ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Nutzlast

Nutzlast

Themenstarteram 30. September 2009 um 12:08

Welches Fahrzeug bis 3.300 kg

Hat die höchste Nutzlast. Es kann eine Pritsch mit Plane sein.

Oder auch ein bus geschlossen.

Beste Antwort im Thema

Das Problem würde ich hier erstmal im Ladevolumen sehen. Bei den serienmäßigen Kastenwagen bekommt man sowas kaum.

Ford Transit Großraumkastenwagen: 14,2qm

Opel Movano/Renault Transit/ Nissan Interstar: 13,9qm

VW Crafter: langer Radstand mit Überhang mit Superhochdach =>17qm bei 2279kg leer

Mercedes Sprinter: siehe Crafter; 2260kg leer

Fiat/Citroen/Peugeot: Maxi Großraumkastenwagen L5H3=> 17qm bei 2165kg leer (120Multijet)

Iveco Daily: L4H3=> 17,2qm bei 2315kg leer (35S14)

Nissan Cabstar: nur als Fahrgestell verfügbar

Jetzt soll aber noch 1200kg+ 100kg +130kg=1430kg + Reserverad + Gefahrgutausrüstung + Voller Tank ~1500-1600kg Zuladung mit. Das bedeutet das Fahrzeug muß ein Leergewicht von unter 2t haben. Bei 3,5t Gesamtgewicht gibts das in dieser Klasse nicht serienmäßig, schon die vom Hersteller angegebenen Leergewichte sind oftmals nur theoretisch erreichbar.

Abhilfe:

a) Schwereres Fahrzeug z.B. einen 4,5; 5 oder 6,5t-Komplettfahrzeug vom Hersteller.

b) Fahrgestell plus Aufbau. Entweder ein KEP oder Kofferaufbau. Auch hier wirds auf etwas schweres als einen 3,5-Tonner rauslaufen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuladung bei Kleintransporter' überführt.]

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Habe bei Europcar mal geschaut welche Transporter die höchste Nutzlast haben, aber leider ist alles ziemlich schwammig auf deren Homepage http://www.europcar.de/fleetguide/lkw/index.html

Habe erfahren, dass es verschiedene Sprinter (208,209,211,213) gibt, nur welcher hat die höchste Nutzlast??? Bei Europcar stand nur Gruppe 2 Nutzlast 800-1400 kg aber wer wieviel Nutzlast hat wird nicht angegeben!!!

Wer kann mir da weiter helfen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nutzlast beim Sprinter' überführt.]

Schau mal hier nach. Einen genauen Wert kann man aufgrund der vielen verschiedenen Ausstattungsvarianten nicht pauschal angeben, dazu muss man schon in den Fahrzeugschein gucken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nutzlast beim Sprinter' überführt.]

Der Link ist sehr gut gemeint, die Aussage dazu stimmt auch, aber die Tabelle, die bei Mercedes veröffentlicht wird, ist wenig aussagekräftig und hat auch ihre Fehler:

Beim kurzen mit Flachdach wird eine Nutzlast von 1010-1555 kg angegeben, was von der Gewichtsvariante ( hier 3,0, 3,5 etc. Tonnen) abhängt.

Habe einen kurzen, flachen 2,8 Tonner, der eine Nutzlast von 570 kg hat !

Mir reicht dieses Gewicht, aber für so ein grosses Fahrzeug ist dies eigentlich lächerlich. ;)

Viele Grüsse,

Arne

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nutzlast beim Sprinter' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von MancombShepgood

Schau mal hier nach. Einen genauen Wert kann man aufgrund der vielen verschiedenen Ausstattungsvarianten nicht pauschal angeben, dazu muss man schon in den Fahrzeugschein gucken.

Arne hat recht, die Daten sind leider nicht Aussagekräftig, so wie die von Europcar halt auch:( Deshalb suche ich hier nach genauen Infos. Im Fahrzeugschein steht leider nur noch das zul. Gesamtgewicht drin. Habe gehört, dass ein VW Crafter in kurzer Ausführung fast 1400 kg Nutzlast hat, aber der Händler wollte mir dazu nix Garantieren, da je nach Ausstattung es weniger werden. Ich solle doch auf die Müllkippe mit dem Auto fahren und wiegen lassen. Na toll, genau dass will ich ja vermeiden, den so viel Zeit habe ich tagsüber auch nicht und mein Material müsste ich auch irgendwo ablegen. Europcar lagert dieses nämlich nicht!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nutzlast beim Sprinter' überführt.]

Die vordere Zahl in der typenbezeichnung des Sprinters hat "grob" etwas mit der Zuladung zu tun. Je höher die Zahl, desto höher die Zuladung.

Die hinteren beiden Zahlen bezeichnen die Motorleistung, z.B. hat ein 211CDI 109PS.

Schau also, daß Du einen Sprinter mit der 3 vornedran bekommst, der hat immer mehr Zuladung (grob 1300kg) als einer mit der 2. Z.B. einen 311/313/316CDI.

Natürlich kann sich die Zuladung durch gewichtige Extras wie Klima usw. verringern, daher können die Autovermieter nix konkretes sagen, da deren Autos eben unterschiedlich ausgestattet sind.

MFG Sven

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nutzlast beim Sprinter' überführt.]

Hallo an alle, wer kann mir einen Hersteller von Kleintransporter (bis 3,5 to. Gesamtgewicht) nennen, wo ich trotz Fahrer 100 Kg, Gefahrgutausrüstung, Reserverad, Innenausbau des Laderaumes (ca. 130 Kg) und vollen Tank noch mindestens 1200 Kg zuladen darf. Das Ladevolumen muß ab 16 qm sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuladung bei Kleintransporter' überführt.]

Manchmal siehst Du solche unverkleideten Chassis mit Fahrersitz rumfahren. Regelmäßig kommt da ein Omnibus-Body oder Reisebus-Body drauf. Mit einem kurzen dieser Teile kommst Du vielleicht hin, ist aber nicht zulässig.

Du suchst etwas technisch Unmögliches. Für 1,2 t Zuladung brauchst Du schon etwas mehr zulässiges Gesamtgewicht. Um Gewicht zu sparen könntest Du Dir Gedanken in Richtung Mercedes Vario machen oder den Mitsubishi Canter. Beide werden aber eher in die 7,5 t-Kategorie gelangen, um eine Zuladung in dieser Größenordnung zu haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuladung bei Kleintransporter' überführt.]

Ganz so aussichtslos sehe ich das Anliegen des TE nicht, @Chris.

Mein alter Sprinter (Leergewicht 2140kg) kommt fast an die Vorgaben des TE hin.

Wenn man ein etwas leichteres Fahrzeug wie z.B. den Ducato wählt und evtl. das Ladevolumen durch ein höheres Dach a la Chio Chips (nochmal um ca. 30cm höher als die normale l+h-Version; Kunststoff und nicht Blech!) erreicht (anstatt durch verlängerten Aufbau (Maxi)) ... dann könnte ich mir vorstellen, dass die Vorstellungen des TE zu realisieren sind.

@Lammers Express, google mal Ducato; da hat Fiat so eine Konfigurationsseite drin.

Grüsse,   motorina.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuladung bei Kleintransporter' überführt.]

am 6. September 2008 um 18:27

Fahre zurzeit einen Mercedes sprinter der mit gefahrgut ausrüstung und fahrer immer noch 1400 kilo transportieren darf. Ist ein 313 cdi. Habe aber zuladungs probleme, so das ich in zwei monaten auf einen 515 cdi wechsle. Hoffe damit ca. 2100 kilo zu transportieren. Und wenn das nicht reicht haben wir noch zwei atgeos. Die verbrauchen aber zuviel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuladung bei Kleintransporter' überführt.]

Das Problem würde ich hier erstmal im Ladevolumen sehen. Bei den serienmäßigen Kastenwagen bekommt man sowas kaum.

Ford Transit Großraumkastenwagen: 14,2qm

Opel Movano/Renault Transit/ Nissan Interstar: 13,9qm

VW Crafter: langer Radstand mit Überhang mit Superhochdach =>17qm bei 2279kg leer

Mercedes Sprinter: siehe Crafter; 2260kg leer

Fiat/Citroen/Peugeot: Maxi Großraumkastenwagen L5H3=> 17qm bei 2165kg leer (120Multijet)

Iveco Daily: L4H3=> 17,2qm bei 2315kg leer (35S14)

Nissan Cabstar: nur als Fahrgestell verfügbar

Jetzt soll aber noch 1200kg+ 100kg +130kg=1430kg + Reserverad + Gefahrgutausrüstung + Voller Tank ~1500-1600kg Zuladung mit. Das bedeutet das Fahrzeug muß ein Leergewicht von unter 2t haben. Bei 3,5t Gesamtgewicht gibts das in dieser Klasse nicht serienmäßig, schon die vom Hersteller angegebenen Leergewichte sind oftmals nur theoretisch erreichbar.

Abhilfe:

a) Schwereres Fahrzeug z.B. einen 4,5; 5 oder 6,5t-Komplettfahrzeug vom Hersteller.

b) Fahrgestell plus Aufbau. Entweder ein KEP oder Kofferaufbau. Auch hier wirds auf etwas schweres als einen 3,5-Tonner rauslaufen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuladung bei Kleintransporter' überführt.]

am 7. September 2008 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Lammers Express

Hallo an alle, wer kann mir einen Hersteller von Kleintransporter (bis 3,5 to. Gesamtgewicht) nennen, wo ich trotz Fahrer 100 Kg, Gefahrgutausrüstung, Reserverad, Innenausbau des Laderaumes (ca. 130 Kg) und vollen Tank noch mindestens 1200 Kg zuladen darf. Das Ladevolumen muß ab 16 qm sein.

Welches Gefahrgut beförderst du. War letzten Monat ein bericht bei einem automobilmagazin auf vox. Dort wurde ein 3,5 tonner vorgestellt mit großem stauraum. Er war zwar eigentlich nur gedacht für umzüge , weil viele junge fahrer ja nicht mehr leichte lkw ab3,5 tonnen fahren dürften. aber vielleicht ist das ja dein auto.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuladung bei Kleintransporter' überführt.]

Wenns im 7.5 Toner Bereich sein soll dann nur der Vario von Mercedes, vielleicht auch noch der Ducato, der bis 6 Tonnen geht da bin ich mir nicht sicher ansonsten muss du auf einen 9 bzw 12 Tonner umsteigen. Da erreichst du Nutzlasten von 4000-6000kg

Ich versteh die Frage so dass er eine Pritsche oder Kastenwagen mit 3,3T Gesamtgewicht und möglichst wenig Eigengewicht sucht um möglichst viel draufzuladen.

Also sowas wie Sprinter, Daily, Ducato...

am 1. Oktober 2009 um 15:47

Ja, aber warum denn 3,3t? hat das einen speziellen hintergrund? weil die meisten sind ja 3,5t...

Deine Antwort
Ähnliche Themen