ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Nubira cdx 1.8 kombi

Nubira cdx 1.8 kombi

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 17:50

hallo leut.

hab da mal ne frage zum nubira 1.8 cdx kombi. mensch der wird ja im moment zum spitzenpreis als EU-import regelrecht verschleudert. tageszulasung ab 12.900€.

7000€ unter liste. bin am überlegen ob ich mir einen zulegen soll.

fahre bisher nen mazda 626. top auto soweit.

nun meine frage- was könnt ihr zum nubira sagen?. hauptsächlich langzeitqualität?-das ist mir sehr wichtig!

kann man den empfehlen? läuft der auch noch nach jahren zuverlässig?-oder was hat er so für macken?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Huhu,

soweit mir bekannt ist hat der Nubi/ Lacetti 1.8 keine groben schwächen.

Die Autos sind quasi gut und günstig.

Einfach mal Probe fahren.

 

Nur mit einem hohen Verbrauch solltest Du rechnen. Unter 9l wird da gar nichts gehen. Je nach Deinen Fahreigenschaften wäre eine Autogasanlage ggf. sinnvoll.

 

Grüße

Wenn Du mit Deinem Mazda 626 zufrieden bist, sehe ich keinen Grund einen Nubira zu kaufen, auch wenn er als Reimport günstig ist. Eines muß Dir klar sein, der Wagen verliert sehr schnell an Wert, denn einen Nubira kennt eigentlich niemand. Ich fahre selber seit fast zwei Jahren einen 1.8 CDX Kombi ( EZ 03/2006 ) und weiß worüber ich Rede. Wirklich günstig im Unterhalt ist er auch nicht, wenn man bedenkt das alle 12 Monate bzw. 15.000 KM eine Inspektion fällig wird. Der erste Kundendienst hat mich samt Prozente immer noch stolze 190 Euro gekostet ( zum Vergleich - mein Arbeitskollege hat beim ersten Kundendienst für seinen Vectra gut 160 Euro bezahlt - und das ohne Prozente ). Der Zahnriemen beim Nubira ist alle 4 Jahre bzw. 60.000 KM fällig, was nicht mehr zeitgemäß ist und den Preis für den Kundendienst ordentlich in die Höhe treiben dürfte.

Zu den Schwächen die mir in den letzten knapp 2 Jahren aufgefallen sind, gehören ein deutlich höherer Verbrauch als beworben ( Stadtverkehr ist kaum unter 12 Liter Super zu schaffen und auch kombiniert bin ich auf 9,5 Liter im Jahresschnitt gekommen, obwohl ich weder Ampelrennen fahre noch ein Autobahnraser bin ). Die Tankuhr meines Nubira ist mehr eine ca. Anzeige, auf die ich mich, wenn es mit dem Sprit knapp wird, nicht wirklich verlassen würde. Die Klimaautomatik schafft es auf längeren Fahrten nicht, eine angenehme Temperatur zu halten, es wird Sommer wie Winter nach einer gewissen Zeit einfach unangenehm kalt, so daß ich die Gradzahl gerne auf "tropische Temperaturen" hochdrehe um nicht zu erfrieren, oder die Klima gleich ganz ausschalte. Den Vogel schießt allerdings der Heckwischer des Nubira Kombi ab. In der Waschstraße kann es leicht passieren, daß sich der Wischer verabschiedet, falls vergessen wurde eine Plastiktüte darüber zu stülpen. Die Krönung ist, daß der Heckwischer über keinen Intervall verfügt, d.h. er kennt nur wischen in Turbogeschwindigkeit ( was schnell zu nervenden Rubbelgeräuschen führt ), oder eben ganz aus, womit die Sicht nach hinten bei Regen schnell gegen null geht. Es bleibt einem fast nichts anderes übrig, als ständig manuell den Wischer zu betätigen, was bei längeren Fahrten bald nervt. Schnell fahren ist beim Nubira auch nicht ratsam, denn der Motor wird so laut, daß man aufs Radio bzw. auf eine Unterhaltung gerne verzichtet.

Natürlich hat der Wagen auch seine positiven Seiten, aber ob die die Nachteile aufwiegen können, sollte man sich gut überlegen und sich nicht nur von dem günstigen Preis verleiten lassen, denn der kommt nicht von ungefähr. Solltest Du den Kauf recht schnell bereuen und den Wagen wieder loswerden wollen, wars das nämlich mit günstig.

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 5:22

hi

das sind ja interssante einblicke-also für mich klingt das dann nach nen low-budget wagen mit zu hohem preis- auf deutsch: finger weg. habe mir auch schon so gedacht.

na ja-ich denke ich bleibe bei mazda und hole mir nen recht neuen 3er für das geld.

kannst du allgemein was zu importwagen sagen-garantie und sowas

guck mal auf

www.auto-wilde.de

da gibts recht günstige angebote-auch von mazda und honda manchmal.

halt alles eu-importe.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Importwagen, aber mir ist es beim Neuwagenkauf schon wichtig, wenn der Händler in der Nähe ist und das Fabrikat das ich bei Ihm kaufe, auch selber reparieren kann, ohne daß die Werksgarantie flöten geht. Bei Auto-Wilde habe ich mich vor meinem Kauf auch erst mal preislich informiert, bevor ich mit meinem Händler verhandelt habe. Was mich etwas stört ist, daß teilweise schon einige Monate Garantie fehlen, da diese nicht erst bei Übergabe an den Endkunden zu Laufen beginnt sondern - Orginalzitat Auto-Wilde - "Garantie hat mit Werksauslieferung bzw. ausl. Zulassung bereits zu laufen begonnen." Der Wagen den ich da in Augenschein genommen habe, ist um beim Thema zu bleiben, ein Chevrolet Nubira Kombi 1.8 CDX Erstzulassung 30.11.2007, also fehlen schon rund 3 Monate der Werksgarantie. Außerdem fürchte ich, daß der erste Kundendienst dann auch schon im November 2008 fällig wird. Des weiteren muß man bei EU-Importen beachten, daß die Ausstattung teilweise von den "deutschen Fahrzeugen" abweichen kann und ich vermute, daß auch bei der Länge der Werksgarantie Unterschiede vorhanden sein können - also vorher ganz genau informieren und alles schriftlich geben lassen !!!

Falls Du einen Kombi suchst, könntest Du ja den Modellwechsel beim Mazda 6 nutzen und bei Deinem Händler vor Ort schauen ob er ein passendes Vorgängermodell hat. Der schaut gut aus - finde ich zumindest - und Kinderkrankheiten sind auch keine zu erwarten. Besonders hart wird man auch nicht mehr verhandeln müssen, um ordenlich Prozente zu bekommen. Ist einfach mal so eine Idee von mir, die ich hier einbringen wollte.

Ich kann nur Positives über den Kuaf bei Wilde berichten...

Garantiesachen übernimmt der lokale Händler, gab überhaupt keine Probleme....

Der nächste Wagen wird wieder ein Re-Import

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 5:11

also gibt es keine probleme mit garantie und so?

zb wohne ich in paderborn-also kann ich auch hier zb. nach mazda fahren wegen garantiefall wenn ich mir bei wilde nen mazda 6 hole?

hat zumindest bei meinem Chevi problemlos funktioniert.

Lasse auch die Wartung bei Chevi machen, auch kein Problem -

ist natürlich kein Gewähr dass Mazda das genau so gelassen nimmt, aber meines wissens werden die Fahrzeuge mit einer Europaweit gültigen Garantie ausgeliefert....

Gruß Markus

am 5. März 2008 um 16:14

Hallo,

wenn ich die threads hier so lese muß ich schmunzeln.

Fahre selbst seit 1 Jahr als Zweitwagen einen 1.8 CDX LPG, ehem. Tageszulassung und EG Wagen. Hat die erste Inspekt. beim Chevy Vertragshändler erhalten. 190,- Euro waren der Kurs (alles incl. Material, Öl, Lohn). Dafür bekomme ich bei meinem Erstwagen (C-Klasse) gerade mal ein freundliches Lächeln des Kundenberaters. Unter 500,- - 600,- fährt man bei DB, BMW,Audi o. VW heute nicht mehr vom Hof.

Anfänglich war ich auch nicht überzeugt ob so ein "Billigauto" den heutigen Qualitätsansprüchen genügt. Inzwischen hat sich das Blatt gewendet.

Der Nubira läuft und läuft ohne jegliche Fehler oder Beanstandungen. Bei sogenannten Premiumherstellern hatte ich innerhalb der Garantiezeit (1 Jahr) immer irgendwelche Dinge zu bemängeln. Beim Nubi gar nichts !

Die Materialien sind einfach aber einwandfrei verarbeitet. Nach 15000 km klappert und knarzt bis jetzt gar nichts. Man merkt dem Auto an, daß es seit 2003 ausgereift ist. Korea hat seine Hausaufgaben gemacht. Auch mit der Gasanlage gab es bis heute keinerlei Probleme. Die Motorkontrolleuchte kenn ich nur vom Einschalten der Zündung. Übrigens - der Heckscheibenwischer hat sehr wohl Intervallschaltung und der Scheibenwischer besitzt einen Regensensor der im Gegensatz zu bspw. DB aufgrund seiner Regelbarkeit auch funktioniert.

Von Nachteil ist in der Tat der hohe Verbrauch - 8 L Gas sind hier wohl Wunschdenken. Meine Automatik Variante verbraucht bei reinem Stadtverkehr nicht unter 12.9 L bei betont sparsamer Fahrweise. Dafür ist LPG günstig. Auch für den, der das Fahrzeug nach 3 Jahren wieder abgeben will ist der Nubira nichts. Der Wertverlust ist immens.

Er lohnt sich in jedem Fall wenn man ein Fahrzeug mit viel Platz und Komfort aber ohne Image für "alle Tage" sucht und ihn fährt. Im Oktober diesen Jahres wird das Nachfolgemodell vorgestellt. Daher auch die derzeitigen Dumpingpreise. Für 12.900 Euronen ein problemloses quasi Neu-Fahrzeug mit umfangreichster Ausstattung und 3 Jahren Garantie (die gilt bei echten Chevy Vertragshändlern in Deutschland ohne Einschränkungen auch für EG Fahrzeuge, wenn das Serviceheft abgestempelt ist) muß man anderweitig lange suchen. Da ist die Entscheidung eigentlich einfach.

Ich kann nur sagen, das Ding hat mich angenehm überrascht und ich bin zufrieden.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von j-w-d

Hallo,

wenn ich die threads hier so lese muß ich schmunzeln.

Fahre selbst seit 1 Jahr als Zweitwagen einen 1.8 CDX LPG, ehem. Tageszulassung und EG Wagen. Hat die erste Inspekt. beim Chevy Vertragshändler erhalten. 190,- Euro waren der Kurs (alles incl. Material, Öl, Lohn). Dafür bekomme ich bei meinem Erstwagen (C-Klasse) gerade mal ein freundliches Lächeln des Kundenberaters. Unter 500,- - 600,- fährt man bei DB, BMW,Audi o. VW heute nicht mehr vom Hof.

Anfänglich war ich auch nicht überzeugt ob so ein "Billigauto" den heutigen Qualitätsansprüchen genügt. Inzwischen hat sich das Blatt gewendet.

Der Nubira läuft und läuft ohne jegliche Fehler oder Beanstandungen. Bei sogenannten Premiumherstellern hatte ich innerhalb der Garantiezeit (1 Jahr) immer irgendwelche Dinge zu bemängeln. Beim Nubi gar nichts !

Die Materialien sind einfach aber einwandfrei verarbeitet. Nach 15000 km klappert und knarzt bis jetzt gar nichts. Man merkt dem Auto an, daß es seit 2003 ausgereift ist. Korea hat seine Hausaufgaben gemacht. Auch mit der Gasanlage gab es bis heute keinerlei Probleme. Die Motorkontrolleuchte kenn ich nur vom Einschalten der Zündung. Übrigens - der Heckscheibenwischer hat sehr wohl Intervallschaltung und der Scheibenwischer besitzt einen Regensensor der im Gegensatz zu bspw. DB aufgrund seiner Regelbarkeit auch funktioniert.

Von Nachteil ist in der Tat der hohe Verbrauch - 8 L Gas sind hier wohl Wunschdenken. Meine Automatik Variante verbraucht bei reinem Stadtverkehr nicht unter 12.9 L bei betont sparsamer Fahrweise. Dafür ist LPG günstig. Auch für den, der das Fahrzeug nach 3 Jahren wieder abgeben will ist der Nubira nichts. Der Wertverlust ist immens.

Er lohnt sich in jedem Fall wenn man ein Fahrzeug mit viel Platz und Komfort aber ohne Image für "alle Tage" sucht und ihn fährt. Im Oktober diesen Jahres wird das Nachfolgemodell vorgestellt. Daher auch die derzeitigen Dumpingpreise. Für 12.900 Euronen ein problemloses quasi Neu-Fahrzeug mit umfangreichster Ausstattung und 3 Jahren Garantie (die gilt bei echten Chevy Vertragshändlern in Deutschland ohne Einschränkungen auch für EG Fahrzeuge, wenn das Serviceheft abgestempelt ist) muß man anderweitig lange suchen. Da ist die Entscheidung eigentlich einfach.

Ich kann nur sagen, das Ding hat mich angenehm überrascht und ich bin zufrieden.

Wie und Wo?

am 6. März 2008 um 8:17

Ganz einfach, Wascherhebel nach vorn - Stufe 1 Intervallwischen, Stufe 2 Waschen+Wischen über Impulskontakt. Dauerwischfunktion hat meiner gar nicht.

Ist ein 1.8 CLX Bj. 11/06 EG aus den Niederlanden.

Zitat:

Original geschrieben von j-w-d

Ganz einfach, Wascherhebel nach vorn - Stufe 1 Intervallwischen, Stufe 2 Waschen+Wischen über Impulskontakt. Dauerwischfunktion hat meiner gar nicht.

Ist ein 1.8 CLX Bj. 11/06 EG aus den Niederlanden.

Bei meinem ist das so:

Stufe 1 Dauerwischen

Stufe 2 Wischwasch über Impuskontakt

Dann müßte es ja eine Relais dafür geben.

Aber woher?

am 6. März 2008 um 14:31

Wo das Relais sitzt, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe jetzt aber mal in die Bed.anleit geschaut. Dort ist die Intervallschaltung für den Heckwischer mit * versehen. Mit dem Hinweis, daß sie nicht in allen Ausstattungsvarianten verbaut ist. Ein Bekannter hat ein deutsches Fahrzeug Bj. 02/07 dort ist sie aber auch vorhanden. Wohlgemerkt alles Chevy gelabelt - keine Daewoo.

Doch habe ich aber auch Unterschiede festgestellt. Die Heckraumbeleuchtung hat er in der Laderaumseitenwand links. Bei mir ist sie im Dachhimmel. Keine Ahnung warum es da Unterschiede gibt.

Also nochmals zum Heckwischer. Meiner ist ein "deutscher Nubira" und kein EU-Import und der Wischer kennt definitiv nur Vollgas oder Stillstand. Das mit den Dumpingpreisen wegen Nachfolger stimmt so auch nicht, da er als Reimport mit Kurzzulassung auch 2006 nicht nennenswert teurer war, von der Mwst-Erhöhung mal abgesehen. Die Listenpreise für den Nubira sind ein Witz, da der Wagen nicht den entsprechenden Gegenwert bieten kann. Zu den Inspektionskosten bei Mercedes kann ich nichts sagen, aber wenn ein Opel Vectra, der rund 0,7 Liter mehr vom gleichen Öl benötigt als ein Nubira ( die Ölkosten sind neben dem Lohn der höchste Posten bei der ersten Inspektion ) , dann noch fast 30 Euro billiger ist, kann man hier nicht von günstig reden. Der Vergleich mit den Inspektionskosten bei VW hingt auch gewaltig, da in meiner Abteilung eine starke Volkswagenfraktion arbeitet und ich von daher weiß, daß die erste Inspektion dort nach 2 Jahren fällig ist und diese dann, je nach Werkstatt und Modell ( Golfklasse ) um die 400 Euro kostet, also aufs Jahr gerechnet nicht teurer ist als beim Nubira. Daß die Klimaautomatik beim Nubira Schrott ist, kann man auch im DCC-Forum nachlesen. Ich werde in Zukunft die Finger von diesen technisch komplett veralteten und dabei noch nicht mal ausgereiften Koreanern auf jeden Fall lassen. Wenn meine Garantie 05/2011 vorbei ist, kommt das Ding spätestens weg und wieder ein "richtiges" Auto her.

sorry aber wer 200 € für ne Inspektion bezahlt ist selber schuld....

Zahle für meine 50€ Arbeitslohn - egal welche Inspektion gemacht wird plus Material.

Öl bringe ich mit - die letzte hat ohne Öl 78€ gekostet.....:D

glaube hier erübrigt sich alle Diskussion.....

ach ja, ist ein Chevi Vertragshändler - nur so nebenbei.....

Gruß Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen