notorische Linksfahrer

gestern mittag auf der A1 (zweispurig): rechts vereinzelt LKWs mit 92 km/h und links eine endlose Kolonne von PKWs aller Art mit 117 km/h (alles Circa-Angaben)

wenn eine Lücke zwischen den LKWs groß genug war (mehr als 100 Meter), dann habe ich mal konsequent das Rechtsfahrgebot für mich angewendet und bin auch tatsächlich rechts rüber und habe voll beschleunigt, bis meine vordere Stoßstange auf der Höhe der hinteren Stoßstange des stur auf der linken Spur fahrenden Vordermann zu liegen kam

rückte der LKW vor mir dann näher, habe ich den Blinker links gesetzt, mich etwas zurückfallen lassen, um den Abstand zu meinem linken Vordermann wieder zu erhöhen und bin dann auf die linke Spur gewechselt, um auch den LKW überholen zu können

häufigste Reaktion des Vordermanns, der stur auf der linken Spur blieb: Beschleunigen, bis er den Sicherheitsabstand zu seinem Vordermann unterschritt, um dann abrupt zu bremsen

häufigste Reaktion des Hintermanns, nachdem ich auf die rechte Spur gewechselt bin: Beschleunigen, um die Lücke zu schließen und wenn ich dann wieder auf die linke Spur wollte, Lichthupe, Hupe, Drängeln

da war was los

ich habe das ungefähr 20 Mal gemacht und war hellwach

danach bin ich einfach auch links geblieben ... rechter Arm locker auf der Lehne des Beifahrersitzes, CD, ein Getränk und weiter mit 113 km/h oder so ... im Ford KA

der V70 läuft lt. Tacho 220 km/h und solange es noch einen zu überholen gibt, bleibe ich auf der linken Spur

der KA läuft lt. Tacho höchsten 170 km/h und wenn die Penner vor mir nur 114 km/h fahren ... warum soll ich dann nach rechts ?

wenn die Penner vor mir Platz machen würden, könnte ICH ja vorbei ...

Haaalllooo Leute – merkt ihr noch was ?

Beste Antwort im Thema

gestern mittag auf der A1 (zweispurig): rechts vereinzelt LKWs mit 92 km/h und links eine endlose Kolonne von PKWs aller Art mit 117 km/h (alles Circa-Angaben)

wenn eine Lücke zwischen den LKWs groß genug war (mehr als 100 Meter), dann habe ich mal konsequent das Rechtsfahrgebot für mich angewendet und bin auch tatsächlich rechts rüber und habe voll beschleunigt, bis meine vordere Stoßstange auf der Höhe der hinteren Stoßstange des stur auf der linken Spur fahrenden Vordermann zu liegen kam

rückte der LKW vor mir dann näher, habe ich den Blinker links gesetzt, mich etwas zurückfallen lassen, um den Abstand zu meinem linken Vordermann wieder zu erhöhen und bin dann auf die linke Spur gewechselt, um auch den LKW überholen zu können

häufigste Reaktion des Vordermanns, der stur auf der linken Spur blieb: Beschleunigen, bis er den Sicherheitsabstand zu seinem Vordermann unterschritt, um dann abrupt zu bremsen

häufigste Reaktion des Hintermanns, nachdem ich auf die rechte Spur gewechselt bin: Beschleunigen, um die Lücke zu schließen und wenn ich dann wieder auf die linke Spur wollte, Lichthupe, Hupe, Drängeln

da war was los

ich habe das ungefähr 20 Mal gemacht und war hellwach

danach bin ich einfach auch links geblieben ... rechter Arm locker auf der Lehne des Beifahrersitzes, CD, ein Getränk und weiter mit 113 km/h oder so ... im Ford KA

der V70 läuft lt. Tacho 220 km/h und solange es noch einen zu überholen gibt, bleibe ich auf der linken Spur

der KA läuft lt. Tacho höchsten 170 km/h und wenn die Penner vor mir nur 114 km/h fahren ... warum soll ich dann nach rechts ?

wenn die Penner vor mir Platz machen würden, könnte ICH ja vorbei ...

Haaalllooo Leute – merkt ihr noch was ?

