Northstar Motor und Getriebe Gewicht ?

Chevrolet

Abend zusammen,

ich möchte via Spedition einen Northstar samt 4T80E Getriebe verschicken und bräuchte da mal ziemlich genau Gewichtsangaben?

Motor und Getriebe haben beide kein Öl mehr drin, allerdings sind am Motor noch Anbauteile wie Krümmer etc.

Laut einigen US Foren soll das Gewicht bei etwas über 800lbs liegen, also etwa 365,00 Kg.
Kann ich damit rechnen oder ist es doch weniger da kein Öl mehr drin ist?
15 Kilo machen nämlich doch schon einiges am Preis aus.

Gruß Thomas

22 Antworten

Ohje...
Na dann will ich morgen nochmal dran an die Sache.
Hoffentlich gehts gut. 🙁

Gruß Thomas

Soooo...

Köpfe sind runter ohne das was abgerissen ist 🙂
Jetzt ist alles bereit zum Time Serts setzen. Dichtflächen auch schon alle gereinigt und die Zentrierhülsen ausgefrässt....

Der Motor sieht sonst noch echt gut aus, auf jedem Zylinder ist noch der gesamte Kreuzschliff zu sehen und auch die Nockenwellen sehen aus wie grade neu eingebaut.

Ich bin jetzt am überlegen, wo einmal alles auf ist auch die Ventilschaftdichtungen neu zu machen weiß ich aber noch nicht so recht.
Neu mach ich auch die Laufschienen der Steuerkette, da die doch nen bisschen gefressen hat.

Gruß Thomas

Bitte Kopfschrauben NIEMALS mit nem Schlagschrauber aufmachen!

Immer 3 m Verlängerung nehmen und mit Gefühl und ohne zu Rucken in einem Zug aufziehen!

Zur Not einen zweiten Mann den Kopf halten lassen, damit man nicht abrutscht.

Mach unbedingt die Deckeldichtung und den Simmerring neu!

Ebenso vom Crossover, das die Kühlflüssigkeitsbrücke für die Köpfe ist - absolut unbedingt neue Dichtungen - wenn die lecken, kannste den Motor wieder ausbauen - da kommste so bescheiden hin...

Ventilschaftdichtungen sind natürlich eine gute Idee 🙂

Fram-Ölfilter ist übrigens auch nicht das Wahre, nimm lieber AC Delco oder Mann. Fram ist Chinamüll.

Oh Hi DonC,

war grad noch am Bilder anhängen 🙂
Internet ist wieder super langsam.

Der Fram Filter war schon dran, ich mach aber nen AC Delco rein.
Dichtungen mache ich alle komplett Neu... Es gibt da von Victor Reinz bei RockAuto nen komplett Satz, den will ich bestellen.
Allerdings konnte ich die Zentrierhülsen für die Köpfe da irgendwie nicht finden!?
Hasste die woanders bestellt?

Gruß Thomas