NOTFALL!!! Scheibenwischergetriebe defekt!! Brauche dringend Hilfe!!

Mercedes C-Klasse W202

Hallo Experten. Meine Frau kommt heute heim und meint der Scheibenwischer geht nicht mehr. War festgegangen weil das Wischwasser mit dem Schnee ihn warscheinlich festgeklemmt hat. Hab jetzt allss zerlegt, Gestänge und so sieht gut aus. Im Motor hab ich ein Plastikrad gefunden, was von ner Metall-Gewindewelle gedreht wird. Glaub, das Metall hat vom Plastik die ganzen Zähne weggeraspelt!! Foto habe ich reingestellt. Erste Frage: Kann man das Plastikrad irgendwie austauschen oder brauch ich nen neuen Motor? Zweitens: Wie kann das denn passieren, hab gelesen für festgegangene Wischer ist extra ne Rutschkupplung eingebaut, damit es keinen Schaden gibt.
Montag brauchen wir das Auto wieder, um auf Arbeit zu kommen, wer kann mir schnell mit Tipps helfen?? Danke schonmal. Mirko

15 Antworten

Hallo!
Ich hatte auch schon 2 Mal ein defektes Kunststoffzahnrad im 202-er Scheibenwischergetriebe.
Ich möchte deshalb darauf hinweisen, daß es ganz wichtig ist, die beiden blankpolierten Teleskop-
stangen unter der Plastikabdeckung im Wischerarm (wo die M-Bewegung erzeugt wird) gut zu
schmieren. Wenn diese Mechanik etwas schwergängig ist, lebt das neue Getriebe nicht lange!
Gerade diese M-Hub-Bewegung verzehrt viel Energie und belastet das Getriebe sehr.
Ich kann MB absolut nicht verstehen, wie man in einem so stark belasteten Getriebe so ein
anfälliges Kunststoffrad verbauen kann. Preisfrage, oder Geräuschfrage?

Deine Antwort