Nur in der Theorie oder auch praktisch?
Hallo zusammen,
die Frage wurde wahrscheinlich schon X- mal gestellt, aber da es immer individuell ist hoffe ich auf Rückmeldungen von erfahrenen Fahrern.
Ich bin 19 Jahre alt, fange demnächst eine Ausbildung an mit 700 Euro (netto), natürlich* muss das erste Fahrzeug her! Bisherige Fahrpraxis sowohl mit Automatik- als auch mit Schaltgetriebe.
Fahrzeuge die für mich in Frage kommen sind:
- Chevrolet Camaro 5L Cabrio RS Bj: 1990 (174 PS)Automatik
- Toyota Supra 3.0 non Turbo Bj: 1993 (245 PS) Automatik
- Mazda RX 8 Bj: 2004 (192 PS) Schaltgetriebe
- Pontiac Firebird Bj: 1998 (196 PS) Automatik
- Ford Mustang 3,8 V6 Bj: 1995 (190 PS) Automatik
- Mazda 6 Sport 2.3 Bj: 2003 (166 PS) Schaltgetriebe
- Mitsubishi Eclipse Bj: 1997 (141 PS) Schaltgetriebe
- Nissan Skyline R34 GT Neo 2.5L Bj: 1998 (200 PS) Automatik
- Mitsubishi Lancer 1.8 Invite CVT Bj: 2008 (143 PS) Automatik
ich weiß eine menge Fahrzeuge mit "viel" PS, Versicherungen wird auf Papa gemacht als 2. Wagen
bei 85% , Kfz-Steuer und Benzin muss ich alles selbst bezahlen. Ich bin realistisch* 😁 und weiß das von den 700 ca. 500 - 600 überbleiben werden (trinke kein alk, rauche nicht, feiern ist auch nicht so, 30 Euro für das Fitness Studio Fixkosten).
Das aller wichtigste! Das Auto wird nur in meiner Freizeit benutzt, Arbeitsstelle vor der Haustür (1Km)!
Mit welchem dieser Fahrzeuge kann ich "viel" Fahren ohne an jeder Tanke zu halten?
Zur was würdet ihr mir raten? Autos die ich von vornherein streichen kann? Bin für alle Tipps dankbar
außer "kauf dir doch einen Smart, Twingo, Opel Corsa" 😁.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Irgendwie ist das hier "surreal". Wir reden teilweise über 5-Liter Maschinen und 600-700 EUR gesamt "Lebensbudget".
Dafür schalte ich mein Hirn nicht mal an 😁
79 Antworten
Naja, es ging hier beim TE ja um einen Azubi 😉. Und da ist das Einkommen eben meist deutlich begrenzt, sodass man quasi nebenher noch arbeiten gehen muss um sich wirklich etwas leisten zu können.
Später sollte das anders sein und das Einkommen durch den Hauptjob ausreichend sein. Da könnte man dann aber dennoch noch nebenher etwas tun, wenn es einem Spaß macht und Geld bringt.
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Naja, es ging hier beim TE ja um einen Azubi 😉. Und da ist das Einkommen eben meist deutlich begrenzt, sodass man quasi nebenher noch arbeiten gehen muss um sich wirklich etwas leisten zu können.
Lehrjahre sind keine Herrenjahre, und wenn man meint als Azubi sich im 1. Lehrjahr ein fetteres Autoleisten zu können als der Chef dann ist man nicht richtig geerdet worden und die Gefahr besteht das man irgendwann abhebt bis der Ballon platzt und man aufm Arsch landet.
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Lehrjahre sind keine Herrenjahre, und wenn man meint als Azubi sich im 1. Lehrjahr ein fetteres Autoleisten zu können als der Chef dann ist man nicht richtig geerdet worden und die Gefahr besteht das man irgendwann abhebt bis der Ballon platzt und man aufm Arsch landet.Zitat:
wo kann ich unterschreiben?
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Lehrjahre sind keine Herrenjahre, und wenn man meint als Azubi sich im 1. Lehrjahr ein fetteres Autoleisten zu können als der Chef dann ist man nicht richtig geerdet worden und die Gefahr besteht das man irgendwann abhebt bis der Ballon platzt und man aufm Arsch landet.Zitat:
Ach, un die Gefahr besteht nicht, wenn die 1. Amtshandlung nach Bestehen der Ausbildung direkt eine Unterschrift auf den Finanzierungsvertrag des neuen RS3 ist, man direkt dazu natürlich noch eine eigene Wohnung samt Möbel braucht usw usw? Natürlich alles auf Pump, weil man vorher ja nichts angespart hat.
Pepper, ich bitte dich! Es gibt schlichtweg Menschen die sind autogeil! Andere sind feiergeil und geben im Monat 600€ für Alk und Party aus. Soll doch jeder das machen, was er selbst für richtig hält.
Zitat:
Ach, un die Gefahr besteht nicht, wenn die 1. Amtshandlung nach Bestehen der Ausbildung direkt eine Unterschrift auf den Finanzierungsvertrag des neuen RS3 ist, man direkt dazu natürlich noch eine eigene Wohnung samt Möbel braucht usw usw? Natürlich alles auf Pump, weil man vorher ja nichts angespart hat.
Das ist ja genauso abgehoben, warscheinlich hat der Patient sich im 1 . Lehrjahr bereits einen GTI Turbo 16 V geholt und nun gehts da man ja 1400 € netto hat richtig ab.......
Ne, das sind eher die, die vorher gar kein Auto hatten und alles nur versoffen haben.
Da ja jetzt mehr Geld reinkommt muss doch ein geiles Auto, eine geile Wohnung samt geilen Möbeln, noch mehr Urlaub und noch mehr Feiern usw usw drin sein.....
Glaub mir, ich kenne da den Ein oder anderen "Spezialisten" der das so gemacht hat. Ist halt nun blöd, weil er kein Auto mehr hat aber dafür immer noch bezahlen muss. Auch die Möbel müssen noch einige Monate lang abgestottert werden.
Zitat:
Pepper, ich bitte dich! Es gibt schlichtweg Menschen die sind autogeil! Andere sind feiergeil und geben im Monat 600€ für Alk und Party aus. Soll doch jeder das machen, was er selbst für richtig hält.
Das letzte Auto ist immer ein Mercedes 😉
Wow hier wird ja richtig diskutiert ohne das ich meinen Senf dazu gebe ...
Nun ich denke ein wenig mehr Aufklärung über meine Ziele bringt jeden Mitdenker ein wenig weiter.
Ich Azubi 1.Lehrjahr 700 Netto, 2.Lehrjahr 780 Netto.....
Beruf Zerspanner in einer grooooooooooooooooooooßßßßßßen Firma Weltweit bekannt.
Für das nächste Auto sparen?! Nein danke, da bin ich schon fest zementiert und werde es auch so durchziehen: Ausbildung(Ende, ausgelernt ist mein Freund bei der selben Firma als Zerspanner und bekommt monatlich 2100 netto + nachtschicht ca. 2300/2400) Festvertrag---->unbefristet ---->Kredit für einen Ford Mustang 2012+.
kein Festvertrag----> Opel Corsa 😁
Habuda hat Recht ich bin Auto verrückt und mein größtest Ziel ist es einmal einen Chevrolet Camaro/Ford Mustang 2012+ zu besitzen.
Prioritäten ändern sich mit der Zeit? Höre ich seit 8 1/2 Jahren (komischerweise* hat meine Liebe zu den Autos bzw. Amys mit 11 angefangen) geändert hat sich nichts!
Back too the present:
Ihr sagt mir ständig ich kalkuliere falsch, liebe freunde deswegen frage ich doch hier, da ich hoffe schlauere köpfe zu finden die realitätsnaher sind als ich.
Kommt den jetzt keines dieser Autos in Frage ohne das ich mir jeden Monat die Eier ausreiße?
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Manyak28
Back too the present:
Ihr sagt mir ständig ich kalkuliere falsch, liebe freunde deswegen frage ich doch hier, da ich hoffe schlauere köpfe zu finden die realitätsnaher sind als ich.Kommt den jetzt keines dieser Autos in Frage ohne das ich mir jeden Monat die Eier ausreiße?
