ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Norwegen , mit auto driften , auf seen fahren?

Norwegen , mit auto driften , auf seen fahren?

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 21:26

Hi

da wir demnächst in Norwegen, Haugastol, sein werden, würde mich intressieren, ob man da auch irgendwo auf Seen offiziel fahren kann.

Oder sonstwo driften, hab da im Netz nichts zu gefunden :-(

Hat da irgendjemand Erfahrung was da erlaubt ist, bzw geht :D

Ich mein, wenn man da schon ist, muss man das ja auch nutzen ;-)

danke für Ratschläge

gruß

ps: wenn falscher Bereich, dann bitte verschieben, aber hab nix pasenden gefunden

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2011 um 22:45

æhm, ja also. auf nem see kannst hier nicht fahren und driften. glaub da bekommst ordendlich auf die finger. ansonsten ist es nicht anders als in deutschland auch das man hier und da mal nen platz hat wo nix los ist und man mal gas gibt. allerdings leg ich dir persønlich nahe im øffendlichen bereich dich ziemlich genau an die vorschriften zu halten. die strafen sind hier so extrem hoch gegenueber deutschland, das tut richtig weh. als beispiel:

1. falschparken 700 NOK

2. 5 km/h zuviel 800 NOK

3. 10 km/h 1600 NOK

4. Telefonieren wærend der fahrt 3000 NOK

5. nicht angeschnallt 800 NOK

6. Scheiben nicht freigekratzt 3 Monate fahrverbot und 4000 NOK

Umrechnungs kurs rundgerechnet 1 euro 8 NOK

 

gruss

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 4. Dezember 2012 um 5:03

Tach!

Eisdriften auf einem See kannst Du in Finnland.

Es gibt sogar einen großen See nahe Helsinki, auf dem nachts ordentlich Verkehr ist...

Im Norden Finnlands kannst Du auch auf Landstraßen driften, wie Du willst. Da ist sowieso nichts los. Nur zieht Dich im Notfall vielleicht auch erst nach 4 Tagen jemand aus dem Graben.

In Norwegen würde ich mir das sparen. So schön es dort ist, so bescheuert stellen sie sich mit ihren Verkehrsregeln an. Noch schlimmer als in Österreich oder Deutschland, und das muss man erst mal schaffen...

Gruß,

M. D.

am 4. Dezember 2012 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Tach!

 

In Norwegen würde ich mir das sparen. So schön es dort ist, so bescheuert stellen sie sich mit ihren Verkehrsregeln an. Noch schlimmer als in Österreich oder Deutschland, und das muss man erst mal schaffen...

Gruß,

M. D.

Erklaer mir mal genauer womit du nicht klar gekommen bist.

am 4. Dezember 2012 um 6:50

Tach!

Mit den 90 Km/h und deren Verfolgung auch an Stellen, an welchen man bereits seit 4 h kein anderes Auto mehr gesehen hatte.

Um irgendwelchen Anwürfen gleich zuvor zu kommen: ich habe kein Ticket erhalten. Weder in Norwegen, noch in den mit ebenso schwachsinnigen Limits gesegneten Ländern Dänemark und Schweden. Auch nicht in Finnland, wo die Limits im Outback wenigstens keinen mehr jucken.

Ich bin bis zum Nordkap gefahren. Die Reise dauerte halt nur 2 Tage länger als nötig. Aber was soll´s, es war ja Urlaub.

Gruß,

M. D.

am 4. Dezember 2012 um 6:55

Der Kite-Trip des TE ist schon laaaange vorbei...

 

:cool:

Am Königsee liegt am Grund (80m?) ein Käfer..

der hat mal versucht nach St. Bartholomäe zu fahren- geht also bei uns auch... !!!

zu Risiken und Nebenwirkungen... - nö nicht der Apotheke

und wenn der See leicht abfällig ist kommst du nie wieder rauf!- :D

am 4. Dezember 2012 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Tach!

Mit den 90 Km/h und deren Verfolgung auch an Stellen, an welchen man bereits seit 4 h kein anderes Auto mehr gesehen hatte.

Um irgendwelchen Anwürfen gleich zuvor zu kommen: ich habe kein Ticket erhalten. Weder in Norwegen, noch in den mit ebenso schwachsinnigen Limits gesegneten Ländern Dänemark und Schweden. Auch nicht in Finnland, wo die Limits im Outback wenigstens keinen mehr jucken.

Ich bin bis zum Nordkap gefahren. Die Reise dauerte halt nur 2 Tage länger als nötig. Aber was soll´s, es war ja Urlaub.

