Notlauf nach Zündung Aus/Ein wieder weg (B220 CDI)

Mercedes B-Klasse T245

Guten Tag liebe Community,

Mein Schwager hat das Problem, dass das Fahrzeug in "Notlauf" geht (fährt maximal 80km/h) und keine Fehlermeldung ausspuckt. Nach kurzem Zündung Aus und wieder Ein, fährt der Benz normal weiter, bis der Fehler irgendwann wieder auftritt.
Vor einem halben Jahr wurde AGR gereinigt, DPF wurde erneuert, Differenzdruck Ventil wurde erneuert.

Ohne Fehlercode fällt mir leider nichts mehr ein wonach ich suchen könnte..
Danke schon mal im Voraus!

15 Antworten

Hallo,

wie bereits geschrieben wäre das AGR eine mögliche Ursache, wobei da eigentlich nach meiner Erfahrung immer eine Fehlermeldung abgelegt ist (auch wenn die Motorkontrolleuchte MKL nicht angeht).

Deswegen evtl. eine andere Idee um hier mehr Informationen zu generieren: Ohne jetzt ins Detail zu gehen, die Setzbedingungen der MKL sind im Detail mitunder sehr kompliziert. Z.b. wird die MKL u.U. nur gesetzt wenn der Fehler in mehreren, hintereinanderfolgenden Fahrzyklen aufgetreten ist. Gleiches gilt auch u.U. für die Heilung.

Konkretes Beispiel: Wenn das AGR mal sporadisch hängt sieht man i.A. keine MKL, hängt/funktioniert es nach Klemmenwechsel (also Zündung aus/an) aber wieder nicht (und das dann bei 2-3 Klemmenwechseln hintereinander) kommt bei einem defekten AGR am Ende auch die MKL.

Soll heissen: Wenn der Fehler bei dir relativ schnell Auftritt wäre es evtl. eine Idee solange zu fahren bis der Fehler dreimal hintereinander aufgetreten ist, also Fahren bis Fehler, Klemmenwechsel, Fahren bis Fehler usw. Vielleicht gibt das einen Fehler der mit deinem Equipment auslesbar ist. Wäre jetzt noch eine Idee.

VG,
Manuel

Deine Antwort