ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. NTG 2.5 FirmwareUpdate

NTG 2.5 FirmwareUpdate

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 9. April 2021 um 5:48

Hi Leute,

ich Suche seit längerem einen Codierer der mir das FirmwareUpdate für mein NTG 2.5 installieren kann.

Fahrzeug : E320 CDI, Bj 2008, 225 TKM

 

Ich habe mich da auch schon etwas im Forum eingelesen, kam jedoch bisher aus zeitlichen Gründen (Baustelle und 2 Kleinkinder) nicht das Thema anzugehen.

 

Ich bin dieses Wochenende in der Nähe BONN und suche einen Codierer der mir die Firmware updaten kann. Umkreis 100 km wäre super.

 

Habe ein paar Bilder eingefügt

IMG_20201002_073705.jpg
IMG_20201002_073235.jpg
IMG_20200716_151213.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten

moin,

lohnt sich das überhauopt noch?

Mein ntg 2.5 aus 2009 fängt jetz t an, die DVDs nicht mehr hergeben zu wollen, und braucht auch gelegentlich schon 2 Versuche, um sich überhaupt einschalten zu lassen.

Hätte zwar aucxh gern aktuelle Karten, aber werde dann wohl ieber auf so ein Dyna****-Gerät umsteigen.

Passt optisch perfekt, ist aber modernes Teil.

Bisher hab ich das nur wegen der linguatonic gelassen....

Themenstarteram 9. April 2021 um 15:21

Ich denke dass sich das auf alle Fälle lohnt.

Ich bin mit dem Gerät voll zufrieden. Ich würde nichts anderes rein Pflanzen.

 

Bis auf veraltetes Kartenmaterial ist alles top

Ja lohnt sich. Ich habe sogar noch auf NTG2.5 umgerüstet (vom NTG1) in einem unserer beiden 211. würde es jederzeit wieder tun. Anschließend habe ich alles aktualisiert, Firmware, Karten, etc.

Ich finde es besser als jeder Chinakracher. Wer braucht denn wirklich diesen ganzen Schnickschnack beim Fahren? Passt lieber auf den Vordermann, rote Ampeln und Fahrradfahrer auf anstelle sich den ganzen Tag von WhatsApp und all dem anderen unnötigen scheiss ablenken zu lassen.

Mediainterface dazu und dann nen Bluetooth Adapter und man hat ales was man braucht - und zumal OEM.

 

Die Firmwareaktualisierung kann doch jeder Freundliche auch... meinst du das wird beim Codierer günstiger.? Die arbeiten auch nicht für Luft und Liebe.

Das Media Interface habe ich auch nachgerüstet aber bisher noch nie gebraucht. Wir hören eigentlich nur Satellitenradio.

Das gibts ja in Deutschland leider nicht...

Stimmt. Ist aber jeden Cent des Abos wert den wir dafür bezahlen.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 9. April 2021 um 20:38:05 Uhr:

Das Media Interface habe ich auch nachgerüstet aber bisher noch nie gebraucht. Wir hören eigentlich nur Satellitenradio.

Bitte helft mir mal auf die Sprünge, wie wird das Media Interface angeschlossen? Ich habe ja nach 12 Jahren APS 50 tatsächlich auf das NTG 1 mit Navirechner umgerüstet, was auch überhaupt kein Problem darstellte, den Aux Anschluss auch noch nachträglich in Handschuhfach gebaut, aber von einem Mercedes Mediainterface habe ich so noch nichts gehört, meinst Du ein Audio Gateway 500?

Bitte lasst mich nicht dumm zurück!

Da897c73-a5f1-4552-8e72-46fe4a5b043a

Media Interface gibts beim NTG2.5. Ist im Grunde auch nur ein proprietärer Anschluss, aber eben digital. Dafür gibt es dann passende Adapter zu z. B. USB. Oder eben im Freien Handel Bluetooth Adapter, die dann auch Musik über Bluetooth ermöglichen.

