1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nummernschild kleben

Nummernschild kleben

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob das Festkleben von Nummerschildern erlaubt ist. Dazu gibt es widersprüchliche Aussagen.

Und noch ein anderer Gedanke. Warum sind Klebefolieln als Nummerschilder nicht zulässig? Man hätte nämlich einige Vorteile.

Zum einen wäre das die Diebstahlhemmung. Man könnte die Folien so realisieren, dass sie beim Abziehen unbrauchbar werden. Auch wäre es denkbar diese fälschungssicher zu machen, durch ein Hologramm oder einen RFID-Chip. Normgrößen, Schrift und Farbschema können genauso vorgeschrieben werden, wie bei Schildern aus Blech.

Zum anderen wird weniger Material verbraucht, Kennzeichen sind aus Aluminium gefertigt. Außerdem wäre die Aerodynamik verbessert, man spart also in der Masse betrachten Kraftstoff ein. Natürlich sieht es auch besser aus, aber das wäre wohl kein zulässiges Argument bei der Basis.

Was sind die Gründe?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Cupkake schrieb am 18. April 2016 um 19:07:51 Uhr:

ich würde gerne wissen, ob das Festkleben von Nummerschildern erlaubt ist. Dazu gibt es widersprüchliche Aussagen.

Ist es, das Gesetz schreibt lediglich eine feste Anbringung vor, §10 Abs. 5 FZV. Eine Befestigungsart ist nicht vorgeschrieben.

Zitat:

@Cupkake schrieb am 18. April 2016 um 19:07:51 Uhr:

Und noch ein anderer Gedanke. Warum sind Klebefolieln als Nummerschilder nicht zulässig?

Weil sie nicht den derzeit gültigen technischen Regelungen entsprechen.

Ob man die gültigen Regelungen ändern sollte, da kann man sich drüber streiten, ich sehe kein Erfordernis dafür. Die Spritersparnis errechnest du uns aber bitte noch.

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

@birscherl schrieb am 19. April 2016 um 14:58:44 Uhr:

Und wo wolltest du ein reguläres Schild abbringen?

https://upload.wikimedia.org/.../...Jaguar_E-Type_%2816.06.2007%29.jpg

Z.B. am unteren Rand des Lufteinlasses.

Zitat:

@birscherl schrieb am 19. April 2016 um 14:40:37 Uhr:

Für die Jaguar E-Type werden die auch heute noch ausnahmegenehmigt.

Vereinzelt soll es tatsächlich noch Zulassungsstellen geben die es machen, das ist aber eher die Ausnahme.

Zitat:

@BMWRider schrieb am 19. April 2016 um 15:09:02 Uhr:

Zitat:

Das sieht dann mal richtig sch... aus. Und ist für den Fahrwiderstand bestimmt förderlich.

Und bevor es heißt, es wäre eine andere Front:

http://www.bing.com/.../search?...

In der Bildersuche noch vor dem anderen Bild, bei dem es angeblich nicht möglich ist.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 19. April 2016 um 15:11:08 Uhr:

Zitat:

Das sieht dann mal richtig sch... aus. Und ist für den Fahrwiderstand bestimmt förderlich.

Wenn es nach der Optik ginge, dürften manche Autos unter keinen Umständen zugelassen werden. 😉
Das mit dem Fahrwiderstand nehme ich mal als kleinen Scherz an.

Zitat:

Zitat:

Spielt aber keine Rolle, das ist der Punkt.

Unter Kennzeichen24.de kann man sich die Klebekennzeichen nach der entsprechenden DIN bestellen.
Dann soll die Behörde abstempeln und fertig.

Andy

Zitat:

Ersteres bestimmt, zweites wirst Du weder messen noch spüren können.

Peanuts also.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 19. April 2016 um 15:22:10 Uhr:

Unter Kennzeichen24.de kann man sich die Klebekennzeichen nach der entsprechenden DIN bestellen.

Andy

Na klar 🙄 Deswegen schreiben sie ja auch unter anderem

Zitat:

Und wir stempeln natürlich nicht mit dem DIN Stempel !

Aber mach doch mal, berichte uns, wie es ausgegangen ist...

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 19. April 2016 um 15:22:10 Uhr:

Andy

Dort steht aber dick:

"Natürlich nur für DEKO Zwecke !

Ob Ihr Amt dies anerkennt sollten Sie vorab klären, wir

übernehmen keine Haftung !"

Obs die Behörde also abstempelt?
Na, ich glaubs nicht.

Tja. Da habt Ihr natürlich Recht.
In einigen Internetforen bestätigen Teilnehmer das in deren Regionen das problemlos möglich ist.
Da ich in Berlin schon einige Karren mit sowas gesehen hab, denke ich das es selbst in der Hauptstadt funktioniert.
Wenn ich mir son McLaren von vorne ansehe frage ich mich wie das mit nem normalen Schild gehen soll. Da muss es ja Lösungen geben.
Naja.

Bei meinem TR 7 hatte ich vorne ein Klebeschild auf der Haube ,ohne extra Genehmigung.
Ist in Berlin abgesiegelt worden.
Meine Probefahrtkennzeichen zur wiederkehrenden Verwendung , magnetische Folie.
Bestimmt Glück gehabt.
Bopp19

Zitat:

@twindance schrieb am 19. April 2016 um 15:10:35 Uhr:

Zitat:

Diue Frage kannst Du Dir ganz einfach selber beantworten- das schöne Wiki-Bild ist ja nett, aber wenn Du runter scrollst. findest Du - potz Blitz - im gleichen Artikel

Potz Blitz, das ist aber eine rote Nummer, die nur temporär drangeschnallt wird. Es geht doch aber um eine dauerhafte Befestigung, und die würde ohne einen Halter nicht funktionieren.

Deine Antwort