ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Nur Propan Tanken??? möglich?

Nur Propan Tanken??? möglich?

Themenstarteram 7. März 2014 um 19:04

Hallo,

eine Frage an die Gas-Anlagen-Spezialisten:

Ist, oder wäre es möglich eine Anlage mit 100% Propan zu Fahren?

abgesehen von der Leistungseinbuße sollte es doch möglich sein, oder? (müsste sich aber im Rahmen halten)

 

Wie ist die Verbrennung damit, heißer oder kälter, wegen Ventile etc. man will ja den Motor nicht schädigen!

bin gespannt auf eure Antworten....

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Klar kannste Propan/Butan synthetisch erstellen, allerdings eher nicht "biologisch". Was du suchst ist die Fischer-Tropsch Synthese.

Angenommen, das Erdöl wäre mal alle oder so teuer, dass es überwiegend in die je Tonne besser zahlen könnende Fein- und Pharmachemie sowie Kunststoff-Industrie geht. Du brauchst aber Kraftstoff und hast zum Beispiel Erdgas/Bio-Erdgas. Bei der FT Synthese machst du zuerst eine Teilverbrennung des Erdgases zu CO und 2 x H2, um dieses dann nach einer CO-Shift Reaktion mit Wasser zur präzisen Anpassung des CO/H2 Verhältnisses einer Kettenaufbaureaktion (der eigentlichen FT Synthese) zu unterziehen. Dabei entsteht nicht eine Kette, sondern eine Verteilung um eine gewünsche Mitte herum. Und im Rahmen dieses Kettenaufbaus entsteht halt auch Ethan, Propan, Butan ...

Davon ab wird zu neige gehendes Erdöl wo möglich durch Erdgas ersetzt. Und damit fällt eben mehr "Kondensat" ab, das eben Flüssiggas ist. Ich mach mir in den nächsten 20 Jahren keinen Kopf um die Verfügbarkeit von LPG. Mit Ausnahme eines Steam Reformings Richtung Ethylen/Propylen für Polyethylen und Polypropylen Herstellung hat LPG keine echte technische Bedeutung.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ja, klar, Mensch jetzt komm ich auch drauf:-) Das war doch dieser A..H.... aus Ö.....

Ich schließe mich Dir an und renn mit weg:-) Warte bitte....

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Wobei ein kleiner Hinweis auf die Zahlen ab 2019 erlaubt sei...da wird diskutiert, ob es verlängert geringere Besteuerung geben soll....

Stimmt nicht ganz, es wird nicht diskutiert. Das ganze Thema ist keins.

Na dann sags doch: Der Preis steht doch schon fest 480€ /to , was den Gaspreis um ca 9-10 cent/l verteuern wird. Aber darauf warte ich schon seit 2004 durch "normale" Teuerung.

Während in der Zeit Benzin/Diesel in der Zeit um ca 60% teurer geworden ist, sinds beim Autogas lausige 12% (10 cent), gestern zu 66cent/l in B vollgetankt - welche Freude :)

Im Armutsbericht wird beschrieben, dass sich die Schere zwischen "arm" und "reich" weiter geöffnet hat. Tja sowas gibt es also auch beim Sprit ..... nur etwas anders ;)

Nein, da bist du nicht auf dem neuesten Stand.

Informier dich bitte erst bevor du hier wieder eine Welle lostrittst....

Natürlich ist es bislang wie von dir genannt - davon muss man ausgehen - aber

es ist wie ich sage "in Diskussion"

http://www.strom-magazin.de/.../...gas-in-der-verlaengerung_33908.html

http://www.spiegel.de/.../...g-fuer-gasautos-verlaengern-a-939405.html

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

 

Stimmt nicht ganz, es wird nicht diskutiert. Das ganze Thema ist keins.

Na dann sags doch: Der Preis steht doch schon fest 480€ /to , was den Gaspreis um ca 9-10 cent/l verteuern wird. Aber darauf warte ich schon seit 2004 durch "normale" Teuerung.

Während in der Zeit Benzin/Diesel in der Zeit um ca 60% teurer geworden ist, sinds beim Autogas lausige 12% (10 cent), gestern zu 66cent/l in B vollgetankt - welche Freude :)

Im Armutsbericht wird beschrieben, dass sich die Schere zwischen "arm" und "reich" weiter geöffnet hat. Tja sowas gibt es also auch beim Sprit ..... nur etwas anders ;)

Nein, da bist du nicht auf dem neuesten Stand.

Informier dich bitte erst bevor du hier wieder eine Welle lostrittst....

Natürlich ist es bislang wie von dir genannt - davon muss man ausgehen - aber

es ist wie ich sage "in Diskussion"

http://www.strom-magazin.de/.../...gas-in-der-verlaengerung_33908.html

http://www.spiegel.de/.../...g-fuer-gasautos-verlaengern-a-939405.html

Mein lieber Don, ich trete ganz gewiß keine Welle los!

Worauf du verweist, ist lediglich eine Absichtserklärung, Zitat "wollen .. verlängern"

Wer seine Investition auf solch altersschwachsinniges Gebrabbel abstellt, der wird auch in zwei Jahrhunderten kein Gasauto fahren.

So, und nun rechne mal mit:

1. Rentenkassen werden durch die Mütterrente und neue Frührentenregelung geplündert

2. Steuereinnahmen dürften 2015/16 nicht weiter steigen, eher sinken, besonders durch den Abschwung in China und Putin-Zoff

3. Mindestlohn (Hemd) liegt in der SPD-Gunst deutlich höher, als die Umwelt (Hose) die überdies wenig "meßbar" entlastet wird.

4. Im Zweifelsfalle ist man eh für die heimische Wirtschaft, Arbeitsplätze und Kohle

5. Irgendwie hatte man sich auf einen ausgeglichenen Haushalt bzw. sogar Schuldensenkung verständigt, was eh in weite Ferne rückt.

6. Zur Energiewende tragen Gasautos eher nicht bei, da zählt nur elektrisches, kein Gas (mehr)

7. Denkbar ist allerdings eher eine Anhebung der Energiesteuern bzw. PKW-Maut oder eine Streichung des Dieselprivilegs. Vor diesem Hintergrund ist ein Gassteuerprivileg schwer vermittelbar, besonders weil die Gasautos keine Lobby mehr haben und die (erd-)Gasversorger kein großes Interesse mehr.

Die Vermutung für eine Verlängerung liegt zwar nahe, weil die Erdgasautos einfach ein Schattendasein fristen und die Investition ins CNG Netz sich immer noch nicht rechnet, Autogas dagegen schieb schon immer schwarze Zahlen für alle, per Gerichtsempfehlung sind beide Gasarten gleich zu behandeln. Aber daraus eine kommende Tatsache für längere Steuerprivilegien zu machen, grenzt schon eine Vermutung, dass Hertha noch Meister werden könnte.

Frage: Würdest du unter solchen Voraussetzungen darauf wetten, dass kurz vor der BuTaWahl die "Groko" noch ein Steuergeschenk machen, noch dazu um die Abhängigkeit von Russischem Erdgas wieder zu steigern?

Beantworte dir mal erst diese Frage, bevor du mir eine Gassteuerlichen Amoklauf anhängst.

Für alle anderen halte ich die deutliche Kommunikation der 10cent/l (LPG) und 20cent/Kg für CNG für sinnvoll, weil damit ein gutes Stück Unsicherheit bezüglich langfristiger Kalkulation aus "worst- case-Basis" genommen wird.

Deswegen hast du dennoch nicht Recht, sondern ich.

Punkt.

Ob es so kommt - keine Ahnung - hat damals auch keiner geglaubt als die erste Verlängerung kam.

Und sie kam dennoch.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Deswegen hast du dennoch nicht Recht, sondern ich.

Punkt.

Ob es so kommt - keine Ahnung - hat damals auch keiner geglaubt als die erste Verlängerung kam.

Und sie kam dennoch.

Kann doch sein, dass es eine Verlängerung gibt, ich würde mich sicher als letzter darüber aufregen.

Aber wie realistisch ist denn das? wie eben Hertha als Meister.... ;)

Die erste Verlängerung übrigens war keine. Die LPG-Steuerermäßigung sollte 2009 auslaufen und für CNG, weil politisch gewollt bis 2020 gehen. Heraus kam eine gerichtliche Prüfung zum Thema Gleichbehandlung - und siehe da, man mixte sich auf 2018 ein.

Don, bin sicher das weißt du alles noch bestens, als LPG-"Methusalem" ;)

Aber dennoch, wetten würd ich nicht drauf. Gerade weil eben der Preisabstand zwischen Benzin und LPG deutlich gestiegen ist, zuungunsten Benzin. Ein weiteres starkes Argument seitens des Finanzministers, zur Not zieht der die europäischen Vergleichspreise heran und dann klimpern sofort seine Dollar - äh €uro-Augen.

Wir sind so in der Minderheit, dass das nicht wirklich ins Gewicht fällt.

Fallen wir aber weg, so werden wieder massenweise LPG - Fackeln angezündet.

Und glaub mir, die wissen das.

Wer also Umwelt schützen will -sollte VIEL LPG verbrauchen, damit sich die Öl-Multis es 2x überlegen, ob sie abfackeln oder aber gewinnbringend nutzen.

Wird die Steuer erhöht, schmilzt automatisch der Ertrag - ergo: Lieber Abfackeln - ist billiger.

In der EU darf man das nicht mehr, aber wieviel Erdöl kommt schon aus der EU....

Russland hat immer noch an über 80% der Ölfelder Fackeln. Tendenz fallend, da die Nachfrage nach LPG weltweit steigt.

Du vergisst das Propan/Butan, was als Nebenbestandteil aus den Verdichtern der Erdgasförderung kommt. Zudem fällt Propan/Butan bei vielen Crackverfahren als Nebenprodukt an. Je schwerer die Ölfraktionen und je mehr gecracked wird, desto mehr Propan und Butan fällt an. In Zukunft also tendenziell je Barrel Öl mehr.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Du vergisst das Propan/Butan, was als Nebenbestandteil aus den Verdichtern der Erdgasförderung kommt. Zudem fällt Propan/Butan bei vielen Crackverfahren als Nebenprodukt an. Je schwerer die Ölfraktionen und je mehr gecracked wird, desto mehr Propan und Butan fällt an. In Zukunft also tendenziell je Barrel Öl mehr.

Rate mal wen das freut :D

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Du vergisst das Propan/Butan, was als Nebenbestandteil aus den Verdichtern der Erdgasförderung kommt. Zudem fällt Propan/Butan bei vielen Crackverfahren als Nebenprodukt an. Je schwerer die Ölfraktionen und je mehr gecracked wird, desto mehr Propan und Butan fällt an. In Zukunft also tendenziell je Barrel Öl mehr.

Sekundärprodukte interessieren erstmal nicht :)

Aber klar, dass man das vermarktet - beim Cracken hast du ja sicher schon einiges an Hardware aufgefahren, da werden die paar Tanks nicht mehr ins Gewicht fallen.

Entsteht eigentlich aus biologischen Produkten auch Propan/Butan? Also Vergärung o.ä.?

am 21. März 2014 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Du vergisst das Propan/Butan, was als Nebenbestandteil aus den Verdichtern der Erdgasförderung kommt. Zudem fällt Propan/Butan bei vielen Crackverfahren als Nebenprodukt an. Je schwerer die Ölfraktionen und je mehr gecracked wird, desto mehr Propan und Butan fällt an. In Zukunft also tendenziell je Barrel Öl mehr.

Sekundärprodukte interessieren erstmal nicht :)

Aber klar, dass man das vermarktet - beim Cracken hast du ja sicher schon einiges an Hardware aufgefahren, da werden die paar Tanks nicht mehr ins Gewicht fallen.

Entsteht eigentlich aus biologischen Produkten auch Propan/Butan? Also Vergärung o.ä.?

Nein - Da kommt in der Rohware Methan mit Schwefel und Wasser zustande - Rohbiogas - gereinigt und verdichtet gibts dann annähernd reines CH4 Methangas - wie Erdgas auch - nur etwas jünger

Zitat:

Original geschrieben von ramdriver

Zitat:

Original geschrieben von DonC

 

Sekundärprodukte interessieren erstmal nicht :)

Aber klar, dass man das vermarktet - beim Cracken hast du ja sicher schon einiges an Hardware aufgefahren, da werden die paar Tanks nicht mehr ins Gewicht fallen.

Entsteht eigentlich aus biologischen Produkten auch Propan/Butan? Also Vergärung o.ä.?

Nein - Da kommt in der Rohware Methan mit Schwefel und Wasser zustande - Rohbiogas - gereinigt und verdichtet gibts dann annähernd reines CH4 Methangas - wie Erdgas auch - nur etwas jünger

Das war schon klar, dass das so entsteht - aber kann man damit auch Butan/Propan erzeugen in welcher Weise auch immer...um mal meine Frage zu präzisieren.

Klar kannste Propan/Butan synthetisch erstellen, allerdings eher nicht "biologisch". Was du suchst ist die Fischer-Tropsch Synthese.

Angenommen, das Erdöl wäre mal alle oder so teuer, dass es überwiegend in die je Tonne besser zahlen könnende Fein- und Pharmachemie sowie Kunststoff-Industrie geht. Du brauchst aber Kraftstoff und hast zum Beispiel Erdgas/Bio-Erdgas. Bei der FT Synthese machst du zuerst eine Teilverbrennung des Erdgases zu CO und 2 x H2, um dieses dann nach einer CO-Shift Reaktion mit Wasser zur präzisen Anpassung des CO/H2 Verhältnisses einer Kettenaufbaureaktion (der eigentlichen FT Synthese) zu unterziehen. Dabei entsteht nicht eine Kette, sondern eine Verteilung um eine gewünsche Mitte herum. Und im Rahmen dieses Kettenaufbaus entsteht halt auch Ethan, Propan, Butan ...

Davon ab wird zu neige gehendes Erdöl wo möglich durch Erdgas ersetzt. Und damit fällt eben mehr "Kondensat" ab, das eben Flüssiggas ist. Ich mach mir in den nächsten 20 Jahren keinen Kopf um die Verfügbarkeit von LPG. Mit Ausnahme eines Steam Reformings Richtung Ethylen/Propylen für Polyethylen und Polypropylen Herstellung hat LPG keine echte technische Bedeutung.

Danke, jetzt habe ich wieder was gelernt.

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Danke, jetzt habe ich wieder was gelernt.

Ich auch.

Da schliesse ich mich vollends an.

am 15. April 2014 um 21:52

Zitat:

Entsteht eigentlich aus biologischen Produkten auch Propan/Butan? Also Vergärung o.ä.?

Man forscht gerade daran, Blaualgen genetisch so zu verändern, dass sie als Stoffwechselprodukt reines Propan ausscheiden.

Google mal nach "DirectFuel" für nähere Infos.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen