ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Nur Ärger mit dem Traumauto

Nur Ärger mit dem Traumauto

VW Eos 1F
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 11:44

Hallo liebe Leute,

dies ist mein erster Eintrag in einem solchen Forum, ich bin technisch nicht sehr versiert was mein Auto angeht, aber erhoffe mir ein paar Ratschläge von euch was meine zahlreichen Probleme mit meinem VW Eos angeht.

Ich habe mein Auto im Frühjahr 2010 bei einem großen VW-Audi-Händler zu einem recht günstigen Preis gekauft, damals war es 3,5 Jahre alt (also Ende 2006 gebaut). Es handelt sich um einen 2.0 FSI Benziner. Bereits am ersten Tag, den ich das Auto daheim hatte, fiel mir auf, dass der Motor seltsam stotterte. Ich brachte das Auto zurück zum Autohaus und das Problem wurde anstandslos behoben, da ich noch Garantie auf den Wagen hatte. Ebenso ein Defekt am Dach, der noch im selben Monat auftrat.

Nach Ablauf der Garantiezeit gingen die Probleme erst richtig los. Ich zähle hier einfach mal auf:

1. Als das Auto etwa fünf Jahre alt war, fiel mir zum ersten Mal auf, dass es an verschiedenen Stellen durch das Dach reinregnete. Mittlerweile ist der Gurt auf der Beifahrerseite komplett verschimmelt und auch die Stoffsitze fühlen sich teilweise klamm an, weshalb ich eigentlich dringend etwas unternehmen muss!

2. Am Dach ist nun bereits zum zweiten Mal die Schnur gerissen, die den Stoff den Innendachs beim Öffnen/Schließen umklappen soll. Ich habe sie einfach zusammengeknotet, weil das Dach sich sonst gar nicht mehr hätte schließen lassen.

3. An den Sitzen hat schon recht früh der Stoff begonnen zu reißen, und zwar hinten rechts und links an der Stelle wo die Sitzfläche in die Rückenlehne übergeht.

4. Die Außenspiegel habe ich beim Kauf des Wagens austauschen lassen, da der schwarze Lack großflächig abgeblättert war. Bereits 1,5 Jahre später sahen die neuen Spiegel wieder genauso aus.

5. Die Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht mehr, ich kann meine Scheinwerfer also nicht mehr selbstständig verstellen.

6. Das Fenster auf der Fahrerseite lässt sich ab und an nicht mehr hochfahren bzw. klemmt. Auf einmal funktioniert es wie von Geisterhand wieder.

7. Seit drei Wochen ist das Radio defekt. Beim Losfahren ging es zu Beginn ständig von selbst an und aus. Ich habe dann die Navi-CD herausgenommen, die ich immer drin habe. Seitdem stellt sich das Radio permanent selbst auf das Navi-System um und zeigt an, dass es die CD nicht finden kann.

8. Seit dieser Woche ist zwischen dem Fenster auf der Beifahrerseite und dem Rahmen ein mindestens zwei Zentimeter breiter Schlitz, durch den es fleißig reinregnet. Ich nehme an, dass sich die Karosserie durch die Temperaturveränderungen im Winter so stark verzogen hat, dass der Schlitz aufgetreten ist.

Ich möchte betonen, dass ich NUR die Probleme aufgezählt habe, die nur in geringem Maße oder gar nichts mit dem ganz normalen Materialverschleiß zu tun haben dürften, da die Teile entweder bereits erneuert wurden oder aber nicht so frühzeitig bei einem qualitativ hochwertigen Auto auftreten dürften. Das Auto war sicherlich noch zehnmal aus anderen Gründen in der Werkstatt, die aber auf die üblichen Reparaturen eines mittlerweile gebrauchten Wagens zurückzuführen sind und auf die ich deshalb nicht weiter eingehen möchte.

Das Autohaus, bei dem ich den Wagen erworben hatte, hat schon zwei Jahre nach meinem Kauf dicht gemacht. Sonst wäre ich schon längst dorthin und hätte meinen Frust dort abgeladen bzw. auf deren Kulanz gesetzt.

