Nur noch eine Sicherungsschraube bei Bremsscheibe?

Hallo,

ich habe bei ATE neue Bremsscheiben (VA) bestellt. Die alte Bremsscheibe hatte zwei Sicherungsschrauben pro Seite.

Von ATE wurden mir aber nur zwei Schrauben, also eine pro Seite mitgeliefert. Braucht man nur noch eine oder ist was beim verpacken schiefgelaufen?

21 Antworten

Theoretisch brauchst du gar keine, weg kann sie ja nicht.

Eine Schraube reicht, aber du kannst ja im Normalfall die alten Schrauben wiederverwenden.

Ich mache keine mehr rein. Gammelt nach Jahren fest und bekommt man nicht so gut raus.

Das ist tatsächlich mal eine Schraube, die man getrost mit Fett einsetzen kann. Oder eben gar nicht. Ich habe auch ein Auto im Fuhrpark, das gar keine Gewinde in den Naben dafür hat.

Ähnliche Themen

Ich würde eine Schraube hineinmachen, da hat man es leichter die Klötze zu montieren.

Zwei sind mir abgenuddelt, obwohl der Bit gepasst hat.

Hängt vielleicht auch davon ab, wie oft man die Räder wechselt. Mit Allwetterreifen muss ich da nicht mehr dran und wenn, ist die Bremsscheiben angewachsen und springt nicht gleich von der Narbe.

Wenn zwei Löcher in der Scheibe sind aber man nur eine Schraube reinschraubt könnte es eine kleine Unwucht geben.

Zitat:

@ThePort schrieb am 24. Mai 2024 um 21:09:16 Uhr:

Zwei sind mir abgenuddelt, obwohl der Bit gepasst hat.

Davor ordentlich prellen oder gleich einen Impact-Driver benutzen.

Habe ich an Naben bisher vermieden, aus Angst um das Radlager.

Zitat:

@Destructor schrieb am 24. Mai 2024 um 22:44:00 Uhr:

Wenn zwei Löcher in der Scheibe sind aber man nur eine Schraube reinschraubt könnte es eine kleine Unwucht geben.

Das bisschen Gewicht ist abslout unrelevant! Oder fährst du immer zum Wuchten bzw merkst es im Lenkrad weil du Steine im Reifen hast?

Steine fliegen Recht schnell wieder raus.
Ob ich eine Unwucht "einbauen" würde ist halt ne andere Frage 😉

Grüße
Alexander

Zitat:

Steine fliegen Recht schnell wieder raus.

dann schau dir mal deine winterreifen beim rädertausch im frühjahr an 😉

Diese Schrauben kann man getrost weglassen. Mir sind auch schon 2 abgerissen und dann fährt man eben ohne.

Dann müssten bei vielen Fiat die Räder vor lauter Unwucht abfliegen. Die haben zwei Schrauben, die nicht gegenüber liegen. Sogar mit Sechskantkopf und Spitze, damit man die Felgen besser ansetzen kann.

Deine Antwort