NTG4-212 Navigations-Update 2019
Hallo zusammen,
hat jemand Infos wann das Update von 2019 für das NTG4 aus dem W212 (BJ 2009) erscheinen wird?
Vielen Dank schonmal! 🙂
Beste Antwort im Thema
Ich hab nun auch noch die Antwort vom Mercedes Online Shop bekommen:
„Gerne habe ich Ihr Anliegen aufgegriffen und die Fachabteilung kontaktiert. Leider haben wir aktuell noch keine Informationen, wann für den Farbcode Hellviolett die neue Version 2019 erscheinen wird. Möglicherweise liegen uns im 2. Quartal neuere Informationen vor. Sie können dann gerne nochmals Kontakt mit uns aufnehmen. Auch unsere Mercedes-Benz Händler vor Ort informieren Sie gerne, sobald ein Erscheinungsdatum bekannt gegeben wird.“
64 Antworten
Zitat:
@Znuf schrieb am 8. Februar 2019 um 07:42:09 Uhr:
Kann man dieses Firmware-Update nicht separat bekommen ?
Natürlich! Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!
Zitat:
Die Preise für das Kartenmaterial finde ich völlig überzogen - zumal heute jedes Smartphone kostenlos mit Google Maps zehnmal besser navigiert.
Tja....dann nimm Dein Handy zur Navigation. Wirst Du mit einem Handgriff dorthin erwischt....100.-Euro und ein Punkt. Die Rennleitung interessiert das keinesfalls ob Du telefoniert hast, Musik hörst, navigieren wolltest usw. Rechne mal nach wieviel Meter "Blindflug" man fährt wenn man nur 1 Sek. auf sein Smartphone blickt. Täglich passieren tödliche Unfälle durch diesen "Schwachsinn"
Zitat:
Und dann der Schwachsinn, dass man z.B. auf einer Fahrt von Deutschland nach Italien eine andere DVDs laden muss.
Wer erzählt Dir denn sowas? Das gibt es seit nahezu 15 Jahren nicht mehr.
Zitat:
@OMGTR schrieb am 25. Januar 2019 um 09:35:40 Uhr:
Okay, danke euch.
Würdet ihr mir deshalb empfehlen die 2017/2018-Version aufzuspielen?
Navi ist für mich eher zweitrangig, die Bluetooth-Audio-Funktion möchte ich fehlerfrei nutzen können...
Ein wenig ärgerlich ist es schon, wenn man 180 Euronen hinlegt und eine Umgehungsstraße die schon ein wenig älter ist, immer noch nicht im Kartenmaterial drinne ist. Oder eine Straße im Ort (>500.000 Einwohner, Citynähe), die es auch schon länger gibt.
Von anderen Ländern schweige ich mal.
Trotzdem sind die aktueller als vorher, aber ich finde die Qualität fürs Geld nicht so toll.
Heute kam Werbung vom Freundlichen, dass ich ein Update 2019 kaufen könnte
Kartenmaterial 18/19 für das NTG4?
Ähnliche Themen
Sagen wir mal so,
die haben mich mit meiner FIN "angeschrieben", daher sollten die wissen, was ich eingebaut habe. Das NTG4.
Müsste dann geklärt werden, ob es tatsächlich so ist.
Grüße
Zitat:
@Donner McLeod schrieb am 8. Februar 2019 um 07:06:26 Uhr:
Habe auch gerade wegen eines neueren Updates nachgefragt und vom Daimler Service Antwort erhalten:
"vielen Dank für Ihre Anfrage vom 5. Februar 2019. Gerne habe ich Ihre Frage bezüglich der Navigations-DVD Update für COMAND APS NTG 4-212 hellviolett. 2017/2018 an unsere Fachabteilung weitergeleitet.Die Kollegen teilten mit, dass noch keine Planung für eine neuere Version vorliegt. Wir können daher nicht sagen oder einschätzen, wann ein neues Update erscheint. Kurzfristig sicherlich nicht."
Ich hoffe, diese Information hilft Ihnen weiter.
Inzwischen gibt es die neue Version.
Hab ich vor dem Osterurlaub machen lassen Version 2019 V 18.
War dann, finde ich, doch recht kurzfristig.
Hab das besagte Schreiben unter Angabe meiner FIN auch bekommen. Werde mal die Tage dort vorbei schauen bzw. nach der DVD Ausschau halten.
Zitat:
@Donner McLeod schrieb am 8. Juni 2019 um 03:36:57 Uhr:
War dann, finde ich, doch recht kurzfristig.
Nach der letzen Version V12.0 kam V18.0 ? 🙄 Hast Du mal die Teilenummer parat?
