ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Notstromaggregat geht wieder aus

Notstromaggregat geht wieder aus

Guten Tag,

ich habe ein älteres Billig-Notstromaggregat erhalten welches schon sehr lange (ca. 10 Jahre) in einer Gartenhütte gestanden ist.

Der Vergaser war total verdreckt....ich habe daher einen neuen bestellt weil es schwierig gewesen wäre den noch zu reinigen.

Das Aggregat springt nun zwar wieder an, geht aber dann nach kurzer Dauer wieder aus. Wenn man den Choke umstellt geht es meistens sofort wieder aus.

Kann mir jemand erklären was ich ev. an den 3 Schrauben beim Vergaser einstellen muss damit es rund läuft?

Zündkerze ist übrigens auch neu.

Bitte um gute Ratschläge.

Soll ich ev. ein Video machen?

DANKE! LG, Martin

Einhell STEG 800/1
Vergaser
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast du auch einen Verbraucher dran ???

Hast du den alten Kraftstoff auch raus gemacht und die Leitungen mal geprüft oder erneuert.

Wenn der im Vergaser schon schlimm aussah dann ist es im Rest nicht besser.

Wenn du das nicht gemacht hast, dann kann es sein das der neue Vergaser wieder verdreckt ist

Kraftstoff habe ich gewechselt und die Benzinleitung zum Vergaser ist auch neu. Aber kann ja nochmals nachsehen ob im neuen Vergaser auch schon wieder Dreck ist......

Als ich letztens einen Verbraucher angeschlossen habe ist es nicht ausgegangen....ich probiere es heute nochmals....

Für was ist die Schraube beim Vergaser ganz unten? Öl-Benzingemisch? Welche schraube ist für das Standgas? (die obere Kreuz oder die Mittlere flach)

Wenn es mit Verbraucher nicht ausgeht dann ist das ein Selbstschutz das es ausgeht

Hast du den Ölstand auch mal kontrolliert

Wenn du noch was machen willst, dann schaue dir auch mal den Benzintank genau an.

Der könnte auch verrostet sein.

Zitat:

@CorsaGirl2022 schrieb am 18. Februar 2023 um 12:34:41 Uhr:

Hast du den Ölstand auch mal kontrolliert

Das ist auf jeden Fall zu prüfen, die haben meistens einen Ölsensor der die Zündung unterbricht wenn zu wenig Öl im Motor ist.

@F90

Eigentlich schon, aber warum läuft er wenn ein Verbraucher dran ist

Stimmt, dann kann es nur daran liegen das der Fliehkraftversteller bei Last die Drosselklappe öffnet und ohne Last komplett schließt, was bedeutet das die Leerlaufanschlagschraube oben am Hebelchen ein wenig eingedreht werden muss damit der Motor an bleibt.

Öl würde ich trotzdem prüfen

Am Vergaser die Obere Kreuzschraube reindrehen bis der Motor im Leerlauf stabil läuft.

Also ich habe es gestern nochmals total lange ausprobiert.

Es lässt sich zwar starten aber sobald ich den Choke auf Normalstellung stelle, geht das Aggregat sofort wieder aus...wenn ich dann kurz wieder den Choke umstelle kurz vorm ausgehen zieht es wieder an. Nach ca. 2 Min. in der Chokestellung geht es aber auch wieder aus.

Einen Verbraucher kann ich derzeit nicht mehr anschließen.

Ölstand kann man bei diesem Aggregat nicht kontrollieren - läuft mit Gemisch.

Die obere Kreuzschraube für das Standgas habe ich ganz rein gedreht - hilft auch nix.

Am Luftfilter kann es ebenfalls nicht liegen. (habe ich ausprobiert)

Ich bin ratlos? Aber danke für die vielen Hinweise bis jetzt!!

Mit Choke läuft er fetter. Also bekommt er ohne Choke zu mageres Gemisch. Wenn er auf die Einstellschraube nicht reagiert, Kanal auf Verstopfungen kontrollieren und die Stellung der Drosselklappe. Die Kante muß oberhalb der Gemischbohrung liegen.

Wenn die Gemischregulierung (Schraube zu weit drin und daher zu mager) nicht stimmt, hilft die Leerlaufschraube auf Anschlag auch nicht viel. Ich würde es zunächst mal mit einer Grundeinstellung versuchen: Die Schrauben vorsichtig(!) bis zum Anschlag reindrehen und dann 1,5 Umdrehungen wieder heraus. Kerzenabstand auf 0,7 einstellen. Sofern kein größerer Fehler vorliegt, läuft der Motor dann erst mal und kann dann richtig einreguliert werden.

Der Benzinstand in der Schwimmerkammer könnte auch noch geprüft werden. Wenn der zu niedrig ist, kann das Gemisch auch abmagern. Bei einem neuen Vergaser sollte der zwar stimmen, aber bei diesen Billigdingern kann einiges schon ab Werk falsch sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen