ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Nun Butter bei de Fische ;)

Nun Butter bei de Fische ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 21:17

Kollege "MHz2003" und ich sind am Diskutieren welche Form von Spannung nun aus der Endstufe kommt (und zu den Boxen geht)

--DC - Gleichspannung

--AC - Wechselspannung

Was sagt ihr dazu ? eure meinungen bitte :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

eine Wechselspannung! z.B. Bei einem Sinuston von 50Hz liegt eine wecheslspannung von 50 Hz an!

MFG

screamer

wechselspannung geht ja gar nich anders!

AC ist aber wechselSTROM.

alternating current

natürlich ist es eine gleichspannung die rauskommt.

mit idealerweise 0% DC offset.

(EDIT: ähmja - der begriff "DC offset" sei mir verziehen wenn ich ja von einer spannung rede - aber der begriff "DC offset" ist gar universell verwendbar - lässt sich auf 1000 andere sachen anwenden. - bzw. wird einfach misbraucht :D )

 

mfg.

--hustbaer

also jetzt bin ich richtig verwirrt!

ist es jetzt eine gleichSPANNUNG oder eine wechselSPANNUNG die anliegt?

intuitiv wuerde ich sagen natuerlich eine wechselspannung aber hustbaer hat mich ein bisschen verwirrt...

mit anderen worten, eine deutsche steckdose liefert doch 230Volt Wechselspannung mit 50hz????

wie siehts denn bei endstufen aus?

Spannung treibt strom durch widerstände (impedanz). Ist ein wechselspannung vorhanden da fliesst doch ein wechselstrohm durch die last (endstufe eingang).

Da ist eine wechselspannung vorhanden, ohne gleichspannungsoffset (ist normalerweise ein cap am ausgang das die gleichspannung aufnehme und nur die wechselspannung durchlässt.

Cinchausgänge sind ja nach spannung "rated" (1V cinchausgänge vs 4V cinchausgänge)

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 6:08

Also ich persönlich meine auch wechselspannung, (alleine schon, weil ich mit dem Digitalen Multimeter auf Gleichstrom keine werte erhalte, mit Wechselspannung erhalte ich Spannungswerte)

Hi,

Es ist natürlich Wechselspannung am Ausgang der Endstufe, was dann dazu führt, dass Wechserlstrom durch die Spule des Lautsprechers fliesst. Denn würde sich der Strom nicht ändern (d.h. nicht wechseln), dann würde sich auch das Magnetfeld der Spule nicht ändern und damit würde sich die Membrane des LSP nicht bewegen. Ganz gut sieht man das wenn man eine kleine Batterie (1.5 V Gleichstrom) an einen _alten_ Lautsprecher anschliesst (Vorsicht!!! Manche LSP nehmen einem Gleichstrom übel, aber kurz 1.5V sollte jeder überleben, bitte lyncht mich aber nicht fall es doch nicht so ist!!!). Die Membrane bewegt sich dann nur in eine Richtung und bleibt so.

Gruß

Wechselspannung würde ich auch sagen, hätte es jett genau wie sick anhand des Beispiels des Aufbaus eines LSP erklärt, sonst würden wir nämlich nur ein Auslekung in eine Richtung bekommen und es wäre alles exterm verzerrt.

Mhhh und wie wird von der Gleich auf Wechselspannung "umtransformiert" ????

Hmmm...

kann mich da sick nur anschließend. Bei Gleichspannung schlägt die Membran ja dauerhaft nur in eine Richtung aus(Je nach Polung) was bei zu hoher Spannung dazuführen kann, das es dir die Membran quasi "Raushaut".

Wie das mit dem Umtransformieren geht weiß ich auch nicht genau. Es wird ja eigentlich nur das Eingangssignal (Chinch) mit Hilfe der 12V= verstärkt. Würd mich aber auch interessieren wie das genau hinhaut.

mfg, Längen

Mhhh wieso dauerhaft anschlägt...man hat doch + und -...

z.B. + zum "ausschlagen" und - "zum Reinholen" des Membrans...

Zitat:

Mhhh wieso dauerhaft anschlägt...man hat doch + und -...

naja, bei gleichspannung is immer sieselber polung ... es fließt immer strom in eine richtung, also wird die membran nur in eine richtung ausgelenkt. bei wechselspannung wird je nach frequenz die polung getauscht. und da musik ja aus frequenzen besteht (nich hauen, is ja nur mal einfach gesagt), wird durch die schnelle umpolung (geschwindigkeit abhängig von frequenz) die membran entsprechend schnell bewegt wodurch dann die töne entstehen.

also es kann eigentlich nur wechselspannung sein!

oh mann...

ich wollte hier nich nochmehr verwirrung stiften.

also erstmal, natürlich ist im normalbetrieb beides "wechsel-" was rauskommt/fliesst.

also wechselspannung die nen wechselstrom zur folge hat.

z.t. kondensator am ausgang - NEIN - eine normale endstufe hat KEINEN kondensator am ausgang, höchstens ganz ganz kleine "ohne gegentakt" endstufen für ein kofferradio.

andere endstufen haben einen kondensator am EINGANG, und eine entsprechende gleichspannungs-korrektur, die den ausgang auf 0V gleichspannungsoffset hinregelt.

was ich eigentlich meinte ist, DC heisst nicht gleichstrom sondern gleichSPANNUNG weil das "C" nämlich für "current" - "strom" steht.

(EDIT: gleichstrom und gleichSPANNUNG stehen hier falsch herum, weil ich nämlich doof bin. macht aber nix, sollte trotzdem klar sein)

weil: DC="direct current" und AC="altenating current".

wie diese wundersame wandlung von gleich- auf wechsel-spannung vonstatten geht...

naja.

die gleichspannung wird erstmal zerhackt, und auftransformiert, und dann wieder gleichgerichtet.

dann hat man erstmal 2 um einen nullpunkt (endstufen masse) symmetrische gleichspannungen.

z.b. +20V und -20V.

dann sitzen am ausgang 2 transistoren, pro spannungsseite einer.

wenn die auszugebende spannung positiv ist, dann wird der transistor auf der "+" seite leitend, und wenn sie negativ ist, dann wird der auf der "-" seite leitend.

das ergibt sich wohlgemerkt durch die schaltung der endstufe VON SELBST - also man braucht da keine kleinen männchen mehr die die transistoren aus und einschalten.

und vonwegen wechselspannung hat immer wechselstrom zur folge - der einfachheit halber ja, allerdings ist das streng genommen nicht richtig.

man braucht als "last" an den verstärker bloss ne konstantstromquelle anhänhen (-> die dann natürlich wieder ihre eigene spannungsversorgung bräuchte), und schon würde ein konstanter gleichstrom fliessen.

an einer passiven last allerdings gilt die rechnung, und da lautsprecher ja passiv sind... :)

mfg.

--hustbaer

nachdem du letztesmal so nen verschreiber bei mir gefunden hast @hustbaer :

"...was ich eigentlich meinte ist, DC heisst nicht gleichstrom sondern gleichSPANNUNG weil das "C" nämlich für "current" - "strom" steht...."

arrrrr**** DC = Gleichstrom.

Deine Antwort
Ähnliche Themen