ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Nur in der Theorie oder auch praktisch?

Nur in der Theorie oder auch praktisch?

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 10:05

Hallo zusammen,

die Frage wurde wahrscheinlich schon X- mal gestellt, aber da es immer individuell ist hoffe ich auf Rückmeldungen von erfahrenen Fahrern.

Ich bin 19 Jahre alt, fange demnächst eine Ausbildung an mit 700 Euro (netto), natürlich* muss das erste Fahrzeug her! Bisherige Fahrpraxis sowohl mit Automatik- als auch mit Schaltgetriebe.

Fahrzeuge die für mich in Frage kommen sind:

- Chevrolet Camaro 5L Cabrio RS Bj: 1990 (174 PS)Automatik

- Toyota Supra 3.0 non Turbo Bj: 1993 (245 PS) Automatik

- Mazda RX 8 Bj: 2004 (192 PS) Schaltgetriebe

- Pontiac Firebird Bj: 1998 (196 PS) Automatik

- Ford Mustang 3,8 V6 Bj: 1995 (190 PS) Automatik

- Mazda 6 Sport 2.3 Bj: 2003 (166 PS) Schaltgetriebe

- Mitsubishi Eclipse Bj: 1997 (141 PS) Schaltgetriebe

- Nissan Skyline R34 GT Neo 2.5L Bj: 1998 (200 PS) Automatik

- Mitsubishi Lancer 1.8 Invite CVT Bj: 2008 (143 PS) Automatik

ich weiß eine menge Fahrzeuge mit "viel" PS, Versicherungen wird auf Papa gemacht als 2. Wagen

bei 85% , Kfz-Steuer und Benzin muss ich alles selbst bezahlen. Ich bin realistisch* :D und weiß das von den 700 ca. 500 - 600 überbleiben werden (trinke kein alk, rauche nicht, feiern ist auch nicht so, 30 Euro für das Fitness Studio Fixkosten).

Das aller wichtigste! Das Auto wird nur in meiner Freizeit benutzt, Arbeitsstelle vor der Haustür (1Km)!

Mit welchem dieser Fahrzeuge kann ich "viel" Fahren ohne an jeder Tanke zu halten?

Zur was würdet ihr mir raten? Autos die ich von vornherein streichen kann? Bin für alle Tipps dankbar

außer "kauf dir doch einen Smart, Twingo, Opel Corsa" :D.

Mfg

 

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2014 um 20:40

Irgendwie ist das hier "surreal". Wir reden teilweise über 5-Liter Maschinen und 600-700 EUR gesamt "Lebensbudget".

Dafür schalte ich mein Hirn nicht mal an :D

79 weitere Antworten
79 Antworten

Unter den vom TE mitgeteilten Parametern (Ausbildungsvergütung, späteres Gehalt (wenn Übernahme), Unterstützung durch Eltern etc.) halte ich das für machbar.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich es allerdings jetzt nicht tun, da man sich zu sehr einschränkt. Irgendwann fängst du vielleicht ja doch noch an zu trinken oder zu rauchen ;)

Ernsthaft, gerade als junger Mensch will man doch Spaß haben und etwas erleben. Clubs, Urlaub, Hobbies usw. da schränkt man sich mit solchen Fahrzeugen ziemlich ein.

In 4 Jahren halte ich das für unproblemtisch, da du dann gut verdienst. Nimm doch für die Zeit ein Übergangsfahrzeug und kaufe dir dann bei Übernahme deinen Traumwagen.

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

Also wurden aus den 700 netto im 1. Lehrjahr 692,08 €, wenn Du mir jetzt noch erklären kannst, wie aus 43,17 € mehr brutto im 2. Lehrjahr 80,-- € mehr netto werden (Du hattest 780 € netto angegeben), dann kann ich Dir vielleicht folgen.

Wechselkurseffekte zugunsten des TE wegen anderer Währung? :p

Nein im Ernst. Dein Beitrag war toll. Ein Danke!

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 13:32

Ich danke allen die mir mehr oder weniger durch Realitätsansätze helfen wollten.

ich habe die suche dank eurer Hilfe auf 3 Fahrzeuge begrenzt.

Ford Mustang

Pontiac Firebird

Mitsubishi eclipse

thread kann geschlossen werden.... oder auch nicht ist mir egal :D wie gesagt Danke jedem!

s.u.

Triple-facepalm-picard-812

Ich rate vom Kauf aller der genannten Fahrzeuge ab. Hochpreisige Wagen mögen mit den Jahren erschwinglich werden, die Reperaturkosten bleiben allerdings auf einem sehr hochen Niveau. Um es Dir zu verdeutlichen:

Sollte Dein Camaro/Firebird mal einen Haarriss im Intake Manifold haben und der verliert ständig Kühlwasser ... für die Kosten der Reperatur bekommst Du für einen 10 Jahre alten Polo/Fiesta einen ganzen Austauschmotor.

Ein Satz neuer Bremsbeläge für ein Audi A8/W12 kommt auch etwas teurer als für den 50 PS Fiesta (man mag es kaum glauben).

Gerade wenn die Wagen sehr alt sind, die Reperaturkosten werden Dein Budget auffressen.

Budget nicht nur auffressen, sondern übersteigen.

am 18. Juni 2014 um 23:24

der TE dreht womöglich gerade an der Ampel den Motor hoch, er wird uns nicht hören :p

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Ein Satz neuer Bremsbeläge für ein Audi A8/W12 kommt auch etwas teurer als für den 50 PS Fiesta (man mag es kaum glauben).

Gerade wenn die Wagen sehr alt sind, die Reperaturkosten werden Dein Budget auffressen.

Jap, Kollege hat bei seinem A8 kurz nach dem Kauf neue Bremsen Vorne benötigt. Trotz Teilen vom freien Handel und günstigem Einbau in einer freien Werkstatt schlanke 1200€ ,und gleich die Vorhersage das Er die Hinteren nicht bei Ihm wechseln lassen kann da wegen der elektronischen Handbremse Diese mit dem Computer zurückgesetzt werden muß.

Dieses und ein paar sonstiger Kleinigkeiten führen dazu das Er praktisch das 3/4 Jahr mit seinem Winterauto fährt.

Auf der anderen Seite kenn ich einen der seit vielen Jahren nur S-Klasse fährt. Aber Er könnte sich auch teurere Autos leisten, macht Er aber nicht sondern kauft 4-5 Jahre alte Modelle und fährt Sie dann bis Er Bock auf Neues hat, :D was dazu führt das Er jetzt einige alte S-Klassen im Schuppen stehen hat da Er diese Schätzchen nicht mehr verkauft hat.

Allerdings muß er auch nicht bei der Bank zu Kreuze kriechen wenn mal eine Rechnung im vierstelligen Bereich eintrudelt. Arbeitet zwar nicht rein fürs Auto aber er meint wenn Er die Kosten eines Mittelklasseautos mit Denen eines nicht ganz preiswerten Hobbys zusammenzählt kommt es auf das Gleiche raus.

Sein erstes Auto war ein 280SE, schon Alt als Er ihn kaufte aber Zuverlässig und unterm Strich kaum Teurer als die Kisten seiner Kumpels. Das Auto hat Er immer noch, die Nummer 1 seiner Sammlung.

Er ist allerdings mittlerweile Kfz-Ingenieur, aber S mußte immer sein.

am 20. Juni 2014 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Und auch bedenken, dass man vllt. nicht immer bei Muddi wohnen will.

Als ich noch im Elternhaus gewohnt habe, hätte ich mir locker nen M3 hinstellen können. Kaum die eigene Wohnung, schon waren mal bummelig 700-800€ weg.

und deshalb soll man sich jetzt kein schickes, klassisches auto kaufen? was denn das für ne logik. deinen pampersbomber kannst du auch noch fahren, wenn das blach da ist. "hey, ich fahre kombi, weil ich in 5 jahren vater werde". kenne jemanden, der fährt sl und wohnt bei muddi. hallo, wenn ich könnte, ich würde sofort wieder zur mutter einziehen. da ist das essen auf dem tisch und die hemden gebügelt - wie von geisterhand. alleine in eine wohnung zu ziehen - hatte ich, reizt mich gar nicht mehr.

ich sage: gönn dir den spass 3-4 jahre. dannach kannste noch immer alles andere haben wollen. mach es aber clever: gönne dir den spass erst, wenn du ausgelernt hast.

Zitat:

Original geschrieben von la merde

hallo, wenn ich könnte, ich würde sofort wieder zur mutter einziehen. da ist das essen auf dem tisch und die hemden gebügelt - wie von geisterhand.

Man bist du ein armes Würstchen, wenn das dein Ernst ist. Also hat nicht viel mit Liebe gegenüber deiner Mutter zu tun, sondern dass sie für dich den Hausdepp spielt?

Mahlzeit...:rolleyes:

Weshalb redet Ihr den Vorschlag des Threaderstellers madig, ca. 500-600 Euro pro Monat für ein Hobby auszugeben? Manche Leute haben das Hobby Yacht, andere das Hobby Pferd, Computer, Motorrad, Oper oder Kletterhalle. Kostet alles Geld. Ihr betrachtet das Auto wie ein Fortbewegungsmittel, und dafür sind die genannten Fahrzeuge nicht wirklich geeignet bei der Situation des Threaderstellers. Wenn man das ganze als Hobby sieht, sieht die Sache anders aus. Hobbys müssen nicht vernünftig sein, Hobbys müssen einfach nur Spaß machen und die Seele befriedigen.

@Threadersteller:

Du hast in Deinen Beiträgen sehr angenehme Prämissen gesetzt (kostenloses Wohnen, beamtenmäßige Zerspanungsmechanikerarbeit, kostenloses Essen, alles andere im Leben auch kostenlos und alles bleibt für immer, wie es ist). Wenn diese Prämissen tatsächlich zutreffen, dann kaufe Dir eines der Autos. Mach's einfach. Für Dich, nicht für uns. Schraube daran herum, probiere etwas aus, lerne Dich kennen. Was spricht dagegen? Es ist Dein Hobby. Wenn Du kein anderes hast, dann kannst Du dich vollkommen auf dieses eine konzentrieren. Finanziell finde ich diese Schwerpunktsetzung reichlich schräg, aber das ist Deine eigene Entscheidung. Andere geben Tausende für eine Granitplatte in der Küche oder Echtholzparkett aus, das ist zwar schön, aber ebenso unvernünftig.

Du musst dir halt irgendwie zu helfen wissen. Wenn etwas am Auto defekt ist, dann fährst Du halt für ein paar Monate nicht mehr herum, sondern lässt es als Anschauungsobjekt im Hof stehen. Oder gehst nachts in die Zerspanung und baust dir halt eine neue Ansaugbrücke. Wenn Du die Karre erstmal hast, dann wird Dir schon ein Weg einfallen, sie zu unterhalten. Ansonsten wird sie halt verkauft.

War hier niemand jemals unvernünftig?

Wenn ich an meine Zeit in diesem Alter zurückdenke, dann ärgere ich mich lediglich über die Dinge, die ich nicht ausprobiert habe. Ich fuhr 10 Jahre lang E36. Wieso habe ich nie einen W126, ein Cabrio, einen 5er BMW, einen W123 oder einen Audi 200 ausprobiert?

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 16:21

Nein ich werde nicht immer bei Mama wohnen, aber zum Glück werde ich i-wann ja auch ausgelernt sein= mehr Gehalt.

Mal ne Frage an die Schlauen:

Was ist der Unterschied (außer: PS, und ein wenig Innenausstattung ) zwischen einem Mitsubishi Lancer Evo X und Mitsu. Lancer 1.8 Intense?

Ist das die gleiche Karosserie? oder anders gefragt könnte man aus einem Intense optisch einen Evo X rausholen??? Danke!

MFG

am 3. Juli 2014 um 10:35

Wo sind die Zeiten hin wo man als Auszubildener oder Student nur das gefahren hat was man sich auch tatsächlich leisten kann?

am 3. Juli 2014 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Manyak28

Nein ich werde nicht immer bei Mama wohnen, aber zum Glück werde ich i-wann ja auch ausgelernt sein= mehr Gehalt.

Mal ne Frage an die Schlauen:

Was ist der Unterschied (außer: PS, und ein wenig Innenausstattung ) zwischen einem Mitsubishi Lancer Evo X und Mitsu. Lancer 1.8 Intense?

Ist das die gleiche Karosserie? oder anders gefragt könnte man aus einem Intense optisch einen Evo X rausholen??? Danke!

MFG

Solche Modell spezifischen Fragen solltest du im Mitsubishi Forum stellen oder einfach mal die amerikanische Firma Google fragen die wissen das nämlich auch.

am 3. Juli 2014 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

Wo sind die Zeiten hin wo man als Auszubildener oder Student nur das gefahren hat was man sich auch tatsächlich leisten kann?

Warscheinlich haben die Auszubildenden und Studenten noch das subtrahieren gelernt und befolgt

 

1000 DM

- 300 DM

- 600 DM

- 100 DM

= 0 DM

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Nur in der Theorie oder auch praktisch?