Gruß,

M. D.

Wenn du aber mal die Autobahn mit Deutschland vergleichst, erklaert sich das Limit von selbst. ;) Die vielen Stationaeren Blitzer sind eh alle Ausgeschildert und Kontrollen durch die Polizei eher selten. Da wird in Deutschland mehr Geblitzt und Gelasert

norwegen meide ich auch, so ein anstrengendes fahren habe ich selten erlebt. genau so ätzend wie in der schweiz.

Desto weniger Verkehr dort, desto besser für uns...

Allerdings geb ich dir in der Schweiz recht... das liegt aber nicht nur an den Limits und Kontrollen.

Das mit der Geschwindigkeitsbegrenzung hat schon seinen Sinn dort. Die Vernünftigen unter den Norwegern wollen einfach nicht, dass sich die etwas eigenartigen Einwohner dort aus Versehen und Langeweile umbringen. Außerdem ist große Vorsicht wirklich angebracht. Da gibt's Gegenden, in denen man unter Umständen erst nach Wochen gefunden wird, wenn man abgeflogen ist.

am 4. Dezember 2012 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von infuso

norwegen meide ich auch, so ein anstrengendes fahren habe ich selten erlebt. genau so ätzend wie in der schweiz.

Da muss ich doch grinsen ;) wenn das anstrengend ist fuer dich bei dem wenigen verkehr, was machst dann in Deutschland bei 82 mill. Menschen von denen taeglich ssicher mehr auf der strasse sind als die schweiz oder norwegen einwohner hat .

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Das mit der Geschwindigkeitsbegrenzung hat schon seinen Sinn dort. Die Vernünftigen unter den Norwegern wollen einfach nicht, dass sich die etwas eigenartigen Einwohner dort aus Versehen und Langeweile umbringen. Außerdem ist große Vorsicht wirklich angebracht. Da gibt's Gegenden, in denen man unter Umständen erst nach Wochen gefunden wird, wenn man abgeflogen ist.

und deshalb lassen die vielen gäste aus diesen ländern hier auch immer die sau raus...

@mattalf

hier kann man über weite wege doch recht zügig und schnell fahren und muss keine angst vor dem einschlafen haben.

am 4. Dezember 2012 um 10:00

Hier schlaefst auch langsam nicht ein da dich entweder loecher in der fahrbahn, schnee, oder tiere munter halten. Du kannst das nicht mit deutschland vergleich. Die umstaende sind halt andere. Das ein limit von 100 auf der gut ausgebauten und beleuchteten strecke zwischen oslo und svinesund zu tief streit ich nicht ab. Aber die meisten fahren da eh tacho 120. Aber auf den restlichen strecken sind die limits nicht so verkehrt.

Also infuso... ich verstehe nicht wieso es sicherer sein soll mit 200 kmh einzuschlafen als mit 130. :D

Alles eine Frage der Routine. Ich geniesse auch lange Fahrten mit 110-130kmh, wenn der Verkehrsfluss gut ist.

Aber was hat das mit dem Thread zu tun?

am 4. Dezember 2012 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Also infuso... ich verstehe nicht wieso es sicherer sein soll mit 200 kmh einzuschlafen als mit 130. :D

Alles eine Frage der Routine. Ich geniesse auch lange Fahrten mit 110-130kmh, wenn der Verkehrsfluss gut ist.

Aber was hat das mit dem Thread zu tun?

Vielleicht driftet man cool wenn man bei hohem tempo einschlaeft ;)

Moin,

@ TE, das fahren auf zugefrorenen seen ist nur auf einigen, wenigen, seen in lappland zulässig und dort gegen einen obulus möglich, wenn diese seen nicht von der autoindustrie angemietet, meist langfristig, sind. Anderswo würde ich dringend davon abraten, zum einen wegen der gefahr das auto zu versenken und zum anderen, wird man erwischt, sind die strafen drakonisch.

off-topic: in norwegen, Schweden + finnland von unsinnigen tempolimits zu sprechen, kann nur jener, dem noch kein elch oder anderes grosswild vors auto gelaufen ist. und in norwegen ist das autobahnnetz (motorvei) so klein (ca.400 km), dass es für die bewältigung des verkehrsaufkommens relativ unwichtig ist. Man bewegt sich überwiegend also auf 2-spurigen strassen unterschiedlicher qualität und da machen die limits von 80, manchmal 90, schon sinn. Als gast im land sollte man sich immer, egal wo, an die bestimmungen des gastlandes halten, auch wenn die einheimischen manchmal einen glauben lassen, dass es keine limits gibt. Aber die wissen wo die kästen oder die polizei stehen, oder lassen die bussgelder im einzugsverfahren :D abbuchen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Norwegen , mit auto driften , auf seen fahren?