ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nummernschild kleben

Nummernschild kleben

Themenstarteram 18. April 2016 um 17:07

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob das Festkleben von Nummerschildern erlaubt ist. Dazu gibt es widersprüchliche Aussagen.

Und noch ein anderer Gedanke. Warum sind Klebefolieln als Nummerschilder nicht zulässig? Man hätte nämlich einige Vorteile.

Zum einen wäre das die Diebstahlhemmung. Man könnte die Folien so realisieren, dass sie beim Abziehen unbrauchbar werden. Auch wäre es denkbar diese fälschungssicher zu machen, durch ein Hologramm oder einen RFID-Chip. Normgrößen, Schrift und Farbschema können genauso vorgeschrieben werden, wie bei Schildern aus Blech.

Zum anderen wird weniger Material verbraucht, Kennzeichen sind aus Aluminium gefertigt. Außerdem wäre die Aerodynamik verbessert, man spart also in der Masse betrachten Kraftstoff ein. Natürlich sieht es auch besser aus, aber das wäre wohl kein zulässiges Argument bei der Basis.

Was sind die Gründe?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Cupkake schrieb am 18. April 2016 um 19:07:51 Uhr:

ich würde gerne wissen, ob das Festkleben von Nummerschildern erlaubt ist. Dazu gibt es widersprüchliche Aussagen.

Ist es, das Gesetz schreibt lediglich eine feste Anbringung vor, §10 Abs. 5 FZV. Eine Befestigungsart ist nicht vorgeschrieben.

Zitat:

@Cupkake schrieb am 18. April 2016 um 19:07:51 Uhr:

 

Und noch ein anderer Gedanke. Warum sind Klebefolieln als Nummerschilder nicht zulässig?

Weil sie nicht den derzeit gültigen technischen Regelungen entsprechen.

Ob man die gültigen Regelungen ändern sollte, da kann man sich drüber streiten, ich sehe kein Erfordernis dafür. Die Spritersparnis errechnest du uns aber bitte noch.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich wüsste jetzt nicht, dass das Ankleben verboten wäre. Allerdings könnte es hier Probleme geben, das Schild wieder zu entfernen( z.B. bei Veräusserung des Fahrzeuges).

Kennzeichen aus Folie, gern auch fälschungssicher, würde ich auf den ersten Blick auch begrüssen. Sehe aber auch ein paar Hürden. Das Kennzeichen muss sicherlich Plan liegen, um einer Verzerrung von Buchstaben vorzubeugen. Gerade Stossfänger gibts aber so gut wie keine mehr. Allesamt rundgelutscht. Und womöglich genügt schon ein kleiner Stupser durch Unachtsamkeit und das ganze Kennzeichen wird unbrauchbar, während man ein Alu-Teil einfach wieder in Form bringt.

Diebstahlsicherheit wäre aber 100%ig gegeben. Ein sehr grossses Plus.

Zitat:

@Cupkake schrieb am 18. April 2016 um 19:07:51 Uhr:

ich würde gerne wissen, ob das Festkleben von Nummerschildern erlaubt ist. Dazu gibt es widersprüchliche Aussagen.

Ist es, das Gesetz schreibt lediglich eine feste Anbringung vor, §10 Abs. 5 FZV. Eine Befestigungsart ist nicht vorgeschrieben.

Zitat:

@Cupkake schrieb am 18. April 2016 um 19:07:51 Uhr:

 

Und noch ein anderer Gedanke. Warum sind Klebefolieln als Nummerschilder nicht zulässig?

Weil sie nicht den derzeit gültigen technischen Regelungen entsprechen.

Ob man die gültigen Regelungen ändern sollte, da kann man sich drüber streiten, ich sehe kein Erfordernis dafür. Die Spritersparnis errechnest du uns aber bitte noch.

Themenstarteram 18. April 2016 um 17:55

Danke für de Aufklärung meiner ersten Frage.

Und welche gültigen technischen Regelungen sind das?

Zu der Spritersparnis. Wird ein bißchen schwierig, das zu berechnnen.

Sicherlich wirkt sich das auf das einzelne Fahrzeug kaum aus, aber bei 42 Millionen PKW schon.

Aber, ein Nummerschild (520x110mm) wiegt 118 Gramm. Also 236 Gramm Alu pro Auto.

Bei 42 Millionen PKW kommt da einiges an Aluminium zusammen.

Die Behörden könnten zudem das Klebe-Nummerschild einfach ausdrucken.

Aluminium wird zu uber 80% recycled.

https://en.wikipedia.org/wiki/Aluminium_recycling

Plastic hat noch einige Probleme

https://en.wikipedia.org/wiki/Plastic_recycling

Rudiger

Zitat:

@Cupkake schrieb am 18. April 2016 um 19:55:36 Uhr:

Danke für de Aufklärung meiner ersten Frage.

Und welche gültigen technischen Regelungen sind das?

Zu der Spritersparnis. Wird ein bißchen schwierig, das zu berechnnen.

Sicherlich wirkt sich das auf das einzelne Fahrzeug kaum aus, aber bei 42 Millionen PKW schon.

Aber, ein Nummerschild (520x110mm) wiegt 118 Gramm. Also 236 Gramm Alu pro Auto.

Bei 42 Millionen PKW kommt da einiges an Aluminium zusammen.

Die Behörden könnten zudem das Klebe-Nummerschild einfach ausdrucken.

Themenstarteram 18. April 2016 um 18:06

Nur das die Energieaufwendung bei der Herstellung und die Umweltbelastung bei der Förderung extrem sind.

Nimmt man das recycelte Aluminium, fehlt es an anderer Stelle. Denn wir brauchen immer mehr davon.

Zitat:

@Cupkake schrieb am 18. April 2016 um 19:55:36 Uhr:

Und welche gültigen technischen Regelungen sind das?

DIN 74069

Zitat:

@Cupkake schrieb am 18. April 2016 um 20:06:10 Uhr:

Nur das die Energieaufwendung bei der Herstellung und die Umweltbelastung bei der Förderung extrem sind.

Nimmt man das recycelte Aluminium, fehlt es an anderer Stelle. Denn wir brauchen immer mehr davon.

Environmental savings

Recycled aluminium uses 5% of the energy that would be needed to create a comparable amount from raw materials.[7] The benefit with respect to emissions of carbon dioxide depends on the type of energy used. Electrolysis can be done using electricity from non-fossil-fuel sources, such as nuclear, geothermal, hydroelectric, or solar. Aluminium production is attracted to sources of cheap electricity. Canada, Brazil, Norway, and Venezuela have 61 to 99% hydroelectric power and are major aluminium producers.

The vast amount of aluminium used means that even small percentage losses are large expenses, so the flow of material is well monitored and accounted for financial reasons. Efficient production and recycling benefits the environment as well.[8]

Was ist mit Plastic? SONDERMULL?

Rudiger,

der mit sicherheit kein gruner -Tree hugger- ist. :)

Tree hugger may refer to:

A slang, sometimes derogatory, term for environmentalists

am 18. April 2016 um 18:27

...KFZ-Kennzeichen als Aufkleber gibts, aber nur in äußersten Ausnahmefällen. Z.B. bei irgendwelchen superteuren Sportwägen, bei denen es fast unmöglich ist an der Front ein Blechschild anzubringen.

Oder ein Beispiel, das ich noch gefunden hab ist der Jaguar E-Type... da gibts einige, teils siehts auf den Photos fast so aus als wäre das Kennzeichen auflackiert... siehe http://www.oldtimer-mieten-24.de/.../Jaguar-E-Type%20%282%29.JPG?... oder https://oldtimer-veranstaltung.de/wp-content/uploads/Jaguar-E-Type.jpg

Ich habe die Kennzeichen an all meinen Fahrzeugen seit Jahren mit "Tesa Outdoormontageband" befestigt. Das ist ca. 1mm dick, verhindert Kontakt mit dem Lack, hält bombig und ist rückstandfrei zu entfernen. Allerdings sollt man einen Heißluftfön zur Hilfe nehmen, sonst sieht das Schild, nach der Demontage, aus wie nach einem Auffahrunfall. :D

am 19. April 2016 um 10:57

Zitat:

@gast356 schrieb am 18. April 2016 um 20:27:03 Uhr:

...KFZ-Kennzeichen als Aufkleber gibts, aber nur in äußersten Ausnahmefällen. Z.B. bei irgendwelchen superteuren Sportwägen, bei denen es fast unmöglich ist an der Front ein Blechschild anzubringen.

Vergiss es, so etwas bekommst du heute nirgends mehr zugelassen.

Vereinzelt gibt es Fahrzeuge die dafür vor 10 Jahren eine Ausnahmegenehmigung bekommen haben, aber wenn du heute ein Fahrzeug zulassen willst bekommst du die nicht mehr.

Für die Jaguar E-Type werden die auch heute noch ausnahmegenehmigt.

Auch ein Jaguar E-Type braucht keine Ausnahmegenehmigung für ein Klebekennzeichen, auch der kann ein reguläres Kennzeichen anbringen. Egal, in welcher Motorversion und nein, das Schild muss auch nicht zwingend vor den Luftschacht. Es reicht schon eine einfache Ausnahmegenehmigung für die Anbringungsstelle und schon hat man ein reguläres Kennzeichen. Und es soll sogar Bundesländer geben, in denen die Vergabe von Klebekennzeichen, auch und insbesondere für den E-Type, von oben her untersagt ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen