ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Original Turbodichtung passt nicht

Original Turbodichtung passt nicht

Themenstarteram 28. März 2019 um 6:44

Hab den Turbo überholen lassen, dabei wurde auch ein Gehäuseteil getauscht. Hatte nen Elring Dichtsatz, bei dem die Dichtung zum Krümmer nicht genau gepasst hat. Also die Originale bei Audi geholt. Passt auch nicht genau.

 

Nun Frage: seh ich das richtig, dass die eigentliche Dichtung das runde Teil ist und der Rest nur in Position hält?

 

Weil wenn dem so ist, sitzt ein Teil (Ca. 2-3cm) von dem runden Teil nicht zwischen den Bauteilen, sondern innerhalb der Öffnung.

 

Wie würdet Ihr Vorgehen?

.jpg
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ja, die eigentliche Dichtung ist die Sicke.

Die hat nur Linienkontakt und dichtet so ab.

Hast Du mal probiert die Dichtung in einer anderen Position einzubauen?

am 28. März 2019 um 14:30

Ich erkenne auf dem Bild überhaupt nichts zu deinem Problem ,ausser 3 vewürgte Stehbolzen.

B 19

Meiner Meinung nach müßte doch die Werkstatt, die Dir den Turbo überholt und ein Gehäuseteil getauscht hat, am besten etwas zu der Dichtung sagen können. Auf den ersten Blick passt die Dichtung.

Hast Du die schon befragt ?

Themenstarteram 28. März 2019 um 15:46

@bopp: die Bolzen sind nagelneu, da ist nix "verwürgt".

Hab's nochmal angeschaut, das getauschte Gehäuseteil ist die Ladedruckseite, also ist die Abgasseite die alte.

Ja, hab alle 6 Möglichkeiten durch, dies ist die einzige, wo die Dichtung ansatzweise passt.

Wenn ich sie genauso auf der Auslassseite von Krümmer aufleg, passt sie genau auf die Öffnung. Ich kapier das nicht, aber Bau das jetzt so ein, muss ja vorher auch so gewesen sein, wenn's beim Krümmer passt.

Befürchte, ganz dicht wird das nicht, aber was soll ich machen, wenn sie beim Turbo exakt passen würde, würde sie ja beim Krümmer nicht passen...

würde sie mal rumdrehen, dann passt sie auch

Da ist einfach das Loch nicht sauber gefertigt , oder die Stehbolzen nicht richtig gesetzt , da hilft die beste Dichtung nichts wenn das nicht zueinander passt !

Themenstarteram 29. März 2019 um 7:16

Ja schon. Ist halt der Teil vom Turbo der Original ist, das ist das komische.

Ist nu halt so, hoff er wird einigermaßen dicht

Dann machste die arbeit nochmal.

Themenstarteram 29. März 2019 um 21:42

Und wie?? Sach doch wie ich‘s dicht krieg?

Wie wär’s ma mit konstruktiver Hilfe anstatt immerzu zu sagen dass das so nix ist....

Arbeite die Löcher für die Bolzen so aus das es passt , dort ist es egal wegen abdichten .

Hab mal gelesen das es öfter vorkommt das die Dichtung falsch eingelegt wird und es dadurch zu pfeifen kommt .

Biste dir 100% tig sicher das es keine bessere Lage gibt ?

Dann gibts nur 2 Möglichkeiten

1.Eine passende zu besorgen

2.Zurecht schneiden der Dichtung

Ich würd die beiden linken Löcher einfach abknipsen und das rechte mit nem Dremel soweit wie möglich ausarbeiten.

Dann nimmste ein bischen Fett o.ä. und klebst die Dichtung so das sie in Position bleibt.

am 30. März 2019 um 18:39

Nicht die Dichtung ist verkehrt, sondern das Teil passt nicht. Halte mal nur das Teil an den Krümmer ohne Dichtung, daß dürfte nicht passen.

Mach mal ein Bild vom Turbinenflansch ohne die Dichtung.

Ich vermute ein versetztes Bohrbild bzw. einen versetzen Innenkern.

Themenstarteram 1. April 2019 um 4:43

Ich danke für Eure Hilfe, aber das eigentliche Problem ist, dass der Flansch des Krümmers nicht exakt mit dem des Turboflansches fluchtet.

Der Teil vom Turbo ist allerdings noch original!

 

Ich hab‘s jetzt so eingebaut, wenn‘s nicht dicht ist muss ich ne komplett andere Dichtung mit größerem Durchmesser besorgen und die Schraublöcher anpassen. Kapieren tu ich das ganze aber nicht.

 

Nochmal zur Erläuterung: lege ich die Dichtung beim Krümmerflansch an passt sie exakt, auch die Schraublöcher. Das Gleiche beim Turbo und sie liegt versetzt. Dumm das ganze!

Deine Antwort
Ähnliche Themen