Zitat:

@ROLL-OFF schrieb am 10. April 2021 um 17:37:20 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 9. April 2021 um 20:38:05 Uhr:

Das Media Interface habe ich auch nachgerüstet aber bisher noch nie gebraucht. Wir hören eigentlich nur Satellitenradio.

Bitte helft mir mal auf die Sprünge, wie wird das Media Interface angeschlossen? Ich habe ja nach 12 Jahren APS 50 tatsächlich auf das NTG 1 mit Navirechner umgerüstet, was auch überhaupt kein Problem darstellte, den Aux Anschluss auch noch nachträglich in Handschuhfach gebaut, aber von einem Mercedes Mediainterface habe ich so noch nichts gehört, meinst Du ein Audio Gateway 500?

Bitte lasst mich nicht dumm zurück!

GT–Liebhaber hat es ja schon erklärt. Für dich gäbe es das iPod Integration Kit, aber ob das was für dich ist? Ich hab es im 320er um z. B. DI.fm zu streamen.

Meiner hat ja das 2.5 drin, und auch USB Anschlüüse im Hanschuhfac , also media interface

Musik über Handy streamen brauch ich nicht. Lade mir immer eh alles als mp3 runter. und kanns jederzeit vom Handy auf den Stick kopieren...

Telefonie geht via bluttooth, UND über das serienmäßige oldskuul NokiaTelefon.

Bin damit ja auch vollkommen zufrieden.

Hattemich nur gefragt, was ich im Falle eines defektes des Comand mache.....

Wegen update der Karten hatte ich schonmal recherchiert. Das sit nicht sooo einfach, und macht oder kann icht jeder, weil umständlich.

Für die neuestens Karten muss die neueste firmware auf das comand.,

Und da halt es.

Denn da muss eine Zwischenktualiesierung ode rmehrere stattfinden, um auf die neueste frimware zu kommen.

In einem Rutsch, also von alt auf ganz neue frimware geht wohl nicht.

U nd daran scheitern dann ahnungslose oder lustlose .....

Verwechsle nicht NTG1 mit NTG2.5. Bei letzterem geht das alles einfach so. 09/29 beim freundlichen drauf und 2x Zitronengelbe DVDs rein und fertig.

 

Einfach anfragen beim Freundlichen, sie sollen dir ein Angebot für Navi Update machen. Niemand wird dann vermutlich an das notwendige Firmwareupdate denken. Du wirst sagen, du bezahlst das nicht und durch bist du mit dem Thema.

 

Oder du gehst halt zu nem Codierer. Aber die machen auch nix umsonst.

Themenstarteram 11. April 2021 um 16:40

Jetzt lese ich schon zum zweiten mal was von umsonst.

Wo haben den die beiden Teilnehmer das heraus gelesen?

 

Es versteht sich von selbst das eine Dienstleistung, egal wo sie in Anspruch genommen wird auch bezahlt werden muss.

 

Also bitte nicht mit solchen merkwürdigen Annahmen einen Forummitglied so abwertend da stellen. Wenn man etwas nicht weiß oder nicht richtig verstanden hat dann doch bitte einfach nachfragen oder sich gar der Unterhaltung enthalten.

 

Das ist der bessere Weg

 

Ich kläre das direkt über die Niederlassung. Danke

@Lunalexx Mach mal bitte ein Bild von deinem COMAND damit wir wissen was du wirklich hast. Dann kann man Missverständnisse schnell aus der Welt schaffen.

Man kann unter anderem beim NTG2.5 keine Raubkopien nutzen um das Kartenmaterial zu updaten. Es gehen nur original DVDs. Mit runterladen ist also nichts. Da ist Alpine um einiges schlauer gewesen als Harman mit dem NTG1.

Um die Firmware zu aktualisieren braucht man zwingend eine SD wenn man nicht weiß wie man es ohne hinbekommt. Es geht über Umwege, ist aber auch umständlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen