ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Nur noch 4. Stufe des Gebläses funzt ...

Nur noch 4. Stufe des Gebläses funzt ...

BMW 3er E30
Themenstarteram 1. April 2007 um 16:28

Hallo zusammen, heute ist ´mir aufgefallen daß bei meinem 316i nur noch die 4. Stufe des Innengebläses geht... Bis vor kurzem gingen noch alle Stufen einwandfrei. Kann ich da was reparieren oder nur komplett gleich ganz wechseln?

Habe den Radio mittig sitzen - also kein BC und keine Uhr - falls das wichtig sein sollte.

Hab auch keinen Bock auf ne komplizierte Arbeit - wie Seilzüge oder so auszuhängen - dann lass ich das lieber so...

14 Antworten
am 1. April 2007 um 17:17

wenn nur noch Stufe 4, also volles Rohr läuft, sind die 2 Widerstände im Eimer.

Zu finden hinter dem Luftschacht im Fahrerfußraum.

Können ausgetauscht werden; müsste ein Bauteil sein.

Gruß Jochen

Themenstarteram 1. April 2007 um 17:22

Hi Jochen, hast du auch ein Foto wo das Teil zu sehen ist? Hab keine Ahnung wie das aussieht und wo das Teil genau sitzt was ich da tauschen muss...

am 1. April 2007 um 17:51

Foto hab ich leider keins, nur eine Beschreibung vom Wechsel.

Fußraumverkleidung ausbauen.

Von oberhalb des elektrischen Heizventils (Wärmetauscher) ist der Mehrfachstecker der Gebläsewiderstände sichtbar.

Widerstandshalter am Mehrfachstecker zur linken Fahrzeugseite hin herausziehen.

Stecker vom Halter abziehen.

Die Vorwiderstände 1 und 2 sehen aus wie ein viereckiges Teil mit Stecker drauf.

Der Einbauort ist hinten oben am Luftkasten.

Gruß Jochen

Themenstarteram 2. April 2007 um 13:57

Hi Jochen, ich habe leider nichts finden können... Entweder bin ich zu dumm oder zu DUMM...

Hab heute mal beim :) angerufen inner Kilianstrasse und der meinte daß da was beim Gebläsemotor selber defekt sein wird oder daß die Widerstände vorne beim Motor sein werden...

Hab jetzt vorne beim Gebläsemotor noch net rein geguckt...

Themenstarteram 3. April 2007 um 9:35

Ist das ein braunes Teil mit 2 so "Federn" drinnen wo man einen Stecker mit 4 Kabeln dran steckt? Sowas hab ich heut beim Schrott gefunden...

Das komische ist als ich heute die Lüftung gewohnheitsmäßig mal eingeschaltet habe ging wieder alles wie gewohnt... Sollte da irgendwo ein Wackler sein? Ich versteh die Welt nicht mehr.

Weis jemand ob ich nun das richtige Bauteil mitgenommen habe oder wie ds genau aussieht?

So, ich haeng mich hier jetzt einfach mal "frech" mit dran, auch wenn das Thema schon "steinalt" ist :)

Fzg: E30 320iA, 2tuer. Limo (FL), Bj. 07/89, Standard-Heizung (mit Magnetventil Temp. gesteuert)

Symptom:

Geblaese laeuft nur noch auf Stufe 4 (Standard-Geblaese fuer die Serien-Heizung)

Die Steckverbindung fuer den Geblaese-Schalter im Kabelstrang (links neben dem Geblaesekasten habe ich auch gefunden und dann getrennt (Geblaese ist jetzt natuerlich "ganz tot"), aber ich konnte bisher leider noch nicht ergruenden, wo nun schlussendlich die Kabel am Geblaesekasten zur Widerstands-Baugruppe enden bzw. das "Ding" (sh. auch Bilder im Anhang) dort - links oben am Geblaesekasten - verbaut sein soll?

Hintergrund:

Ich hatte mir den Widerstand #6 aus diesem Schaubild bei BMW besorgt (Teile-# 64 11 1 370 927, sh. Bilder im Anhang), was aber nur fuer die Heizung mit Mikrofilter bzw. mit Klima zu stimmen scheint, denn bei dem Fzg. ist definitiv, weder ein Mikrofilter, geschweige denn eine Klima verbaut ...

Jetzt bin ich darauf gekommen, das es wohl - bei "nackter" Heizung - dieser Widerstand #5 aus dem Schaubild sein muesste (Teile-# 64 11 1 375 754) ?!

Ich habe aber momentan keinen Bock drauf, da jetzt noch mal knapp 30 EUR zu BMW dafuer zu tragen, ohne zu wissen, wo das "Ding" da jetzt wirklich im Geblaesekasten verbaut ist bzw. wie es konkrekt aussieht ...

Lt. Explosions-Darstellung zur zweiten Variante im ETK koennte das "Ding" ja hinter dem linken Luftschacht im/am Geblaesekasten verbaut sein. - Aber, wie bekommt man denn da nun den linken Luftschacht vom Geblaesekasten abgebaut? - Eben, ohne unnoetigen "Flurschaden" dabei zu verursachen?

Ich danke schon mal fuer hilfreiche Antworten :)

LG, wbf325i

Aussen-klein
Innen-klein

Da hier - dies bzgl. zumin. - "tote" Hose zu sein scheint, werde ich mich wohl besser anderweitig zur Sache schlau machen muessen ...

Also wenn's ein VW der 80er/90er Jahre wär, würd' ich sagen :

Thermosicherung im Widerstandsblock

dann geht's auch nur noch Vollgas in höchster Stufe.

Ist so ein kleines Bauteil, das aussieht wie ein kleiner Widerstand/Diode. Ich zwick's raus und löt dann gern ein Stück Draht rein zur Überbrückung (dann kann ja das Lötzinn als Schmelzsicherung dienen ;-) ) und schon is wieder alles ok.

Zitat:

@wbf325i schrieb am 10. Juni 2015 um 23:00:26 Uhr:

...

Die Steckverbindung fuer den Geblaese-Schalter im Kabelstrang (links neben dem Geblaesekasten habe ich auch gefunden und dann getrennt (Geblaese ist jetzt natuerlich "ganz tot"), aber ich konnte bisher leider noch nicht ergruenden, wo nun schlussendlich die Kabel am Geblaesekasten zur Widerstands-Baugruppe enden bzw. das "Ding" (sh. auch Bilder im Anhang (beim obigen Text)) dort - links oben am Geblaesekasten - verbaut sein soll?

...

@OO--II--OO

Du hast mich leider missverstanden, den Fehler habe ich - aus Erfahrungen mit dem E36 - so zwar schon vermutet, aber um das Teil reparieren bzw. austauschen zu koennen, muesste man erst mal wissen, wo diese Baugruppe links am Geblaesekasten nun tatsaechlich verbaut ist?! - Ich seh da aber leider nur die Kabel neben dem Wasserventil am Waermetauscher "irgendwo" dahinter verschwinden ... :mad:

Es geht mir also rein um den Einbauort der Widerstands-Baugruppe links am Geblaesekasten.

Wenn da jemand was zu weis oder gar ein Bild davon haette, wuerde mir das sehr helfen :)

Danke schon mal!

LG, wbf325i

PS: Wenn ich den E36 endlich fertig habe, werde ich dann mal die komplette Mittelkonsole beim E30 ausbauen, damit man den Geblaesekasten wenigstens soweit frei hat, das man da was sehen kann ...

 

guggsDu mal da :

http://www.motor-talk.de/.../...ese-laeuft-nur-in-stufe-4-t144221.html

oder/und da :

http://www.bmw-syndikat.de/.../...derstand_wechseln_3er_BMW_-_E36.html

Danke fuer Deine Muehe, aber das passt trotzdem nicht :( - Dann muss der "Kleine" halt warten, bis der "Dicke" wieder fertig ist ...

oh Mann, ich bin ja echt dooof, ich schau die ganze Zeit nach E36 !

E30 kann ich Dir so sagen :

Verkleidung im Fahrer-Fußraum weg, Widerstand ist dann hinter/oberhalb des Heizungsventils. Gehen paar dicke Kabel hin bis zum Stecker. Ist auch nur in den großen schwarzen Kasten reingeclipst, abbauen mußte da gar nix, einfach um's Heizungsventil rumgreifen und Widerstand rausziehen.

Bissl Akrobatik (Kopf im Fußraum, Füße auf Kopfstütze . . . oder so ähnlich) dann haste das alles in 2 min erledigt.

Thermosicherung ist so ein Bi-Metall, das dann einen Kontakt trennt, evtl. sind die Kontakte bloß bissl verkokselt und gehören saubergemacht (oder einfach auch überbrückt/zusammengelötet ;-) )

Vielleicht reicht ja auch schon mal energisches Draufklopfen.

Mal noch ne Frage zum "dahin kommen": Die obere Fussraum-Verkleidung ist ja noch ausgebaut, weil ich noch mal ans KI ran muss, aber lt. Schaubild im ETK soll ja an dem kurzen Luft-Schacht hinten unten eine Schraube zum Geblaese-Kasten hin sein, bloss sehen kann ich die auch dann nicht, wenn ich mich in den Fussraum lege und da rein leuchte :confused:

Muss da jetzt wirklich die Mittelkonsole raus, um an die Schraube am Schacht und den Vorwiderstand selbst dran zu kommen?

Wie schon mal geschrieben, ich habe an dem E30 zwar schon einiges selbst gemacht, aber dieser Heizgeblaese-Kasten ist fuer mich noch absolutes Neuland :(

Wenn die Verkleidung weg ist, muß da gar nix mehr raus, dann ist's nur noch ein Handgriff !

Bissl um das Heizventil rumgreifen und schon kannst den Widerstand rausziehen, eine Sache von paar Sekunden !

Ich glaub, schneller geht das bei keinem anderen Auto.

Positionsbeschreibung/Blickrichtung :

Kopf etwas oberhalb des Kupplungspedal-Gummis und dann Blick an Bremslichschalter und-Rückzugsfeder vorbei . . . und wenn Du dann immer noch kein braunes Reckteck mit Steckanschluß siehst, dann haste ein anderes Auto ! ;-)

Hab's grad nochmal zum Spaß bei meinem probiert, mit Verkleidung a + e :

2 min für alles (inkl. wieder einbauen)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Nur noch 4. Stufe des Gebläses funzt ...