Notlauf und Fehlersuche

Mercedes R-Klasse W251

Hallo,

leider hört es nicht auf mit den Fehlern.
Dieses Jahr habe ich bereits über 4000€ in Reparaturen investiert und hatte gehofft, das schlimmste überstanden zu haben.

Nun ist der Dicke seit einer Woche im Notlauf ohne Leistung und dauernd leuchtender Motorkontrollleuchte.
Er schaltet wie ungewollt, sehr spät und erst nach langer Fahrt im höheren Drehzahlbereich. Laufleistung ist jetzt bei 309.000km.

Über die Suche habe ich einiges zum Ekas gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob das bei mir zutreffend ist.

Auslese brachte folgende Meldungen, die nach dem löschen sofort wieder kommen:

2094 Ansauglufttemperatursensor, Wert über dem Grenzwert

2095 Ansauglufttemperatursensor, Wert über dem Grenzwert

3053 Ansauglufttemperatursensor rechts, Signal permanent

3052 Ansauglufttemperatursensor rechts, Signal permanent

2627 Luftmassenmesser, permanent

2600 Luftmengensensor links, Wert unter Grenzwert permanent

2601 Luftmengensensor rechts, Wert unter Grenzwert permanent

4614 unknown fault code

2526 Ladedruckstellungsregler, Masseschluss permanent

2530 Einlasskanal-Abschaltmotor, Masseschluss permanent

2527 AGR-Steller links, Masseschluss permanent

Die Luftmassenmesser samt Hirschgeweih sind erst 2 Jahre alt.

Was meint ihr, wo sollte ich zuerst anpacken?

22 Antworten

Schon mal gut evt ist die EKAS ja im Öl ertrunken die Roten Dichtungen am Ansaugrohr erneuert ?

Ich hab vor längerem einen Silikon Bypass gelegt, u.U. hatte der EKAS aber vorher schon etwas abgekriegt

Ja evt ist das Öl jetzt angekommen und "Verschmutztes" Öl ist Leiteten.

Neue EKAS und Gestänge sind drin, die Fehler sind raus :-)

Funktioniert alles wieder, Kostenpunkt mit Einbau 585€

Alte EKAS sieht noch gut aus äußerlich, aber sehr schwergängig