ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Notlauf Differenzdrucksensor E350CDI 265PS

Notlauf Differenzdrucksensor E350CDI 265PS

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 6:48

Hallo Mercedes Gemeinde. Ich bin neu hier und habe mich bezüglich des selben Problems hier angemeldet.

Wurde eine Lösung gefunden? Ist es der gebrochene DPF?

Bei mir fängt die Geschichte so an.... kaufte das Fahrzeug ( W212 E350 CDI 265ps) vor 3 Wochen. Zu Hause in der Garage angekommen hörte ich ein ,so wie ich es vermutete ein loses Blech. Am Ende war es die Differenzdruckleitung nach DPF. Wieder dran geschraubt. 5 Tage ohne Probleme gefahren. Danach Leistungsverlust. Schalten tut die Automatik erst bei 3000U/min.

Fehlereintrag: Diesel partikelfilter Differenzdrucksensor unterer Grenzwert nicht erreicht. Neuer Sensor brachte keine Lösung. Es wurde auch angelernt.

Erste Probefahrt nach Sensortausch war erfolgreich. Zweite Fahrt kam der Fehler wieder. Was mir auffiel das der Fehler 3 mal an der selbe Stelle gekommen ist. Landstraße mit Steigung wo ich stärker beschleunigen musste.

Meine Werte: Leerlauf kalt und warm identisch. Abgasgegendruck 1070hpa

Differenzdruck alter Sensor 1 bis 3Hpa

Neuer Sensor -2 bis 1 hpa

Vollgas: Abgasgegendruck 4500hpa

Differenzdruck 260hpa

160kmh Abgasgegendruck 2500hpa

Differenzdruck 60hpa

Partikelfilter werde ich wohl erst am Wochenende ausbauen oder mit einer Kamera anschauen.

Jemand Infos oder Ideen?

Danke und Gruß Friedrich

Delphi
Ähnliche Themen
34 Antworten

Denke neuer partikelfilter von mercedes wird das problem komplett lösen

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 16:55

Wer hat den selben Motor und kennt seine Werte. Was ich rausgefunden habe sind die Differenzdruckwerte doch i.O

Einmal Auspuffschelle lösen und in den Filter schauen das dauert 10min ist der Filter in Ordnung und nicht gebrochen dann die Schläuche zum Differenzdrucksensor prüfen danach könnte man eine Regenerationsfahrt versuchen.

Bringt das nichts dann den Differenzdrucksensor tauschen.

 

Das Verhalten der Automatik konnte ich bei meinem 350cdi 265PS auch genau so beobachten bei mir war der Filter gebrochen ich hatte aber keine Fehlermeldung.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 5:26

Schellen vom Differenzdrucksensor sind i.O. Leitungen auch. Differenzdrucksensor ist neu. Wie sieht ein gebrochener DPF aus? Hattest kein Fehler aber auch Notlauf?

Ja hatte keine Fehlermeldung bis der Filter endgültig gebrochen war. Es war wie notlauf Wagen hat gerade so 120kmh geschafft und nicht stark beschleunigt. Das kam meist nach ruhigen Passagen vor also Baustelle auf der AB wenn das Tempolimit aufgehoben wurde konnte ich nur langsam beschleunigen nach einem Neustart war der Fehler meist weg.

 

Ein erster Anhaltspunkt sind deine Endrohre schwarz verrusst?

 

 

IMG_20190330_172441.jpg
IMG_20190330_172425.jpg
Themenstarteram 30. Mai 2020 um 12:47

Ja, das trifft auf mich zu. Endrohre sind schwarz innen. Autobahnauffahrt Notlauf. Aber nicht immer. Schaue am Sonntag in den Dpf. Heute habe ich in der Ladeluftstrecke eine undichte Stelle gefunden. Das Alurohr oben am Block. Der Grüne O Ring guckt unten raus und es pustet. Hat jemand wohl nicht aufgepasst.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 9:47

Wer kann mir sagen ob er optisch okay ist ? Nach dpf ist diesel öl gemisch oder diesel Ruß gemisch. Tropfen hingen. Etwas feucht.

20200531
20200531
20200531
+3

Der Filterkörper sieht gut aus der ist nicht gebrochen dafür hättest du ihn nicht ausbauen müssen.

Von der Eingangsseite her sieht man nichts?

 

Hast du den grünen Ring wieder rein bekommen? Du könntest den Filter jetzt ausspülen wenn er sowieso draußen ist und wenn du Fassadenreiniger hast kannst du ihn vorher damit einweichen.

Und dann von hinten nach vorne durchspühlen und mal schauen was da so rauskommt.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 11:38

Habe ihn gespült. Aber hatte keinen fassadenreiniger. Habe essig. Backofenreiniger benutzt. Es kommt halt ruß raus.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 11:39

Könnte eine leicht undichte Ladeluftstreckebso einen Fehler verursachen? Werde gleich denn grünen O Ring tauschen

Ja kann sie dadurch könnte es sein das er den Filter nicht frei bekommt da die Verbrennung durch luftmangel stark russt.

Wie lange hast du denn für den Ausbau gebraucht?

 

Was spezielles Werkzeug notwendig?

 

Gruß und Danke

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 6:42

Nur zur Info. Dpf selber gereinigt. Ladeluftstrecke wieder dicht. Fehler wieder gekommen. Partikelfilter Differenzdrucksensor unterer Grenzwert nicht erreicht.

Partikelfilter ausbauen geht schnell. 30 min. Oben aus dem Motorraum eine 13er Schraube. Unter dem Auto eine Schelle E12 Außentorx. Einbau war eine Katastrophe. Alleine schwierig. Und später schwer die Schelle im Motorraum richtig zu positionieren. Arme sind zerkratzt. Am besten natürlich Beifahrer Luftfilterkasten ausbauen.

Ganz wichtig Batterie abklemmen. Bin an den Anlasser gekommen. Es hat gefunkt. Achja und die Lambdasonde zu lösen ist auch etwas knifflig. 22Maul. Differenzdruckleitungen 19 Maul. Tempsensor von dpf. 17 Maul.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 6:45

Da der Fehler wieder kommt stehe ich davor den dpf zu erneuern. Oder komplett raus zu schmeißen. Oder kann es eine andere Ursache haben. Vorher hatte ich differenz druck mal von minus 2 bis plus 3. Jetzt steht er im stand bei 5mbar. Da hat sich was getan. Beim beschleunigen Teillast Max 85mbar. Vollgas nicht gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Notlauf Differenzdrucksensor E350CDI 265PS