Notlauf C220 CDI
Hallo zusammen,
ich fahre einen C 220 T CDI Bj 1998 mit nun 227.000 km. Vor ein paar Wochen haben die Probleme mit dem Notlauf begonnen. Die Diagnose bei MB lautet Ladedruck bzw. Ladedruckregelung. Zudem war noch der Druckwandler für die Abgasrückführung defekt, den habe ich tauschen lassen. Fehler immer noch vorhanden. Beim finden der genauen Ursache tut sich die MB-Werkstatt aber sehr schwer. Nachdem 23 AW Diagnose- und Prüfarbeiten in Rechnung gestellt waren, konnte ich nun entscheiden, ob ich den LMM (Bosch) oder den Turbo tauschen lassen. Es ist schon verwunderlich, dass die Fachwerkstatt nicht in der Lage ist, einen LMM durchzumessen oder die Funktionsfähigkeit des Turbos zweifelsfrei festzustellen. Ich war sehr verunsichert und habe Informationen von neutraler Stelle gesucht und bin so auf dieses Forum gestoßen. Hier habe ich gelesen, dass Pierburg eine viel günstigere Alternative zu den Bosch-LMM (oder HFM) anbietet. Deshalb habe ich mir einen LMM von Pierburg eingebaut. Motor geht immer noch in den Notlauf. Wieder zu MB (andere Werksatt), Diagnose: P1470 Ladedruckregelung. Und das Kugelgelenk der Druckdose für die Drallklappensteuerung war ausgehakt. Empfehlung von MB: Turbo wechseln. Damit tue ich mich aber schwer, da der Turbo normal klingt, kein Öl verbraucht und das Wellenspiel bei der 1. Diagnose als normal erachtet wurde.
Wie soll ich Eurer Meinung nach weiter vorgehen? Gibt es eine einfache Möglichkeit (ohne Ausbau), den Turbo zu testen? Kann auch der Ladedrucksensor defekt sein, ohne dass dies das Diagnosegerät erkennt? Wie kann man die Abgasanlage als Ursache ausschließen?
Danke für Eure Unterstützung!
17 Antworten
Moin,
Mein Notlauf ist wieder weg. Ich habe das übelst zugeschmockte AGR (die Öffnung war nur noch ca. 10mm groß) gereinigt und einen neuen Lufi eingesetzt.
Wie gesagt, Wagen beschleunigt wieder auf über 3000 Touren und das sogar schneller als vorher.
Kommendes Wochenende baue ich noch einen gereinigten Ansaugkrümmer ein und dann sollte der Motor wieder frische Luft bekommen.
Viele Grüße!
Merlin
Fehler auslesen, dann weißt Du schon mal grob, wo Du suchen darfst.
Gruß
Jürgen
Moin,
Wird heute gemacht. Ich bin gespannt.
Merlin