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Nummernschild,die X-te

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 18:32

Moin !

Hab heute meinen neuen US-Oldie zugelassen ,und natürlich,trotz Eintragung vom TüV(Kennzeichen max.270x180) Palaver wegen der Größe gehabt.

270x180 ist zum Glück auch in den neuen Papieren eingetragen!

"LKR-Kennzeichen geht nicht,dürfen wir nicht bla,bla,bla..." !

Jetzt hab ich 280x200,okay,hätte schlimmer werden können , aber trotzdem:

1.)Ich bin jetzt mit einen total illegalen,weil größeren Kennzeichen unterwegs .

2.)Vorne hängt´s natürlich voll vorm Kühler !

Jetzt mein genialer Plan: Ich bohre ohne Ende Löcher ins Schild um die Luftzufuhr zu gewährleisten !

Spricht irgendwas dagegen?

Eventuell Zulassungsvorschriften oder sonst was?

Wie wäre es,wenn ich eine Selbstanzeige bei der Polizei erstatte,wegen zu großem Kennzeichen?

Wenn die Reifen 5 cm zu breit sind als eingetragengibt´s ja auch Theater...

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2019 um 14:00

Ich schrieb es zwar schon in einem anderen Thread, aber hier nochmal, weil das Thema offenbar nicht abreißt:

Die Amifahrer sind doch selber schuld. Hier im Forum sind es die ganz großen Hechte im Goldfischteich, wenn es aber darum geht, mal in die Puschen zu kommen und gemeinsam was anzufangen, ist Windstille.

Ich hatte vor Jahren hier im Forum versucht, hinsichtlich der undankbaren Kennzeichenproblematik was anzuschieben, vielleicht daß man wieder Kennzeichen in US-Größe bekommt oder sowas in der Art.

Dazu hatte ich um Zuschriften und Anregungen gebeten mit der Folge, daß mein hiesiges Postfach bald zusammenbrach (vor Lachen). Die Resonanz war überwältigend: null (0). Da braucht man dann auch nicht rumzuningeln, es wurde schließlich geliefert wie bestellt.

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Zitat:

Johnny Nitro schrieb am 20. Mai 2019 um 20:32:44 Uhr:

1.)Ich bin jetzt mit einen total illegalen,weil größeren Kennzeichen unterwegs.

nö.

Zitat:

2.)Vorne hängt´s natürlich voll vorm Kühler !

Bei welchem Auto? 68er Impala? Den willste doch eh verkaufen also wieso die Aufregung...

Nachtrag:

Oder man muss einfach "handeln" und net in Foren rumheulen... so kamen Kumpels von mir (durch mich) auch schon hin und wieder an "interessante" Kennzeichen. :rolleyes: :D

Ging jahrelang gut. Der mitm GG-Kennzeichen wurde zwar 2x von der POL deshalb angehalten... aber hat eben auch erklärt dass das nur so in den Kennzeichenhalter passte und durfte immer problemlos weiterfahren.

A
B
am 20. Mai 2019 um 20:07

Also entweder hattest du mächtig Langeweile oder wolltest den aktiv am "Keine kleinen Kennzeichen in Bayern"-Thread Beteiligten mal so richtig ironisch vor den Kopf stoßen. Muss dich dahingehend enttäuschen - dein Thema ging ein wenig an der B-Note vorbei und ist damit nicht wirklich lustig - und das aus den folgenden Gründen, die du mit ein wenig Sachkunde selbst hättest herausfinden können:

1.) Durch den nun "Übergroßes Kennzeichen" mit den wahnsinnigen Abmessungen von 280 x 200mm wird dein Kühler im Gegensatz zu den "winzigen" 270 x 180mm ganz sicher nicht überkochen. Wäre dem so, würde er es bei dem kleineren Kennzeichen ganz genauso tun. Und warum?

Weil die 5mm mehr Breite nach links UND rechts sowie die 10mm mehr Höhe nach oben UND unten wirklich extrem wenig sind. Dann müsste bereits vorher nur ein Engspalt zur Kühlung vorhanden gewesen sein, der auch zur Überhitzung führen würde. Mal genau nachschauen - in der Regel ist der Lufteinlass aufgefächert oder nach oben/unten gezogen.

2.) Löcher in das Kennzeichen zu bohren fördert weniger kühlen Luftstrom als mehr die Aufmerksamkeit der Behörden. Je nachdem, wie du die Bohrungen setzt, könnte man dir sogar Kennzeichenmissbrauch bzw. Betrugsversuch vorwerfen, da die amtl. Signifikation des Kennzeichens bzw. die Färschungssicherung der Buchstaben und Ziffern verschleiert würde. Zu deutsch: Ich rate dir dringend davon ab!

Die weiße Fläche ist eine Reflektionsfläche und die Behörden sehen es gar nicht gern, wenn - bis auf notwendige Montagebohrungen - daran herumgefummelt wird!!!

3.) Selbstanzeige wegen zu großem Kennzeichen?

Erstens - die würden dich eiskalt wieder wegschicken.

Zweitens wärst du Tagesthema mit Schmunzelcharakter auf der Behörde - je nachdem, wie gut deren Draht zur Tageszeitung ist, wäre dir eine abgedruckte Story sogar sicher (und nein - dazu muss die Polizei NICHT deine Einwilligung einholen)

Und Drittens - du würdest Gefahr laufen, dass man dir den Führerschein entzieht. Wer mit einem frisch erteilten Kennzeichen zur Polizei rennt, weil er der Meinung ist, es sei zu groß, sieht vielleicht auch im Straßenverkehr Dinge, die in Wirklichkeit nicht da sind...!!!

Bitte tue dir selbst einen Gefallen und studiere noch einmal das Kennzeichen-in-Bayern-Thema!

Nicht der TÜV vergibt die Kennzeichengrößen, sondern die Zulassungsbehörde - PUNKT! Wenn dir das nicht gefällt, darfst du dich gern an deine Zulassung wenden. Im besten Fall bekommst du dein kleines Kennzeichen, wie du es dir wünschst. Das kann aber auch nach hinten losgehen und dein bisheriges wird dir aberkannt - dann darfst du dich mit dem großen Blechstreifen durchquälen...

 

Und nun erfreue dich, dass du ein kleines Kennzeichen hast - es hätte schlimmer kommen können...

Liebe Grüße

Das Bild mit dem GG Kennzeichen hat was:-) :-) :-) :-) :-) , nu ja wenn man es so will, zu piepen ehrlich.

 

Schneide nix ab oder so ein paar Löcher mehr egal :-) Das war 1993 oder 1995 wir hatten uns unseren 88 Fleetwood gekauft. Mit den alten Schildern des Vorbesitzers zum Amt, mit den Worten, ich möchte ummelden und brauche für Hinten ein Kleines Kennzeichen, da unter diesem auch der Tankstutzen sitzt.

Der Vorbesitzer hatte links und rechts 2_3 cm abgeschnitten:-) Oh ha, das ist Urkundenfälschung usw. Den werden wir usw. nun ja ich bekam mit kurzer Fahrt zum TÜV dann mein keines Kennzeichen, noch in US Größe, gab es mal.

Der Vorbesitzer schrappte an einer Strafe wegen Urkundenfälschung vorbei, der Aufstand irre, gibt's nur hier.

Damals und ich denke heute erst recht war das Urkundenfälschung, hat mir auch mal ein befreundeter Anwalt bestätigt.

am 21. Mai 2019 um 14:00

Ich schrieb es zwar schon in einem anderen Thread, aber hier nochmal, weil das Thema offenbar nicht abreißt:

Die Amifahrer sind doch selber schuld. Hier im Forum sind es die ganz großen Hechte im Goldfischteich, wenn es aber darum geht, mal in die Puschen zu kommen und gemeinsam was anzufangen, ist Windstille.

Ich hatte vor Jahren hier im Forum versucht, hinsichtlich der undankbaren Kennzeichenproblematik was anzuschieben, vielleicht daß man wieder Kennzeichen in US-Größe bekommt oder sowas in der Art.

Dazu hatte ich um Zuschriften und Anregungen gebeten mit der Folge, daß mein hiesiges Postfach bald zusammenbrach (vor Lachen). Die Resonanz war überwältigend: null (0). Da braucht man dann auch nicht rumzuningeln, es wurde schließlich geliefert wie bestellt.

Gibt doch schon Rohlinge mit EU-Blau in 300x150.Selber gesehen, sogar an einem Lincoln Continental 1991 gepreagt und gestempelt!(EN-xx-xx)Schade das ich damals kein Handy dabei hatte!Passte ganz genau in die Mulde, hinten UND vorne!

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 19:02

Zitat:

@v8.lover schrieb am 20. Mai 2019 um 20:50:44 Uhr:

Zitat:

Johnny Nitro schrieb am 20. Mai 2019 um 20:32:44 Uhr:

1.)Ich bin jetzt mit einen total illegalen,weil größeren Kennzeichen unterwegs.

nö.

Zitat:

@v8.lover schrieb am 20. Mai 2019 um 20:50:44 Uhr:

Zitat:

2.)Vorne hängt´s natürlich voll vorm Kühler !

Bei welchem Auto? 68er Impala? Den willste doch eh verkaufen also wieso die Aufregung...

1.)Warum "Nö" ?

2.)Falsch gedacht...kommt schon mal vor...hauptsache man hat ´ne Meinung zu Allem!

Und bei Thema "Meinungen" halt ich´s mit Larry Flynt...https://www.quotes.net/mquote/72388

Sorry,den "Bayern"-Threat hab´ ich übersehen :-)

Grüße

am 22. Mai 2019 um 0:43

Hey ich habe vorletzte Woche meinen Chevy angemeldet. Da kam es auch mit der Frage zwecks dem Kennzeichen. Und nun habe ich extra passende für das Fahrzeug. Wenn du möchtest schicke ich dir den Paragrafen.

am 22. Mai 2019 um 8:41

Die Diskussion kommt doch im Prinzip immer auf's Gleiche raus... Paragraf hin oder her, es müssen auch ausreichend Buchstaben- und Zahlenkombinationen im jeweiligen Zulassungsbezirk verfügbar sein. Bei kurzer Stadtkennzeichnung (z.Bsp. B, M, K etc.) sind die Möglichkeiten rein rechnerisch halt entsprechend höher als bei Kennzeichnungen, die allein schon 3 Zeichen benötigen (z.Bsp. SAD, CHA, REG). Andererseits ist der Bedarf in genannten Großstädten wohl auch höher. Wie auch immer, wenn dann wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, auch Engschrift und was auch immer, dann geht halt irgendwann nix mehr...

Der Fehler wird halt gewesen sein, dass die Zulassungsbezirke anfangs auf die Jahre unnötigerweise kurze Kennzeichen herausgegeben haben, für Fahrzeuge, für die es nicht bauartbedingt erforderlich gewesen wäre. Wenn ich überlege, wie viele europäische Standardfahrzeuge ich schon mit kurzen/kleinen Kennzeichen gesehen habe, wundert mich nicht, dass es heute schon recht eng wird.

Die Tage erst wieder einen Challenger mit hinterem Motorrad-Backblech und dreistelliger Buchstabenkombi vor mir fahren sehen - sorry, aber das sah einfach nur beschi**en aus.

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 22. Mai 2019 um 10:41:38 Uhr:

Die Diskussion kommt doch im Prinzip immer auf's Gleiche raus... Paragraf hin oder her, es müssen auch ausreichend Buchstaben- und Zahlenkombinationen im jeweiligen Zulassungsbezirk verfügbar sein. Bei kurzer Stadtkennzeichnung (z.Bsp. B, M, K etc.) sind die Möglichkeiten rein rechnerisch halt entsprechend höher als bei Kennzeichnungen, die allein schon 3 Zeichen benötigen (z.Bsp. SAD, CHA, REG). Andererseits ist der Bedarf in genannten Großstädten wohl auch höher. Wie auch immer, wenn dann wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, auch Engschrift und was auch immer, dann geht halt irgendwann nix mehr...

Der Fehler wird halt gewesen sein, dass die Zulassungsbezirke anfangs auf die Jahre unnötigerweise kurze Kennzeichen herausgegeben haben, für Fahrzeuge, für die es nicht bauartbedingt erforderlich gewesen wäre. Wenn ich überlege, wie viele europäische Standardfahrzeuge ich schon mit kurzen/kleinen Kennzeichen gesehen habe, wundert mich nicht, dass es heute schon recht eng wird.

Die Tage erst wieder einen Challenger mit hinterem Motorrad-Backblech und dreistelliger Buchstabenkombi vor mir fahren sehen - sorry, aber das sah einfach nur beschi**en aus.

Das Kennzeichen Format was ich angesprochen habe (300x150) passen jede menge Kombinationen.Wenn da die Zulassungstelle nicht mitmachen will, würde ich notfalls Rechtsbeistand einfordern!Es kann doch nicht sein das sich irgendwelche Fahranfänger mit ihren Golfs einen KK draufmachen dürfen (Notabene:Wo überhaupt ein kurzes nicht notwendig ist!!)und der der es wirklich braucht mit einem Kuchenblech abgespeist wird!!!Irgendwo ist mein Vertändnis für billiges Dorftuning (kleine Kennzeichenmulden bei Golf, Opel etc) zu Ende!

am 22. Mai 2019 um 16:43

Zitat:

@blur777 schrieb am 22. Mai 2019 um 13:38:01 Uhr:

Das Kennzeichen Format was ich angesprochen habe (300x150) passen jede menge Kombinationen.Wenn da die Zulassungstelle nicht mitmachen will, würde ich notfalls Rechtsbeistand einfordern!Es kann doch nicht sein das sich irgendwelche Fahranfänger mit ihren Golfs einen KK draufmachen dürfen (Notabene:Wo überhaupt ein kurzes nicht notwendig ist!!)und der der es wirklich braucht mit einem Kuchenblech abgespeist wird!!!Irgendwo ist mein Vertändnis für billiges Dorftuning (kleine Kennzeichenmulden bei Golf, Opel etc) zu Ende!

Na ja, nur nützt Dir ein Rechtsbeistand eben auch nichts, wenn keine passende Buchstaben-Zahlenkombi mehr im Zulassungsbezirk verfügbar ist. Können ja schlecht einem anderen sein Kennzeichen wieder aberkennen... :p

Was das "billige Dorftuning" angeht, so ist auch das immer so eine Sache. Gab es oft bei den nachgerüsteten, durchgehenden Kunststoffblenden zwischen den Rückleuchten, die teilweise aus den USA stammten. Die Frage ist dann halt, ob derjenige welche sein Kennzeichen schon vorher hatte. Wenn die Kombi zufällig auch auf ein kleines Kennzeichen passt, dann ist es halt so.

Dem armen Dorftuner kannst da aber eigentlich keinen (echten) Vorwurf machen. Zum Einen kann es dem völlig wurscht sein, ob Du Deinen Ami mit kleinen Kennzeichen zulassen willst, zum Anderen gibt es auch Ami-Fahrer, die ein kleines Kennzeichen für sich beanspruchen, obwohl sie es bauartbedingt gar nicht bräuchten. Hab da schon einige Dodge Nitro und andere Ami-Cars mit kleinem Kennzeichen gesehen. Schuld sind hier allein die Zulassungsstellen, denn normalerweise hätten sich die kurzen Kombinationen gesperrt gehört für jene, welche sie bauartbedingt benötigen, aber da hat man sich wohl mancherorts verschätzt...

am 22. Mai 2019 um 21:05

Doch, ich bin genau derselben Meinung:

Ich halte auch nichts von dem Hinterwäldler-Dorftuning! Du hast keine Ideen mehr und musst dich unbedingt mit deiner Allerwelts-Gurke von der Masse abheben? Dann nimm den Schweißapparat in die Hand und bau dir einfach einen Mini-Kennzeichenschacht ein. Es kann dir doch egal sein, ob ein US-Oldtimerbesitzer ein pottenhässliches Lang-Kennzeichen bekommt und das um die Stoßstange biegen muss...!!!

Gut - man muss dem Ganzen auch zugestehen, dass die meisten dieser Rostlauben eh nur eine Lebenserwartung weniger Jahre haben, da mit dem Karosseri-Tuning auch das Motortuning nicht weit ist, was in 90% aller Fälle entweder mit einem "Um-den-Baum-gewickelt" oder Motorschaden endet...

Meine Meinung, und die vertrete ich gute Gewissens!

am 23. Mai 2019 um 6:29

Nur sind wir doch mal ehrlich, diese Heckleuchtenkunststoffblendendingens gibt es heute eh so gut wie nicht mehr, das war vor über 20 Jahren mal "in" und eine amerikanische Stoßstange für mehrere hundert Euro wird sich wohl niemand beschaffen, nur um dann nochmal Kohle für TÜV und Zulassung auszugeben, damit er für ein europäisches Fahrzeug irgendwie auf Krampf ein kleines Kennzeichen bekommt. Wobei ich nicht mal weiß, ob der TÜV da überhaupt (noch) mitspielt, jenen ein bauartbedingtes, kleines Kennzeichen zu bestätigen. Insofern sehe ich die Gefahr des "billigen Dorftunings" im Zusammenhang mit kleinen Kennzeichen als nicht / kaum gegeben...

Den Fehler haben, wie gesagt, die Zulassungsbehörden gemacht, und das nicht erst seit gestern. Problem sind auch die Standardkennzeichen mit kurzen Wunschkombinationen. Die Dorfprominenz hier fährt familienseitig dann eben mal 3 Autos und hat normal lange Kennzeichen a'la XXX - SP1, XXX - SP2 und XXX - SP3. Kombinationen, die für kleine Kennzeichen ideal gewesen wären. Und kleine Kennzeichen gibt es in Deutschland auch für landwirtschaftliche Fahrzeuge und Anhänger, insofern gehen da noch einmal eine ganze Menge Nummernkombinationen für drauf, wobei man sich wohl fragen darf, weshalb ein landwirtschaftlicher Anhänger mit rund 2qm Rückwand zwangsläufig ein kleines Kennzeichen benötigt.

Also da ist schon einiges im Argen und ja, jetzt kommen halt einige Zulassungsbezirke in die Zwickmühle, nur noch wenige bis gar keine passenden Buchstaben-Nummernkombinationen mehr zur Verfügung zu haben. München zum Beispiel ist übersäht mit kleinen Kennzeichen und kurzen Kombinationen. Aber wenn weg dann weg, können halt nicht zweimal vergeben werden... ;)

Und genau darum verstehe ich nicht warum die Stadt Frankfurt so verschwenderisch mit kurzen Kombinationen umgeht und sie inzwischen jeder mit ausreichend Platz trotzdem kurze Kombis F +2 Buchstaben und eine Zahl oder F+ 1 Buchstabe und 2 Zahlen bekommt. Da denkt keiner nach...

Gruß SCOPE

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