Du suchst nur Leute, die dir nach dem Mund reden 🙄
Zitat:
Nun ich denke ein wenig mehr Aufklärung über meine Ziele bringt jeden Mitdenker ein wenig weiter.Ich Azubi 1.Lehrjahr 700 Netto, 2.Lehrjahr 780 Netto.....
Beruf Zerspanner in einer grooooooooooooooooooooßßßßßßen Firma Weltweit bekannt.Für das nächste Auto sparen?! Nein danke, da bin ich schon fest zementiert und werde es auch so durchziehen: Ausbildung(Ende, ausgelernt ist mein Freund bei der selben Firma als Zerspanner und bekommt monatlich 2100 netto + nachtschicht ca. 2300/2400) Festvertrag---->unbefristet ---->Kredit für einen Ford Mustang 2012+.
kein Festvertrag----> Opel Corsa 😁
... bist Du Dir sicher, dass Du den Unterschied zwischen brutto und netto kennst?
Warum ich frage? Nun, der Freund einer meiner Töchter ist auch Zerspannungsmechaniker, ausgelernt und kommt netto bei weitem nicht auf die von Dir genannten Beträge.
Als ich nun Deine Zahlen gelesen hatte, habe ich mal gegoogelt. Gefunden habe ich das hier: http://www.ausbildung.de/berufe/zerspanungsmechaniker/gehalt/ Hier decken sich die Bruttogehälter ungefähr mit dem, was Du netto angibst.
Nun selbst wenn Deine Zahlen netto (nur zur Verdeutlichung, das ist das, was Du nach Steuern und Sozialversicherung überwiesen bekommst) stimmen sollten, verlangen auch groooooße Firmen entsprechende Leistung für das, was sie bezahlen. Und in der Wirtschaft läuft es auch nicht immer toll, haben wir zuletzt 2008/2009 gesehen. Dass auch selbst grooooße weltweite Konzerne dann kein Problem haben, auch Stellen abzubauen, zeigt Siemens gerade. Und da hat der junge, ledige Berufsanfänger eine schlechtere Position als der Familienvater mit zwei kleinen Kindern und 10 oder 15 Jahren Firmenzugehörigkeit.
Zitat:
Habuda hat Recht ich bin Auto verrückt und mein größtest Ziel ist es einmal einen Chevrolet Camaro/Ford Mustang 2012+ zu besitzen.Prioritäten ändern sich mit der Zeit? Höre ich seit 8 1/2 Jahren (komischerweise* hat meine Liebe zu den Autos bzw. Amys mit 11 angefangen) geändert hat sich nichts!
... man könnte das auch so interpretieren, dass Du Dich geistig nicht mehr weiterentwickelt hast, seit Du 11 bist - sorry.
Natürlich spielten wir alle als Jungs gerne mit Autos und hatten unsere Träume. Aber wenn man mal um die 20 ist, sollte man langsam erwachsen werden und erkennen, dass das Leben kein Wunschkonzert ist. Wenn man das macht und sich reinhängt, ist man irgendwann in der Situation, die Autos zu fahren, von denen man als Kind geträumt hat (bei mir war das immer ein Cabrio) und das bezahlt und dauerhaft. Sich vor Antritt der Ausbildung schon auszumalen, was man irgendwannn, ausgelernt mit seinem Gehalt finanziert, ist so ziemlich das Unreifste, was man machen kann.
Was machst Du, wenn es Probleme gibt (Kurzarbeit gab es auch 2008 oder gar Jobverlust) mit dem kalkulierten Einkommen? Rücklagen hast Du ja dann keine. Gerade die ersten Jahre im Beruf sollte man nutzen, um ein wenig Rücklagen für sein weiteres Leben (Familie, Reseveren für Krisenzeiten usw.) zu schaffen. Wer immer an seine finanziellen Grenzen geht und leichtfertig Kredite aufnimmt, wird irgendwann große Probleme haben.
Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem vorhaben, aber meine Lebenserfahrung sagt mir, dass dies zu 90% in die Hose geht.
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
... bist Du Dir sicher, dass Du den Unterschied zwischen brutto und netto kennst?
😁 Er sich vermutlich schon, aber um es deutlicher zu machen.
700€ Brutto sind zb in BW ohne Kirchensteuer Netto 558,77€
700€ Netto würden 879,68€ Brutto bedeuten
Aber da kein Arbeitgeber und keine Gewerkschaft Nettolöhne angibt..., sind schon mal die ersten 140€/Monat in Luft aufgelöst.
Was den sicheren Arbeitsplatz angeht, erst mal muss ,man die Probezeit überstehen. Dann kommt erst mal die Zwischenprüfung, wenn Die nicht bestanden wird gibt es Firmen die dann diese Kollegen umgehend zur Prüfung als Maschinen- und Anlagenführer an und nach dieser Prüfung ist man Hilfsarbeiter mit Gesellenbrief und auf lange Sicht sehr weit von 2000€ Netto entfernt, wenn man nicht gleich nach der erfolgreichen Prüfung gefeuert wird. Aber auch die reguläre Gesellenprüfung ist keine Garantie für eine Übernahme in einen Festvertrag, oder einen Vertrag der dem erlernten Beruf entspricht.
Und auch bedenken, dass man vllt. nicht immer bei Muddi wohnen will.
Als ich noch im Elternhaus gewohnt habe, hätte ich mir locker nen M3 hinstellen können. Kaum die eigene Wohnung, schon waren mal bummelig 700-800€ weg.
Zitat:
... bist Du Dir sicher, dass Du den Unterschied zwischen brutto und netto kennst?Zitat:
Nun ich denke ein wenig mehr Aufklärung über meine Ziele bringt jeden Mitdenker ein wenig weiter.Ich Azubi 1.Lehrjahr 700 Netto, 2.Lehrjahr 780 Netto.....
Beruf Zerspanner in einer grooooooooooooooooooooßßßßßßen Firma Weltweit bekannt.Für das nächste Auto sparen?! Nein danke, da bin ich schon fest zementiert und werde es auch so durchziehen: Ausbildung(Ende, ausgelernt ist mein Freund bei der selben Firma als Zerspanner und bekommt monatlich 2100 netto + nachtschicht ca. 2300/2400) Festvertrag---->unbefristet ---->Kredit für einen Ford Mustang 2012+.
kein Festvertrag----> Opel Corsa 😁Warum ich frage? Nun, der Freund einer meiner Töchter ist auch Zerspannungsmechaniker, ausgelernt und kommt netto bei weitem nicht auf die von Dir genannten Beträge.
Als ich nun Deine Zahlen gelesen hatte, habe ich mal gegoogelt. Gefunden habe ich das hier: http://www.ausbildung.de/berufe/zerspanungsmechaniker/gehalt/ Hier decken sich die Bruttogehälter ungefähr mit dem, was Du netto angibst.
Nun selbst wenn Deine Zahlen netto (nur zur Verdeutlichung, das ist das, was Du nach Steuern und Sozialversicherung überwiesen bekommst) stimmen sollten, verlangen auch groooooße Firmen entsprechende Leistung für das, was sie bezahlen. Und in der Wirtschaft läuft es auch nicht immer toll, haben wir zuletzt 2008/2009 gesehen. Dass auch selbst grooooße weltweite Konzerne dann kein Problem haben, auch Stellen abzubauen, zeigt Siemens gerade. Und da hat der junge, ledige Berufsanfänger eine schlechtere Position als der Familienvater mit zwei kleinen Kindern und 10 oder 15 Jahren Firmenzugehörigkeit.
Zitat:
... man könnte das auch so interpretieren, dass Du Dich geistig nicht mehr weiterentwickelt hast, seit Du 11 bist - sorry.Zitat:
Habuda hat Recht ich bin Auto verrückt und mein größtest Ziel ist es einmal einen Chevrolet Camaro/Ford Mustang 2012+ zu besitzen.Prioritäten ändern sich mit der Zeit? Höre ich seit 8 1/2 Jahren (komischerweise* hat meine Liebe zu den Autos bzw. Amys mit 11 angefangen) geändert hat sich nichts!
Natürlich spielten wir alle als Jungs gerne mit Autos und hatten unsere Träume. Aber wenn man mal um die 20 ist, sollte man langsam erwachsen werden und erkennen, dass das Leben kein Wunschkonzert ist. Wenn man das macht und sich reinhängt, ist man irgendwann in der Situation, die Autos zu fahren, von denen man als Kind geträumt hat (bei mir war das immer ein Cabrio) und das bezahlt und dauerhaft. Sich vor Antritt der Ausbildung schon auszumalen, was man irgendwannn, ausgelernt mit seinem Gehalt finanziert, ist so ziemlich das Unreifste, was man machen kann.
Was machst Du, wenn es Probleme gibt (Kurzarbeit gab es auch 2008 oder gar Jobverlust) mit dem kalkulierten Einkommen? Rücklagen hast Du ja dann keine. Gerade die ersten Jahre im Beruf sollte man nutzen, um ein wenig Rücklagen für sein weiteres Leben (Familie, Reseveren für Krisenzeiten usw.) zu schaffen. Wer immer an seine finanziellen Grenzen geht und leichtfertig Kredite aufnimmt, wird irgendwann große Probleme haben.
Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem vorhaben, aber meine Lebenserfahrung sagt mir, dass dies zu 90% in die Hose geht.
Ich dachte wir sind schon einen schritt weiter.....
Damit du aber auch mit kommst gehe ich für dich drei schritte zurück, nein ich kenne nicht den unterschied zwischen brutto und netto (ironie), aber wenn ich auf meinen Vertrag schaue:
1. Jahr 867,12
2. Jahr 910,29
3. Jahr 974,43
4. Jahr 1058,67
selbstverständlich alles in Brutto, komme ich im Monat, für dich auf den Cent genau auf 692,08 Euro Netto.
Zum Thema: Es könnte schlecht enden kein Vertrag ec. ( Abschnitt 2 )
würde ich nach deiner Aussage leben könnte ich direkt von der Brücke springen oder Sozialhilfe empfangen.
Zu deinem 3 Abschnitt äußere ich mich erst gar nicht, weil ich keine Lust habe mich hier ständig* auf irgendwelcher weit hergeholten Meinungen ein zu lassen die sich nicht mit dem Kern dieses Threads befassen.
"Aber wenn man mal um die 20 ist, sollte man langsam erwachsen werden und erkennen, dass das Leben kein Wunschkonzert ist" , wie schon einige hier erwähnten ihr kennt mich nicht persönlich
wisst nicht womit ich mich in meiner Freizeit beschäftige(außer Autos), was auch niemanden etwas angeht.
Einen Menschen über Kommentare im Internet zu beurteilen, ist für mich Unreif!
...auf weitere Persönliche, oder Visionen fördernde Kritik werde ich nicht eingehen, ihr habt genug
Informationen bekommen zu meiner Frage.
@BMWrider
Nicht immer bei Mutti? Wir haben ein Haus mit 3 Etagen (weiß nicht ob man dach und erdgeschoss mit zählt, wenn ja sind es 5 Etagen), lieber zahle ich meinen Eltern ein wenig miete (später wenn ausgelernt) als 700-800 für eine Wohnung zu zahlen, wo nichts passt (warum sollte ich mir das leben schwerer machen als es ist? Die 3.Etage gehört mir (+ Dachgeschoss ist auch leer) Quadratmeter weiß ich nicht: 1 Schlafzimmer, 1 Badezimmer, 1 Abstellraum, 1 Chillzimmer(😁)*, 1 Zimmer was leer ist (soll später mal die Küche werden), Flur, dann noch das Dachgeschoss was komplett leer steht.
Mfg
Zitat:
@BMWrider
Nicht immer bei Mutti? Wir haben ein Haus mit 3 Etagen (weiß nicht ob man dach und erdgeschoss mit zählt, wenn ja sind es 5 Etagen), lieber zahle ich meinen Eltern ein wenig miete (später wenn ausgelernt) als 700-800 für eine Wohnung zu zahlen, wo nichts passt (warum sollte ich mir das leben schwerer machen als es ist? Die 3.Etage gehört mir (+ Dachgeschoss ist auch leer) Quadratmeter weiß ich nicht: 1 Schlafzimmer, 1 Badezimmer, 1 Abstellraum, 1 Chillzimmer(😁)*, 1 Zimmer was leer ist (soll später mal die Küche werden), Flur, dann noch das Dachgeschoss was komplett leer steht.
Mfg
800€ sind natürlich nicht komplett für Miete. Irgendwann kocht Mutti vllt nicht mehr für dich mit und ein, zwei Versicherungen und Vorsorgen wären auch ratsam.
Aber ist ja kein Thema. Mich wundert nur, warum du im Forum überhaupt gefragt hast. Du hast doch deine Meinung. Dann mache es halt so wie du denkst.
Zitat:
Ich dachte wir sind schon einen schritt weiter.....
Damit du aber auch mit kommst gehe ich für dich drei schritte zurück, nein ich kenne nicht den unterschied zwischen brutto und netto (ironie), aber wenn ich auf meinen Vertrag schaue:1. Jahr 867,12
2. Jahr 910,29
3. Jahr 974,43
4. Jahr 1058,67selbstverständlich alles in Brutto, komme ich im Monat, für dich auf den Cent genau auf 692,08 Euro Netto.
Ja, ich muss gestehen, dass Milchmädchenrechnungen nicht mein Ding sind.
Also wurden aus den 700 netto im 1. Lehrjahr 692,08 €, wenn Du mir jetzt noch erklären kannst, wie aus 43,17 € mehr brutto im 2. Lehrjahr 80,-- € mehr netto werden (Du hattest 780 € netto angegeben), dann kann ich Dir vielleicht folgen.
Zitat:
Zum Thema: Es könnte schlecht enden kein Vertrag ec. ( Abschnitt 2 )
würde ich nach deiner Aussage leben könnte ich direkt von der Brücke springen oder Sozialhilfe empfangen.
... wenn Dir der Mustang wichtiger ist als Dein Leben dann ja, ansonsten könntest Du für finanzielle Rückschläge (die kommen im Leben so sicher wie das Amen in der Kirche) auch vorsorgen.
Zitat:
"Aber wenn man mal um die 20 ist, sollte man langsam erwachsen werden und erkennen, dass das Leben kein Wunschkonzert ist" , wie schon einige hier erwähnten ihr kennt mich nicht persönlich
wisst nicht womit ich mich in meiner Freizeit beschäftige(außer Autos), was auch niemanden etwas angeht.Einen Menschen über Kommentare im Internet zu beurteilen, ist für mich Unreif!
...auf weitere Persönliche, oder Visionen fördernde Kritik werde ich nicht eingehen, ihr habt genug
Informationen bekommen zu meiner Frage.
was wir von Dir kennen, ist das was Du hier schreibst und das hinterläßt eben genau diesen Eindruck.
Zitat:
... und die Küche bezahlen dann auch Deine Eltern und den Ausbau des Dachgeschosses, damit Du nen dicken Ami fahren kannst?
Hierzu will ich Dir mal eine Geschichte aus meinem Leben erzählen. Als ich vor 26 Jahren geheiratet hatte, waren wir auch in eine Wohnung im Haus meiner Eltern eingezogen und haben ortsübliche Miete bezahlt. Das ging solange gut, bis das erste Kind da war. Dann gab es ewig Streit - unterschiedliche Generationen haben auch unterschiedliche Ansichten. Da ich eben vorgesorgt hatte, war ich in der Lage das nötige Eigenkapital für eine solide Finanzierung eines Hauses aufzubringen.
Mensch, keiner will Dir hier was Böses! Ich hatte Dir doch noch viel Glück gewünscht bei Deinem Vorhaben.
Ich bin dann auch weg hier aus dem Thread, weil es keinen Sinn macht, gegen Windmühlen anzurennen.
Irgendwann wirst Du auch lernen (müssen), dass finanzielle Unabhängigkeit auch Freiheit bedeutet. Heute von Deinen Eltern (solange Du Dich subventionieren läßt, mußt Du Dir auch was sagen lassen) später mal evtl. vom Partner, oder vom Arbeitgeber/Vorgesetzten oder, oder, oder ...