Nummer Relais für Motorsteuerung

VW Vento 1H

Hallo,
habe bei meinem Golf 3, Bj. 94 (75 PS/1.6L) mit ABU-Motor das Problem daser ständig während der Fahrt ausgeht. Hab nun mehrfach den Hinweis bekommen ich soll das Relais für die Motorsteuerung austauschen. Hab als Nummer unter anderem 30 oder 109 genannt bekommen, beide Nummern finde ich bei mir nicht. Soll ein schwarzes sein, das durch ein weiß-grünes ersetzt wird. Welche Nummer muss ich ersetzten?

20 Antworten

Zitat:

Der ABU, den ich selber auch habe, hat kein Motorsteuergerät - Relais eingebaut 😉 da läuft es über die Zündung / Zündverteiler & Co und wenn ein Relais da Ärger macht isses das X-Kontakt ( was ich auch mal hatte ) und Benzinpumpen - Relais ( was ich noch nie hatte aber möglich ist als bekannte Schwachstelle bei anderen Gölfen ) !!!!

Gruss Thomas

Du kannst bei laufendem Motor das X-Kontakt-Relais rausziehen und das interessiert das Motorsteuergerät herzich wenig - der Motor läuft ganz normal weiter.

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Zitat:

Der ABU, den ich selber auch habe, hat kein Motorsteuergerät - Relais eingebaut 😉 da läuft es über die Zündung / Zündverteiler & Co und wenn ein Relais da Ärger macht isses das X-Kontakt ( was ich auch mal hatte ) und Benzinpumpen - Relais ( was ich noch nie hatte aber möglich ist als bekannte Schwachstelle bei anderen Gölfen ) !!!!

Gruss Thomas

Du kannst bei laufendem Motor das X-Kontakt-Relais rausziehen und das interessiert das Motorsteuergerät herzich wenig - der Motor läuft ganz normal weiter.

Naja 🙁

..... nur meiner zickt dann da rum wenn ich es raus ziehe !!!! Keine Ahnung wieso, aber er machts ! 🙁 Stecke ich es wieder rein läuft er normal !

Gruss Thomas

Zitat:

STOP !

.... das ist nicht ganz richtig ! Die ZE ist nicht überall gleich 😉

Die ZE die im Golf3 verbaut wurde ist bereits seit 1988 im Passat eingebaut worden und dann z.B. auch ab 1989 im Golf2 und ab 1991 im T4, und es gab bis 1998 keine andere.

Zumindest wenn man nach der Teilenummer geht. Und da jede auch noch so kleine Änderung eines Teiles einen Änderungsbuchstaben in der Teilenummer bedeutet werden das alles identische Teile sein.

Zitat:

..... nur meiner zickt da dann rum wenn ich es raus ziehe !!!! Keine Ahnung wieso, aber er machts ! 🙁 Stecke ich es wieder rein läuft er normal !

Was meinst du mit rumzicken? Und bist du sicher daß du das X-Kontakt-Relais rausziehst? Wie schon geschrieben - beim Anlaßvorgang wird das Relais abgeschaltet, hätte es etwas mit dem Steuergerät oder dem Motorlauf im Allgemeinen zu tun würde der Wagen gar nicht anspringen.

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Zitat:

STOP !

.... das ist nicht ganz richtig ! Die ZE ist nicht überall gleich 😉

Die ZE die im Golf3 verbaut wurde ist bereits seit 1988 im Passat eingebaut worden und dann z.B. auch ab 1989 im Golf2 und ab 1991 im T4, und es gab bis 1998 keine andere.
Zumindest wenn man nach der Teilenummer geht. Und da jede auch noch so kleine Änderung eines Teiles einen Änderungsbuchstaben in der Teilenummer bedeutet werden das alles identische Teile sein.

Ja nur meiner ist nen 93er Golf III und seine ZE passt nicht zum Lichtwarnsummer der im FaceLift " ab 1995 " Modell des 3er Golf eingesetzt wurde also kann man annehmen, dass alle anderen die einen Golf vor 1995 haben dieselbe Erfahrung machen werden 🙁 man kann ihn zwar einstecken, aber das BIMMEL - Geräusch was er machen soll, wird er bei " Vor 1995 " Gölfen nicht machen, weil die Leitung dazu fehlt !

Ja das stimmt auch dass sie im Passat 35 i auch zum Einsatz kam sowie in den 90er Jahren T3 und T4 , nur im 2er sah der Sicherungskasten ein klein wenk anders aus !

Gruss Thomas