ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Nun aber - Vorstellung des neuen Familienmitgliedes

Nun aber - Vorstellung des neuen Familienmitgliedes

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 13. November 2011 um 14:24

Hallo,

nachdem ich an anderer Stelle schon von meiner Rückkehr zu Volvo berichtet hatte, möchte ich den Neuen hier nun vorstellen (Bilder im Anhang). Es handelt sich um einen V70 D3 OR im zugehörigen Blau mit manuellem Getriebe, Winter-Pro-, Business-Pro- und Komfort-Paket. Der Eindruck der ersten 400 km: Ein überaus entspanntes (und entspannendes), ruhiges (auch im Sinne von leise) und komfortables Auto mit nur einigen wenigen Kleinigkeiten, die man sich besser gelöst vorstellen könnte. Insbesondere beeindruckend ist das niedrige Drehzahlniveau. Bei 2000/min ist man im 6. Gang fast schon mit 130 km/h unterwegs und gibt man dann Gas, erhebt der Motor nicht einmal die Stimme, sondern legt einfach 300 bis 400/min zu und schiebt zügig auf 150 bis 160 km/h (weiter wollte ich mit dem neuen Motor noch nicht gehen). Federungskomfort und Sitze sind aus meiner Sicht ebenfalls 1A. Die optimierbaren Kleinigkeiten sind die Handräder für Lehnenneigung und Lendenwirbelstütze. Bei ersterem artet jede Betätigung zu einem Kratzwettbewerb zwischen Armbanduhr und B-Säulen-Verkleidung aus, bei dem ich auf Dauer auf die Uhr setzen würde, und bei dem zweiten kann ich mir auch fast nicht vorstellen, dass das während der Erprobung mal jemand betätigt hat. Ebenfalls verbesserungsfähig ist der Taster für die Handbremse, sowohl von der Position (Nähe Schalthebel erschiene mir logischer) als auch von der Betätigung her, weil ich mich für jede Betätigung vorbeugen muss und ihn insgesamt nicht gut zu greifen finde. Damit genug der Kritik. Im Moment warte ich immer noch darauf, dass Start-/Stop- sich mal bequemt einzugreifen, aber im Fahrzeugmenü wird dazu immer noch nicht verfügbar wg. "Batterie wird geladen" angezeigt. Möglicherweise ist hier das optimierte Lademanagement der Batterie ein Eigentor, denn der Wagen stand vor dem Kauf mit der Meldung "Batteriestand niedrig" o. s. ä. im Showroom und nun dauert es einfach, bis mal der Zustand voll erreicht ist. Ich schau mir das noch eine Woche an (die Funktion fehlt mir nicht schmerzlich) und dann besorge ich mir mal einen Batterielader.

Eigentlich war ich ja mehr in Richtung eines V60 DRIVe oder T3 unterwegs (und das auch erst mit Blickrichtung nächstes Frühjahr oder auch Mj. 2013), aber als ich mit der Familie zum sonntäglichen Schautag beim :) war, um die Kofferraumfrage beim V60 zu klären (Ergebnis: Wird schon passen), stießen wir dort auf eben diesen V70 OR zu einem für das gebotene ziemlich günstigen Preis, allerdings immer noch oberhalb meines geplanten Budgets. Etwas später besuchte ich dann mal meine Verkaufsberaterin, um mal ein Vorgespräch Richtung V60 zu führen und erste Probefahrtwünsche einzuspeisen. Das resultierte dann in einer Probefahrt mit einem V60 DRIVe, der mir vom Fahren her super und vom Motor her noch ganz gut gefallen hat, wobei ich allerdings nicht mit voller Überzeugung sagen konnte, dass mir der Motor wirklich ausreicht. Leichtsinnigerweise habe ich mir dann ein Angebot für den OR machen lassen, das dann zu einer weiteren Probefahrt mit einem V70 D3 führte. Der ist natürlich motorisch schon eine ganz andere Hausnummer und für mich eigentlich schon ein Raketentriebwerk. Im Verbrauch taten sich beide weniger als ich erwartet hätte (ich habe an anderer Stelle schon berichtet), wobei man natürlich nie weiß, welcher Bordcomputer wie stark abweicht und wie sich andere Einflüsse auf die beiden Probefahrten auswirken. Die Mitte zwischen den beiden wäre für micht vermutlich golden, und das erhoffte ich mir von einer dritten Fahrt mit dem T3. Der konnte mich nun aber nicht so überzeugen (und das sage ich als Benzinerfreund), Vorteile gegenüber dem DRIVe waren für mich nicht so sehr auszumachen (Details spare ich mir an dieser Stelle). Ich muss aber dazu sagen, dass am Tage der Probefahrt auf der A7 bei Schwarmstedt ein Altöltransporter erfolgreich versucht hatte, die Mittelleitplanke zu durchbrechen, was zu einer Vollsperrung der Autobahn in beide Richtungen führte. In der Folge waren in einem Radius von 30 km auch alle Landstraßen ziemlich dicht und ich mit meiner Probefahrt mittendrin. Ich konnte also nicht so fahren, wie ich eigentlich wollte. Möglicherweise wäre meine Einschätzung des Motors bei einer längeren Fahrt positiver ausgefallen, aber es bleibt festzuhalten, dass er sich zumindest nicht spontan aufgedrängt hat. Endresultat war dann, dass ich mich für den OR entschieden habe, weil ein V60 D3 genau so teuer gekommen wäre wie dieses spezielle Angebot und ich die Kofferraumfrage für den V60 bei genauerer Betrachtung doch nicht mehr so positiv gesehen habe.

Im Grunde finde ich die Unterschiede beim Fahreindruck zwischen V60 und V70 auch nicht so groß (die Ähnlichkeit ist weit größer als die Unterschiede), dass ich allein darauf eine Entscheidung stützen würde. Die Lenkung des V60 ist etwas kommunikativer und er wirkt etwas agiler im Handling. Ernsthaft davon fahren könnte er einem V70 aber wohl nicht. Dafür federt der 70er etwas komfortabler. Bis jetzt bin ich mit der Wahl sehr zufrieden und glaube nicht, dass die Vorteile, die ich beim V60 sehe, mir in der Praxis viel bringen würden. Dafür habe ich das mögliche Kofferraumproblem entschärft.

Gruß

Jörg

Bild #204224839
Bild #204224840
Bild #204224842
+5
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. November 2011 um 14:24

Hallo,

nachdem ich an anderer Stelle schon von meiner Rückkehr zu Volvo berichtet hatte, möchte ich den Neuen hier nun vorstellen (Bilder im Anhang). Es handelt sich um einen V70 D3 OR im zugehörigen Blau mit manuellem Getriebe, Winter-Pro-, Business-Pro- und Komfort-Paket. Der Eindruck der ersten 400 km: Ein überaus entspanntes (und entspannendes), ruhiges (auch im Sinne von leise) und komfortables Auto mit nur einigen wenigen Kleinigkeiten, die man sich besser gelöst vorstellen könnte. Insbesondere beeindruckend ist das niedrige Drehzahlniveau. Bei 2000/min ist man im 6. Gang fast schon mit 130 km/h unterwegs und gibt man dann Gas, erhebt der Motor nicht einmal die Stimme, sondern legt einfach 300 bis 400/min zu und schiebt zügig auf 150 bis 160 km/h (weiter wollte ich mit dem neuen Motor noch nicht gehen). Federungskomfort und Sitze sind aus meiner Sicht ebenfalls 1A. Die optimierbaren Kleinigkeiten sind die Handräder für Lehnenneigung und Lendenwirbelstütze. Bei ersterem artet jede Betätigung zu einem Kratzwettbewerb zwischen Armbanduhr und B-Säulen-Verkleidung aus, bei dem ich auf Dauer auf die Uhr setzen würde, und bei dem zweiten kann ich mir auch fast nicht vorstellen, dass das während der Erprobung mal jemand betätigt hat. Ebenfalls verbesserungsfähig ist der Taster für die Handbremse, sowohl von der Position (Nähe Schalthebel erschiene mir logischer) als auch von der Betätigung her, weil ich mich für jede Betätigung vorbeugen muss und ihn insgesamt nicht gut zu greifen finde. Damit genug der Kritik. Im Moment warte ich immer noch darauf, dass Start-/Stop- sich mal bequemt einzugreifen, aber im Fahrzeugmenü wird dazu immer noch nicht verfügbar wg. "Batterie wird geladen" angezeigt. Möglicherweise ist hier das optimierte Lademanagement der Batterie ein Eigentor, denn der Wagen stand vor dem Kauf mit der Meldung "Batteriestand niedrig" o. s. ä. im Showroom und nun dauert es einfach, bis mal der Zustand voll erreicht ist. Ich schau mir das noch eine Woche an (die Funktion fehlt mir nicht schmerzlich) und dann besorge ich mir mal einen Batterielader.

Eigentlich war ich ja mehr in Richtung eines V60 DRIVe oder T3 unterwegs (und das auch erst mit Blickrichtung nächstes Frühjahr oder auch Mj. 2013), aber als ich mit der Familie zum sonntäglichen Schautag beim :) war, um die Kofferraumfrage beim V60 zu klären (Ergebnis: Wird schon passen), stießen wir dort auf eben diesen V70 OR zu einem für das gebotene ziemlich günstigen Preis, allerdings immer noch oberhalb meines geplanten Budgets. Etwas später besuchte ich dann mal meine Verkaufsberaterin, um mal ein Vorgespräch Richtung V60 zu führen und erste Probefahrtwünsche einzuspeisen. Das resultierte dann in einer Probefahrt mit einem V60 DRIVe, der mir vom Fahren her super und vom Motor her noch ganz gut gefallen hat, wobei ich allerdings nicht mit voller Überzeugung sagen konnte, dass mir der Motor wirklich ausreicht. Leichtsinnigerweise habe ich mir dann ein Angebot für den OR machen lassen, das dann zu einer weiteren Probefahrt mit einem V70 D3 führte. Der ist natürlich motorisch schon eine ganz andere Hausnummer und für mich eigentlich schon ein Raketentriebwerk. Im Verbrauch taten sich beide weniger als ich erwartet hätte (ich habe an anderer Stelle schon berichtet), wobei man natürlich nie weiß, welcher Bordcomputer wie stark abweicht und wie sich andere Einflüsse auf die beiden Probefahrten auswirken. Die Mitte zwischen den beiden wäre für micht vermutlich golden, und das erhoffte ich mir von einer dritten Fahrt mit dem T3. Der konnte mich nun aber nicht so überzeugen (und das sage ich als Benzinerfreund), Vorteile gegenüber dem DRIVe waren für mich nicht so sehr auszumachen (Details spare ich mir an dieser Stelle). Ich muss aber dazu sagen, dass am Tage der Probefahrt auf der A7 bei Schwarmstedt ein Altöltransporter erfolgreich versucht hatte, die Mittelleitplanke zu durchbrechen, was zu einer Vollsperrung der Autobahn in beide Richtungen führte. In der Folge waren in einem Radius von 30 km auch alle Landstraßen ziemlich dicht und ich mit meiner Probefahrt mittendrin. Ich konnte also nicht so fahren, wie ich eigentlich wollte. Möglicherweise wäre meine Einschätzung des Motors bei einer längeren Fahrt positiver ausgefallen, aber es bleibt festzuhalten, dass er sich zumindest nicht spontan aufgedrängt hat. Endresultat war dann, dass ich mich für den OR entschieden habe, weil ein V60 D3 genau so teuer gekommen wäre wie dieses spezielle Angebot und ich die Kofferraumfrage für den V60 bei genauerer Betrachtung doch nicht mehr so positiv gesehen habe.

Im Grunde finde ich die Unterschiede beim Fahreindruck zwischen V60 und V70 auch nicht so groß (die Ähnlichkeit ist weit größer als die Unterschiede), dass ich allein darauf eine Entscheidung stützen würde. Die Lenkung des V60 ist etwas kommunikativer und er wirkt etwas agiler im Handling. Ernsthaft davon fahren könnte er einem V70 aber wohl nicht. Dafür federt der 70er etwas komfortabler. Bis jetzt bin ich mit der Wahl sehr zufrieden und glaube nicht, dass die Vorteile, die ich beim V60 sehe, mir in der Praxis viel bringen würden. Dafür habe ich das mögliche Kofferraumproblem entschärft.

Gruß

Jörg

+5
8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Gratuliere zum schönen Blau-Elch! Exakt dieses Auto hätte ich mir auch bestellt, wenn er in meine Garage passen würde. So wurde es jetzt ein XC60 OR Drive. :)

Hallo Jörg,

viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied. Die Lendenwirbelstütze läßt sich etwas besser bedienen, wenn du die Armlehne der Mittelkonsole hochklappst. 

 

Gruß

Rotzunge

 

Wunderschöne Farbe, wie immer beim OR. Gratuliere zum neuen V70 - und ohne einen von beiden mein Eigen zu nennen, kann ich die Entscheidung lieber-grösser-als-kleiner sehr gut verstehen! Allzeit gut Fahrt -

wünscht

Oli

Themenstarteram 15. November 2011 um 18:57

@all: Danke für Eure Glückwünsche.

@rotzunge: Der Tipp ist natürlich gut, aber so riesig ist das Problem auch nicht, weil ich die üblicherweise einmal passend einstelle und dann dabei belasse. Aber nochmals danke dafür.

Gruß

Jörg

Herzlichen Glückwunsch!

Mit dieser Farbe und Ausstattung hast Du etwas ganz Besonderes. Sieht super aus!

Nicht von ungefähr habe ich neulich für einen blauen V60 OR entschieden :D

Grüße, Rolf

am 16. November 2011 um 9:11

sieht sehr schön aus - gratuliere dir zu der Entscheidung - hätte ich wahrscheinlich auch so gemacht

am 17. November 2011 um 18:35

schöne farbe

am 21. November 2011 um 22:51

Auto --------> Familienmitglied???????????????????????????????

Ja ist er denn schon trocken oder macht er noch in die Windeln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Nun aber - Vorstellung des neuen Familienmitgliedes