Notbremsasistent

Mercedes CLA C117

Ist der Notbremsasistent beim Cla eigentlich serienmäßig?

Beste Antwort im Thema

@Pretador80

du weigerst dich beharrlich hier die Realität anzuerkennen.

Deine Beiträge sind verwirrend und falsch.

Hast du es jetzt endlich akzeptiert, daß der Aktive Bremsassistent (früher Collission Prevention Asssist) auch ohne die Ausstattung Distronic selber bremsen kann?

Unglaublich was manche Zeitgenossen für einen Quatsch verzapfen.

@Sternjunge71
Das kommt schon mal vor, daß das System eine akustische Warnung ausgibt, ohne direkte Gefahr voraus.
Dafür rettet es dir den Allerwertesten wenn es drauf ankommt.

Ich vermute nicht, daß der Sensor in deinem Fall falsch justiert ist.

Der Fehler liegt auch nicht bei dir!

Sollten die unplausiblen Warnungen auffallend oft auftreten, ist eine Überprüfung in der Tat angesagt.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Und was unterscheidet dann die Distronic und den Notbremsassistent wenn beide mit Radar funktioniert ?

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 22. April 2019 um 20:44:42 Uhr:

Zitat:

@RobertZ80 schrieb am 22. Apr. 2019 um 18:16:25 Uhr:

Wie erkennt der Cla o. Distronic überhaupt das Hindernis ?

Bei verbauten Cam verstehe ich es aber ohne ?

Die Kamera in der Scheibe ist nicht für die Disctronic!

Die Disctronic funktioniert mit "Radar" und das Modul dazu das die "Strahlen" Sendet und Empfängt sitzt hinter dem Mercedes Stern im Kühlergrill!

Die Kamera in der Frontscheibe ist nur für den FernlichtAssisten den SpurhalteAssisten und Schildererkennung zuständig!

Was die ganze Assistenten von Mercedes können und wo diese verbaut sind findet man in sehr gut gemachten Videos seitens Mercedes in YouTube oder in der Bedienungsanleitung die es als App für Android oder Apple gibt!

Jetzt bin ich verwirrt. Ich habe weder Distronic, Fernlichtassistent, Spurhalte-Assistent oder Schilderkennung.
Ich habe aber eine Kamera (oder was auch immer das ist) in meiner Scheibe hinter dem Rückspiegel und mein CLA bremst auch selbst in Notsituationen, wenn ich es nicht tue (ist schon diverse male passiert, z.B. wenn vor mir jemand abbiegt und ich an ihm vorbei fahre).
Ich fahre eimen VorMopf mit EZ 4/16.

Zitat:

@Alosha schrieb am 22. Apr. 2019 um 21:38:54 Uhr:

Jetzt bin ich verwirrt. Ich habe weder Distronic, Fernlichtassistent, Spurhalte-Assistent oder Schilderkennung.
Ich habe aber eine Kamera (oder was auch immer das ist) in meiner Scheibe hinter dem Rückspiegel und mein CLA brems

Bist Du sicher das es eine Kamera ist oder ist es doch nur der Lichtsensor, viele fahrer verwechseln das gerne mal...

mach mal ein Bild davon und oder poste mal deine VIN...

Also ich bin heute auf der Autobahn unterwegs gewesen und bei Tempo 210 kommt auf einmal bei freier Bahn das Warndreieck mit Piepton vom Notbremsasistenten.

Also mir ging da echt ein wenig die Pumpe. Auf der Autobahn war gerade nix vor mir und warum piept das Ding dann!?

Jetzt fehlt nur noch, dass der bei Tempo 210 ne Vollbremsung macht, dann wohne ich wohl bald unter der Erde.

Mich würde mal interessieren, ob da der Wagen bei Tempo 210 von alleine eine Notbremsung einleiten würde. Ich hatte das schon öfters, dass das Ding piept und es ist nix vor mir.
Nur wie will man das bitte schön bei Mercedes bei einem Werkstattbesuch vorführen? Das passiert sporadisch hin und wieder mal.

Was würdet Ihr machen? Wenn ich den ausschalte den Asist und den Wagen aus mache und wieder an, ist der Asist wieder aktiv. Ich muss den also bei jeden Neustart des Wagens vor der Fahrt deaktivieren. Also das kann es auch nicht sein und auch nicht die Lösung.

