1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Nordschleifen- / Rennstreckenthread

Nordschleifen- / Rennstreckenthread

Porsche

War am Samstag das erste mal auf der Nordschleife:) was soll ich sagen, ein Traum!!!! Das macht süchtig;) das Auto macht es einem so einfach schnell zu fahren, Wahnsinn!!! Gruß Marius

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Ähnliche Themen
27 Antworten

Kennt jemand die Porsche Track Precision App?
Ist die kompliziert zu nutzen? Nach Möglichkeit würde ich die am Montag im Mietfahrzeug auf der Nordschleife versuchen zu aktivieren.

nicht das beste Wetter

Ec749c46-d3bb-488f-8c7e-b30c2479e317

carbon in schwarz

E05437b1-e8e7-43b0-98d2-870aa5a546f9

Regenlinie lernen ist ja auch nicht verkehrt... und du hast ja Allrad ;)

Ganz viel Spaß und immer ne handbreit Luft ums Blech!
Und lass mal hören, wie es war.

Training erster Tag ist geschafft.
Etwa 100 Fahrzeuge insgesamt mit 14 Gruppen, Master Training und Performance Training. Klingt schlimmer als es ist, bei 20 km Strecke verläuft sich das.
Die meisten waren im Master Training unterwegs.
Bei uns (Performance) waren es dann 3 Gruppen mit je 7 Fahrzeuge mit je 2 Instruktoren, so daß wir dann am Ende mit 3 oder 4 Fahrzeugen in schön kleinen Gruppen unterwegs waren. Teilweise in Privatfahrzeugen, tw. Mietfahrzeuge. Wichtig ist dabei, guten Abstand zu halten und die Linie des Instruktors zu fahren damit das wie stille Post beim letzten noch ankommt (wurde mit der Zeit ein bisschen besser).

Mein gemieteter Turbo S ist genial, absolut stabil und Vertrauen schaffend, von der Leistung ganz zu schweigen. Wetter war nass bis sehr nass mit wenigen trockenen Phasen. Aber nach einer Weile traute man sich schon ein bisschen mehr.
Nach den Videos waren einige Stellen dann einfacher als gedacht und andere dafür schwieriger als gedacht.
Morgen dann vormittags weiter geführtes Fahren wie heute und nachmittags dann freies fahren.

Performance
Kl. Gruppe

Viel Spaß und lasst eure Kisten ganz!

Zitat:

@Quaternione schrieb am 05. Juli 2021 um 17:27:10 Uhr:

Mein gemieteter Turbo S

Ist bei Mietverträgen der Besuch von Rennstrecken nicht ausgeschlossen?

Wenn man bei Europcar/Sixt und dergleichen mietet ja.
Es gibt aber auch Vermietungen explizit für den Rennstreckeneinsatz. Ring-Taxi bietet meines Wissens nach auch GT3 und AMG GT-R an... allerdings wird so was bei einem normalen Trackday mit >20 Runden ziemlich schnell ziemlich teuer.
Ich vermute aber mal stark, dass Porsche als Ausrichter des Events auch selbst eine Flotte an Leihfahrzeugen bereitstehen hat, die man (gegen Leihgebühr) über den Kurs scheuchen darf :)

Ja genau, war von Porsche gestellt.
Hatte 18km drauf, so viel zum Thema ‚Einfahren‘

Zitat:

@Quaternione schrieb am 1. Juli 2021 um 16:40:02 Uhr:

Kennt jemand die Porsche Track Precision App?
Ist die kompliziert zu nutzen? Nach Möglichkeit würde ich die am Montag im Mietfahrzeug auf der Nordschleife versuchen zu aktivieren.

Ich habe die App nutzen können und werde nun mal die Daten analysieren. Macht auf jeden Fall einen sehr interessanten Eindruck…

Zitat:

@Quaternione schrieb am 6. Juli 2021 um 19:52:31 Uhr:

Ja genau, war von Porsche gestellt.
Hatte 18km drauf, so viel zum Thema ‚Einfahren‘

Ahh ja, einer der zukünftigen "gepflegten Werkswagen" für die Käufer von jungen Gebrauchten....

Würde mich echt mal interessieren, ob solch ein Rennstrecken-Mietwageneinsatz später im Kaufvertrag erwähnt wird ,-)

mfg Croni

Noch zwei Schnappschüsse aus einem Video beim Boxenstop…
Aufstellung der Fahrzeuge an der Döttinger Höhe an den jeweiligen Gruppenfahnen, rechts sieht man ein bisschen vom weißen Hospitality Zelt der Porsche Experience, wo es Essen und Getränke gab.
Und einer aus der Fuchsröhre bei abtrocknender Strecke.

Eefe80ce-4c90-4143-9d48-1df58de298af
0f08f859-1958-4903-82b6-e44180ec2739
Fuchsröhre

Vergangenen Freitag hat der Trackday vom englischen Veranstalter "Circuit Days" stattgefunden. Für mich war es der 4. in diesem Jahr und bislang auch schönste Trackday. Dies nicht nur wegen des Wetters (durchgehend 20°), sondern auch wegen der extrem stark reduzierten Teilnehmerzahl (schätze es waren nicht mehr als 50 Fahrzeuge unterwegs). Bedingt durch die britischen und deutschen Quarantänevorschriften gabs massenhafte Absagen. Unser Glück :cool:
Abgesehen davon hat alles sehr gut funktioniert und es war viel flow dabei.
Kann jedem nur empfehlen, der seinen 11er artgerecht halten will, dies auf der Nordschleife zu machen - macht jedes mal sensationell viel Laune.

Brünnchen
Obligatorisches Karussel-pic
Deine Antwort