametern. In wie weit sich das bei deinem Fahrzeug auswirkt kann ich dir nicht sagen. Aber selbst wenn du keine feste Anzeige bekommst, so kannst du trotzdem sehr sehr nah ans Lambda = 1 regeln. Da macht's am Ende nicht wirklich einen Unterschied, ob du nun 0,99 oder 1,01 hast.

 

Du musst halt so lange ganz langsam einstellen, bis die Spannung springt und dann wieder einen Tick zurück.

 

Habe mal ein beispielhaftes Bild angehängt. Wenn man das interpretiert, wird einem klar, dass die Anzeige auf dem Gerät immer entweder fett oder mager anzeigen wird. Deshalb so langsam wie möglich rantasten, bis es umspringt. Dann biste verdammt nah an Lambda = 1 dran

 

(Upload ging nicht, daher ein verlinktes Bild)

Zitat:

das ist für die Fahrzeuge der genannten Jahre bekannt. Für meinen MG TD (1950) habe ich das noch nie gehört -

Das ist bei deinem MG TD überhaupt kein Problem auf Einspritzer mit Kat umzubauen.

Wir reden hier dann aber von anderen Preisen, wie 300euro für einen Breitbandlamdasonde.

Vorteil beim Einspritzer ist halt, der Motor springt bei jedem Wetter an und läuft egal ob bei Flachland oder auf dem Gebirge. Das Stellen der Vergaser fällt komplett weg.

 

Themenstarteram 27. November 2023 um 16:35

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 27. November 2023 um 17:07:01 Uhr:

Zitat:

das ist für die Fahrzeuge der genannten Jahre bekannt. Für meinen MG TD (1950) habe ich das noch nie gehört -

Das ist bei deinem MG TD überhaupt kein Problem auf Einspritzer mit Kat umzubauen.

....

Das geht sicher. Es widerspricht aber der Zulassung mit H-Kennzeichen und allgemein der Erhaltung eines Kulturgutes. Anders alle viele MG-TD habe ich noch ein 4Gang-Getriebe mit unsynchronisiertem 1. Gang. Sehr viele faren mit einem modernen Ford 5Gang-Getiebe, weil es sooo bequem ist. Man kann auch auf E umbauen ;-)

Themenstarteram 27. November 2023 um 16:43

Zitat:

@freespace49 schrieb am 27. November 2023 um 16:12:50 Uhr:

..

Habe mal ein beispielhaftes Bild angehängt. Wenn man das interpretiert, wird einem klar, dass die Anzeige auf dem Gerät immer entweder fett oder mager anzeigen wird. Deshalb so langsam wie möglich rantasten, bis es umspringt. Dann biste verdammt nah an Lambda = 1 dran

(Upload ging nicht, daher ein verlinktes Bild)

Danke für das Bild. Das ist dann wohl das Prinzip der Sprungsonde. Eigentlich mehr oder weniger digital. Es wird entweder eine kleine oder eine höhere Spannung erzeugt. Damit kann jeweils in die andere Richtung gestellt werden.

Dann würde ich das ganze Vorhaben über den Haufen werfen. Wenn der sonst original ist und an der Bedüsung nichts verändert wurde passt das eigentlich, wenn der einmal richtig eingestellt wurde. Ein Versager verstellt sich auch nicht so von alleine, wenn er nicht gerade anfängt Falschluft zu ziehen. Einmal richtig einstellen lassen und gut. Ein Instrument, was dir da ständig vorm Gesicht rumzappelt macht dich nur verrückt und hilft dir nicht weiter. Wenn du z.B Gas gibst wird er zwangsläufig anfetten ohne Ende. Was meinst du, was eine Lambdasonde in dem Moment anzeigt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen