NOx Sensor
Hallo zusammen
Melde mich wieder einmal. Mein GLK 250 CDI 4 Matic Jahrgang 2013 braucht laut Auslesung des Fehlers einen neuen NOx Sensor. Habe mich mal in den einschlägigen Orten umgesehen und bemerkt, dass es verschiedene Sensoren und Anbieter gibt. Kann mir vielleicht jemand helfen und mir mitteilen, nach welchen Kriterien ich dieses Teil bestellen kann, oder wo kann ich bei meinem Fahrzeug nachschauen damit ich dann auch das richtige Teil bestelle? Danke für eure Hilfe.
29 Antworten
@ mathiasz
Schau Dir nochmal genauer die Vorkorrespondenz an.
Wenn Du die genannten Bedingungen bzgl. Service eingehalten hast, hättest Du im Juli 2021 keine € 812,-- zahlen müssen !
Außerdem gibt es in D eine gesetzliche Gewährleistungspflicht von 2 Jahren; also benötigst Du nicht einmal eine Kulanzregelung für den aktuellen Ausfall, wie Du sie hättest im Juli 2021 beantragen sollen.
Meine Erfahrung zeigt : nur in seltenen Fällen wird der Freundliche von sich aus aktiv; ich musste meinen massiv auffordern, nach ca. 7 Jahren einen Kulanzantrag für den NOx-Sensor zu stellen (wie verlautet mit wenig Erfolgsaussichten); aber siehe da, wurde problemlos genehmigt und danach noch 2X (Verrußenproblem offensichtlich bei MB bekannt).
VG von * zu *
Besten Dank schon mal. Habe das Auto heute beim freundlichen abgestellt und warte darauf das demnächst der Fehlerspeicher ausgelesen wird....
Und ja, das Auto ist Scheckheft gepflegt, und nein, der Sensor war letztes Jahr natürlich keine Garantie. Hatte nichts mit dem Update zu tun und ich bin eine absolute Ausnahme mit dem Problem..... (Ironie wieder aus...)
Zitat:
@mathiasz schrieb am 19. April 2022 um 19:17:44 Uhr:
Besten Dank schon mal. Habe das Auto heute beim freundlichen abgestellt und warte darauf das demnächst der Fehlerspeicher ausgelesen wird....
Und ja, das Auto ist Scheckheft gepflegt, und nein, der Sensor war letztes Jahr natürlich keine Garantie. Hatte nichts mit dem Update zu tun und ich bin eine absolute Ausnahme mit dem Problem..... (Ironie wieder aus...)
Nur damit ich es richtig verstehe:
- Derselbe NOx-Sensor (es gibt ja 2), der vor 9 Monaten gewechselt wurde, ist jetzt wieder defekt ?
Und die Werkstatt, die den Sensor vor 9 Monaten gewechselt hat, lehnt eine Gewährleitung der Reparatur, sowie des gewechselten Ersatzteils ab ?
Und man kann Dir nicht nachweisen, dass Du aufgrund fehlender Wartung fahrlässig den Schaden herbeigeführt hast ?
Wenn ich das richtig verstanden haben sollte, würde ich in diesem Fall evtl. noch "einmal ernsthaft" mit dem Inhaber der Werkstatt sprechen, ihm bei Ablehnung eine schriftliche Aufforderung an die Werkstatt ankündigen und nach Ablauf der schriftlich genannten Frist einen Juristen beauftragen.
Du würdest dann nicht gegen MB, sondern gegen den Werkstattleiter vorgehen. Ich bin überzeugt da geht was.
Beste Grüße !
So. Kurze Auflösung meinerseits. Nachdem ich schon etwas ungehalten war das mein Auto fast eine Woche in der Werkstatt stand wurde heute ohne weiteres der Sensor als Garantie zur Reparatur vom vorigen Jahr getauscht. Ohne weitere Kosten.
Besten Dank noch mal an alle.
Ähnliche Themen
Wenn ich hier lese nach 70 tkm find ich das ja toll meiner hat jetzt 71000 und macht mitn Adblue Probleme
Etwas mit Kurzschluss mit Plus / Masse
und der NOx-Sensor lässt erneut grüßen :
nachdem er bereits 4x (in Worten vier) im Jahr 2016 (X204 250 BlueTec Bj. 2013) bei Km um die 60 Tsd. zu Lasten des gekauften Garantiepaketes getauscht wurde, melde er sich letzte Woche wieder als AdBlue-Warnung (Fehlerwarnung, nicht niedriger Füllstand).
Der Freundliche verlangt €1.400,-- und Kulanz wurde abgelehnt, obwohl es sich bei den vielen Reklamationen allerseits um eine Fehlkontsruktion handelt.
Habe auch den Verdacht, dass die vom KBA vorgeschriebene Software irgendetwas damit zu tun hat, aber beweisen....
Ich fahre seit 55 Jahren Auto (Modelle von VW, Opel, Ford, BMW) aber sowas wie bei der Premiummarke Mercedes habe ich noch nie erlebt ! Natürlich fährt der Automatik-GLK mit 204PS super - insbesondere in den Wintern des bergigen Taunus, aber die Reparaturanfälligkeit ist zum kotz.. - sorry, wollte heulen sagen.
Schon den Gegenwert eines Mittelklassewagens in 11 Jahren ausgegeben für zig Radarsensoren, AdBlue-Vorwärmer, Bremsdefekte inkls. Bremsleitungen (angeblich korrodiert; mal eben € 1.500,--), Klimanalge, Achsbefestigung usw.
Von der Idee, im Jahre 2013 für € 66 Tsd. einen Premium-SUV erworben zu haben, habe ich mich mittlerweile verabschiedet.
Den ersten NOx-Sensor (es gibt ja 2 soweit ich weiß) habe ich vor 5 Jahren wechseln müssen. Da gab es das SW-Update noch garnicht.
Der andere ging Mitte letzten Jahres kaputt. Bin jetzt mal gespannt ob bzw. wie lange die halten. Ich habe ansonsten keine größeren Werkstattaufenthalte gehabt (150 tKm) .
Die Freude kann ich nachvollziehen. 1400€ kommt mir ehrlich gesagt frech vor. Der Wechsel des nox- Sensors ist Pille palle. Keine halbe Stunde. Habe beim letzten Wechsel daneben gestanden....
Bei meinem 250‘er Bluetec war die Tage auch die Motorkontrollleuchte an. Auslesen in der freien Werkstatt hat ergeben das erneut (es wurden bereits im Rahmen des Dieselupdates 2021 2 Nox-Sensoren erneuert) ein Nox-Sensor defekt ist.
Antrag auf Kulanz bei Mercedes werde ich stellen.
Nun aber meine Frage, falls Kulanz bei Mercedes negativ. Kann die freie Werkstatt die Sensoren auch Wechseln? Dort herrscht nämlich die Meinung das da ein anlernen notwendig sei, was nur Mercedes durchführen kann?
Hat da jemand Erfahrung?
Zitat:
@kohpanghan schrieb am 31. Mai 2024 um 20:01:51 Uhr:
Bei meinem 250‘er Bluetec war die Tage auch die Motorkontrollleuchte an. Auslesen in der freien Werkstatt hat ergeben das erneut (es wurden bereits im Rahmen des Dieselupdates 2021 2 Nox-Sensoren erneuert) ein Nox-Sensor defekt ist.
Antrag auf Kulanz bei Mercedes werde ich stellen.
Nun aber meine Frage, falls Kulanz bei Mercedes negativ. Kann die freie Werkstatt die Sensoren auch Wechseln? Dort herrscht nämlich die Meinung das da ein anlernen notwendig sei, was nur Mercedes durchführen kann?
Hat da jemand Erfahrung?
Angelernt werden müssen die Sensoren , SD wäre schön , geht aber auch mit Hella oder Bosch . Sowohl Vor und auch Nach Kat
Ok, Danke!
SD ist Stardiagnose, richtig?
Vielleicht noch folgendes, gibt’s die Sensoren auch zuverlässig im Zubehör?
Es spricht also auch sonst nichts gegen die Reparatur in der freien, oder?
Merci!
Zitat:
@kohpanghan schrieb am 1. Juni 2024 um 05:01:35 Uhr:
Ok, Danke!
SD ist Stardiagnose, richtig?
Vielleicht noch folgendes, gibt’s die Sensoren auch zuverlässig im Zubehör?
Es spricht also auch sonst nichts gegen die Reparatur in der freien, oder?
Merci!
Das musst du selber entscheiden, je nach Geldbeutel . Abgastrakt nehm ich wenn möglich und bezahlbar immer original . Zubehör kann schon mal Ärger machen oder beim einlernen nicht gleich beim ersten Mal erkannt wird . Ich selber nehm für meinen immer Bosch . Bis jetzt keine Probleme gehabt . SD ist Star Diagnose ja , ohne komm ich nicht zurecht . Hab auch noch andere Software aber meistens mach ich nur Benz , da ist daß eben das Nonplusultra…… Bei dem GLK jetzt brauchte ich die noch nicht , aber beim 211 davor ständig . Der jetzige hat aber auch nicht soviel Firlefanz was ständig Ärger macht . Statt 38 SG sind jetzt nur 27 da , macht schon was aus .
Super, tausend Dank!
@Brunky
Verständnisfrage: ist das Nonplusultra an Tester und Software nicht Xentry?
Zitat:
@jackwhite3 schrieb am 1. Juni 2024 um 21:12:31 Uhr:
@Brunky
Verständnisfrage: ist das Nonplusultra an Tester und Software nicht Xentry?
Das ist die Star Diagnose …..