ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nokian WRd3 vs. Semperit Speedgrip2

Nokian WRd3 vs. Semperit Speedgrip2

Themenstarteram 29. August 2013 um 8:32

hallo,

der golf meiner freundin benötigt dringend neue winterreifen,dimension 195/65 15, nach gründlicher recherche bin ich beim nokian und semperit hängengeblieben.

beide haben ja ähnlich gute testergebnisse erzielen können.

helft mir bei meiner entscheidung, welche sollens werden, und warum eurer meinung nach.

preislich pro satz ca.200€,also auch da gleichstand;))

gruß arne

Beste Antwort im Thema

Ich würde ehrlich gesagt Nokian durchaus zu den Premiumreifen zählen. Vielleicht (noch) nicht, was die Preise angeht, wohl aber, was die Testergebnisse angeht.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Semperit!

Weil ich den mal hatte (auf einem Alfa 147, gleiche Dimension) und sehr zufrieden war damit.

am 29. August 2013 um 16:00

Welcher Golf? III, IV, V, ...?

Achtung bei manchen Golfs aufgrund des V-Profils...die Fahrwerke zaubern gern mal einen Sägezahn, sofern nicht häufig genug VA und HA getauscht wird...

Also von den Semperit kann ich dir nur abraten. Hatte die einen Winter lang auf meinem gebraucht gekauften Ford Focus in 205/55 R16, und fand sie absolut schrecklich. Besonders bei Schneematsch war das Heck unberechenbar und sogar im Kreisverkehr stand ich bei sehr (!) moderater und konservativer Fahrweise quer. Habe mir dann neue GoodYear UltraGrip 8 in 195/65 R15 gekauft, und seitdem ist Ruhe. Die GY kann ich übrigens sehr empfehlen. Fahren sich sehr angenehm und sicher und sind insbesondere bei Schnee sehr stark (ich komme aus Österreich, da gibt es durchaus mal mehr Schnee ;) ) Ansonsten wirst du mit dem Nokian WR D3 nicht viel falsch machen, der schneidet nämlich in den Tests was ich mich so erinnere nämlich ganz ähnlich wie der GY ab.

Lg

Themenstarteram 29. August 2013 um 22:30

hallo,

danke für eure hilfe.

es handelt sich um einen golf 4.

ufff. hätte ja nicht mit einem so vernichtendem urteil zum semperit gerechnet......!

Zitat:

Original geschrieben von freddykrueger84

 

ufff. hätte ja nicht mit einem so vernichtendem urteil zum semperit gerechnet......!

Naja, das ist EINE Meinung von jemandem, auf dessen Auto der Semperit offenbar nicht gepasst hat.

Aber das war von Anfang an klar, dass es verschiedene Meinungen geben wird.

Zitat:

Original geschrieben von Holzschwein

Also von den Semperit kann ich dir nur abraten. Hatte die einen Winter lang auf meinem gebraucht gekauften Ford Focus in 205/55 R16, und fand sie absolut schrecklich. Besonders bei Schneematsch war das Heck unberechenbar und sogar im Kreisverkehr stand ich bei sehr (!) moderater und konservativer Fahrweise quer. Habe mir dann neue GoodYear UltraGrip 8 in 195/65 R15 gekauft, und seitdem ist Ruhe. Die GY kann ich übrigens sehr empfehlen. Fahren sich sehr angenehm und sicher und sind insbesondere bei Schnee sehr stark (ich komme aus Österreich, da gibt es durchaus mal mehr Schnee ;) ) Ansonsten wirst du mit dem Nokian WR D3 nicht viel falsch machen, der schneidet nämlich in den Tests was ich mich so erinnere nämlich ganz ähnlich wie der GY ab.

Lg

Ich fahre auch einen Focus mit der Größe 205/55 R16,das mit dem Heck quer kommen hat beim Focus nichts mit den Reifen zu tun,das ist eine Ford Krankheit und wurde in verschiedenen Ford Focus Forums schon des öfteren diskutiert,viele viele Ford Fahrer bemängeln das mit dem Heck quer kommen,egal welche Winterreifenmarke sie fahren,und auch ich hatte letzten Winter erhebliche Probleme damit.Nicht alles liegt an den Winterreifen ;)

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

Ich fahre auch einen Focus mit der Größe 205/55 R16,das mit dem Heck quer kommen hat beim Focus nichts mit den Reifen zu tun,das ist eine Ford Krankheit und wurde in verschiedenen Ford Focus Forums schon des öfteren diskutiert,viele viele Ford Fahrer bemängeln das mit dem Heck quer kommen,egal welche Winterreifenmarke sie fahren,und auch ich hatte letzten Winter erhebliche Probleme damit.Nicht alles liegt an den Winterreifen ;)

Und wie erklärst du dir dann, dass das Ganze mit den GoodYear überhaupt nicht mehr auftritt? Da sind dann sehrwohl die Reifen schuld. Und von solchen Problemen habe ich eigentlich noch nie gehört oder gelesen. Außerdem müsste das dann ja auch bei Sommerreifen auftreten, sollte es sich wirklich um ein Fahrwerks-Problem handeln, wie du ja schreibst, und nicht nur bei den Winterreifen. Generell hat der Focus (ich spreche vom Mk2) ein tolles Fahrwerk, und wird bzw. wurde dafür auch von der Fachpresse außerordentlich gelobt. Nicht umsonst ist das Focus-Fahrwerk die Referenz in der Kompaktklasse.

Zitat:

Und wie erklärst du dir dann, dass das Ganze mit den GoodYear überhaupt nicht mehr auftritt? Da sind dann sehrwohl die Reifen schuld. Und von solchen Problemen habe ich eigentlich noch nie gehört oder gelesen. Außerdem müsste das dann ja auch bei Sommerreifen auftreten, sollte es sich wirklich um ein Fahrwerks-Problem handeln, wie du ja schreibst, und nicht nur bei den Winterreifen. Generell hat der Focus (ich spreche vom Mk2) ein tolles Fahrwerk, und wird bzw. wurde dafür auch von der Fachpresse außerordentlich gelobt. Nicht umsonst ist das Focus-Fahrwerk die Referenz in der Kompaktklasse.

Fahre auch die Semperit in der Größe auf meinem Focus. Hab aber auch keine Probleme mit dem Fahrverhalten.

Das Zauberwort könnte Luftdruck lauten! Ich fahr im Winter 2,4 - 2,6 bar.

Habe im Sommer mit den Hankook V12 schon die Erfahrung gemacht das 0.2 bar mehr oder weniger schon Einfluss haben können.

Ich fahr den NOKIAN in genau der Größe 195/65 15 - und war sehr zufrieden, und das will was heißen: der letzte Winter war ja heftig genug.

Kommen zwar an die Pirellis nicht ganz ran, die hab ich auf den anderen Alltags-Fahrzeugen, und zum Semperit kann ich weder zu noch abraten, da noch nie gefahren

Neu sind sie +- alle sehr gut.

Interessant wird die Sache, wenn Winterreifen einige Jahre und/oder einige Kilometer hinter sich haben.

semperit speed grip 2 ist ein top reifen aus seiner kategorie.

nokian oder semperit, das nimmt sich nicht viel.

semperit ist halt ein conti-ableger.

Themenstarteram 1. September 2013 um 15:59

danke für die vielen antowrten und eure hilfe.

werde die nokian kaufen.

für meinen 3er brauch ich ebenfalls neue da nehm ich sie ebenfalls.

202€ der satz in 195 ist ok,lustig aber auch der goodyear ug8 kostet 210€ der satz;)))

Das würde ich mir noch mal überlegen !

Wenn deine Einsatzbedingungen nicht gaaaanz schwierigste Winterbedingungen sind, ist der Semperit meiner Meinung nach, und ich fahre ihn jetzt dann den dritten Winter, die bessere Wahl.

Er fährt sich ganz besonders komfortabel und leise und ist bei Nässe und Schneematsch besonders hervorragend, wie auch schon in Tests geschrieben.

Etwas schwächer ist er bei nicht geräumter Schneefahrbahn und Traktion auf schneebedeckter Fahrbahn.

Da ist der Nokian wohl besser !

Schönen Gruss !

Der Nokian hat doch in etlichen Tests hervorragend oder sehr gut abgeschnitten. Ich denke, mit dem Kauf macht der TE keinen Fehler - ebenso wenig allerdings, wie er allerdings bei einem Kauf des Semperit Probleme hätte (auch wenn da die Testbewertungen nach meiner Erinnerung in der zweiten Saison schon nachgelassen hatten, warum auch immer).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nokian WRd3 vs. Semperit Speedgrip2