Nummernschilddiebstahl vorbeugen?
Mir wurde vor gut 2 Wochen mein vorderes Nummernschild geklaut. Mitten am Tag auf einem öffentlichen Famila-Parkplatz. Das hintere war lose, aber noch vorhanden, als ich das ganze bemerkte.
Anzeige bei der Polizei, bla blubb neues Kennzeichen 75€
75€? WTF?
Erster Gedanke - Die neuen Nummernschilder setz ich unter Strom und gratuliere demjenigen, der als erstes Zuckend neben meinem Auto liegt.
Nach ein paar Minuten des kopfzerbrechens über eventuelle Bestrafungsmaßnahmen der dreisten Flachwichser, die es auf mein personalisiertes Kennzeichen abgesehen haben (siehe Avatar) ist mir blöderweise eingefallen, das Selbstjustiz verboten ist oder irgendwas in der Richtung.
Ist das denn überhaupt Selbstjustiz?
Ich schwöre mir fliegen grade 51097 Gedanken durch den Kopf, wie man das so darstellen könnte, das es keine Selbstjustiz oder ähnliches ist. Aber ich krieg sie nicht niedergeschrieben ...
Gibt es (legale) Maßnahmen zur vorbeugenden Verhinderung des Kennzeichendiebstahles?
Beste Antwort im Thema
Wie groß ist die Chance, dass einem die Kennzeichen geklaut werden? Und wie hoch die Chance, dass es gleich zweimal derselben Person passiert?
Meiner Meinung nach ist jedes Vorgehen dagegen verschwendete Zeit oder verschwendetes Geld oder beides.
102 Antworten
Es gibt sog. "Sicherheitsschrauben", z.B. Torx mit Pin in der Mitte.
Wenn der Dieb nicht zufällig ein 100-teiliges Bitset in der Tasche hat, bieten solche Schrauben schon mehr Schutz als normale Kreuzschrauben.
Zitat:
Original geschrieben von andy_112
Es gibt sog. "Sicherheitsschrauben", z.B. Torx mit Pin in der Mitte.
Wenn der Dieb nicht zufällig ein 100-teiliges Bitset in der Tasche hat, bieten solche Schrauben schon mehr Schutz als normale Kreuzschrauben.
gute idee. solche "sicherheitstorx" schrauben hat ein zulieferer von uns auch mal verbaut und wir hatten keinen schlüssel. es dauerte keine halbe sekunde bis der stift in der mitte mit einem gekonnten schlag ab war und der normale torx gepasst hat. ach ja bei einer m8 schraube! 😉
deine lösung ist in der theorie ganz nett, in der praxis aber nicht wirklich toll. interesant wirds bei 3 eckigen "schlitz" schrauben. aber man muss halt immer bedenken das die schrauben in einem plastikstopfen enden. sprich nahezu jede schraube lässt sich mit einer wasserpumpenzange oder einer kombi zange rausdrehen.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
deine lösung ist in der theorie ganz nett, in der praxis aber nicht wirklich toll.
Oder die schon vom Grundsatz richtige Idee.
Kompliziert genug, um die Leute abzuhalten, die kurzfristig irgend ein anderes Kennzeichen benötigen, aber einfach genug, um die Leute zufrieden zu stellen, die genau dieses Kennzeichen haben wollen und man nicht gleich deren Neigung auf den Lack der Motorhaube oder die dünnen Glasscheiben der Außenspiegel lenken möchte.
Was die Ausführung und optische Eindruck einer Befestigung mit Schrauben an geht, ist doch genau dies eine tolle Herausforderung an die eigene Kreativität beim Thema Individualisierung.
An derartigen Stellen trennt sich doch die Spreu vom Weizen, ob eine Individualität nun daraus besteht, zehntausendfach produzierte Großserienteile an das Fahrzeug zu pappen oder etwas tatsächlich Eigenständiges zu kreieren.
FU 110 finde ich nicht schlecht - ob das jeder Pozilist versteht? 😁
In Aachen und Umgebung dürfte AC-AB oft gesehen sein...
Ähnliche Themen
Die Fahrer mancher Fahrzeuge müssen sich darüber keine Sorgen machen...
Ich habe mein vorderes Nummernschild mit doppelseitigem Klebeband von 3M angeklebt. Ein auf dem Schildrückseitenrand umlaufender 6mm breiter Streifen hält das Schild sehr gut auf dem vor der Verklebung mit IPA gereinigten Untergrund. Wasser- und temperaturbeständig.
Demontage geht auch - mit Angelschnur und einigem Zeitaufwand.
Kosten des Klebebandes betrugen um die 50 Euro für zwei Rollen, die man aber bei jeder Badspiegelverklebung auch wieder verwenden kann. Somit ist es auch einem dem Fahrzeugenthusiasten kritisch gegenüberstehenden Haushaltsteil vermittelbar.
Ich bin leider erst wieder in einigen Tage in Ingolstadt, sodaß ich die genaue Produktbezeichnung bei Bedarf erst später nachreichen kann.
"FU 110" im Kennzeichen aber wenn der Scheißdreck geklaut wird, ist das erste Ziel das Polizeirevier. Die einzigen eigenen Ideen zur Abwehr haben alle Personenschaden zur Folge. Trottel.
Das ist wie wenn die größten Schläger ankommen und eine Anzeige machen, weil mal jemand zurückgehauen hat...
Für den Jaguar E-Type gab es zu Zeiten der alten DIN-Kennzeichen reflektierende selbstklebende Folien, auf die das amtl. Kennzeichen gedruckt wurde. Ob es die als EU- Kennzeichen noch gibt, weiss ich nicht.
Die waren wie die Zulassungssiegel, nicht ohne zu zerbröseln, vom Fahrzeug abzuziehen.
Der Kennzeichendiebstahl war, ist, unmöglich.
Ob die Kennzeichen gestohlen werden, oder nicht doch verloren gingen, da die Plastikhalter mehr versprechen, als sie halten, ist nicht immer zu klären.
Was sicher hält, als Verschraubungen, sind Nieten in allen 4 Ecken.
Zitat:
Original geschrieben von 261er
"FU 110" im Kennzeichen aber wenn der Scheißdreck geklaut wird, ist das erste Ziel das Polizeirevier. Die einzigen eigenen Ideen zur Abwehr haben alle Personenschaden zur Folge. Trottel.
Personenschaden an Verbrechern ist immer Kolleteralschaden. Ganz ehrlich, mich würde es nicht im geringsten stören wenn ein Krimineller eine gewatscht bekommt und danach Schmerzen hat, zum Krüppel wird oder sogar daran stirbt. Wir reden hier ja nicht von kleinigkeiten wie Mundraub sondern schwerem Diebstahl mit anschliessendem Betrug. So Leute haben meist auch noch viel mehr auf dem Kerbholz. Sollen sie ruhig leiden, i dont care. Gesetzeslage hin oder her.
Da ich selbst schon Opfer von Ranadalieren wurde und einmal sogar das KZ umgeknickt und halb abgerissen wurde hätte ich auch gerne einen Elektroschocker drangehabt.
Natürlich geht man danach zu den Cops, ist ja deren aufgabe. Das die sich meist einen Dreck darum scheren ist klar. Ich war selbst schon 3 mal dort und habe Anzeige erstattet, davon 2 mal wegen dem Auto und einmal wegen Betrugs bei ebay. Der Typ hatte schon viele Leute betrogen und mir kam seine Masche komisch vor, also bin ich hingefahren, Adresse nicht mehr aktuell, angeblich schon lange verzogen. Fall an ebay gemeldet die das sowieso nicht interessiert und natürlich an die Cops. Die haben den typen sogar ermittelt, aber der hat einfach nur gesagt er wars nicht und damit war die Sache für die faulen 110er abgehakt. Ermittlungsarbeit FTW? Ging ja auch nur um etwas über 800€ damals die ich zum Glück noch nicht bezahlt hatte da ich den Braten roch. Für die anderen geprellten Kunden sei man nicht zuständig, die müssen selber Anzeige erstatten und mir sei ausser dem Sprit und der Zeit kein Schaden entstanden, wenn ich das erstattet haben möchte solle ich doch bitte gegen ihn klagen.
Von daher kann ich FU 110 absolut unterstützen.
Selbstjustiz ist immer noch das beste solange man sie anwenden kann.
Echt grausame, harte Phantasien von Dir...und das wegen Kennzeichdiebstahl...die der zuständigen Zulassungsbehörde gehören..... 😉😎
Und wegen dem Delikt, das jemand angeblich erfüllt, wenn er die beiden Kennzeichen stiehlt.....fragst Du mal einen vom Fach....
und das in einem öffentlichem Forum.....frag mal deinen Arzt, ob er Dir helfen kann! Sorry, aber lese deinen Beitrag noch mal selbst....
Weil Sie Eigentum der Zulassungsbehörde sind! Du darfst Sie lediglich nutzen und fragen, ob Du sie nach einer Entwertung aus nostalgischen Gründen mitnehmen darfst.....😉
Das stimmt! Aber sobald das Dienstsiegel/Plakette drauf ist...war es das mit deinem Eigentum!
Dem Sinne nach gehört Dir natürlich das Stück Blech..aber die Nutzung, Anbringung..etc. ist Eigentum der hohheitlichen Verwaltung.....der Bundesrepublik Deutschland!
Alle Gegenstände die die Bundesrepublik Deutschland autentisieren, z.B. der klassische Personalausweis, der deutsche Reisepass...etc. ist Eigentum der BRD....Du bist lediglich Besitzer!
Klassisches Beispiel der Fahrzeugbrief (alte Art)...da steht es meistens sogar drauf...😉
Die Blechschilder werden mit dem Landeswappen etc. zur Urkunde...und die gehört eben Deutschland! Ohne Plaketten kannste machen was Du möchtest damit....
Deswegen eben auch die Sanktionen bei erfüllten Straftatbeständen/bei amtlichen Kennzeichen-Missbrauch...evt. Urkundenmissbrauch, Fälschung uvm. ....das darfst Du an "deinen" Schilder auch nicht.....
(BGHSt 11, 165; 45, 197) etc.
Zitat:
Original geschrieben von Peter Clio
Echt grausame, harte Phantasien von Dir...und das wegen Kennzeichdiebstahl...die der zuständigen Zulassungsbehörde gehören..... 😉😎und das in einem öffentlichem Forum.....frag mal deinen Arzt, ob er Dir helfen kann! Sorry, aber lese deinen Beitrag noch mal selbst....
Warum hart? Es ist und bleibt ein schweres Verbrechen, und wer verbrechen begeht muss bestraft werden. Unsere Justiz bestraft ja nur diejenigen bei denen es am leichtesten zu machen ist. Die echten Verbrecher kommen fast immer ungeschoren davon, mal von ein paar Ausnahmen abgesehen. In anderen Ländern würden so einem Täter die Hände abgeschlagen, da ist ein elektroschocker doch die bessere alternative für ihn oder?
Man darf kein Mitleid den Tätern gegenüber empfinden, die haben schliesslich auch keins mit uns.
Vor 30 jahren hätte mir jeder Mann zugestimmt, heute gibt es nur noch verweichlichte Memmen die auf Political Correctness und Täterschutz bedacht sind. Heute klaut er Kennzeichen, morgen das ganze Auto, übermorgen räumt er deine Bude leer. Und was tust du? Polizei rufen, rennerei haben, am ende kein Ergebnis und von der Versicherung vielleicht 30% des Wertes ersetzt bekommen? Gratulation. Aber immerhin kannst du reinen gewissens sagen das du den Täter nicht verletzt hast. Stell ihm doch noch ne Warme Mahlzeit und ne Flasche Bier hin, da freut er sich sicher noch mehr... 🙄