ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. NoX Sensor

NoX Sensor

Mercedes ML W166
Themenstarteram 8. März 2024 um 18:49

Hallo allerseits, hab mal eine Frage zu den NoX Sensor?

 

Seit ca 1 Woche leuchtet meine Motorkontrollleuchte.

Laut der Werkstatt nach dem auslesen ist das der Sensor 2 Bank 1.

Washeißt das genau?

Ich fahre einen ML 250cdi Bluetec… Die 350er haben wohl 2.

Bräuchte jetzt eure Erfahrung und zwar, lieber Original und von Mercedes einbauen lassen? Oder das Teil als Zubehörteil kaufen von einem anderen Hersteller und in einer freien Werkstatt machen lassen?

Danke im Voraus

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Vrmtl der Temperatursensor, war bei mir (250er) ca bei 210T Defekt und selbst bei MB gekauft und gewechselt ist kleine Arbeit…

Themenstarteram 8. März 2024 um 19:10

Und wieso steht bei der Fehlerauslesung NoX Sensor? Das ist doch ein ganz anderes Teil

Sorry dann Kommando zurück!!!!es geht um Nox Sensoren die leider von MB ausgetauscht werden muss. Freie WS geht nicht…

Themenstarteram 8. März 2024 um 20:12

Aber es gibt freie Werkstätten die das auch machen halt nur kein Original Teil

Zitat:

@tarmac-hamburg schrieb am 8. März 2024 um 20:16:12 Uhr:

Sorry dann Kommando zurück!!!!es geht um Nox Sensoren die leider von MB ausgetauscht werden muss. Freie WS geht nicht…

So ein Quatsch, das kann man selber machen.

Selber wechseln /schrauben ist kein Thema, müssen danach evtl. alle wieder programmiert bzw. eingelernt werden- das kann nur MB machen… Daher lieber direkt nach MB so sparst Du Zeit&Geld&Nerven mit den NOX Sensoren. Falls es um Abgastemperatursensoren ginge wäre meine vorherige Aussage passend- kannst sie auch selbst kaufen/austauschen- die sind kein Hexenwerk.

Ich fahre einen 350er aus 2015. Nox Sensor nach Kat war defekt. Freie Werkstatt hat bei 145000 km ausgelesen, Diagnose erstellt, Sensor getauscht und neu angelernt. Ging schnell und funktioniert prima. Hier mein Tipp für das Rhein-Main-Gebiet: https://maps.app.goo.gl/vMQTBC1PGpUFob8z8?g_st=ic

Kein Glaspalast, aber sehr viel Know-how zu Mercedes. Auch zu Fehlern die verschiedene OEM Werkstätten nicht gefunden haben.

Themenstarteram 9. März 2024 um 21:42

@BerndW166

 

Danke für Information… ich habe schon öfters von der Werkstatt gehört aber war noch nicht da. Ich denke mal am Montag setzte ich mich ins Auto und fahre mal dahin. Mercedes wollte ca 1000€ Teil inkl 40 min. Arbeit.

Ja Kosten ist in der Richtung leider…

Alleine der Sensor ca 650€

Zitat:

@BerndW166 schrieb am 9. März 2024 um 20:46:43 Uhr:

Ich fahre einen 350er aus 2015. Nox Sensor nach Kat war defekt. Freie Werkstatt hat bei 145000 km ausgelesen, Diagnose erstellt, Sensor getauscht und neu angelernt. Ging schnell und funktioniert prima. Hier mein Tipp für das Rhein-Main-Gebiet: https://maps.app.goo.gl/vMQTBC1PGpUFob8z8?g_st=ic

Kein Glaspalast, aber sehr viel Know-how zu Mercedes. Auch zu Fehlern die verschiedene OEM Werkstätten nicht gefunden haben.

Super dass Du mittelst- war bisher kein erfolgreiche Erfahrung hier im Forum mit Nox inkl. ich. Hoffe dass du weiterhin Ruhe mit NoX hast.

Wie viel hast du bezahlt und wann war das?

Dann hier mal die ganze Geschichte: Ich fahre den Wagen jetzt seit 4 Jahren und 60000 km. Vor ca. 2 Jahren fing das „Kaltruckeln“ an. Dazu gibt es ein paar Beiträge von mir hier im Forum. Verschiedene einfache Lösungsversuche (Liqui Moly Speed oder tanken von Premiumdiesel) haben nicht nachhaltig geholfen. Dann bin ich vor ca 2 Monaten mit Leistungsverlust auf der Autobahn zwischen den LKWs rumgefahren. Gaspedal am Anschlag und mit max 100kmh versucht mein Ziel zu erreichen. Unterwegs mehrmals mit Carly Fehler gelöscht. Motorkontrollampe war NICHT an. Carly zeigte aber ein langsames AGR Ventil und NOX Sensor. Bin dann in Regensburg bei Mercedes Benz gestrandet. Die hatten natürlich keine Zeit mir zu helfen. Also 2 Tage später wieder mit dem Auto zurück nach Frankfurt gefahren. Die Fahrt war gemütlich (was das Tempo betraf:-) Dann, am Tag drauf, in die beschriebene Werkstatt zum Thomas gefahren. Habe ihm meine Carly Fehlerliste gezeigt. Er bestätigte, das AGR Ventil und Sensor defekt sein könnten. Also den Wagen dort gelassen und ihn beauftragt das Problem zu beheben. Er hat dann selbst ausgelesen und den Sensor nach Kat und AGR Ventil getauscht. Beides mit Ersatzteilen die Mercedes auch einbaut. Keine No Name Produkte. Er hat die Erfahrung gemacht, das sie nicht funktionieren. Der Sensor hat ca. 650€, AGR Ventil ca. 450€ gekostet. Mit Einbau insgesamt 1400€. Jetzt läuft der Motor wieder einwandfrei. So gut wie seit Jahren nicht. Auch das Ruckeln ist weg. Irgendwann wird der Sensor vor dem Kat auch ausfallen. Aber das lasse ich dann erst machen. Solange er noch funktioniert wollte ich denn drin lassen. Der kostet nämlich auch 600€.

Zitat:

@tarmac-hamburg schrieb am 8. März 2024 um 20:16:12 Uhr:

Sorry dann Kommando zurück!!!!es geht um Nox Sensoren die leider von MB ausgetauscht werden muss. Freie WS geht nicht…

Ich habe Originale gekauft über Ebay und dann in einer freien Werkstatt einbauen lassen das ist jetzt locker 3-4 Jahre her ! Seit dem nie wieder Probleme gehabt

Themenstarteram 21. März 2024 um 9:21

Muss ein neuer NOX Sensor programmiert werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen