ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. NTV Topspeed

NTV Topspeed

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 19:57

Hallo !

Ich hab ne NTV mit 50PS. Topspeed geduckt mit kleiner Scheibe: gerade mal 155km/h lt. Tacho.

Eingetragen sind 180.

Luftfilter, Zündkerzen und Vergasereinstellung neu.

Wie sind da andere Erfahrungen ?

Was könnte bei meiner Maschine faul sein ?

Ciao

Kulli

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Mai 2004 um 22:34

NTV

 

hallo,

mit meiner bin ich schon 170 km/h gefahren,

sie kann aber schon mehr. 200 muesste sie problemlos schaffen.

wenn auf deinem tacho 180 steht ist der tacho nicht ein echter NTV tacho

gute fahrt

alex meyndt

am 9. Mai 2004 um 8:06

Moin !

Also 200 ist a bisserl hoch angesetzt ! Meine mit 58 PS macht rund 190 Sachen.

Aber frag mich nicht was das sein kann...oder fährst mit Raps-öl ;-)

j.h

Topspeed NTV

 

NTV mit 42KW/57PS ist mit 188km/h angegeben und meine schafft das auch

190 sind laut Tacho problemlos zu erreichen und je nach Wetterlage sind's auch mal 200.

Hatte Zeitweise Pichler Vollverkleidung an meiner Machine, mit welcher die Endgechwindigkeit trotzdem erreicht wurde. Also kanns an verbauten Teilen auch nicht liegen!

Meine NTV ist Bj. 93, hat 70000km auf'm Buckel, hatte noch keine Vorbesitzer und wurde von mir persönlich eingefahren. Hatte noch keinen messbaren Oelverbrauch.

Zu deiner Maschine:

Wie alt?

Laufleistung?

Vorbesitzer?

Oelverbrauch?

Wurde schon mal Kompression geprüft?

Gruß Leo

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 20:04

Hallo !

Ist ein Bj. 93 mit Original 50PS. bin der 2. Besitzer und sie hat gerade mal 34tkm auf der Uhr. Läuft ansonsten einwandfrei. Absolut nix an Ölverbrauch.

Man merkt insbesondere im 2. und 3. Gang, dass der Motor ab ca. 6000 nochmal deutlich zulegt, das soll aber so normal sein.

Kompression wurde noch nicht geprüft. Glaube aber kaum, dass da was nicht stimmt. Die Laufleistung kann durch Wartungsheft nachgewiesen werden.

Beschleunigen tut'se aber gut - soweit ich das beurteilen kann. Werd wohl mal die Ventile checken und neu einstellen.

Alternativ hab ich noch die 57PS Ansaugstutzen, aber irgendwie kann das ja nicht die Lösung sein.

Ciao

Kulli

Leistung der NTV

 

Zitat:

Original geschrieben von kulli

Hallo !

Alternativ hab ich noch die 57PS Ansaugstutzen, aber irgendwie kann das ja nicht die Lösung sein.

Ciao

Kulli

@kulli.

Ich würde mal die 57PS Stutzen einbauen und testen, was die Maschine bringt. Wer weiss, ob die eingebauten Stutzen nicht für 34PS- Begrenzung sind? Das käme nähmlich auch mit dem von Dir geschilderten Topspeed in etwa hin.

PS. In der Versicherung machts eh nicht viel aus und die NTV ist für 57PS gebaut, kann also mit den offenen Ansaugstutzen auch frei atmen.

Gruß Leo

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 7:51

Hallo !

>[57PS Stutzen einbauen]

Ja klar, könnte ich machen.

Das wäre aber nur eine Lösung des Symptoms, nicht der Ursache.

Es sind definitiv die 50PS Stutzen drin, da steht nämlich an der Seite eine 37 für 37kW=50PS drauf.

Lt. der Honda Leistungumrüstungstabelle muss das auch so sein.

Wie gesagt, falls einer noch eine Idee oder ein ähnliches Problem hat, bitte melden.

Ciao

Kulli

am 12. Mai 2004 um 8:54

hast du vielleicht nen Meilen-Tacho???

am 12. Mai 2004 um 17:40

:D

Der war gut. Wenn die NTV 155 Meilen läuft, dann aber nur mit Lachgas :)

Das wären um die 250 km/H

Bin nicht sicher, wie die NTV gedrosselt wird, aber wenn es wie meistens über Scheiben in den Ansaugstutzen gemacht ist, solltest Du da mal reingucken.

Gruss

am 27. August 2004 um 10:03

Habe bei meiner NTV 2 gravierende Verbesserungen in Topspeed erreicht:

1. müssen die Stutzen absolut gut abgedichtet sein, d.h. habe die Abstandsbolzen aus den Schellen entfernt, so daß 2-3 mm mehr Anzugsweg möglich war. Die Klemmschellen konnten vorauf dem Gummi mit z.T. wenig Kraft gedreht werden (Nebenluft!)

2. Habe ich die Brensklötze enfernt und festgestellt, daß die Führungen der Bremsklötze im Sattel herausnehmbar sind (Edelmetallfedern vorne 2/hinten 1) und habe die gründlich gereinigt. Auch die Führungsstange war so stark verschmutzt, daß der Belag, der auf den Edelmetall wie Korrision aussah und teilweise abgekratzt werden mußte.

Resume: habe kein Schleifgeräusch mehr, wenn ich die Maschine aus der Garage rolle. Sie rollt fühlbar leichter und schaffe auf gerader Strecke auch mehr als die angegebene Endgeschwindigkeit. Ich glaube das Tacho zeigt recht gut an, auch wenn man(n) den Schlupf mit einrechnet.

Das Abdichten der Stutzen hat auch eine Verbesserung im Startverhalten bewirkt, da kein Sprit mehr dort entweichen kann und der Vergaser sofort seinen Dienst verrichten kann. Auch nach Tagen Standzeit springt die Maschine sofort an. Das war früher viel mühseliger.

Gruß, Robert

zu den bremsen:

mach deine Sättel mal richtig NEU!

dh: Kolben rauspressen und neue dichtungen rein, kolben auch gleich richtig saubermachen mit Kupferbürste und bremsenreiniger

dann hast du noch mehr verbesserung, denn allein mit sauberen belagfrührungen ist es oft nicht getan

schaden kanns nie .)

am 30. August 2004 um 12:16

Naja, wenn der Spritverbrauch dadurch von 5,2-5,4L/100km auf 4,8 l/100Km sinkt finde ich, daß ich von Erfolg sprechen kann.

Habe vorausgesetzt, daß der Bremskolben einwandfrei arbeitet, mußte voraussetzen, daß bei allen Bremssatzwechsel, die Teile, die ich erwähnte niemals gesäubert wurden. Diese Edelstahlfedern sind alleine maßgebend mit den der Bremssatz überhaupt in Berührung kommt. Den Bremssattel zu reinigen ist ja schön, führt am Ziel vorbei, da die beschriebenen Edelstahlfeder dazwischenliegen.

Wichtig ist, daß wenn man auf den Bock sitzt und im Leerlauf aus der Garage rollst, dürfen keine Schleifgeräusche an den Bremsscheiben sein.

Dies war der Unterschied vorher/nachher!

Gruß, Robert

hab die Ente mit 57PS. Also 190 km/h sind immer drin!

190 km/h immer drin?

Also ich habe eine NTV mit 50 PS gekauft und die hat

bei Rückwind,bergab,Tanktstelle in Sicht,Bullen im Nacken 180 gebracht.

Danach hab ich die eNTeVau entdrosselt und 190 km/h schaff ich nicht durchgängig auf der Autobahn.

Bei Gegenwind oder Bergauf sinds höchstens 180 km/h ,

wobei die NTV zu kurz übersetzt ist,bzw. noch ein Gang da sein könnte für die 57 PS.

Höchstens die Hawk schafft mehr...über 200 nur die Zugspitze runter oder freier Fall :-D

Ich habe die NTV mit den 60PS Bj.89 und über 80TKm. Ich wiege ca. 80 kg und habe die 190 nie erreicht. 180 können drin sein, aber nur auf gerader Strecke und leicht gebückte Haltung: nicht liegen, find ich Affig ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen