1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. NOVITEC Powerrail II für 1,9 JTD ?

NOVITEC Powerrail II für 1,9 JTD ?

Alfa Romeo 145 930

hallo leute,

bin erst seit kurzem alfa fahrer und demnach auch neu hier auf diesen seiten. ich hoffe jedoch auf ein wenig resonanz eurerseits um mir ein wenig weiterzuhelfen.

fahre einen 145er 1,9 JTD und wollte mich ein wenig umschauen bzw hören hinsichtlich einer kleinen leistungssteigerung.

bin bei NOVITEC auf das powerrail II gestoßen. habt ihr schon erfahrungen damit gemacht? hält es was es verspricht?

bei der hersteller hompage habe ich nur das gefunden: >NOVITEC Powerrail 2 für Fiat Ducato 2,8 JTD< um € 599,-

hab gedacht das geht für 1,9 JTD auch, sowohl für alfa als auch für Fiat.

da der preis ziemlich saftig ist, ging ich zu ebay und hab da powerrail II für € 349,- gesehen. es stand dabei dass es eben für alle 1,9 JTD einzusetzen ist.

BITTE, sagt mir was nun stimmt, ist es für mein baby geeignet? würdet ihr das teil auch gebraucht kaufen?

Danke schon mal im voraus,
lG Domi

13 Antworten

Ich hatte auch schon mit so einem Gedanken gespielt

Ich habe mir so ein Teil nicht zugelegt da im Grunde die Fahrleistung nicht umbdingt umgesetzt werden kann da das Getriebe nicht dafür abgestuft ist.

Und Ständig im Roten Bereich fahren kann Motor und Getriebe nicht umbdingt das Pralle sein.

Chiptuning für Alfa und Fiat vom Profi!!! Artikelnummer: 2449837675

Sie sind eingeloggt

Das Angebot ist beendet.




Dieser Artikel oder ein identischer Artikel wurde wiedereingestellt.

Größeres Bild Preis: EUR 49,00


BS-Chiptuning-Infotelefon:0531-2376286

Die haben auch ganz moderate Prese da soll das ganze mit Einbau cirka 250 Euro kosten.

Re: Ich hatte auch schon mit so einem Gedanken gespielt

Zitat:

Original geschrieben von Italo001


....
Chiptuning für Alfa und Fiat vom Profi!!! Artikelnummer: 2449837675

Sie sind eingeloggt

Das Angebot ist beendet.

....

Das oben aufgeführte Tuning würde ich nicht machen, da hier gelötet und geschraubt werden muss...

Besser sind da schon "Plug´n´drive" Versionen. Die kann man dann im Garantiefall, oder für den Tüv schnell wieder rausnehmen.
Z.Beispiel hier: http://www.bm-extra.de/html/diesel_power.html
oder bei Novitec, oder andere.

goho

Ich habe das PR2 im JTD 16V und würde es immer wieder holen. Das Drehmoment eines Diesels mit der Spritzigkeit eines Benziners. So könnte man den Motor jetzt bezeichnen.

Das Getriebe ist angeblich bis 400 Nm standfest, sollte also bei den rund 360 - 370 anliegenden Nm seiner Sache gewachsen sein.
Wie gesagt, kann man nur empfehlen.

@Italo001

Der JTD16V hat immer auch ein 6-Gang-Getriebe...
Bei 220 auf dem Tacho bist du dann bei kanpp über 4000 Giri und erst bei 4500 Giri fängt der rote Bereich an und bei 5000 kommt der Begrenzer...

sparty2

Das oben aufgeführte Tuning würde ich nicht machen, da hier gelötet und geschraubt we

Nun ja ob die Teile nehmen würde ist auch Fragwürdig nach kurzen überfliegen konnte ich nur herauslesen das der Einspritzdruck erhöht wird.

Es gibt grundsätzlich wohl zwei varianten der Tunings
Die einfache es wird mehr Diesel eingespritz. Hat zur Folge das der Wagen ein Raucher ( Kettenraucher wird)

Das angebliche Bessere ( wie von Novitec oder auch das 49 Euro Teil ) erhöhen die Drehzahl des Turbos und damit die Luftdruck im Motor zumindestens ist das Ganze kein Raucher.....

Man muss da wohl noch mal nachfragen wie die Arbeiten. Natürlich sind Plagfähige System schöner.

Aber scheinen den Preis von Novitec nur dan zu Rechtfertigen da eine Garantie auf dem Motor bis 100.000 km besteht. Aber ehlich was sind denn schon 100.000 km bei einem Diesel meiner hat ja schon fast 160.000 nach knappen 4,5 jahren hinter sich.

sparty2

es geht nicht um den 16 V Motoren sonder um 8 V Motoren und die haben in der Regel nur ein 5 Ganggetriebe ( nur der 2,4 8v im 166 hat 6 Gänge).

Somit ist leider deine Erklärung etwas am Thema vorbei in der Schule hättest du jetzt ne 6 bekommen grinnnn.

PS. es ging von Anfang an um einen 145 jtd was ander mit ihrem 16V machen ist finden ich nen andere Geschichte wenn ich in meinen Marea auch 6 Gänge hätte, hätte ich sicher zugeschlagen...

Hi italo001,

wer lesen kann ist klar im Vorteil 🙂)
'JTD16V' hat geschrieben, dass er einen 16V hat...
Also hat er auch ein 6-Gang-Getriebe und Deine Frage nach der Enddrehzahl hat sich somit erübrigt...

sparty2

fehler

hier war ein Fehler

sparty2

Ganz oben steht da:

fahre einen 145er 1,9 JTD und wollte mich ein wenig umschauen bzw hören hinsichtlich einer kleinen leistungssteigerung.

Und dieses mit dem 16V zu Vergleichen ist gänzlich nicht ganz hilfreich da dieser halt kein 6 Gang hat sondern nur 5 hat.

Somit ist trotz deines berichtigen Einwandes keine Erklärung für das ursprüngliche Thema und zwar Alfa 145 jtd 1,9

oki doki.....

Re: sparty2

Zitat:

Original geschrieben von Italo001


Ganz oben steht da:

fahre einen 145er 1,9 JTD und wollte mich ein wenig umschauen bzw hören hinsichtlich einer kleinen leistungssteigerung.

Und dieses mit dem 16V zu Vergleichen ist gänzlich nicht ganz hilfreich da dieser halt kein 6 Gang hat sondern nur 5 hat.

Somit ist trotz deines berichtigen Einwandes keine Erklärung für das ursprüngliche Thema und zwar Alfa 145 jtd 1,9

oki doki.....

Die Frage zur Enddrehzahl kam erst später.

Ob´s ein 8V oder ein 16V ist spiel hier meines Erachtens nach nicht so die Rolle.

Fakt ist, dass der Motor durch den höheren Einspritzdruch kräftiger wird, was bei beiden Motoren deutlich bemerkbar ist. Was die Enddrehzahl und damit die Endgeschwindigkeit angeht, so werden hier keine grossen Unterschiede zur Serie sein. Für den 145 stehen laut Novitec Gutachten + 7 km/h drin. Die Leistung wird mit 91 KW angegeben. Er ist zwar nicht wesentlich schneller, jedoch wird die Endgeschwindigkeit schneller erreicht.

Sollte diese Angabe noch immer keine ausreichenden Informationen geben, so kann das PR2 im allgemeinen bei Novitec bestellt werden und innerhalb von 10 Tagen bei nichtgefallen zurückgesandt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen