ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. nur bei einseitiger Balance Bass

nur bei einseitiger Balance Bass

Themenstarteram 9. Juli 2003 um 13:38

Hi,

Hab bei mir in den vorderen Türen sowie auf der Heckablage Lautsprecher. Gespeist wird das ganze von nem Kenwood Tuner und Endstufe.

Mein Problem ist, dass ich bei mir kein Bass hinbekomme. Gestern hab ich durch zufall was rausgefunden. Wenn ich beim Tuner bei den Einstellungen unter Balance ihn ein wenig zb nach links verschiebe, das dann guter Bass da ist. Dies ist auch wenn ich die komplette Balance nach rechts "verschiebe". Aber wenn ich wieder die Mittelstellung wähle (links/rechts gleich) dann ist der Bass wieder weg :(

Hat von euch jemand ne Idee, wo an der ganzen Sache der Fehler liegen könnte ?

Sorry für das Durcheinander oben, aber das Problem is schlecht zu erklären *gg*

Silversnake

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Juli 2003 um 13:42

Tippe mal auf verpolte LSP. Hast du an allen LSP plus und Minus gleich anschlossen.

Kannst ja einfach mal testen, durch umklemmen.

oder dein verstärker läuft gebrückt und du hast beide cinch leitungen angeschlossen daraufhin hebt sich das signal am lautsprecher natürlich auf ... steck einfach mal eine von verstärker ab.

falls des ned gebrückt lauft bitte nähere erklärung.

Denke auch du hast deine LS falsch angeschlossen. Hatte das gleiche auch mal. Bin bald verrückt geworden

das hatte ich vor 10 jahren auch mal und das lustige ist das es bei mir auch ein kenwood radio war. mit dem blaupunkt vorher hatte es gut geklappt, aber beim kenwood nur bass, wenn man auf einen kanal regelt.

habs nie hinbekommen, das radio wurde geklaut

Themenstarteram 12. Juli 2003 um 20:18

Hmm, erstmal thx für eure Antworten !!

Also als erstes hab ich mal 2 Chinch-Leitungen abgezogen. Brachte keine besserung, auser das die Front-Speaker nicht mehr liefen.

Als nächstes haben wir versucht die Speakerleitungen mal zu verpolen. Klang wurde schlechter und hab es auch nochmals durchgemessen. + geht auf + und - auf -.

Was mir auch noch aufgefallen ist. wenn ich bei einem Speaker eine Leitung wegstecke, dann hat der andere plötzlich guten Bass (wie wenn ich mit der Balance auf eine Seite regel).

Es ist alles so angeschlossen wie in der Anleitung steht. Schalterstellungen,... auch. Aber es ist dem System kein guter Bass zu entlocken.

Hmm, eig war ich mal der annahme das Kenwood was gscheites ist. aber wenn man liest das damit schon mehere Probleme hatten, das bei Stereo kein Bass vorhanden ist.

Silversnake

am 12. Juli 2003 um 20:31

Die sind 100% tig verpolt. Durchgemessen hast du da bestimmt nix, das einzige was du da korrekterweise hättest messen können ist die Phasenlage. Ist doch logisch, dass du beim abziehen eines Kabels den selben Effekt hast wie beim Balance in eine Richtung drehen. Schließlich läuft der eine Lautsprecher dann nicht mehr ;-). Die Schallwellen der beiden Lautsprecher löschen sich nunmal aus, wenn sie nciht phasengleich angeschlossen sind.

Themenstarteram 12. Juli 2003 um 20:36

Ich habs durchgemessen, sprich den Durchgang gebprüft.

Bin anhand von den Daten aus der Anleitung von der Endstufe rangegangen und hab geschaut ob der Ausgang - auch auf den - Pol des Speakers geht. Dies hab ich bei allen gemacht. Ganz der Elektro-noob bin ich ja auch net, nur bei Hifi scheiterts irgendwie :)

Aber ich kann das morgen alles nochmals durchchecken.

Silversnake

Fader mal auf die Heckablage zurück. Wenn dann immer noch das Problem besteht, gehst zur Heckablage und ziehst nur von einen LSP die beiden Kabel ab und vertauscht sie.

Themenstarteram 12. Juli 2003 um 20:40

@ Hankofer

Das hab ich heut schonmal gemacht, als wir die hinteren einzeln mal testweise umgepolt haben. Brachte aber irgendwie kein Ergebnis. Auser wiegesagt, solange ein Speaker weg ist hat der andere Bass. Sobald der andere wieder dran ist (egal wie gepolt) is wieder duster in sachen Bass :(

Silversnake

Hi,

ich hatte selbiges Problem mal bei dem Auto meiner Freundin. Sobald ich die Balance komplett nach links verlegt habe, kam satter Klang aus dem linken Lautsprecher, selbiges wenn ich nach rechts gedreht habe. Doch sobald die Balance Richtung Mitte ging wurd´s immer unsauberer und der Bass war fast weg.

Bin fast verrückt geworden. Hab auch alles kontrolliert, sogar ein anderes Autoradio und neue Lautsprecher ausprobiert.

Letzte Station waren dann schließlich neue Lautsprecherkabel. Dann war´s gut. Ich kann mir bis heute nicht erklären warum, da ich an den alten Kabeln weder Beschädigung noch sonst was gefunden habe, aber seitdem gehts. Also schmeiß doch einfach mal schnell neue Kabel quer durchs Auto - einfach zum testen... wer weiß !?

Gruß Jürgen

Verpol mal die Kabel an einen Lautsprecher. Nicht am beide.

Wenn du das mit beide machst, hast das gleiche Problem wieder.

@Horsti

Zitat:

Das hab ich heut schonmal gemacht, als wir die hinteren einzeln mal testweise umgepolt haben. Brachte aber irgendwie kein Ergebnis

Hat er doch schon versucht - auch einzeln. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Gruß Jürgen

am 13. Juli 2003 um 10:29

Neue Kabel bringen sicherlich nichts ! Also lass das sein.

Zitat:

Neue Kabel bringen sicherlich nichts ! Also lass das sein.

Woher willst du das wissen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. nur bei einseitiger Balance Bass