Was würdet ihr machen?

Zitat:

@Sternjunge71 schrieb am 25. Dez. 2019 um 19:2:24 Uhr:

Jetzt fehlt nur noch, dass der bei Tempo 210 ne Vollbremsung macht, dann wohne ich wohl bald unter der Erde.

Der Notbremsassytent Bremst nicht Automatisch er warnt Dich nur und unterstützt den Bremsdruck!

Klick

Ich würde mal den Sensor selber, hinter dem Mercedes Stern Feucht abwischen... kann ja sein das dasm was draufhängt...

Ist die Distronic bei Dir Richtig Justiert?

Klick

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 25. Dezember 2019 um 19:45:34 Uhr:

Zitat:

@Sternjunge71 schrieb am 25. Dez. 2019 um 19:2:24 Uhr:

Der Notbremsassytent Bremst nicht Automatisch er Warnt Dich nur und unterstützt den Bremsdruck!

Klick

Ich würde mal den Sensor selber, hinter dem Mercedes Stern Feucht abwischen... kann ja sein das dasm was draufhängt...

Ist die Distronic bei Dir Richtig Justiert?

Klick

Ich habe kein Distronic Plus!

Woher soll ich bitte als Laie Wissen ob alles richtig justiert ist? Das sollte ja wohl bei einem Auto was ein Jahr alt ist schon noch sein.

Klar bremst der von alleine! Ich hatte das schon, dass der Wagen von alleine gebremst hat. Vor mir bog einer ab und ich kam zu schnell an und der Wagen hat runter gebremst von alleine (hat dabei auch gepiept) und das bilde ich mir auch nicht ein.

Zitat:

@Sternjunge71 schrieb am 25. Dez. 2019 um 19:46:34 Uhr:

Klar bremst der von alleine! Ich hatte das schon, dass der Wagen von alleine gebremst hat. Vor mir bog einer ab und ich war zu schnell und der Wagen hat runter gebremst von alleine.

Aber nur wenn die Distronic Aktiv ist! Wenn diese nicht Aktiv ist Bremst das Auto nicht Automatisch, es warnt und unterstützt dich dann nur beim Bremsvorgang!

Zitat:

Woher soll ich bitte als Laie Wissen ob alles richtig justiert ist? Das sollte ja wohl bei einem Auto was ein Jahr alt ist schon noch sein.

Indem Du in eine Werkstatt Fährst und das überprüfen lässt...! Bei einem Jahr alten Fahrzeug können mehr Defekte oder Fehler vorhanden sein als beibeinem 10 Jahre alten Fahrzeuge!

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 25. Dezember 2019 um 19:53:55 Uhr:

Zitat:

Klar bremst der von alleine! Ich hatte das schon, dass der Wagen von alleine gebremst hat. Vor mir bog einer ab und ich war zu schnell und der Wagen hat runter gebremst von alleine.

Aber nur wenn die Distronic Aktiv ist! Wenn diese nicht Aktiv ist Bremst das Auto nicht Automatisch, es warnt und unterstützt dich dann nur beim Bremsvorgang!

Der Wagen hat definitiv alleine gebremst (dabei auch gepiept) und nicht unterstützt. Ich kann ja wohl beurteilen ob ich auf die Bremse trete oder das Auto bremst von alleine.

Also noch mal ich habe kein Distronic verbaut im Mercedes sondern der Aktive Brems-Assistent

Hier die Erklärung von Mercedes was das ist:

Hilft dabei, Auffahr- und Fußgängerunfälle zu vermeiden.
Unterstützt von der Warnung bis zur Notbremsung.
Der Aktive Brems-Assistent kann helfen, Unfälle mit vorausfahrenden Fahrzeugen und mit querenden Fußgängern zu vermeiden bzw. die Unfallfolgen abzumildern. Bei erkannter Kollisionsgefahr werden zunächst eine optische und akustische Warnung ausgelöst. Bremst der Fahrer, wird er gegebenenfalls durch den adaptiven Brems-Assistenten unterstützt. Dieser baut bei Bedarf zusätzlichen Bremsdruck auf, um eine Kollision möglichst zu vermeiden. Wird der Fahrer nicht aktiv, leitet das System automatisch eine autonome Notbremsung ein. Bei niedrigen Geschwindigkeiten kann dies ausreichen, einen Auffahrunfall zu verhindern.

Man sollte das mal bitte lesen: Wird der Fahrer nicht aktiv, leitet das System automatisch eine autonome Notbremsung ein.

Ohne das ich Bremse. Und ich habe keine Lust, dass das System bei 210 eine autonome Notbremsung einleitet und es ist nix vor mir. Aber das System warnt und piept .

Zitat:

@Sternjunge71 schrieb am 25. Dez. 2019 um 19:59:34 Uhr:

Also noch mal ich habe kein Distronic verbaut im Mercedes sondern der Aktive Brems-Assistent

Okay,...!

Dann fahre bitte in die Werkstatt und lass das System justieren...! Den Anscheinend liehtvder Fehler bei Dir da, bzw. hier würde ich mit der suche beginnen! Und da dein Auto noch kein Jahr ist hast Du sogar noch Glück das das über die Garantie abgewickelt werden kann!

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 25. Dezember 2019 um 20:06:01 Uhr:

Zitat:

@Sternjunge71 schrieb am 25. Dez. 2019 um 19:59:34 Uhr:

Okay,...!

Dann fahre bitte in die Werkstatt und lass das System justieren...! Den Anscheinend liehtvder Fehler bei Dir da, bzw. hier würde ich mit der suche beginnen! Und da dein Auto noch kein Jahr ist hast Du sogar noch Glück das das über die Garantie abgewickelt werden kann!

Ja ich habe noch die Werksgarantie. Werde nich mal zum freundlichen fahren.

@Pretador80

Deine Beiträge sind verwirrend und falsch.

Hast du es jetzt endlich akzeptiert, daß der Aktive Bremsassistent (früher Collission Prevention Asssist) auch ohne die Ausstattung Distronic selber bremsen kann?

Unglaublich was manche Zeitgenossen für einen Quatsch verzapfen.

@Sternjunge71
Das kommt schon mal vor, daß das System eine akustische Warnung ausgibt, ohne direkte Gefahr voraus.
Dafür rettet es dir den Allerwertesten wenn es drauf ankommt.

Sollten die unplausiblen Warnungen auffallend oft auftreten, ist eine Überprüfung in der Tat angesagt.

Zitat:

@Achswellenmanschette schrieb am 26. Dez. 2019 um 03:2:15 Uhr:

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 21. Apr. 2019 um 23:5:38 Uhr:

Also mein A250 Sport 4M (Mopf) bremst in Gefahrensituationen selbstständig!
Das habe ich schon selber miterlebt, in der Stadt kurz abgelenkt gewesen auf einmal Standen vor mir die Autos...

In sämtlichen Dokumenten von Mercedes steht nirgends das der Collission Prevention Asssist, und nach Collission Prevention Asssist habe ich gesucht Automatisch Bremst!

-----------

Das COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS system konnte Autonom Bremsen, aber um das geht es hier ja nicht!

_______

Jetzt habe ich mal nach "Aktive Bremsassistent" gesucht und ja eie soll ich es sagen das System Bremst alleine, auch ohne Distronic!

Ich hatte also nicht recht!

Den Post vom 25. Dez. 2019 um 19:45:34 habe ich Löschen lassen da ich da es noch nicht besser wusste!
**Anm. MOD: Löschung nicht möglich, da mehrere Beiträge auf diesen Beitrag Bezug nehmen und daher der Kontext nicht mehr erkennbar wäre**
Alles andere ist aber richtig!

Zitat:

@Achswellenmanschette schrieb am 26. Dez. 2019 um 03:2:15 Uhr:

Vermutungen brigen hier keinem etwas, wenn Du den Thread von oben bis zum Schluss gelesen hättest... Wüsstest Du das es schon öfters zu unplausiblen Warnungen gekommen ist!

Grüße

Collission Prevention Asssist.jpg
Aktive Bremsassistent.jpg

Und an was lag es nun? Hab das Problem seit das Auto aus der Reperatur von Stoßstange und neuer Sensorik kam…

Deine Antwort