516 weitere Antworten
516 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von madeckel

ich fahre gemäß der stvo nur dann dauerhaft auf der mittleren spur wenn rechts immer wieder ein langsameres fahrzeug kommt, also muß auch ich zwei spurwechsel vornehmen, wenn ich nach rechts ausweichen würde, um einem schnelleren platz machen würde. du mußt schon etwas ganauer nachdenken, bevor du hier deine zeit verschwendest mit langen sinnleeren abhandlungen. ich gebe zu, der sinn des §42 erschließt sich einem nicht ohne seinen verstand zu nutzen und auch etwas logik und wissenstiefe ist dabei geboten. wer das nicht aufbringen kann und nicht versteht, weshalb es unsinnig ist, ein überholen durch ein ausweichen zu ersetzen, der soll eben nochmal nachdenken. mit oberflächlichen posts ist keinem geholfen, dann lieber die klappe halten.

Sehr schön, dass Du gleich beleidigend wirst. Ich bin wirklich enttäuscht.

Wenn Du die Komplexität der vorgebrachten Situationen nicht nachvollziehen kannst oder willst, brauchen wir wirklich nicht weiter zu diskutieren, bzw. ich mich beleidigen lassen.

Ich habe für solche verbalen Spielereien und Anfeindungen keine Zeit zu verschwenden, deutlich besseres zu tun und ganz neben bei auch keine Lust dazu.

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

Zitat:

ich fahre gemäß der stvo nur dann dauerhaft auf der mittleren spur wenn rechts immer wieder ein langsameres fahrzeug kommt, also muß auch ich zwei spurwechsel vornehmen, wenn ich nach rechts ausweichen würde, um einem schnelleren platz machen würde. du mußt schon etwas ganauer nachdenken, bevor du hier deine zeit verschwendest mit langen sinnleeren abhandlungen. ich gebe zu, der sinn des §42 erschließt sich einem nicht ohne seinen verstand zu nutzen und auch etwas logik und wissenstiefe ist dabei geboten. wer das nicht aufbringen kann und nicht versteht, weshalb es unsinnig ist, ein überholen durch ein ausweichen zu ersetzen, der soll eben nochmal nachdenken. mit oberflächlichen posts ist keinem geholfen, dann lieber die klappe halten.
Sehr schön, dass Du gleich beleidigend wirst. Ich bin wirklich enttäuscht.

Wenn Du die Komplexität der vorgebrachten Situationen nicht nachvollziehen kannst oder willst, brauchen wir wirklich nicht weiter zu diskutieren, bzw. ich mich beleidigen lassen.

Ich habe für solche verbalen Spielereien und Anfeindungen keine Zeit zu verschwenden, deutlich besseres zu tun und ganz neben bei auch keine Lust dazu.

sorry, aber wer wie kleine kinder denkt, der muß auch wie eben solche zurechtgewiesen werden. aber ich halte dir zugute, dass du es besser weißt und nur aus egoistischen gründen dafür plädierst, dass langsamere lieber ausweichen sollen damit du nicht überholen mußt.

So leid es mir tut, aber madeckel befindet sich mit seiner Haltung wohl leider in Einklang mit der StVO.

Persönlich kann ich es aber auch nicht verstehen wie man so egoistisch sein kann zwei Spuren zu blockieren, nur um nicht rechts fahren zu müssen.

Man kann das Elend jeden Tag auf der BAB beobachten. Rechts riesige Lücken von mehreren hundert Metern, aber die konstant-130-in-der-Mitte-mit-Scheuklappen-Fraktion nimmt diesen Verkehrsraum rechts von ihr gar nicht erst war.

Hier um KL konnte man das 2006 sehr schön beobachten. Anläßlich der WM haben sie noch schnell die BAB 3-Spurig gemacht. Ergebnis: Die Schleicher fahren jetzt in der Mitte und die LKW haben schön viel Platz zwischen sich. Gebracht hat es für den Verkehrsfluß gar nichts.

eventuell hilfreich😉

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=5333

mfgAndy

Ähnliche Themen

der einzige, der sich hier wie ein kleines kind benimmt, bist du madeckel!
dein verhalten ist absolut bockig und stur, gepaart mit einer ordentlichen portion ignoranz und "ich-denkens".

Aber vielleicht sind dir unsere langen posts zu lang, daher nochmal in kurzform für dich:

Du hast recht, ganz offensichtlich ist das Rechtsfahrgebot in seiner ursprünglichen (und mir bekannten) version deutlich entschärft wurden.
Da liegst du wohl komplett richtig und dagegen gibts nix einzuwenden.

Aber:

Behinderst oder gefährdest du andere durch dein notorisches mittelspurfahren, DANN wird es strafbar, denn genau DANN gilt nämlich das uneingeschränkte Rechtsfahrgebot, welches dich verpflichtet, die Spur zu räumen!Natürlich im rahmen deiner möglichkeiten. und hier sollten 20sec. mehr als ausreichend sein, um auch deine möglichkeiten mit einzuschließen.

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

eventuell hilfreich😉

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=5333

mfgAndy

ach, eine ebenso unqualifiziert geführte diskussion soll hilfreich sein?

zu luke1973:
in der tat, ich habe kein schlechtes gewissen wenn ich mich für die allgemeinheit sicher und für mich streßfrei auf der bab bewege und das auch noch im absoluten einklang mit der stvo. wer dagegen etwas aufbringen will, hat ganz schlechte karten.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

der einzige, der sich hier wie ein kleines kind benimmt, bist du madeckel!
dein verhalten ist absolut bockig und stur, gepaart mit einer ordentlichen portion ignoranz und "ich-denkens".

Aber vielleicht sind dir unsere langen posts zu lang, daher nochmal in kurzform für dich:

Du hast recht, ganz offensichtlich ist das Rechtsfahrgebot in seiner ursprünglichen (und mir bekannten) version deutlich entschärft wurden.
Da liegst du wohl komplett richtig und dagegen gibts nix einzuwenden.

Aber:

Behinderst oder gefährdest du andere durch dein notorisches mittelspurfahren, DANN wird es strafbar, denn genau DANN gilt nämlich das uneingeschränkte Rechtsfahrgebot, welches dich verpflichtet, die Spur zu räumen!Natürlich im rahmen deiner möglichkeiten. und hier sollten 20sec. mehr als ausreichend sein, um auch deine möglichkeiten mit einzuschließen.

junge, ich habe nie gesagt, ich würde unnötig auf der mittleren spur fahren, nur nicht heulen! leider ergibt sich aus "hin und wieder" keine 20-sekundenregel, die wurde für 2 spuren ausgedacht. das solltest du zur kenntnis nehmen. es dient eben vielmehr der sicherheit, die mittlere spur länger zu nutzen, wenn nur hin und wieder ein langsames auto rechts kommt. wie du schon sagtest, habe ich da recht. denn ein häufigeres spurwechseln beeinträchtigt die sicherheit unverhältnismäßig.

und ich behindere auf der mittleren spur nur dann rechtswidrig den verkehr, wenn lange rechts nichts kommt, und das mache ich auch nicht, habe ich nie behauptet.

@madeckel

die anderen User sind nicht dein ''Junge'' dein Ton hier missfällt und bringt unnötige Schärfe /Stress und Streitigkeiten ein...

das ist der letzte freundliche Hinweis in dieser Richtung,ein weiteres Post dieser Art wie bereits moniert bringt dir eine Verwarnug auf MT ein....lasse es besser nicht soweit kommen🙁

mfg Andy

MT-Moderation

BTW: der Link den ich gepostet hatte zeigte u.a. eine Passage aus dem Gesetzesblatt zum Rechtsfahrgebot wenn man aber nur das lesen will was einem in den Kram passt geht eine solche Info natürlich schnell unter🙄

gerne greife ich deine quelle nochmal auf:

"Links bleiben dürfen sie nur, wenn innerhalb von 10 bis 20 Sekunden kein Einscheren nach rechts ohne Tempoverringerung möglich ist. Bei drei Spuren darf laut Maurer auch auf der mittleren gefahren werden, wenn ganz rechts «hin und wieder» Fahrzeuge auftauchen. Zu überholende Fahrzeuge und der nachfolgende Verkehr dürfen beim Ein- und Ausscheren nicht behindert werden. Gegebenenfalls muss der Spurwechsler warten. "

daraus geht eindeutig meine haltung hervor, da muß ich nix zu meinen gunsten auslegen.
denn hieraus ergibt sich eindeutig, dass die 20 sekundenregel bei 3 spuren eben nicht greift für die mittlere spur.

der vorredner sagt, ich benehme mich wie ein kleines kind und ich wäre ignorant (=dumm), aber ich werde kritisiert, ihn mit "junge" anzusprechen. für mich ein zeichen für parteiische mods.

Zitat:

gerne greife ich deine quelle nochmal auf:

"der vorredner sagt, ich benehme mich wie ein kleines kind und ich wäre ignorant (=dumm), aber ich werde kritisiert, ihn mit "junge" anzusprechen. für mich ein zeichen für parteiische mods.

ich lese nun an diesem Vormittag ständig und fortgesetzt Posts dieser Art von dir...🙁

kein Post von dir ohne kleine abwertende persönliche Spitze...🙄

Das Gesamtbild zählt und ob du mich nun parteiisch nennst oder nicht,beim nächsten Post dieser Art kracht es...ich hoffe wir haben uns verstanden.

mfg Andy

MT-Moderation

Zitat:

der vorredner sagt, ich benehme mich wie ein kleines kind und ich wäre ignorant (=dumm), aber ich werde kritisiert, ihn mit "junge" anzusprechen. für mich ein zeichen für parteiische mods.
DU

hast als erstes gesagt, dass wir Kinder sind!

Wenn

DU

ignorant mit dumm gleich setzt, bitte! Ich meinte mit ignorant einfach nur ignorant!

Für mich persönlich stellt es sich so dar, dass du nur äußert selten nach rechts wechselst ("Oh am horizont ist etwas zu sehen, nee da bleib ich lieber gleich in der Mitte"😉.

Und das ist eine Behinderung des Verkehrs. Du verhälst dich gesetzeskonform, solange du mittig bleibst und

keinen behinderst

. soweit - so gut!

in dem moment wo ein schnellerer von hinten kommt, dazu noch einen unnötigen spurwechsel machen muss, weil du nicht bereit bist, in eine mind. 20sec Lücke (*) nach rechts einzuscheren, dann behinderst du!

Sorry, schau den tatsachen ins Auge.

Nochmals:

Wenn dir ein spurwechsel zu gefährlich erscheint, dann steig bitte aufs Fahrrad um, aber bleib einer Strasse fern!

(*) Weiter vorne wurde mal ausgerechnet, dass eine 20sec-lücke rund 750m groß ist.

dies ist keine feste größe, sondern die lücke "bewegt" sich ja mit etwas niedrigerer geschwindigkeit als du selbst ebenfalls richtung horizont. heisst also, dass du nicht nur die 750m zeit zum einscheren hast, sondern auch noch den gesamten weg, der sich aus der differenz zwischen deiner eigenen vorwärtsgeschwindigkeit und der der lücke ergibt. du fährst z.B. 130km/h, die autos rechts fahren 100km/h, dann bewegt sich die lücke ebenfalls mit 100km/h nach vorne.

Somit bleiben dir zu den 750m auch noch der platz, der sich aus der vorwärtsbewegung ergibt.

also reden wir hier über minimum 1,2 - 1,5km...

und die reichen dir nicht aus?!?!FÜHRERSCHEIN ABGEBEN!!!!

Zitat:

Zitat:

Zitat:

DU hast als erstes gesagt, dass wir Kinder sind!
Wenn DU ignorant mit dumm gleich setzt, bitte! Ich meinte mit ignorant einfach nur ignorant!

Für mich persönlich stellt es sich so dar, dass du nur äußert selten nach rechts wechselst ("Oh am horizont ist etwas zu sehen, nee da bleib ich lieber gleich in der Mitte"😉.
Und das ist eine Behinderung des Verkehrs. Du verhälst dich gesetzeskonform, solange du mittig bleibst und keinen behinderst. soweit - so gut!
in dem moment wo ein schnellerer von hinten kommt, dazu noch einen unnötigen spurwechsel machen muss, weil du nicht bereit bist, in eine mind. 20sec Lücke (*) nach rechts einzuscheren, dann behinderst du!
Sorry, schau den tatsachen ins Auge.

Nochmals:
Wenn dir ein spurwechsel zu gefährlich erscheint, dann steig bitte aufs Fahrrad um, aber bleib einer Strasse fern!

(*) Weiter vorne wurde mal ausgerechnet, dass eine 20sec-lücke rund 750m groß ist.
dies ist keine feste größe, sondern die lücke "bewegt" sich ja mit etwas niedrigerer geschwindigkeit als du selbst ebenfalls richtung horizont. heisst also, dass du nicht nur die 750m zeit zum einscheren hast, sondern auch noch den gesamten weg, der sich aus der differenz zwischen deiner eigenen vorwärtsgeschwindigkeit und der der lücke ergibt. du fährst z.B. 130km/h, die autos rechts fahren 100km/h, dann bewegt sich die lücke ebenfalls mit 100km/h nach vorne.
Somit bleiben dir zu den 750m auch noch der platz, der sich aus der vorwärtsbewegung ergibt.
also reden wir hier über minimum 1,2 - 1,5km... und die reichen dir nicht aus?!?!

FÜHRERSCHEIN ABGEBEN!!!!

nochmal, es ist falsch und stehst so nicht in der stvo:

"Du verhälst dich gesetzeskonform, solange du mittig bleibst und keinen behinderst"

nein, dort steht, ich kann mittig bleiben solange rechts hin und wieder ein langsameres fahrzeug fährt und NICHT solange von hinten kein schnelleres fährt.

es ist sinnlos, die stvo mit selbsterdachtem zu ergänzen, wie du es praktizierst.

nun zum teil deutsch für anfänger:
laut duden ist ignorant = von unwissenheit zeugend
und Ignorant = Nichtwisser, Dummkopf
und Ignoranz = Unwissenheit, Dummheit

also ist "ignorant" durchaus eine beleidigung

Zitat:

"Du verhälst dich gesetzeskonform, solange du mittig bleibst und keinen behinderst"

nein, dort steht, ich kann mittig bleiben solange rechts hin und wieder ein langsameres fahrzeug fährt und NICHT solange von hinten kein schnelleres fährt.

es ist sinnlos, die stvo mit selbsterdachtem zu ergänzen, wie du es praktizierst.

Ha! Erwischt!

Du legst die gesamte STVO auf diesen einen Paragraphen aus.

§1 sagt jedoch bereits, die teilnahme am Verkehr erfordert eine gegenseitige

Rücksichtnahme

und hat so zu erfolgen, dass andere nicht unnötig

behindert und gefährdet

werden.

Dies tust du aber und verstößt somit bereits gegen den ersten Paragraphen.

Es geht hier nicht darum, dass ich als schnellerer von hinten komme. oder wiel ich bmw, audi, mercedes, etc. fahre. es geht darum, dass du mich blockierst, obwohl du es verhindern könntest!

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Ha! Erwischt!
Du legst die gesamte STVO auf diesen einen Paragraphen aus.
§1 sagt jedoch bereits, die teilnahme am Verkehr erfordert eine gegenseitige Rücksichtnahme und hat so zu erfolgen, dass andere nicht unnötig behindert und gefährdet werden.

Dies tust du aber und verstößt somit bereits gegen den ersten Paragraphen.

Es geht hier nicht darum, dass ich als schnellerer von hinten komme. oder wiel ich bmw, audi, mercedes, etc. fahre. es geht darum, dass du mich blockierst, obwohl du es verhindern könntest!

mit dieser logik kommen wir nicht weiter, da könnte ich genausogut sagen: du behinderst mich indem du schneller fährst und mich zum ausweichen veranlasst, also mußt du langsamer fahren. nein, so kann man nicht argumentieren.

am anfang stehen immer die grundsätzlichen regeln, die dann später präzisiert werden, ebenso werden ausnahmen aufgeführt, die vordere regeln wieder einschränken. das ist die vorgehensweise in jedem regelwerk. du kannst nicht gleich im ersten paragraph alles berücksichtigen.

bei der beachtung von §42 wird übrigens niemand gefährdet oder behindert, denn es bleibt die linke spur zum überholen. es ist angesichts §42 müßig, zu streiten, was besser ist, spurwechsel des langsameren zwecks ausweichens oder spurwechsel des schnellerern zwecks überholens. ja, das ist müßig, denn der §42 gibt eindeutig auskunft. und von einer ausnahme hierzu im sinne des platzmachens für schnellere findet sich in der stvo keine regelung. albern bleibt hingegen, aus dem grundsätzlichen prinzip der rücksichtnahme eine solche veranlassung herzuleiten.

Zitat:

Es geht hier nicht darum, dass ich als schnellerer von hinten komme. oder wiel ich bmw, audi, mercedes, etc. fahre. es geht darum, dass du mich blockierst, obwohl du es verhindern könntest!

So sieht es aus, wer es nicht schafft innerhalb ein paar Meter mal die Spur zu räumen, der hat m Straßenverkehr nichts zu suchen!!! Egal ob nun gesetzlich geregelt oder nicht.

Deine Antwort