Notarztwagen behindert?

Hallo!

Ich habe mich Heute so über einen Notarztwagen im Einsatz geärgert, daß ich meinen Frust einfach mal hier herein schreibe 🙂

Die Situation war folgende: Ich fahre auf einer zweispurigen Strasse stadtauswärts. Auf einmal höre ich hinter mir ein Martinshorn. Ich im Rückspiegel geschaut und hinter mir ein Notarztwagen mit allen Lichtern an und auf ein Meter Abstand.
Ich kann wirklich nicht mehr sagen ob der Notarzt direkt hinter mir sein Martinshorn eingeschaltet hat, oder auf mich aufgelaufen ist weil ich gepennt habe (das wäre das erste Mal gewesen, daß ich sowas überhöre).

So weit so schlecht. Das ganze kurz vor einer Kreuzung mit grüner Ampel. Rechts konnte ich nicht rüber, weil die Autos standen wegen Rechtssabbieger. Also blockiert. Kurz nach der Kreuzung ein LKW in zweiter Reihe. Die einzige Chance wäre gewesen, kurz nach der Kreuzung scharf zu Bremsen und noch hinter den stehenden LKW einzuscheren.

Weil der Notarztwagen wirklich eine Meter hinter mir fährt und ich leicht Panik bekomme, weil ich dachte ihn überhört zu haben, entscheide ich mich anders.
Ich gebe Vollgas (200PS), und fahre nach den LKW sofort nach rechts und bremse von ca 80 auf 50 ab.

Zu meinen Erstaunen überholt mich der Notarzt nicht. Er fährt mit Blaulicht und Sirene direkt neben mir auch abgebremst auf 50. Verwundert gucke ich rüber. Und was sehe ich?
Der Notarzt guckt zu mir rüber und klatscht höhnisch Beifall und macht noch eine Bewegung zu mir rüber die ich aber nicht einordnen kann.

Ich muss sagen, ich bin doch einigermassen gefrustet. Was hat der denn geglaubt? Daß ich ein Wettrennen mit ihn fahren will? Und wenn er auf den Weg zu einen Einsatz ist und noch Zeit hat mit mir zu "flirten" finde ich das auch ganz schön daneben. Er hätte doch auch erkennen müssen, daß das meine einzige Möglichkeit war noch möglichst schnell Platz zu machen.
Ich war auch schon zweimal auf den Notarzt angewiesen und war froh, daß die Jungs ziemlich flott bei mir waren. Und selbst wenn ich ihn überhört habe und der Fehler auf meiner Seite war finde ich so eine Reaktion vollkommen daneben. Was meint ihr?
Und wenn der Notarzt schon so eine Reaktion zeigt, kann man mich eigentlich belangen?
Ich habe nicht sofort Platz gemacht weil es nicht ging und habe die Höchstgeschwindigkeit doch beträchtlich überschritten.

Meinungen?

Gruss Mando

Beste Antwort im Thema

Re: Notarztwagen behindert?

Zitat:

Original geschrieben von MANDOKHAN


Meinungen?

Gruss Mando

Hinterherfahren, rausziehen und eine auf's Maul hauen 😁

86 weitere Antworten
86 Antworten

Jemand, der nicht dabei war, kann sich dazu nur sehr schwer ein Bild machen. Vorallem in der Stadt ist es oft schwierig rechtzeitig den Weg frei zu machen.

Vielleicht ist der Notarztwagen schon etwas länger hinter dir gefahren und hat darum dann das Martinshorn eingeschaltet? Vielleicht hat er sich durch dich provoziert gefühlt? Vielleicht hat er nicht gemerkt, dass du Platz machen wolltest aber es nicht ging? Vielleicht hatte er einen schlechten Tag? Das weiß keiner.

Auf jeden Fall wird dich niemand belangen deswegen.

Zitat:

Original geschrieben von Bel Air '57


Jemand, der nicht dabei war, kann sich dazu nur sehr schwer ein Bild machen. Vorallem in der Stadt ist es oft schwierig rechtzeitig den Weg frei zu machen.

Genau. Wir können dir leider nicht sagen, wer sich falsch verhalten hat, sondern höchstens den NAW-Fahrer zur Schnecke machen (was du vermutlich von uns erwartest).

Ich interpretiere die Reaktion des Fahrers allerdings eher zu deinen Ungunsten. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass er das Horn erst kurz hinter dir eingeschaltet hat.

Meiner Meinung nach solltest du einfach draus lernen und das nächste Mal vielleicht etwas aufmerksamer sein. Es gibt leider viele verpennte Autofahrer, die erst reagieren, wenn man 1m hinter ihnen ist (auch wenn das Horn schon heißläuft).

In deinem Fall hättest du hinter dem LKW abbremsen sollen, das hat der Fahrer von dir erwartet.

Ich glaube nicht, dass er dich dafür belangt.

Ich rege mich zwar auch oft über "Penner" auf, aber eine Anzeige, weil sie mich blockiert haben, hat von mir noch keiner bekommen.

jaja...immer die bösen krankenwagen/notarzt und feuerwehrautofahrer...IMMER am drängeln & am nötigen & gefährliche situationen am provozieren....

ABER wehe man hat selbst einen unfall und ist auf deren hilfe angewiesen..dann brauchen diese idioten IMMER so lange, bis sie da sind...

*lol*
merkt ihr was?
denk mal über das von mir geschriebene nach!
nur mal so als denkanstoß....

Naja wenigstens eine vernünftige Antwort von Bel Air '57 war dabei.
Ihr anderen zwei hättet vielleicht mal genauer lesen sollen was ich geschrieben habe. Unterstellungen und falsche interpretation. Naja, lest es halt noch mal durch was ich geschrieben habe.

Ähnliche Themen

Meine Meinung? OK.

Du weisst nicht genau ob du gepennt hast oder nicht, wird nun auch im nachhinein nicht mehr rauszukriegen sein. Keiner von uns war dabei und kennt die Situation so genau wie du.

Der Notarzt kann aber auch keine Gedanken lesen und wusste wohl auch nicht so genau was du vorhast.

Normalerweise versuchen wohl alle möglichst schnell irgendwie für den Notarzt Platz zu machen, da ist es schon unüblich wenn jemand Gas gibt. Somit war deine Reaktion für ihn wohl auch etwas unüblich.

Azf der anderen Seite finde ich es auch nicht korrekt so dicht aufzufahren, selbst wenn man´s mit Grund sehr eilig hat. Damit hat er dir auch die Chance genommen zügig anzuhalten oder sonstwie Platz zu machen, langsamer hättest du dafür ja auf jeden Fall werden müssen.

Das "Flirten" find ich auch daneben, hat ihn ja auch Zeit gekostet. Ich denke aber nicht das man dich für das Ganze noch belangen kann.

Mein Tip: Hake es unter Missverständniss ab.....

der Habicht

Zitat:

Original geschrieben von MANDOKHAN


Naja wenigstens eine vernünftige Antwort von Bel Air '57 war dabei.

Was willst du denn hören??

Dass der NAW-Fahrer ein Depp ist, weil der dich auf deiner Fahrt gestört hat?

Du sagst es doch selbst:

Zitat:

Original geschrieben von MANDOKHAN


Die einzige Chance wäre gewesen, kurz nach der Kreuzung scharf zu Bremsen und noch hinter den stehenden LKW einzuscheren.

Und was machst du? Stattdessen gibst du Gas und lässt ihn nicht vorbei.

Wie soll man es anders nennen, als dass du ihn behindert hast?

Erwartest du etwa, dass man dich dafür lobt?

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm


jaja...immer die bösen krankenwagen/notarzt und feuerwehrautofahrer...IMMER am drängeln & am nötigen & gefährliche situationen am provozieren....

ABER wehe man hat selbst einen unfall und ist auf deren hilfe angewiesen..dann brauchen diese idioten IMMER so lange, bis sie da sind...

ziemlich polemisch ... aber dafür wenigstens auch nicht hilfreich ...

wenn wirklich ALLE Krankenwagen/Notarztwagenfahrer überirdisch perfekt wären, gäbe es weder Unfälle mit ihnen noch solche Berichte, die zwar selbstverständlich Einzelfälle sind, aber deshalb keineswegs erfunden sein müssen.... auch wenn das grade nicht ins eigene Vorurteilbild passt. Dies ist zweifellos jedem bekannt, der auch mal diese Blaulichtteilchen zumindest eine Zeit lang selbst bewegt hat, oder mit ihnen öfter unterwegs war … 😉

Nicht jeder ist perfekt, Menschen machen Fehler, Fahrer die nicht sofort platz machen, weil sie den Einsatzwagen in Häuserschluchten nicht früh genug aus der richtigen Richtung orten können und Einsatzwagenfahrer die in bestimmten Situationen einfach überfordert sind und/oder nicht ausreichend vorbereitet wurden oder ganz einfach auch selber mal pennen und Mist bauen 😉

Aber das wird von uns eh niemand zugeben, denn WIR hier sind halt alle zu perfekt 😁

@ Mandokhan

wie es bereits Bel Air 57 sagte, ist äußerst unwahrscheinlich, dass Dich deshalb jemand belangen kann, will oder wird. Verbuch es halt einfach unter Frustabbau der Jungs, wie er auch unter „normalen“ PKW-Fahrern täglich immer wieder vorkommen wird … 😉

@dsrihk

Junge Du bist ja völlig verpeilt. Komm mal wieder runter. Ich erwarte gar nichts, außer das Du meinen Text durchliest und vielleicht auch verstehst. Stattdessen reißt Du Zitate aus dem Zusammenhang.
Wie man eine sachliche Antwort gibt kannst ja an den anderen nachlesen........

Naja wie schon gesagt ich verstehe die Reaktion des Fahrers nicht ganz. Zuerst (mit guten Grund!!!) drängeln, aber dann noch Zeit finden mir mitzuteilen was er von meiner Reaktion hält.

Naja hat mich halt geärgert. Und wie Pit schon sagte, ich bin der perfekte Autofahrer 🙂 und dachte meine Reaktion wäre technisch perfekt. Naja hab ja auch Szenenapplaus bekommen.

In diesem Sinne

Re: Notarztwagen behindert?

Zitat:

Original geschrieben von MANDOKHAN


Meinungen?

Gruss Mando

Hinterherfahren, rausziehen und eine auf's Maul hauen 😁

@Bloodsmurf

Der war zu schnell. Ich habe ihn nicht mehr gekriegt.......

... und? War das Radio zu laut? Oder warum hast Du ihn nicht gehört?
Ich denke, der NAW-Fahrer hat sich darüber erregt, dass Du ihn so spät erst gehört hast und er Dich dann in eine Situation gebracht hat, die auch anders hätte ausgehen können.
Weniger geübt Fahrer geraten schon mal in PAnik und machen in der Folge dann Fahrfehler, die durchaus zum Unfall führen können. Aufgrund der Uhrzeit und der Fahrstrecke kann man dann den NAW-Fahrer ermitteln. Er würde auch - wenn Deine Darstellung richtig ist - eine Mitschuld bekommen, wenn Du mit dem LKW kollidiert wärst. Blaulicht ist nämlich kein Persilschein!

Die Geste, die er losgelasseen hat, sollte wohl "erzieherisch" sein. Nimm es hin und "besser Dich"!

Hier in Berlin kommt sowas sehr oft vor.Ich bin selber desöfteren auf Blaulicht angewiesen, ich habe allerdings in 99% der Fälle kein Fahrzeug mit Sonderlackerlung. Einerseits weiß ich , wie schwer es ist im Stadverkehr mit Blaulicht durchzukommen, andererseits verstehe ich besonder die Fahrer von der Feuerwehr nicht. Die Jungs haben doch Martinshorn und Blaulicht, leider staune ich immer wieder darüber, wie kurz vor Stau oder dichten Kreuzungen dieser eingeschaltet wird. Meistens wird Martinshorn erst eingeschlatet, wenn es schon VIEL zu spät ist...

Das Martinhorn ist - insbesondere Nachts - auch eine erhebliche Lärmbelästigung. Deshalb gehen die Fahrer "sparsam" damit um. Zum "Herausfahren" aus der Wache soll es z.B. gar nicht mehr eingeschaltet werden, weil die direkten Anwohner neben der Wache von den Einsätzen besonders betroffen sind.
Andererseits ist Blaulicht und Martinhorn eben auch kein "Persilschein" - und jeder weiß, dass im Stadtverkehr ein Blaulichtfahrzeug nur unwesentlich schneller ans Ziel kommt, als ein "normales" Fahrzeug.
... wie so häufig ist gegenseitige Rücksichtnahme wichtig und die Einsicht, dass die Jungs von der Feuerwehr oder dem Rettungsdienst einen scheiß schweren Job machen.

Das mit der Lärmbelästigung ist denke ich bekannt. Jedoch, wenn ich 20 Meter vor der verstopften Kreuzung mein Martinshorn einfachlte, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn Fahrerer "pansich" Reagieren und ich nicht mehr vorwärts komme. Denn man kann sich nicht drauf verlassen, dass die Autofahren ständig in den Rückspiel schauen, und bei Taglicht hat Blaulicht kaum Wirkung (klar bei Nacht ist es was anderes), da muss man halt voraussehen das Martinshorn einsetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen