nun haben wir den "Salat"

VW Polo 3 (6N / 6N2)

klopf-klopf, ihr "Wölfe"
darf ich kurz reinkommen ?

meine Tochter ist nun endlich 18,
2 Mille für den Schein (ohhauah),habe ich gerade abgehäkelt,
nun muß ja auch ein Wägelchen her.
Einen lütten 190er,möchte sie nicht,
sind ja soooooooooo viele Knöppe 😰

lange Rede-wenig Sinn 😁

sie möchte einen Polo,
weil ja Ihre Freundin,auch einen hat,
ich muß zugeben ,scharfes Teil -wie jetzt ,wer von beiden ?
Habe ich mir schon gedacht,das Ihr Euch das fragt 😉

Geht um einen 96er ,ich glaube ,die nennen sich 6 N -oder ?

Kann ich meiner Tochter solch ein Teil kaufen ?
Zahnriemen,Bremsen,Antriebswellen usw. wechseln,kann ich selbst machen,
bleibt meine Bitte an Euch Fachleute,in Form der Fragen,
worauf sollte ich achten und was darf einer kosten ?

44-55 kw ,etwa 96/97 ,120-150tkm
Anzahl der Türen und Farbe sind zweitrangig
ich danke allen,die sich die Mühe machen,mir einen Tipp zugeben.
in diesem Sinne tütü und gute Fahrt

40 Antworten

Also wenn du ihr was gutes kaufen willst dann hol den 1.4 mit 60PS oder den 1.4 16V mit 101 PS, den GTI würd ich ihr NICHT kaufen, Frauen sind so unvernünftig 😁

Achte darauf das er wenig KM hat, möglichst unter 100.000 und veileicht solltest du einen kaufen AB BJ 98! Da wurde am Polo einiges verbesser! Ich mein jetzt nicht den Facelift!

also ich kann zwar nicht allzuviel sagen ... aber eine große schwachstelle beim 6N ist das getriebe - viele von denen gehen ab 100.000km ganz gerne mal kaputt ... das die nicht ganz billig sind kannste dir ja vielleicht vorstellen.
es wär daher vielleicht nicht mal von nachteil wenn du einen polo findest der schon ein neues getriebe hat - dann ersparste dir ne ganze ecke ärger.
beim 6N muss das nicht auf übertriebenes fahrverhalten hindeuten wenn das getriebe hopps geht - das ist bei dem wagen einfach sone krankheit ... genau wie das fensterheber gestänge bei den mit e-FH ...

Also ich fahre den 6N als 60 PS version mit 1,4l.
Der ist völlig ausreichend.In der Stadt recht spritzig und auf der Bahn reicht es mir auch.
Habe nie Probleme gehabt mit dem kleinen.
Gut der normale Verschleiß, aber das ist ja normal.
Er hat jetzt über 150.000 runter und ist noch top in Schuss.
Ok aus Erstbesitz, aber trotzdem habe ich nichts aber auch gar nichts zu mäkeln.
Erste Kupplung, erste Bremse hinten etc.
Das einzige was bis jetzt defekt war, war die WaPu.Passte aber gut mit dem Termin zum Zahnriemenwechsel.
Ich fahre mit einer Tankfüllung zwischen 700 und 800 Kilometer.
Also ein Sparschwein ist er auch noch.
Ach so Bj.97
Ich kann mich nur wiederholen.Super Auto, würde mir immer wieder einen kaufen.

Zitat:

Ich fahre mit einer Tankfüllung zwischen 700 und 800 Kilometer.

Im Ernst, ich schaff nur 550km. Fährst Du soo sparsam?

Hi,
hab mir jetzt meinen "neuen" gekauft.
Ist ein 96er modell von 12/95 mit 130 TKm und 1.6er 75 PS Motor.
Der Motor ist super (für Anfänger vieleicht bisschen ZU gut), der Lack weil Uni leider nur noch mäßig, muß mal etwas ausgebessert werden.
Radlager und Bremsscheiben werden jetzt gewechselt und sonst ist nix weiter an dem Wagen.

Ich würde darauf achten das es nicht die niedrigste Ausstattungsvariante ist, da kauft man nur jedes Extra nach das man dann doch möchte und das ist bei VW leider nicht das Günstigste (6 Stk. Plastik um die Türlautsprecher nachzurüsten ca. 84€).

Gruß, Felix

Na er sieht halt fast nur AB.Und Kurzstrecken so gut wie nie.
Die kann ich ja auch laufen.Wohne ja nicht auffen Dorf.
Also um die 6 Liter auf 100 kann ich ihn immer fahren.
Ich bin aber auch nicht Walter Röhrl.🙂

700-800km? sry das zu heftig löl, das wären so 4l auf 100km..naja ich weiß net

also ich würd auch zu nem 1.4 60ps'er raten, hab ich jetzt auch 2 1/2 jahre und der wagen is top. und wenn deine tochter nen paar jahre mit dem auto fahren soll, dann kauf nen polo ab baujahr 98, nicht niedriger, denke das bringt nix mehr. und wenig km, das klar. aber andere frage, was willst denn ausgeben?

Also ich hab auch den 6N ab BJ 98, kann den auch nur empfehlen. Da ist wirklich sehr viel anders wie an den Vorgänger 6N´s Allein die ganze Elektrik und der Krams. Aber auch im Innenraum. Allein der Tacho. Und 60PS dürften ihr auch reichen, ist wirklich spritzig, relativ zumindest. Für Lange Autobahnstrecken vielleicht ein bischen untermotorisiert aber Stadt und Land absolut ausreichend!
Aber die 6N findet man schwer. Besonders in schwarz und mit viel Ausstattung...

Ne Mausi.47 Liter Tankinhalt.Das macht auf 700 Kilometer einen Verbrauch von knapp 7 Liter.

naja wer fährt schon seinen tank immer leer *g* verbrauch auch 7l und komm nur 600km weit hehe.

naja 6N schwer zu bekommen, mein schwager hat jetzt wieder 2 stück stehen, beide baujahr 98 und net viel gelaufen, für 4500€ (find ich überteuert, meiner hat damals vor 2 1/2 jahren 5500 gekostet, und der is jetzt net nur 1000€ runter im wert). 60ps reichen für nen mädel völlig aus (am anfang *g*) naja und mancher kerl hat da noch weniger unterm arsch hehe. naja und ich denke sicherheit geht vor den ganzen schnickschnack wie zv und elektr. fh. servo, airbag und abs sind da wichtiger denke ich.

Also mit nem 6N ist man echt sehr gut bedient finde ich, als mädel allemal. obwohl ich das mit 800km kaum glauben will - ich schaff höchstens 500-550 mit super-benzin. aber ich tret ihn auch des öfteren -hehe. und für 60PS geht ein polo schon ganz gut ab ...

Hallo…

Bitte zukünftig einen aussagekräftigeren Topic (Überschrift) verwenden. Vorschläge zur Änderung nehme ich sehr gerne von Dir via PN entgegen.
Bei Unsicherheit auch mal hier schauen: http://www.learn-to-post.de.vu

Gruß

Totti-Amun

also das mit denn 700-800 glaub ich auch mal nicht.
ich hab auch 60ps und schaff gerade so 600km. aber das eigentlich immer auhc wenn ich die karre sportlich fahre, aber auhc wenn ich mal ganz benzinsparend fahre komm ich nicht über 600km. also bin bei 550 immer in reserve. und das liegt nicht an den etwas breiteren schlappen denk ich.
zum auto nen 60ps polo ist finde ich erstaunlich anzugsstark. also gibt autos mit 75ps die viel schlechter ziehen. meiner hat jetzt 85tkm runter und fährt extrem gut. austauschen musst ich bisher eigentlich nur auspuff, bremsen und anlasser. ok die elektrischen fensterheber waren mal beide kaputt... das ist ne kleine krankheit.
also ich fahre noch nen open air, was im sommer (wenn wir mal einen haben) extrem viel spaß macht. kommt sogar nen bissl cabrio feeling auf.
also kaufen kaufen kaufen!

Warum soll ich Euch hier nen Bären aufbinden.
Habe ich ja nichts von.Ich fahre von zu Hause, Herten bei Gelsenkirchen bis nach München.Und wenn ich da ankomme steht der Zeiger zwischen 1/4 und voll.Gut ich tanke auch bis zum Rand voll, aber das heisst ja nichts.
Also habe ich wohl wirklich ne Sparbüchse.Habe gedacht das wäre normal.Aber wie gesagt, er hat ja auch immer nur Autobahn gesehen.Von Anfang bis jetzt.

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