- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Quad & ATV
- Nummernschild Vorne: Ja oder Nein
Nummernschild Vorne: Ja oder Nein
Hi zusammen,
nachdem ich ja jetzt seit 1,5 Jahren TÜV-überfällig war :rolleyes: wollte ich es wagen und bin in die örtliche Werkstatt in der immer Freitags ein Mensch vom TÜV (TÜV-Süd) allerlei Fahrzeuge abnimmt.....
....ich komme da also angefahren, steige ab meint er nur trocken: 'Besorgen Sie sich erstmal 'n Kennzeichen für Vorne und dann fahren Sie zur Prüfstelle, hier kann ich das nicht machen.....'
Ich natürlich erstmal dumm geguckt und abgezischt.....
Nummernschild besorgt und ein paar Tage später zur Dekra-Prüfstelle weil näher...
Erste Feststellung des Prüfers: 'Seit wann haben Quads vorne ein Kennzeichen ???'
Was er dann gemacht hat hätte man in der KFZ-Werkstatt auch machen können: Ne Runde fahren, schaun ob alle Lichter gehen, ob nix ausgeleiert ist, fertig.
Nach erfolgter Untersuchung meine Frage ob ich eigentlich keine AU-Plakette vorne reinbekomme, schliesslich musste ich ja extra deswegen ein Kennzeichen anschaffen.
Hat er mich erstmal fragend angeguckt, dann sein Telefon in die Hand genommen und erstmal rumtelefoniert weil auch unklar war was für ne AU die eigenlich machen müssen.
Nach langem hin-und hertelefonieren hab ich dann die Prüfbescheinigung inklusive vermerk für ne Motorrad-AU bekommen aber keine Plakette.
Als ich dann erleichtert daheim angekommen bin dass ich endlich wieder legal mit meinem Quad fahren darf habe ich erstmal das Kennzeichen wieder abgeschraubt weil ja weder AU noch Zulassungsplakette drinwaren. :rolleyes:
Nun die Frage: Ist es inzwischen vorgeschrieben (vor 4 Jahren bei der Zulassung wars ja noch nicht so) vorne ein Kennzeichen dranzuhaben oder nicht ????
Wenn ja was muss an Plaktetten rein ??
Hab ein SMC Stinger 250
Ähnliche Themen
35 Antworten
Das Thema hier ist zwar schon was länger her.
In den Papieren von meiner Polaris (Baujahr 1994)
steht:
STVO OHNE VO. AKZ, das bedeutet = nach Strassenverkehrsordnung ohne vorderes Amtliches Kennzeichen
Ja die Frage ist auch immer wieder aktuell.
Gratuliere, dann brauchst Du ja nur das Eine.
Für alle Anderen Quadfahrer mit amtlichen Kennzeichen ohne Eintragung gilt ja immer noch:
Vorn ist Pflicht. Bei Verstoß habe ich von 1 Punkt in Flensburg und Geldstrafe gehört.
Da haben es die 49 ccm Quadler besser, bekommen ja eh nur 1 Kennzeichen. Und das muß von hinten sichtbar angebracht sein. Eine Beleuchtung ist nicht vorgeschrieben und die Klasse braucht weder Warndreieck noch Verbandskasten mitführen.
Zitat:
Original geschrieben von ms1985
steht:
STVO OHNE VO. AKZ, das bedeutet = nach Strassenverkehrsordnung ohne vorderes Amtliches Kennzeichen
Dann kannst du glücklich sein, das bekommst du heute nicht mehr eingetragen
hab alles versucht mit ausnahmen wie erschwerte belüftung des Motores hat alles nichts gebracht wurde vom Regierungspräsidium Stuttgart abgelent.
Zitat:
Original geschrieben von BansheeMiha
Zitat:
Original geschrieben von ms1985
steht:
Dann kannst du glücklich sein, das bekommst du heute nicht mehr eingetragen
hab alles versucht mit ausnahmen wie erschwerte belüftung des Motores hat alles nichts gebracht wurde vom Regierungspräsidium Stuttgart abgelent.
also ich musste ja auch vorne eins anbringen, hab mir aber ein kleines machen lassen und auch eintragen lassen...
weil sonst die kühlung des ölkühlers beeinträchtigt wäre...ging ohne probleme...
Gruß Icke
Da ich nun selber Quadbesitzer bin, habe ich mich hier ebenfalls informiert ob ich vorne ein Nummerschild montieren muss. Ich bin nur zufällig auf das Thema gestoßen und hatte davor nie gedacht das ein Quad vorne ein Nummernschild benötigt. Jetzt habe ich ein Dinli Demon 460 und muss vorne auch ein Kennzeichen montieren. Was mich aber echt umhaut, dass ich Warndreieck und Verbandskasten mitnehmen muss. Was kostet bzw was kommt auf mich zu wenn ich ohne damit rumfahre?
Und kann mir jemand sagen wo ich für dieses Quad Kennzeichenhalterungen vorne und hinten kaufen kann?
Vielen Dank
ohne dreieck 15€ ohne verbandskasten 15€ ob beides zusammen geahndet wird weiß ich nicht :o
helm warndreiecke sind verboten :)