nur noch standlicht

VW Vento 1H

Hallo also mein Golf 3 hat mal wieder ein problem , so also ich habe heute abend gemerkt das mein nomales fahr licht nicht mehr geht also nur noch standlicht wenn ihr eine ahnung habt warum, bitte brauche schnelle antwort.Also auch wenn ich mein schalter auf fahr licht stelle ist es standlicht .

19 Antworten

Du weisst aber schon, dass Fahrlicht nur bei eingeschalteter Zündung bzw. Motor geht, oder? Falls dem so ist, würde ich erstmal gucken, ob die Lampen ok sind. Falls ja, muss es eigentlich am Lichtschalter oder am Stecker liegen. Korosion oder ähnliches.

jaja das weiss ich das war ja mein problem bin 100 km nur mit standlicht gefahren und jetz bin ich wieder zu hause und will das problem beheben , axo und die lampen müssen ja ok sein also oder warum sollten die beiden seiten gleichzeitig kaputt gehen.

Spannungsschwankungen, eingedrungenes Wasser oder durchgescheuertes kabel könnte sowas auslösen. Haste schon alle Sicherungen gecheckt?

Oder du hast nicht bemerkt, als die Erste flöten ging.

Ähnliche Themen

ja gut also sicherunegn hatte ich ausgeschlossen den links und rechts haben je eine sicherung und warum sollten sie beide plötzlich kaput sein aber ich werde mal gleich rausgehen und die mal wechseln damit ich das ganz ausschliesen kann mit den sicherungen

Wir hatten da mal nen Mechaniker, der kam eines Morgens nur noch mit Standlicht an. Der hat den Kabelbaum geprüft, den Schalter getauscht und und und... Da wir ihn nicht leiden konnten haben wir ihn auch nicht gesagt, dass eine Seite schon ne Woche nicht ging. Er hat dann vier Tage an seinem Probe rumgefummelt, bis er merkte, dass beide Lampen defekt waren.

Wie schon bemerkt geht das Licht nur bei Eingeschalteter Zündung + Anlasser aus.
Das Zündschloss hat einen speziellen Kontakt den sog. X-Kontakt und eben noch ein Relais X-Kontakt-entlastungs-Relais in der Zentralelektrik.
Stechplatz 4 Bezeichnung 18
suche auch dort.

Am Besten mit Prüflampe am Lichtschalter testen.
danach an den Sicherungen 1,2 und 11,12.
dazwichen ist noch der Lenkstockschalter-kommst du aber schwehr ran-sind aber auch schon kaputt gewesen.
Für meinen geschmack ist der weg des Stromes eh zu lang (zu viel Spannungsfall).

geht das Fernlicht
BZW Lichthupe
Welche einen anderen Strompfad benutzt - nicht über X-Kontakt.

Grüße Peter

lach nicht, ich hatte meinen golf gerade eine woche und es sind wirklich beide abblendlichter (h4-birnen) gleichzeitig kaputtgegangen. ich hatte vor ner wand eingeparkt und es schienen beide lichtkegel, als ich dann wieer los bin ging keine der beiden lampen.

das ende der geschichte waren zwei neue glühbirnen und bis jetzt funzt das ohne probleme.

Wer lacht denn???

wollte damit nur klarstellen das es wirklich passieren kann, das beide gleichzeitig durchbrennen und das es auch leute, ich zb, gibt denen das wirklich passiert

ja hallo erst mal danke für die antworten aber leider hat das mir alles nicht weiter gehollfen den
1.glühbirnen können nicht kaputt sein den fernlicht
(Lichthupe) geht alles auf beiden seiten
2.welche relais sind den für die ablendlicht (X-Relais) ???
und welche steckplatz hat den das x-relais
3.wollte ich mal fragen: wo ich ein elktrischen schaltplan
Golf 3 herbekomme

Zitat:

Original geschrieben von 20ChrisK01

wollte damit nur klarstellen das es wirklich passieren kann, das beide gleichzeitig durchbrennen und das es auch leute, ich zb, gibt denen das wirklich passiert

Kenn ich, bei mir sind 2 H1-Abblendlichtbirnen über den Jordan gegangen. Habs erst gemerkt, als ich aus der Stadt raus fuhr und es plötzlich so dunkel war 😉

Zitat:

Original geschrieben von FLO_KLO

ja hallo erst mal danke für die antworten aber leider hat das mir alles nicht weiter gehollfen den
1.glühbirnen können nicht kaputt sein den fernlicht
(Lichthupe) geht alles auf beiden seiten
2

Was hat denn das Fernlicht mit dem Abblendlicht zu tun? H4-Lampen sind 2-Fadenglühlampen. Wenn ein Faden(Abblendlicht) defekt ist, dann funktioniert fast immer der andere Faden(Fernlicht) noch.

sorry 330CabrioBln also da hast recht ich weiss auch nicht irgendiwe schreibe ich heute nur misst

Deine Antwort