Nun ist er weg...
Ich wollte mich hier mal verabschieden da ich meinen Q4 (50er) jetzt zum Leasingende zurückgegeben habe. Mehr mit einem lachenden als einem weinenden Auge. Ich hatte einfach zu viele Probleme über die 3 Jahre und bei allem Verständnis für allgemeine Probleme mit neuen Technologien, war es bei meinem dann doch zu viel.
Grundsätzlich kann man sagen, dass die Softwareprobleme zwar besser geworden sind, aber man hat tatsächlich oft das Gefühl gehabt, der Q4 wäre das erste Auto von Audi, dass über Software verfügt. Ich will hier überhaupt nichts ins Detail gehen, aber viele Q4-Fahrer "der ersten Stunde" wissen sicherlich, wovon ich rede.
Das größte Problem war in der Tat ein defekter Akku, da wurden dann einige Batteriemodule getauscht, aber dass ich in den 2 1/2 Wochen, die der Q4 dafür in der Werkstatt gestanden hat keinen Leihwagen bekommen habe, bezahlt Audi jetzt teuer. Es war nach 7 Audi in 26 Jahren definitiv der letzte.
Was auch zu meiner Entscheidung beigetragen ist ist die Tatsache, dass die zugesicherte Vorkonditionierung des Akkus nie nachgeliefert wurde, obwohl es fest zugesagt wurde. Und die peinlichen Ladekurven, wenn man denn mal mit über 20% SOC an den Schnellader gefahren ist, haben mich anfangs geärgert, später habe ich darüber nur noch gelacht.
Eigentlich ein tolles Auto und ich wünsche allen Q4-Fahrern viel Freude und wenig Probleme mit dem Auto. Mich hat Audi leider verloren. Ein Nachfolger steht noch nicht fest, ich nutze die Gunst der Stunde und das Überangebot mit saftigen Rabatten.
46 Antworten
Quatsch!
Meine Kaffeemaschine ist vollkommen fehlerfrei, der Geschirrspüler auch (beide aus 2023/24). Der Anspruch ans Auto wäre dies auch zu sein.
Welche anderen Autos sind denn so schlimm?
Hallo zusammen,
bevor das hier nun weiter abdriftet und sämtliche Ansichten zu Software, anderen Fahrzeugen und Kaffeemaschinen durchgekaut werden, wird der Thread an dieser Stelle geschlossen. Die Verabschiedung des TE aus dem Startbeitrag, weswegen der Thread eröffnet wurde, ist zwischenzeitlich ausreichend verkündet und wahrgenommen worden.
Für spezifische Probleme und Hilfestellungen zum Q4 stehen die übrigen Threads zur Verfügung, die dafür eine bessere und geordnetere Anlaufstelle bieten.
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation