Nokian Zg2 oder auf den Z-Line warten?

Hallo,

Ich stehe auch grad vor der Entscheidung für meinen e90 330i Sommerreifen zu kaufen

225 40 18 u 255 35 18

Nokian ist mein Favorit besonders der ZG2 ..der ist momentan sehr günstig zu haben weil es ja ein Auslauf Model ist und der Nokian Z-Line NEU raus ist..

Sollte ich lieber noch auf den Z-Line warten oder kann man beruhigt den ZG2 noch kaufen?

LG

19 Antworten

@stilo
Steht weiter oben die Z G2 hatten DOT12-2012 gekauft habe ich Sie bei f1 Reifen.

Nokian hat mir empfohlen nach meiner Nachfrage welchen Reifendruck ich auf den Zline fahren soll auf die VA 2, 6 Bar u. HA 2, 8 Bar.
Im Tankdeckel steht bei meinen Audi bei Reifengröße 235/45R17 sowohl auf der VA/HA 2, 2 bei Teilbeladung.
Auf welche Aussage soll ich mich nun verlassen ?

Zitat:

Original geschrieben von andy.81

@stilo
Steht weiter oben die Z G2 hatten DOT12-2012 gekauft habe ich Sie bei f1 Reifen.

Nokian hat mir empfohlen nach meiner Nachfrage welchen Reifendruck ich auf den Zline fahren soll auf die VA 2, 6 Bar u. HA 2, 8 Bar.
Im Tankdeckel steht bei meinen Audi bei Reifengröße 235/45R17 sowohl auf der VA/HA 2, 2 bei Teilbeladung.
Auf welche Aussage soll ich mich nun verlassen ?

2,2 bar finde ich zu wenig. würde eher die Empfehlung von Nokian beachten. Damit dürften sie auch gleichmäßig ablaufen.

Meine Größe 245/40 17 gibts bei f1 leider nicht mehr, Reifendirekt hat sie noch für unschlagbare 97 EUR das Stück, habe letztes Jahr beim Händler mit Montage glaub 135 EUR bezahlt.

@andy.81: Vielen Dank, das hilft mir schon einmal weiter! Bei meiner Reifendimension (225/40 - 255/35 ZR18) machts zwischen dem GZ2 und Zline ca. 50euro aus. Auf den rissigen Vorgänger habe ich sicher keine Lust. Evtl. nehme ich doch den Good Year Asymmetric 2, kostet zwar nochmals gut 120euro mehr pro Satz, aber irgendwie habe ich doch noch nicht so das Vertrauen in die Nokians 😉

Fällt der Zline groß oder eher klein aus? Übers Gewicht habe ich leider auch nirgends was lesen können...

Bzgl. Druck: Welches Auto fährst du? 2.2bar ist schon ziemlich wenig. Bei 17" würde ich schon Richtung 2.5bar Vorderachse, 2.7bar Hinterachse aus dem Bauch heraus sagen. Diesen Druck würde ich bei einem 1.5t Fahrzeug empfehlen (unbeladen - leicht beladen).

PS: Rissbildung am GZ2: http://www.e60-forum.de/redir.php?...

Morgen !!
Der Zline fällt etwa so Breit wie der Continental SC3 evtl. etwas breiter. So mein Empfinden.
Fahrzeug ist ein Audi A6 4B Avant. Tankdeckel steht 2, 2 Bar aber ich finde das auch zu wenig.

Wobei ich dazu sagen muss das die Empfehlungen von Nokian bezogen auf Reifendruck (VA 2, 6 / HA 2, 8 Bar bei Teilbeladung) schon sehr hoch ist. Ich habe auch bei Continental, Michelin, Goodyear und Hankook nachgefragt. Alle empfehlen Sie mir zwischen VA 2, 3/2,4 Bar und die HA 2,4 Bar als Reifendruck bei 235/45R17.