Nun meine eigentliche Frage: Kennt sich jemand von euch mit dem ein oder anderen meiner Probleme aus und kann mir Tipps zur Behebung oder zum weiteren Verfahren geben? Da der Wagen innen immer weiter schimmelt, werde ich ihn in diesem Zustand nicht mehr lange fahren und schon gar nicht zu einem angemessenen Preis verkaufen können. Die Preise, die die Werkstätten für die Reparatur des Dachs verlangen, stehen nicht im Verhältnis zu dem, was der Wagen noch wert ist. Zudem ist nicht mal klar, ob der Innenraum nicht trotzdem weiterschimmeln wird, da die Nässe bereits tief in den Sitzpolstern steckt. Ich habe überlegt, einen Brief nach Wolfsburg zu schicken, schon alleine, weil mich die Antwort interessieren würde. Vielleicht habe ich auch einfach nur Pech mit dem Wagen gehabt oder derartige Probleme sind beim Eos "normal"?

Verzeiht mir meine Unwissenheit und meine technische Unkenntnis, aber ich bin sicher, der ein oder andere hier kennt sich wesentlich besser aus als ich und kann sich zu dem Thema äußern :)

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Die Dichtungspflege ist sehr wichtig beim EOS!

Die Gummi-Innenkanten oben am Dachholm wo die Scheiben eintauchen ebenfalls mit Krytox behandeln, daher kommt Dein Ploblem mit den Seitenscheiben.

Die Wasserabläufe solltest Du ebenfalls mal kontrollieren (Anleitung im EOS-Forum) ;-)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. Dezember 2014 um 12:02

Also ich habe den gleichen Baujahr 2006 bis heute keine Probleme außer hinten die Bremsbeläge austauschen lassen, jede Inspektion machen lassen .Ist mein Baby

vielleicht Unfallwagen was hat er den gekostet

MfG .R.Hirsch

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 12:15

Ich habe damals 16.500 Euro gezahlt, wie gesagt 3,5 Jahre alt, mit Basisausstattung und ca. 65.000km drauf.

Das hielt ich für einen sehr guten Preis, aber der Preis allein sollte bei einem seriösen VW-Autohaus doch trotzdem nicht zahlreiche Probleme rechtfertigen?

Zu 1:

Welche Schnur-->bitte Bild einstellen.

Zu 8:

Ein 2cm großer Schlitz-->das glaubst du doch selbst nicht.

Außerdem durch Verziehen der Karosserie bie Kälte entstanden. So eine Aussage wäre vielleicht im 15. Jahrhundert denkbar gewesen.

Schildere doch mal wo genau der Schlitz ist und stelle bitte auch ein Bild ein.

Harry

am 22. Dezember 2014 um 14:35

habe 1000 Euro weniger Bezahlt mit 60000 Kilometer

doch vielleicht Unfallwagen

gruß

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 14:55

@hsgipsy: Das Problem mit dem Schlitz haben wir gerade vorläufig gelöst, indem eine zweite Person von außen gegen die Scheibe gedrückt hat während ich sie hochgefahren habe. Die Idee mit der verzogenen Karosserie war nur eine Annahme, weil es ständig an anderen Stellen durch das Dach regnet und das anfangs nicht der Fall war.

Ein Bild von der geknoteten "Schnur" habe ich angehängt. Sie dient ja dazu, den Stoff des Innendaches umzufalten. Wenn sie gerissen ist und der Stoff nicht umklappt, fahren automatisch die kleinen seitlichen Klappen nicht aus und das ganze Dach lässt sich im halbgeöffneten Zustand nicht mehr bewegen.

Sieht es nur auf dem Bild so aus oder ist die Dachpflege schon sehr lange her ?

Solche Dichtungen habe ich noch nie gesehen. Pflege ist alles. Auch wenn die Dichtungspflege nicht in erster Line der Dichtigkeit dient, ist sie doch unerläßlich. Die ersten Baujahre hatten ihre Probleme aber so heftig. Für mich sieht das sehr nach mangelnder Pflege insgesamt aus

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 15:39

@siti-sacmi: Sie ist zwar schon eine Weile her, das was man auf dem Foto sieht ist allerdings nur Staub. Zerschlissen ist am Gummi noch nichts, wenn das auf dem Bild so aussehen sollte.

Hier sind noch ein paar Fotos von den anderen sichtbaren Wehwehchen...

Das Gummi muss auch nicht zerschlissen sein, um die Feuchtigkeit durchzulassen. Es gibt von VW so ein spezielles Pflegemittel für die Dichtungen, sauteuer, aber auch gut. Benutze ich vor und nach der Sommersaison, noch nie Probleme mit den Dichtungen gehabt.

Was bei meinem (Edition 2008) schon mal war: Im Dachquerholm hatte sich eine Folie gelöst und das Wasser, das eigentlich nach hinten abgeleitet werden sollte, trat aus dem Holm aus. Neue Folie, Problem weg.

Beim Fahren 100% dicht, beim Autowaschen mit dem Hochdruckreiniger kommen hinten rechts 2-3 Tropfen rein.

Ich würde mal zu einem anderen VW-Händler gehen und ihn bitten, an Hand der Fahrgestellnummer die Fahrzeughistorie sich anzuschauen. Vielleicht kannst Du da einen Unfall feststellen. Hatte ich früher mit einem gebraucht vom VW-Händler gekauften Golf Cabrio. Gab Spaß und ein teures Verfahren.

Gruß

Peter

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 18:41

@PeterBH und Blacky11111: Danke für eure Antworten! Ich ärgere mich jetzt richtig, weil ich meinem Auto wohl eindeutig zu wenig Pflege gegönnt habe. Ich habe mir gerade die ausführliche Anleitung zur Dichtungspflege im Eos-Forum angeschaut. So gründlich habe ich mein Dach nicht gepflegt und auch nicht mit dem erwähnten Mittel. Vielleicht löst das ja schonmal die Dach-Problematik, wenn ich mich während der Weihnachtstage daran mache ...

Die Dichtungspflege ist sehr wichtig beim EOS!

Die Gummi-Innenkanten oben am Dachholm wo die Scheiben eintauchen ebenfalls mit Krytox behandeln, daher kommt Dein Ploblem mit den Seitenscheiben.

Die Wasserabläufe solltest Du ebenfalls mal kontrollieren (Anleitung im EOS-Forum) ;-)

Zitat:

@NelliKim schrieb am 22. Dezember 2014 um 19:41:07 Uhr:

@PeterBH und Blacky11111: Danke für eure Antworten! Ich ärgere mich jetzt richtig, weil ich meinem Auto wohl eindeutig zu wenig Pflege gegönnt habe. Ich habe mir gerade die ausführliche Anleitung zur Dichtungspflege im Eos-Forum angeschaut. So gründlich habe ich mein Dach nicht gepflegt und auch nicht mit dem erwähnten Mittel. Vielleicht löst das ja schonmal die Dach-Problematik, wenn ich mich während der Weihnachtstage daran mache ...

Gönn den Dichtungen Krytox und nichts anderes. Wirst Du bis Weihnachten wohl nicht mehr bekommen. Alles andere ist drittklassig oder noch schlechter. Die Tücher und das Fläschchen sind nicht billig, aber das Fläschchen hält ein Eosleben lang. Sparsam sein ist oberstes Gebot. Kann auch für Tür- und Kofferraumdichtungen benutzt werden

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 15:26

Habe das 30 Euro Fläschchen gerade bestellt. Wenn es wirklich so gut ist, dann lohnt sich der Preis auf jeden Fall! Danke für den Tipp :)

Das ist ein echter Schnäpchenpreis. Diese Art.-Nr. sollte es sein Art.Nr.: G 052172A1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Nur Ärger mit dem Traumauto