NTG 2 auf NTG 2.5

Mercedes R-Klasse W251

Moin Liebe Community,

Ich wollte heute mal mein in der Ecke rumliegendes NTG 2.5 einbauen. Also Aux umgepinnt, Mikro angeschlossen, Radio Y Adapter. Habe Pin 13 auf Pin 7 überbrückt. Meine mal irgendwo das so gelesen zu haben. Allerdings ist mein Problem das ich mal Radioempfang habe wie aus Zauberhand und dann einwandfrei und dann verschwindets einfach manchmal und ich finde garkeinen Radiosender mehr. Woran könnte das liegen? Falsche umpinnung oder sonst irgendetwas beachten?

Danke schonmal im voraus.

22 Antworten

War nochmal kurz am Auto.
Kann die Frequenzen Manuell eingeben und er findet dann auch den Radiokanal und es wird ohne Probleme empfangen. Bin ich allerdings im automatischen Suchlauf passiert nichts und er läuft einfach durch.

Habs jetzt hinbekommen mit nem anderen Radio Kabel Adapter mit Diversity Anschluss von Kufatec.

Hätte aber ne andere Frage falls es jemand weiß.
Bei meinem NTG 2.5 ist Aux nicht im Menü. Also erscheint erst garnicht zum auswählen. Bräuchte man SD zum programmieren dafür oder gehts auch anders beim NTG 2.5?

Ja fürs Comand 2.5 muss die Radioantenne hinten im Dach gesplittet werden - hab ich hier im Forum schon mal gepostet - Der Diversity-Adapter von Kufatec ist Schwachsinn. Das ist kein Antennen-Diversity.

Comand 2 macht Diversity über die Antennenweiche im Dach - hier sind beide Antennen angeschlossen
Comand 2.5 mach es im Gerät - deswegen zwei Antennen-Buchsen.

Wenn der Aux 1 und Aux2 deaktiviert ist, braucht man Videamo zum Freischalten - mit SD geht es meinens Wissens nicht.

Danke für die Antwort.
Ja das mit den Antennen weis ich mittlerweile.
Hauptsache die Antenne funktioniert mittlerweile irgendwie. Höre kaum bis garnicht Radio aber die Funktion sollte schon da sein. Da reicht mir der Adapter von Kufatec momentan.

Alles klar vielen dank. Heißt ich muss jemanden finden der mir das dann freischaltet. Mit vediamo kenn ich mich nicht aus.

Ähnliche Themen

Hab mal ne andere Frage., wurde die Navisoftware für NTG 2.5 eingestellt ?
Hab letzte wosche mal spasshalber nach aktueller DVD gegoogelt und nichts gefunden.

V16 aus 2019 ist die letzte Software fürs NTG 2.5.
Danach wurde es eingestellt.

Hab mal eben mit SD etwas rumgespielt, mit AUX hab ich jetzt auch nicht gefunden zum freischalten.
VL gehts über SCN codierung wenn man den SA Code für AUX eingibt, sofern es dafür einen SA Code gibt

Alles klar danke für die Info. Hab jetzt mal jemanden gefunden in der Nähe der mir Aux, den Compass im NTG 2.5 und die Telefonfunktion im KI programmiert. Ich werde dann berichten obs geklappt hat und mit was oder wie programmiert wurde.

Hätte noch eine kurze Frage undzwar:
Als ich mein NTG 2 rausgenommen hatte hing hinten ein Stecker. Habe nichts gefunden wo man den anschließen könnte. Hätte einer vielleicht ne Idee für was der ist?

An meinem NTG 2 war noch ein Stecker an Stecker 4. Wozu war der da? Habe den jetzt lose hängen da das NTG 2.5 keinen der Pinbelegungen hat. CD Wechsler?

Loser Stecker
Loser Steckerr
Stecker 4 NTG2

Wo war der genau dran`

Also in der Kammer 4 passt der doch gar nicht rein

der Stecker 4 hat 10 pins

Kann das sein das das ein Stecker vom Klima / Schalterleiste ist?

Von der Klima Bedienung ist er leider nicht. Da ist schon alles belegt. Der war leider nirgendswo dran. Das war das erste mal das ich das comand ausgebaut hatte nach Kauf.

Meinte mit Stecker 4 nochmal eine andere Frage. Wozu der war, da ich keinen Platz beim NTG 2.5 dafür finden kann den anzuschließen. Beim NTG 2.5 ist ja Stecker 4 fürs Aux und Stecker 3 fürs Mikrofon.

So, heute wurde Aux und der Compass im NTG 2.5 codiert und im Ki die Telefonfunktion und die Restliteranzeige freigeschaltet. Alles mit der SD und SCN codierung.

Bleiben nurnoch die Fragen wegen den Kabeln offen.

Zitat:

@Rrrklasse schrieb am 13. März 2023 um 10:00:00 Uhr:

Von der Klima Bedienung ist er leider nicht. Da ist schon alles belegt. Der war leider nirgendswo dran. Das war das erste mal das ich das comand ausgebaut hatte nach Kauf.

Meinte mit Stecker 4 nochmal eine andere Frage. Wozu der war, da ich keinen Platz beim NTG 2.5 dafür finden kann den anzuschließen. Beim NTG 2.5 ist ja Stecker 4 fürs Aux und Stecker 3 fürs Mikrofon.

Die Stecker vom 2 und 2.5 sind identisch Stecker 3 und 4 sind identisch bei beiden Comands, nur anders beschalten

So wie der Stecker aussah, gehört der nicht für das Comand

Der Wechsler des 2er Comand hat zwei Anschüsse:

Ein Drei-Poliger Stecker mit +, - und Wake Up
und die Steuerung so wie Audio über MOST

Hab keine passende Beschaltung beim NTG 2.5 für Voice Audio+,- , Audio Masse und Wakeup gefunden. Hab den Stecker jetzt einfach ausgesteckt gelassen und nur das Aux und Mikro angeschlossen. Funktioniert trotzdem alles. Ich weis nurnicht wofür das dann war. Hatte den CD Wechsler im Handschuhfach. Der funktioniert jetzt nicht mehr natürlich mit dem NTG 2.5. Sind das die Anschlüsse vielleicht dafür?

Ah alles klar danke. + - wake up heißt dann war für den CD Wechsler dann wahrscheinlich mein alter Stecker 4.

Stecker 4
Deine Antwort