Hat nicht wirklich was mit dem Thema zu tun. Aber wir sind gestern (am Pfingstsamstag) mit unserem NTG4 Stand 2014 fast 1.000 km nach Istrien gefahren.
Die Stauumfahrung war brilliant. Sowas hatten bis dahin weder mein mobiles Becker noch Google Maps oder Here geschafft.
Für mich steht fest, dass ich mir das Update holen werde. Das ist sein Geld absolut wert.
Obendrein konnten wir die schönen Passstraßen in Österreich bestaunen.
Zitat:
@Pandatom schrieb am 9. Juni 2019 um 13:57:48 Uhr:
Zitat:
@Donner McLeod schrieb am 8. Juni 2019 um 03:36:57 Uhr:
War dann, finde ich, doch recht kurzfristig.Nach der letzen Version V12.0 kam V18.0 ? 🙄 Hast Du mal die Teilenummer parat?
Was ich habe ist:
Navi-Lizenz: A 000 000 96 00. ( €116,81)
Arbeitsumfang: 82 - 9900 Kartendaten für Navigationsystem Aktualisieren. (€ 24,64)
( in Summe €141,45.)
M.W. hast Du ein NTG4.5 in deinem A207 Bj 2012 und kein NTG4-212. Die Version V18.0 dafür gibt es bereits seit 12/2018. 😉
Zitat:
@Pandatom schrieb am 10. Juni 2019 um 09:14:23 Uhr:
M.W. hast Du ein NTG4.5 in deinem A207 Bj 2012 und kein NTG4-212. Die Version V18.0 dafür gibt es bereits seit 12/2018. 😉
Das war ja gerade der Witz, ich wollte Ende Februar 2019 schon die Navi updaten, da mein Wagen zum jährlichen Wellnessaufenthalt in der Werkstatt war und die neuen Updates verfügbar sein sollten. Nach deren Aussage war zu diesem Zeitpunkt für das NTG 4 212 (welches bei meinem Kfz nach deren Auskunft verbaut ist) keine Aktualusierung verfügbar. Die haben mich dann für weitere Infos an den Daimler Kundenservice verwiesen. Die haben sich auch mit der Sache befasst mit FIN und allem kamen die auch zum Schluss es sei das 4-212 und aktuell, und ein Update dafür so schnell nicht zu erwarten. ( Was mich ja schon die ganze Zeit ärgert da sich die Verwaltung meiner Heimatstadt vor einiger Zeit entschlossen hat die gesamte Verkehrsführung komplett zu ändern.)
4 Wochen später, der Wagen war Aufgrund einer beschädigten Heckleuchte ( Einem vorbeifahrenden Auto ist die Tür in der Fahrt aufgesprungen und hatte dabei an meinem geparkten Wagen die Leuchte eingeschlagen.) wieder in der Werkstatt. Bei der Gelegenheit wollten die Jungs nochmals nach Naviupdates checken, und Zack war das Update drauf, welches auch hochaktuell die neue Verkehrsführung intus hat.
Ich dachte mir ja bisher auch schon, daß hier ein Wunder deutscher Ingenieurskunst geschehen sein muss. Oder Daimler es geschafft hat seine Produkte endlich kompatibel zu machen, auch ein Wunder.
Nun vermute ich fast man hat das NTG 4-212 gleich gegen das 4.5 kostenlos ausgetausch, von wegen Kundenzufriedenheit, damit ich nicht mehr rumnörgeln muss, das gerade in meiner Hood das Mercedes Navi unbrauchbar ist. 😉
P.S.: Das sich Daimler-Werkstatt und Kundenservice von vornherein in der vorliegen NTG Variante getäuscht haben ist natürlich gänzlich auszuschliessen. 🙂
@Donner McLeod , kannst Du mir mal bitte das genaue Baujahr mit Tag/Monat deines A207 nennen (nicht die EZ)? An das Wunschdenken, MB würde kostenlos ein COMAND nächster Generation austauschen, glaube ich offengestanden nicht. 😉
Der Hersteller benutzt die Bezeichnung 4.5, 4.7 nicht, für die ist es das 4.0, 1 oder 2 Generation und dann kommt das 5er...............
Wer hat Dir denn das erzählt? 😕
Was die Bezeichnung "4.7" angeht, diese wird korrekterweise als 4.5 Gen3 betitelt. Im Bildschirm bei der FW-Abfrage taucht die Bezeichnung durchaus als 4.7 auf. Ansonsten hat das NTG 4.5 vier Generationen gehabt. Siehe Anhang: