Notruf Stoßdämpfer A2183202230

Mercedes E-Klasse S212

Hallo zusammen,

direkt zum Problem an meiner E-Klasse Bj. 2013 ist hinten rechts der Stoßdämpfer mit der Teilenummer A2183202230 kaputtgegangen (Kein Air Matic nur Niveauregulierung).
Habe dann natürlich im Internet geschaut ob ich Ersatz finde aber leider erfolglos... dann habe ich beim freundlichen angefragt und da bin ich fast vom Stuhl gefallen aber nicht wegen dem Preis sondern wegen der Lieferzeit. Lieferung erst Ende August: 😠 🙁

Jetzt meine Frage: Hat jemand vielleicht noch so einen Stoßdämpfer gebraucht in gutem Zustand liegen oder kennt jemand ne Seite wo ich noch gucken könnte?

Danke im Voraus!!!

Gruß

42 Antworten

Und was hast du für ein Auto? Unter der Nummer A2183202230 verbirgt sich ein Teil mit den teuren Buchstaben AMG ( Ade mein Geld)

Der von Nicsen ist Made in Germany, also mglw. Sachs! Trotz Niveauregulierung.

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 25. Juli 2020 um 18:16:32 Uhr:

@RolandT.
Was hat deiner für ein Baujahr?

Meiner ist ein Kombi, 4 Matic mit Niveauregulierung und der Dämpfer sieht so aus

Baujahr 2013

Der muss aber ein adaptives Fahrwerk haben die Dämpfer sind ja härte verstellbar. Dachte eigentlich das bei adaptiven Fahrwerk immer auch Airmatik komplett verbaut ist.

Ähnliche Themen

Ich glaube sein Auto hat das Direct Control Fahrwerk.

Das arbeitet aber nur hydromechanisch. In einer separaten Ölkammer ist ein Steuerkolben der einen Bypasskanal ansteuern kann.

Der Dämpfer sollte so eigentlich ohne Elektronik auskommen!

@RolandT.

Hatte dein Dämpfer eine elektrische Verbindung?

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 26. Juli 2020 um 15:25:25 Uhr:

Ich glaube sein Auto hat das Direct Control Fahrwerk.

Das arbeitet aber nur hydromechanisch. In einer separaten Ölkammer ist ein Steuerkolben der einen Bypasskanal ansteuern kann.

Der Dämpfer sollte so eigentlich ohne Elektronik auskommen!

@RolandT.

Hatte dein Dämpfer eine elektrische Verbindung?

Ja, siehe oben auf dem Foto was ich eingestellt habe an der Seite ist diese kleine Büchse! Da kommt ein Stecker rein...

Falls noch gesucht bei e...Kleinanzeigen ist momentan was zu finden.
LG Sven

Ich bräuchte genau die gleichen Dämpfer. Leider nur einer verfügbar bei Mercedes. Da meine beiden kaputt sind, kann ich die MFK (HU in Deutschland) nicht bestehen, die ansteht. Was denn nun? Auto verschrotten, nur weil es Mercedes nicht mal schafft ihre eigenen Ersatzteile zu beschaffen? Gibt es zuverlässige Alternativen?

Hab mir Gebrauchte von MBGTC schicken lassen!, muss nicht immer neu sein aber geprüft!

Zufällig FIN zur Hand?!
Sieht nach e63 Dämpfer aus....

Eigentlich sofort verfügbar!!!

Ja die VIN hätte ich zur Hand, aber ich möchte die ungern hier im Forum öffentlich posten. Fahrzeug ist ein E63 AMG T, 5461ccm, 386kw. Ich kann dir die VIN auch per PN senden.

Im Anhang sind die Teile die der Mercedes Katalog ausspuckt. Mein Dämpfer hinten rechts ist ganz sicher defekt. Mercedes Schweiz sagt, dieser Dämpfer sei nirgends an Lager. Im Mercedes Onlineshop sieht es ebenso aus. Sorry aber das ist absolut lächerlich. Dieses Auto hat einen Neupreis von fast 200k CHF und nun scheitert es an dämlichen Stossdämpfern.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg

Warum soll dein AMG kein Airmatic haben?!
Nimm den Dämpfer aus meinem Link weiter oben!

Habe erst jetzt deinen Link gesehen! Tatsächlich ist er da verfügbar. Irgendwie wird mir in der Schweiz angezeigt, dass die nicht lieferbar wären (siehe Bilder weiter oben). Ich schaue morgen wie ich in den DE-Shop komme). Danke schonmal!!

Deine Antwort